PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du die Bearbeitungssperre "Nur lesen" von einem Microsoft Word-Dokument entfernst. Wenn du das Passwort eines durch einen Benutzer gesperrten Word-Dokuments nicht kennst, ist ein Aufheben der Nur lesen-Sperre zwar unmöglich, aber du kannst den Text des Word-Dokuments einfach in eine neue Word-Datei kopieren.
Vorgehensweise
-
Verstehe, welche Dokumente wahrscheinlich geschützt sind. Jedes Microsoft Word-Dokument, das du aus dem Internet herunterlädst, bspw. ein Anhang von einer E-Mail oder eine Datei von einer Webseite haben einen Nur lesen-Schutz, wenn du sie öffnest. Du kannst diesen Schutz beim ersten Öffnen des Dokuments deaktivieren.
-
Öffne das Word-Dokument. Mache einen Doppelklick auf das Dokument, bei dem du den Nur lesen-Schutz aufheben möchtest.
- Wenn das Word-Dokument bereits geöffnet ist, schließe es und öffne es wieder.
-
Suche nach einem blassgelben Banner. Wenn du oben in deinem Word-Dokument einen gelben Banner mit dem Text "Dateien aus dem Internet können Viren enthalten" siehst, ist dein Dokument dafür qualifiziert, dass du den Nur lesen-Status mit dieser Methode entfernst.
- Wenn du diesen Banner nicht siehst, selbst nachdem du das Dokument geschlossen und wieder geöffnet hast, versuche es mit einer der anderen Methoden in diesem Artikel.
-
Klicke auf Bearbeiten aktivieren . Diesen Button findest du rechts im Banner. Dies aktualisiert das Word-Dokument und entfernt den Nur lesen-Schutz. Du solltest das Dokument jetzt bearbeiten können.Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:
Die geschützte Ansicht für mit einem Passwort geschützte Dateien deaktivieren
-
Öffne das Word-Dokument. Mache dafür einen Doppelklick auf das Dokument, von dem du den Schutz entfernen möchtest. Es wird in Word geöffnet.
-
Klicke rechts oben im Word-Fenster auf den Reiter Überprüfung . Dies öffnet die Überprüfen -Toolbar oben im Word-Fenster.
-
Klicke in dieser Toolbar ganz rechts auf Bearbeiten einschränken . Ein Klick darauf blendet ein Pop-out auf der rechten Seite ein.
-
Klicke unten im Pop-out auf Schutz aufheben . Du solltest jetzt ein neues Fenster sehen.
- Wenn du oder ein anderer Benutzer des Benutzerkontos auf deinem Computer den Schutz ohne Passwort erstellt hat, dann führt ein Klick auf "Schutz aufheben" automatisch zum Entfernen des Schutzes.
-
Gib das Passwort ein. Tippe das Passwort des Dokuments in das Feld "Passwort" ein und klicke dann auf OK . Dies entfernt den Nur lesen-Schutz des Word-Dokuments sofort, wenn das Passwort korrekt ist.
- Wenn du das Passwort nicht kennst, musst du stattdessen den Inhalt der Datei kopieren und einfügen .
-
Speichere die Änderungen. Drücke dafür auf Ctrl + S (Windows) oder ⌘ Command + S (Mac). Ab jetzt ist die Datei nicht mehr geschützt, es sei denn du aktivierst den Schreibschutz wieder.Werbeanzeige
-
Gehe zu deinem Word-Dokument. Finde den Ordner, in dem das Word-Dokument gespeichert ist.
- Wenn sich die Datei nicht auf deinem Computer befindet, weil sie bspw. auf einem USB-Stick oder einer CD ist, dann kopiere sie zuerst auf deinen Computer.
-
Öffne die Eigenschaften der Word-Datei. Je nach Betriebssystem musst du hierfür unterschiedlich vorgehen:
- Windows — Klicke auf die Word-Datei, mache einen Rechtsklick darauf und klicke im Dropdown-Menü auf Eigenschaften .
- Mac — Klicke auf die Word-Datei, dann links oben in der Menüleiste auf Datei und dann auf Informationen anzeigen .
-
Finde den Bereich "Berechtigungen". Auf einem Windows-Computer findest du die Optionen im "Attribute"-Bereich weiter unten im Fenster mit den Eigenschaften.
- Auf einem Mac musst du auf die Überschrift Freigabe & Berechtigungen weiter unten im Fenster klicken.
-
Deaktiviere den Nur lesen-Schutz. Auch hier unterscheidet sich dies mit deinem Betriebsystem:
- Windows — Entferne das Häkchen bei "Nur lesen" weiter unten im Fenster, klicke auf Übernehmen und dann auf OK .
- Mac
— Klicke rechts neben deinem Namen auf die Option Lesen
und dann im eingeblendeten Menü auf Lesen & Schreiben
.
- Es kann sein, dass du im Informationen-Fenster zuerst auf das Icon mit dem Schloss klicken und dann das Passwort deines Macs eingeben musst.
- Wenn diese Option ausgegraut, das Häkchen entfernt oder sie anderweitig nicht auf "Nur lesen" eingestellt ist, musst du es stattdessen mit kopieren und einfügen versuchen.
-
Versuche, die Datei zu bearbeiten. Mache zum Öffnen einen Doppelklick auf das Word-Dokument und versuche dann, es zu bearbeiten. Denke daran, dass du vielleicht zuerst die Nur lesen-Sperre aufheben musst.Werbeanzeige
-
Verstehe, wie dies funktioniert. Wenn dein primäres Ziel das Bearbeiten des Word-Dokuments ist, kannst du den Text des Dokuments kopieren, in ein neues Word-Dokument einfügen und dieses neue Dokument dann auf deinem Computer speichern. Während dies den Nur lesen-Schutz nicht vom Original-Dokument entfernt, erstellt es eine editierbare Kopie.
-
Öffne das geschützte Word-Dokument. Mache dafür einen Doppelklick auf das Dokument.
-
Klicke an eine beliebige Stelle im Dokument. Dies positioniert den Cursor an diese Stelle.
-
Wähle das ganze Dokument aus. Drücke dafür entweder auf Ctrl + A (Windows) oder auf ⌘ Command + A (Mac). Du solltest sehen, dass das ganze Dokument markiert wird.
-
Kopiere den ausgewählten Text. Drücke dafür entweder auf Ctrl + C (Windows) oder ⌘ Command + C (Mac). Dies kopiert den Text des Dokuments in die Zwischenablage deines Computers.
-
Öffne ein neues Word-Dokument. Klicke links oben in Word auf Datei , dann links im Fenster auf Neu und schließlich auf Leeres Dokument , um ein leeres Word-Dokument zu öffnen.
- Klicke auf einem Mac in der Menüleiste auf Datei und dann oben im Dropdown-Menü auf Neues leeres Dokument .
-
Füge den kopierten Text ein. Drücke dafür entweder auf Ctrl + V (Windows) oder ⌘ Command + V (Mac), um den Text des geschützten Word-Dokuments in das leere Dokument einzufügen.
- Wenn das Original-Dokument besonders groß ist oder viele Bilder enthält, kann dies ein paar Sekunden dauern.
-
Speichere das Dokument als neue Datei. Drücke auf Ctrl + S (Windows) oder ⌘ Command + S (Mac), gib einen Namen für das Dokument ein und klicke dann auf Speichern . Du kannst das gerade erstellte Dokument bearbeiten wie gewohnt.Werbeanzeige
Tipps
- Eine weitere Möglichkeit, den Nur lesen-Schutz von einem Microsoft Word-Dokument zu entfernen, ist, das Word-Dokument in ein PDF-Dokument umzuwandeln. Hierfür kannst du den Online-Konverter SmallPDF verwenden, das umgewandelte PDF herunterladen und dieses PDF dann mit SmallPDF wieder in ein Word-Dokument umwandeln.
Werbeanzeige
Warnungen
- Es ist viel einfacher, den Text des geschützten Dokuments zu kopieren und in ein neues Dokument einzufügen, als zu versuchen, die Sicherheit von Microsoft zu knacken.
Werbeanzeige
Werbeanzeige