PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du deine Freunde mit dem alten Westküstentanz beeindrucken möchtest, der als Crip-Walk (oder C-Walk) bekannt ist, bist du hier an der richtigen Stelle!

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Crip-Walk ist ein kontroverser Tanzschritt, der in den 1970ern im Süden Los Angeles' unter Mitgliedern der Crip Gang entstand.
    • Ursprünglich sollten die Fußbewegungen beim Crip-Walk die Buchstaben "C-R-I-P" buchstabieren und sie wurden eingesetzt, um die Zugehörigkeit zu der Gang bei Partys und anderen Versammlungen zu zeigen. [1]
    • Später wurde der Tanz von Mitgliedern der Crip Gang als Signatur verwendet, nachdem sie ein Verbrechen begangen hatten, weil die Fußbewegungen eine unverwechselbare Spur auf dem Boden hinterlassen.
    • Aufgrund dieser Assoziationen wurde der Crip-Walk aus einer Vielzahl von Schulen in bestimmten Nachbarschaften von L.A. verbannt, während MTV es abgelehnt hat, Rap- oder Hip-Hop-Videos zu zeigen, in denen der Crip-Walk vorkommt (zum Beispiel von Snoop Dogg, Xzibit und Kurupt).
    • In jüngerer Zeit hat sich die amerikanische Kultur den Crip-Walk angeeignet und er ist, im Allgemeinen, nicht mehr dazu gedacht, die Zugehörigkeit zu einer Gang zu zeigen.
    • Es ist jedoch bedeutend, sich der Geschichte und Assoziationen des Crip-Walk bewusst zu sein, da ihn auszuführen in bestimmten Situationen noch immer Ärgernis erregen kann. [2]
  2. Der Shuffle ist der wichtigste Teil des C-Walk. Stelle dich, um den Shuffle zu machen, mit deinem rechten Fuß fest auf dem Boden und dem linken Bein vor dir ausgestreckt hin, wobei du das Gleichgewicht mit dem Ballen des linken Fußes hältst.
    • Kehre diese Position nun um, indem du fest auf dem linken Fuß stehst, während dein rechtes Bein vor dir ausgestreckt ist, das Gleichgewicht liegt auf dem Ballen deines rechten Fußes. Springe wenn du die Füße tauschst, sodass der Wechsel in einer flüssigen Bewegung ausgeführt wird.
    • Springe nun weiter und wechsle die Füße ab – das ist die grundlegende Shuffle-Bewegung. Du kannst sie interessanter machen, indem du dich beim Springen zur Seite oder in einem Kreis bewegst oder bei einem doppelten Sprung denselben Fuß vorne hältst.
    • Variation: Eine häufige Variation des Shuffle ist der Shuffle-Kick. Halte das Gleichgewicht mit dem vorderen Fuß mit der Ferse statt mit dem Zeh und lasse ihn zur Seite schnellen, um einen Shuffle-Kick zu machen.
    • Zwischen dem Shuffle und dem Shuffle-Kick abzuwechseln verleiht deinem Crip-Walk mehr Würze.
  3. Das V ist vermutlich der bekannteste und am leichtesten wiederzuerkennende Teil des Crip-Walk. Beginne, indem du dich mit den Fersen zusammen und den Zehen nach außen gerichtet hinstellst, sodass eine V-Form entsteht.
    • Wechsle nun, sodass die Zehen zusammen sind und die Fersen nach außen zeigen, wodurch ein umgekehrtes V entsteht. Wechsle zwischen diesen beiden V-Formen, um ein Gefühl für die Bewegung zu bekommen.
    • Beginne, um die richtige V-Bewegung zu machen, mit den Fersen zusammen und den Zehen nach außen. Drehe jetzt deine rechte Ferse nach außen, sodass die Füße parallel zueinander stehen und nach links zeigen.
    • Drehe deine linken Zehen nach innen (nach rechts), sodass sie auf die rechten Zehen treffen und deine Füße eine umgekehrte V-Form bilden. Drehe die rechten Zehen nach außen, sodass beide Füße wieder parallel sind, aber jetzt nach rechts zeigen. Führe nun deine linke Ferse nach innen, damit sie auf die rechte trifft und du wieder bei der Anfangsposition bist. Übe diese Bewegung vor und zurück und beginne mit jedem Fuß, bis du sie perfekt beherrschst.
    • Variationen: Eine geläufige Variation des V ist der Schritt nach hinten. Anstatt beide Fersen zusammenzuführen, um eine V-Form zu bilden, setzt du einen Fuß hinter den anderen, sodass die Ferse des vorderen Fußes gegen die Wölbung (oder manchmal den Zeh) des hinteren Fußes gekeilt ist.
    • Um einen Schritt zu machen, der V-Step genannt wird, musst du im Grunde das V mit einem Fuß und den Shuffle mit dem anderen Fuß machen. In anderen Worten macht dein rechter Fuß eine halbe V-Form (sodass du dich zuerst auf der Ferse und dann auf dem Zeh drehst) während der linke Fuß in einer Shuffle-Bewegung vor und zurück geht, während du dich nach rechts zur Seite bewegst. Wechsle die Füße (linker Fuß macht das V, rechter Fuß den Shuffle), wenn du die Richtung wechselst.
  4. Die Bewegung von der Ferse ( heel ) zum Zeh ( toe ) ist der schwierigste Teil des Crip-Walk und wird einige Übung brauchen.
    • Erste Art: Drehe dich so, dass dein Körper diagonal nach rechts zeigt, setze dann deinen linken Fuß nach vorne, halte dein Gleichgewicht mit der Ferse. Drehe dich auf der linken Ferse und dem Ballen des rechten Fußes, bis dein Körper diagonal nach links zeigt.
    • Springe nun und wechsle die Füße, sodass der rechte Fuß vorne ist, das Gleichgewicht auf der Ferse und der linke Fuß hinten. Übe diese Bewegung weiter, bis sie schnell und geschmeidig wird.
    • Du kannst der Bewegung mehr Variation geben, indem du einen doppelten Heeltoe machst – mache den Heeltoe wie gewohnt, aber versuche, dich statt die Füße zu wechseln zweimal in dieselbe Richtung zu drehen und den selben Fuß vorne zu lassen.
    • Zweite Art: Die zweite Art des Heeltoe ist mehr oder weniger dieselbe wie die erste, bis auf einen großen Unterschied. Anstatt das Gleichgewicht mit dem Ballen des hinteren Fußes zu halten, versuchst du, es auf die Zehen zu verlagern. Ziehe deinen Zeh dann, statt dich darauf zu drehen, über den Boden, während du die Richtung wechselst.
    • Dritte Art: Bei der dritten Art des Heeltoe machst du dieselbe Bewegung wie bei der ersten, außer dass du den Heeltoe mit demselben Fuß vorne wiederholst, während du dich in eine Richtung bewegst. Beginne also mit deinem Körper diagonal nach rechts gerichtet und der linken Ferse vorne, und drehe dich so, dass dein Körper diagonal nach links zeigt. Jetzt springst du, statt die Füße zu wechseln, nach hinten zur Startposition (nach rechts gedreht, linke Ferse vorne) und wiederhole die Bewegung.
  5. Ein guter Crip-Walk besteht aus einer Kombination der oben beschriebenen Bewegungen, als auch aus so vielen Variationen und persönlichem Stil wie möglich.
    • Versuche einfach, die Bewegung so geschmeidig und flüssig wie möglich hinzubekommen – Crip-Walk soll mühelos und lässig aussehen, nicht angespannt und exakt.
    • Übe, während du dir deine liebsten Hip-Hop- oder Rap-Songs anhörst, und versuche zum Beat zu tanzen.
    • Was du mit deinen Armen machst liegt ganz bei dir – manche Leute lassen sie locker an der Seite, während andere sie in die Hüften setzen.
    • Merke dir, dass jeder C-Walk einzigartig ist, mache also einfach, was sich für dich gut anfühlt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Der Clown-Walk ist dasselbe wie der Crip-Walk, aber schneller, hat mehr zusätzliche Bewegungen und die Schreibung von Gangzeichen wurde herausgenommen.
  • Wenn du mehr Hilfe brauchst, dann suche Anleitungen im Internet.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Mache den Crip-Walk in manchen Gegenden von Los Angeles oder Compton nicht, sonst könntest du verletzt oder sogar getötet werden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 26.236 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige