PDF herunterladen PDF herunterladen

Es gibt mehrere Gründe, warum du vielleicht dein dominantes Auge bestimmen möchtest. Es ist nicht nur interessant zu wissen, sondern es ist auch bei Aktivitäten nützlich, bei denen du nur ein Auge verwendest: wie zum Beispiel, wenn du durch ein Mikroskop oder Teleskop schaust oder wenn du eine Kamera mit Sucher verwendest. Auch dein Augenarzt muss für manche Behandlungen vielleicht dein dominantes Auge feststellen. Du kannst das leicht zuhause machen, aber du musst dir im Klaren darüber sein, dass dein Resultat je nach der Distanz, auf die du dich testest, variieren kann. [1]

Methode 1
Methode 1 von 2:

Deine Augendominanz testen

PDF herunterladen
  1. Zeige mit deinem Finger und beiden Augen geöffnet auf einen entfernten Gegenstand. Schließe ein Auge, dann wechsele zum anderen und schließe es. Dein Finger sollte sich scheinbar von dem Gegenstand fort zu bewegen, wenn ein Auge geschlossen ist. Wenn der Finger sich nicht zu bewegen scheint, ist das Auge, das du geschlossen hast, dein nicht dominantes Auge. [2]
    • Eine andere Variante dieses Tests ist, deinen Arm vor dir auszustrecken und mit deinen Fingern ein Dreieck zu bilden. Betrachte durch dieses Dreieck ein Objekt, das sich etwa drei Meter entfernt befindet, und halte dabei beide Augen geöffnet. Schließe erst ein Auge, dann das andere, ohne dich dabei zu bewegen. Es sollte dabei so scheinen, als würde sich das Objekt (möglicherweise aus dem Dreieck) bewegen, wenn du eines deiner Augen schließt. In diesem Fall handelt es sich um dein nicht dominantes Auge.
  2. Dieser Test überprüft, welches Auge du verwendest, um auf Dinge zu fokussieren, die 3 Meter entfernt sind. Du kannst den Test leicht zuhause durchführen. [3]
    • Schneide ein Loch mit einem Durchmesser von zirka 3 cm in ein Stück Papier. Schreibe einen einzelnen Buchstaben auf ein zweites Stück weißes Papier. Der Buchstabe sollte zirka 2,5 cm hoch sein.
    • Bringe das Papier auf Augenhöhe auf einer Wand an. Miss den Abstand, so dass du genau 3 Meter entfernt stehst.
    • Stehe 3 Meter vom Buchstaben an der Wand entfernt. Halte das Papier mit dem Loch in der Mitte mit beiden Händen auf eine Armlänge Abstand. Deine Arme sollten parallel zum Boden sein.
    • Schaue durch das Loch im Papier auf den Buchstaben an der Wand. Wenn du den Buchstaben sehen kannst, dann bitte einen Freund, erst ein Auge abzudecken, dann das andere. Bewege dich nicht und ändere deine Stellung nicht. Das Auge, das den Buchstaben erkennen kann, ist dein dominantes Auge. Wenn du ihn mit beiden Augen sehen kannst, dann ist keines der beiden Augen bei dieser Aufgabe dominant.
  3. Dieser Test ist dem Distanz-Test ähnlich, aber er überprüft, welches Auge du verwendest, wenn du auf ein Objekt in der Nähe fokussierst. Du kannst auch diesen Test schnell und leicht mit Haushaltsgegenständen durchführen. [4]
    • Diesen Test kannst du mit einem Fingerhut, Schnapsglas oder einem ähnlichen Haushaltsgegenstand durchführen. Schreibe einen einzelnen Buchstaben auf ein Stück Papier und mache ihn zirka 1,5 Millimeter hoch und weit. Klebe diesen Buchstaben auf die innere Unterseite des Fingerhutes oder Schnapsglases.
    • Bedecke das Glas oder den Finghut mit Papier oder Alufolie und befestige das mit einem Gummi- oder Klebeband. Mache ein kleines Loch in das Papier oder die Folie – es sollte zirka 1,5 Millimeter groß sein. Das Loch sollte über dem Buchstaben liegen, so dass du den Buchstaben sehen kannst, wenn du durch das Loch schaust.
    • Stelle den Fingerhut oder das Schnapsglas auf einen Tisch und lehne dich darüber, so dass du den Buchstaben lesen kannst. Berühre den Fingerhut / das Schnapsglas nicht und presse dein Auge nicht auf die Öffnung. Dein Kopf sollte 30 bis 60 cm entfernt sein.
    • Bewege deinen Kopf nicht, während du den Buchstaben anschaust. Bitte einen Freund, zuerst ein Auge abzudecken und dann das andere. Das Auge, das den Buchstaben sehen kann, ist dein dominantes Auge. Wenn du den Buchstaben mit beiden Augen sehen kannst, dann hast du für diesen Test kein dominantes Auge.
  4. Dieser Test überprüft, welches Auge bei extrem kurzen Distanzen dominant ist. Das Ergebnis könnte sich von dem der anderen Tests unterscheiden. [5]
    • Nimm ein Lineal. Schreibe einen einzelnen Buchstaben auf ein Stück Papier. Mache ihn zirka 1,5 Millimeter hoch und weit. Klebe den Buchstaben so auf das Lineal, dass er sich nicht bewegt.
    • Halte das Lineal mit beiden Händen vor dich hin. Der Buchstabe sollte auf Augenhöhe sein. Konzentriere dich auf den Buchstaben. Bewege das Lineal dann langsam und mit beiden Händen auf deine Nase zu.
    • Höre auf, dich zu bewegen, wenn ein Auge sich nicht mehr auf den Buchstaben konzentrieren kann. Das ist das nicht-dominante Auge bei dieser Aufgabe. Wenn beide Augen fokussiert bleiben, bis das Lineal deine Nase berührt, dann ist keines der beiden Augen bei dieser Aufgabe dominant.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Die Information anwenden

PDF herunterladen
  1. Wenn du einen Sport treibst oder Hobbys hast, bei denen du nur von einem Auge abhängst, dann überlege dir, ob du dein dominantes Auge verwendest. Denke aber daran, dass deine Augendominanz sich je nach Distanz ändern kann. Deshalb solltest du nur die Resultate des relevantesten Augendominanztests miteinbeziehen. Verwende dann dein dominantes Auge für diese Distanz. Es kann sein, dass dein dominantes Auge auf der selben Seite ist wie deine dominante Hand oder dein dominanter Fuß. Aktivitäten, bei denen du hauptsächlich von einem Auge abhängst, sind zum Beispiel: [6] [7]
    • Durch eine Schusswaffe visieren
    • Bogenschießen
    • Eine Kamera ohne großes Rückendisplay scharfstellen
    • Durch ein Teleskop oder Mikroskop schauen
  2. Das dominante Auge zu kennen ist besonders für Leute wichtig, die Monovision-Kontaktlinsen tragen. Wenn dein Arzt dir solche Kontaktlinsen verschreibt, wird er oder sie wahrscheinlich auch deine Augendominanz überprüfen. Es gibt zwei Arten von Monovision-Linsen: [8]
    • Monovision-Kontaktlinsen. Menschen, die Monovision-Kontaktlinsen tragen, haben eine Linse, die auf gute Fernsicht ausgerichtet ist, in ihrem dominanten Auge und eine Leselinse in ihrem nicht-dominanten Auge.
    • Modifizierte Monovision. Das bedeutet, dass man eine bifokale oder multifokale Linse im nicht dominanten Auge trägt und eine Linse für die Fernsicht im dominanten Auge.
  3. Wenn du das Gefühl hast, dass eines deiner Augen zu schwach ist, dann kannst du deine Augen vielleicht durch Übungen kräftigen. Du solltest aber immer deinen Arzt konsultieren, bevor du mit einem Übungsregime beginnst, um eine Überreizung der Augen zu vermeiden. Dein Arzt empfiehlt vielleicht:
    • Konvergenz-Übungen. In diesen Übungen bewegst du ein Lineal oder einen Stift langsam auf deine Nase zu. Wenn du beginnst, doppelt zu sehen, höre auf und fokussiere neu, bis du ein Bild siehst. Wenn nötig, kannst du den Stift wieder etwas von dir fort bewegen und es dann noch einmal versuchen.
    • Übe, dein nicht dominantes Auge auf eine nahe Lesedistanz zu fokussieren und dann auf etwas in großer Entfernung. Frage deinen Arzt, wie lange du den Fokus auf den verschiedenen Objekten halten solltest. Schließe dann deine Augen, um sie eine Minute lang zu entspannen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 57.901 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige