PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es gibt wenige Dinge, die einem Besitzer einer Xbox 360 mehr das Herz brechen als den gefürchteten roten Ring des Todes (Red Ring of Death, RRoD) zu sehen. Glücklicherweise gibt es Schritte, die du unternehmen kannst, um dies zu verhindern, und Lösungen, wenn es dir passiert. Befolge diese Anleitung, um wieder zum Spielen zu kommen.
Vorgehensweise
-
Stelle schlechte Spiel-Performance fest. Wenn dein Spiel lange braucht zum Laden, es stottert oder zusammenbricht, dann kann das ein Anzeichen eines sich anbahnenden Hardware-Fehlers sein.
-
Stelle schlechte System-Performance fest. Wenn sich dein System aufhängt, selbst wenn du kein Spiel spielst, ist dies ein Zeichen eines Hardware-Fehlers.
-
Verstehe die unterschiedlichen Licht-Codes. Es gibt 5 verschiedene Licht-Codes um den Einschaltknopf der Xbox 360 herum. Jeder dieser Codes steht für einen anderen Fehlerstatus.
- Grüne Lichter. Grünes Licht zeigt an, dass die Konsole Strom hat und richtig arbeitet. Die Anzahl der grünen Lichter zeigt an, wie viele Controller verbunden sind.
- Ein rotes Licht. Dies ist die Anzeige für eine Hardware-Störung. Es wird normalerweise begleitet von einem "E74" oder einem ähnlichen Code, der auf dem Fernseher angezeigt wird. Dies wird durch einen beschädigten skalaren Videochip verursacht.
- Zwei rote Lichter. Dies ist ein Überhitzungsfehler. Wenn die Konsole zu heiß wird, schaltet das System ab und zeigt diesen Licht-Code an. Die Lüfter werden weiterlaufen, während die Komponenten gekühlt werden.
- Drei rote Lichter. Dies ist die allgemeine Hardware-Störung, auch bekannt als der rote Ring des Todes. Dies zeigt an, dass bei einer oder mehr Komponenten Störungen vorliegen und dass das System nicht mehr betriebsbereit ist. Auf dem Fernseher wird kein Fehlercode angezeigt.
- Vier rote Lichter. Dies zeigt an, dass das AV-Kabel nicht richtig eingesteckt ist. Prüfe die Verbindung der Konsole zum Fernseher. Dieser Code wird nicht bei HDMI-Verbindungen angezeigt.
Werbeanzeige
-
Kaufe ein Reparaturkit. Diese Kits kommen normalerweise im Paket mit einem Öffner für die Xbox 360, neuer Wärmeleitpaste, neuen Kühlkomponenten und neuen Dichtungsringen. Einige umfassen auch alle Schraubendreher, die du brauchen wirst. Das eigenständige Durchführen dieser Reparatur kann schwierig sein, kann aber die meisten Fälle des RRoD beheben.
- Um ihn selbst zu beheben wirst du die Xbox 360 öffnen und das Motherboard aus dem Gehäuse entfernen müssen. Nach dem Herausnehmen des Motherboards wirst du die Kühlkörper der CPU und GPU entfernen. Sie werden durch Abnehmen der Klammern auf der Rückseite des Motherboards entfernt.
- Nach dem Entfernen der Kühlkörper wirst du die alte Wärmeleitpaste abkratzen und eine neue Schicht auftragen müssen. Es kann sein, dass du Aceton oder Nagellackentferner benutzen musst, um die alte Paste zu entfernen. Nach dem Entfernen der Wärmeleitpaste wirst du die schwammigen Wärmepads entfernen.
- Ersetze die Kühlkörper und die Wärmepads mit den neuen Teilen und baue die Xbox wieder zusammen.
-
Lasse die Konsole professionell reparieren. Es gibt viele Einrichtungen, sowohl im Internet als auch in nicht-virtuellen Läden, die Xbox-Reparaturen anbieten. Sie werden im Wesentlichen die oben beschriebenen Schritte durchführen. Sie können auch mit einer Heißluftpistole Reflow-Löten. Diese Reparaturen können teuer sein, können aber besser sein, als es selbst zu machen. Achte darauf, dass du dich für ein seriöses Unternehmen entscheidest.
-
Sende die Konsole ein an Microsoft. Wenn du noch Garantie hast, dann wird Microsoft deine fehlerhafte Konsole reparieren oder austauschen. Es kann sein, dass du den Versand oder zusätzliche Gebühren übernehmen musst, je nach den Details deiner Garantie. Wenn deine Garantie abgelaufen ist, dann kannst du Microsoft eine Gebühr für das Reparieren der Konsole zahlen. Die Gebühr fällt geringer aus, wenn du dich im Internet hier registrierst.Werbeanzeige
-
Verstehe, was Hardware-Störungen verursacht. Hitze ist die Ursache Nummer eins für Hardware-Störungen der Xbox 360. Die Xbox 360 muss gut belüftet werden, um richtig zu arbeiten. Überhitzung kann zu einer Reihe von Hardware-Problemen und zu Störungen verschiedener Komponenten führen.
- Übermäßige Hitze verzieht das Motherboard und trennt es von den CPU- und GPU-Chips.
-
Lasse dein System in einer gut belüfteten Umgebung. Stelle es nicht in einen Schrank oder einen umschlossenen Bereich. Stelle sicher, dass keine anderen Elektrogeräte in der Nähe sind und dass keiner der Lüfter blockiert ist. Stelle deine Xbox 360 nicht auf eine mit Teppich belegte Oberfläche, da sie dann nicht nach unten ablüften kann.
-
Vermeide lange Spiel-Sessions. Das konstante Beanspruchen deiner Xbox wird die erzeugte Hitze erhöhen. Gib deinem System Pausen, damit es sich abkühlen kann.
-
Stelle dein System waagrecht auf. Es gibt eine Menge anekdotenhafter Nachweise, dass das vertikale Platzieren des Systems seine Möglichkeit der Wärmeableitung verringert und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit verkratzter CDs erhöht. Platziere dein System waagrecht auf einer festen, ebenen Oberfläche.
-
Vermeide das Stapeln von Gegenständen auf der Xbox. Gegenstände auf dem Gerät reflektieren die Wärme zurück ins System. Halte die Oberfläche deines Systems frei.
-
Reinige deine Spielumgebung. Stelle sicher, dass du regelmäßig den Staub in diesem Bereich wischst, damit sich keine Partikel im System ansammeln. Wische in den umgebenden Bereichen ebenfalls Staub, um die Menge des Staubs in der Luft zu verringern.
-
Entstaube deine Xbox. Verwende einen Staubsauger, um Staub aus den Lüftern zu saugen. Wische regelmäßig Staub vom System. In extremen Fällen kannst du das Gehäuse öffnen und mit Druckluft die Komponenten freipusten.Werbeanzeige
Warnungen
- Wickle deine Xbox nicht in ein nasses Handtuch. Dies kann deine Konsole beschädigen und einen tödlichen Stromschlag verursachen.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 20.266 mal abgerufen.
Werbeanzeige