PDF herunterladen PDF herunterladen

Du möchtest wissen, wie du eine giftige Korallenotter von einer ungiftigen, aber ihr ähnlich sehenden Roten Königsnatter unterscheiden kannst? Sie haben beide schwarze, rote und gelbe Ringe, so dass es sehr schwer sein kann, sie zu unterscheiden, wenn du sie in der Wildnis antriffst. Wenn dir eine Schlange in Nordamerika begegnet, kann dir dieser Artikel helfen, die Unterschiede zu erkennen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Schau dir die Färbung der Schlange an

PDF herunterladen
  1. Stell fest, ob die roten und gelben Ringe sich berühren. Wenn das der Fall ist, handelt es sich um eine giftige Korallenotter. [1] Diese einfache Überprüfung der Farben ist in den USA der einfachste Weg, um den Unterschied zwischen einer Korallenotter und einer Roten Königsnatter zu erkennen.
    • Bei einer Korallenotter ist das Ringmuster rot, gelb, schwarz, gelb, rot.
    • Bei einer roten Königsnatter ist das Ringmuster rot, schwarz, gelb, schwarz, rot und vielleicht blau.
  2. Der Schwanz der giftigen Korallenotter hat nur schwarze und gelbe Streifen ohne rot. Die ungiftige Rote Königsnatter hat am Schwanz das gleiche Muster wie am restlichen Körper.
  3. Bestimme, ob er gelb und schwarz oder rot und schwarz ist. Die Korallenotter hat einen schwarzen Kopf mit kurzem Maul. Der Kopf der Roten Königsnatter ist hauptsächlich rot und das Maul ist länger.
  4. Menschen, die in Regionen leben, in denen Korallenottern und Rote Königsnattern häufig vorkommen, haben sich leicht zu merkende Reime ausgedacht, damit man sie unterscheiden kann (die meisten sind natürlich auf Englisch):
    • Red touches yellow, kills a fellow. Red touches black, friend of Jack.
    • Red touches yellow, kills a fellow. Red touches black, venom lack.
    • Red touches yellow, death says hello. Black touches red, keep your head.
    • Red touches yellow, you're a dead fellow. Red touches black you're all right Jack.
    • Es gibt aber auch einen deutschen Reim: Blut an Dotter, Killer-Otter. Blut an Kohle, dir zum Wohle.
  5. Die Vorschläge in diesem Artikel sind nur auf die Korallenottern in den USA verlässlich anzuwenden: Micrurus fulvius (östliche oder gemeine Korallenotter), Micrurus tener (Texas Korallenotter) und Micruroides euryxanthus (Arizona Korallenotter), die im Süden und Westen der USA vorkommen.
    • Leider kann das Muster in anderen Ländern ganz anders aussehen und man kann sich nicht sicher sein, ob eine Schlange giftig oder ungiftig ist, ohne die genaue Schlangenart zu kennen.
    • Das bedeutet, dass die Reime weder auf Korallenottern in anderen Ländern noch auf Schlangen, die ihnen ähnlich sehen, angewendet werden können.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Verhaltensunterschiede verstehen

PDF herunterladen
  1. Sowohl Korallenottern als auch Rote Königsnattern verbringen den Tag gerne unter Holzstapeln und Blätterhaufen auf dem Boden. Man kann sie auch in Höhlen oder Spalten in Gestein finden. Sei vorsichtig, wenn du einen Stein oder ein Holzstück hochhebst oder einen unterirdischen Bereich betrittst. [2]
  2. Wenn du eine bunte Schlange mit einem Ringmuster siehst, die einen Baum hoch kriecht, ist es wahrscheinlich eine ungiftige Königsnatter. Korallenottern kriechen selten auf Bäume. Du solltest trotzdem schauen, ob es eine ungiftige Königsnatter ist, und auf Nummer sicher gehen und nicht zu nah ran gehen.
  3. Wenn sich Korallenottern bedroht fühlen, bewegen sie ihren Schwanz und den Kopf vor und zurück, um das Raubtier zu verwirren. Königsnattern zeigen dieses Verhalten nicht. Wenn du eine Schlange siehst, die ihren Kopf und den Schwanz komisch bewegt, ist es wahrscheinlich eine Korallenotter. Also bleib weg. [3]
    • Korallenottern leben sehr zurückgezogen und man sieht sie selten in der Wildnis. Sie greifen nur an, wenn sie sich sehr bedroht fühlen. Wenn du also siehst, wie eine dieses Verhalten zeigt, hast du noch Zeit abzuhauen.
    • Königsnattern haben ihren Namen, weil sie andere Schlangen fressen, auch giftige. Sie zeigen dieses Defensivverhalten nicht, aber sie zischen und bewegen ihren Schwanz wie Klapperschlangen.
  4. Um ihr Gift zu injizieren, muss eine Korallenotter zubeißen und dann die Beute kauen. Da man meist die Schlange von sich schleudern kann, ehe sie das Gift komplett injiziert hat, gibt es selten Tote nach Bissen von Korallenottern. Aber wenn er nicht behandelt wird, kann ein Korallenotterbiss zum Herzstillstand und Tod führen. [4]
    • Am Anfang tut ein Korallenotterbiss nicht sehr weh. Aber wenn das Gift injiziert wurde, kann das Opfer nicht mehr richtig sprechen, sieht alles doppelt und hat Lähmungserscheinungen. [5]
    • Wenn du jemals von einer Korallenotter gebissen wirst, dann bleib ruhig, entferne einengende Kleidung und Schmuck und hol sofort medizinische Hilfe. [6]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Auch wenn die Ringmuster bei verschiedenen Arten der giftigen Korallenotter unterschiedlich aussehen, weißt du, dass du ein Problem hast, wenn die Schlange mit den Ringen einen sehr stumpfen Kopf hat, der schwarz hinter den Augen ist und meist zwei Farben hat.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei immer vorsichtig, wenn du in Gegenden mit Schlangen arbeitest, wanderst, Rast machst etc.
  • Korallenottern sind sehr giftig. Halte dich von ihnen fern.
  • Rote Königsnattern sind ungiftig, aber sie können dich beißen, was sehr weh tut.
  • Diese Regeln gelten nicht für alle Arten der Korallenotter. Das Farbmuster der "Micrurus frontal" Korallenotter sieht zum Beispiel so aus: rot, schwarz, gelb, schwarz, gelb, schwarz, rot. Bei dieser Art berühren sich Rot und Schwarz, aber sie ist sehr giftig. Normalerweise bist du fünf Minuten nach dem Biss gelähmt und in einer Stunde tot.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 179.584 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige