PDF herunterladen PDF herunterladen

In wärmeren Klimazonen lebt man mit Schlangen. Dies ist eine Tatsache. Wenn eine ins Haus kommt, kannst du mit den folgenden Tipps Verletzungen vermeiden.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Wenn dies der Fall ist, solltest du am besten etwas über sie werfen, wie eine schwere Decke. Die Schlange wird sich sofort beruhigen und sich sicher fühlen, wenn sie nicht sehen kann, was außerhalb der Decke passiert. Schwere Gegenstände auf die Ränder der Decke zu stellen, verhindert, dass die Schlange herauskriecht und sich von der Decke weg bewegt. Dies verschafft dir Zeit, um Hilfe zu holen.
  2. Normalerweise wird die Schlange eingefangen und weit weg von menschlichen Behausungen wieder freigelassen.
  3. Wenn die Schlange in einer Schublade oder an einem schwer zugänglichen Ort gefunden wurde, lasse sie in Ruhe; alle Familienmitglieder sollten sich aus der unmittelbaren Umgebung entfernen und vor allem nicht versuchen, etwas zu unternehmen. Rufe einen Kammerjäger und lasse ihn die Schlange fangen. Wenn kein Schlangenfänger zur Verfügung steht, wird man dich an einen vertrauenswürdigen Profi weiterleiten.
    Werbeanzeige



  1. Achte darauf, dass deine Wände keine Löcher haben. Fülle sie sofort. Ultraschallgeräte sind heute beliebt, um zu verhindern, dass Schädlinge in Häuser gelangen. Sie zeigen einige positive Ergebnisse. Es kann hilfreich sein, ein solches Gerät zu installieren. Denke daran, Schlangen folgen immer ihrer Nahrung.
  2. Sie wird zwischen 50 und 70 cm lang und gehört zur Familie der Vipern. Kreuzottern kommen in unterschiedlicher Färbung vor, von bräunlich über gräulich mit Rautenmuster bis hin zu schwarz. Die Pupillen sind senkrecht geschlitzt, die Iris rostfarben. Am Maul trägt die Kreuzotter den viperntypischen Schild. Die Unterseite ist braun oder grau bis dunkelgrau. Wenn du in Deutschland bist und die Schlange nicht zu dieser Beschreibung passt, ist sie wahrscheinlich nicht giftig, aber denke daran, dass Bisse auch wehtun können, wenn sie von einer ungiftigen Schlange stammen. Wenn du nicht genau weißt, um welche Schlangenart es sich handelt, solltest du sie in Ruhe lassen und aus sicherer Entfernung betrachten. Dank der Schlangen und anderer Beutefänger werden wir nicht von Nagetieren überrollt.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Manche Schlangen sind tödlich giftig. Versuche nicht, sie zu berühren, wenn du kein Experte bist.
  • Reize die Schlange nicht. Keinesfalls!
  • Wenn du gebissen wirst, fahre nicht selbst ins Krankenhaus sondern lasse dich fahren (auch wenn das bedeutet, an die Tür einer fremden Person zu klopfen und diese darum zu bitten). Schlangengift kann zu Delirium, getrübter Sicht, etc. führen und dich unfähig machen, sicher zu fahren. Du kannst die Kontrolle über dein Auto verlieren und dich und andere töten.
  • Informiere dich im Voraus über die Schlangen in deiner Gegend. In manchen Gegenden gibt es keine Giftschlangen, Wissen ist jedoch besser, vor allem in Regionen, in denen Giftschlangen vorkommen.
  • Wenn du besorgt bist, dass eine Schlange in deinen Garten oder dein Haus gelangen könnte, solltest du beim Forstamt anrufen, um die Schlange sicher aus deinem Grundstück entfernen zu lassen, ohne Menschen oder das Reptil zu verletzen, bevor es zu einem Problem wird.
  • Deine Haustiere sind vielleicht so mutig, dass sie versuchen, das Schlangenproblem auf ihre eigene Art zu lösen. Dies kann schwierig werden und das Ergebnis steht nicht fest, daher ist es das Beste, sie fernzuhalten.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.907 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige