PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du die nativen Funktionen deines iPads nutzt und deine Einstellungen anpasst, um einen unnötigen Energieverbraucht zu verhindern und deine Akkulaufzeit zu maximieren. Die Akkulaufzeit eines iPads wird bei starker Nutzung und langen Zeiträumen der Inaktivität kürzer. Du kannst allerdings deine Dateneinstellungen anpassen und bei den neuesten Funktionen deines iPads auf dem Laufenden bleiben, um die Lebensdauer deines Akkus mit der höchsten Effizienz zu maximieren.
Vorgehensweise
-
Tippe in den Einstellungen auf WLAN . Diese Option findest du neben einem weißblauen WLAN-Icon oben in den Einstellungen. Dies öffnet deine WLAN-Optionen.
- Wenn dein iPad einen mobilen Daten-Service wie 4G oder LTE hat, kannst du hier auch das Menü Mobile Daten öffnen und den Schalter Mobile Daten auf die Position AUS schieben. Dies deaktiviert deine mobilen Daten, um Akku zu sparen.
-
Scrolle nach unten und tippe auf Datenschutz . Diese Option steht neben einem Icon mit einer weißen Hand in einem blauen Quadrat.
-
Tippe auf der Datenschutz-Seite auf Lokalisierungsdienste . Diese Option zeigt einen weißen Pfeil in einem blauen Quadrat.
-
Tippe im Pop-up auf die rote Ausschalten Option. Dies bestätigt deine Aktion und deaktiviert die Lokalisierungsdienste. Du kannst sie hier jederzeit wieder einschalten, wenn du Karten oder andere Lokalisierungsdienste nutzen möchtest.
-
Tippe links oben auf den blauen Zurück-Button. Dies bringt dich zurück in die Einstellungen. Dort kannst du alle Verbindungsoptionen ein- und ausschalten, wann immer du WLAN, Bluetooth oder Lokalisierungsdienste benötigst.Werbeanzeige
-
Tippe in den Einstellungen auf Akku . Neben dieser Option siehst du ein weißes Icon einer Batterie in einem grünen Quadrat. Dies findest du etwa in der Mitte der Einstellungen.
-
Schiebe den Schalter Energiesparmodus auf die Position Ein. Wenn dies aktiviert ist, verringert dein iPad automatisch Hintergrundaktivitäten wie das Abrufen von Daten und nutzt den Akku so effizienter.
- Diese Option findest du auf älteren iPad-Modellen vielleicht nicht.
- Stelle sicher, dass deine iOS-Software auf dem neuesten Stand ist, bevor du überprüfst, ob du diese Funktion auf deinem iPad hast.
-
Tippe auf der Kontrollzentrum-Seite auf Steuerungen anpassen . Dies ermöglicht dir ein Anpassen der im Kontrollzentrum verfügbaren Optionen.
-
Scrolle nach unten und tippe neben Energiesparmodus auf . Du findest diese Option unter der Überschrift "WEITERE STEUERUNGEN" auf der Seite zum Anpassen.
- Dies fügt in deinem Kontrollzentrum einen Schalter zum schnellen Aktivieren und Deaktivieren hinzu.
- Wenn du den Energiesparmodus bereits im Kontrollzentrum hast, findest du ihn oben unter der Überschrift "AUFNEHMEN".
-
Streiche auf dem Bildschirm von unten nach oben. Dies öffnet das Kontrollzentrum.
-
Tippe auf das grau-weiße Akku-Icon im Kontrollzentrum. Das Akku-Icon ist ein Schalter zum schnellen Ein- und Ausschalten des Energiesparmodus. Du kannst ihn hier aktivieren und deaktivieren.
- Wenn der Energiesparmodus aktiviert ist, ist der Schalter weiß und das Akku-Icon gelb.
- Bei älteren iPads gibt es diese Option vielleicht nicht, diese Funktion im Kontrollzentrum einzufügen.
Werbeanzeige
-
Tippe auf Hintergrundaktualisierung von Apps . Dies öffnet eine Liste mit allen Apps, die automatisch Daten im Hintergrund laden.
- Jede App hier verbraucht Akku, wenn sie Daten im Hintergrund lädt, selbst wenn sie nicht geöffnet ist.
-
Tippe oben auf Aktualisierung von Apps im Hintergrund . Dies öffnet die Aktualisierungsoptionen auf einer neuen Seite.
-
Wähle Aus . Dies verhindert, dass alle deine Apps automatisch Daten im Hintergrund laden, und hilft, deinen Akku effizienter zu nutzen.
- Wenn diese Option ausgewählt ist, musst du eine App manuell öffnen, um ihre Daten zu aktualisieren. Bspw. musst du Twitter öffnen, um neue Tweets zu sehen.
- Wenn du die Hintergrundaktualisierung nicht für alle Apps ausschalten möchtest, kannst du in den Apps auf der vorigen Seite nach unten scrollen und bei den Apps, für die du die Hintergrundaktualisierung ausschalten möchtest, den Schalter auf Aus schieben und bei den anderen auf Ein lassen.
Werbeanzeige
-
Scrolle nach unten und tippe in den Einstellungen auf Passwörter & Accounts . Neben der Option siehst du ein Icon mit einem weißen Schlüssel in einem grauen Quadrat. Du findest es in Richtung Mitte der Einstellungen.
-
Tippe unten auf der Seite auf Neue Daten laden .
-
Schiebe den Schalter Push auf die Position Aus. Dies verhindert, dass Mail, Kontakte, Kalender und andere Accounts wann immer möglich im Hintergrund automatisch Daten laden.
- Das Abrufen von Daten aktualisiert deinen Account und App-Daten automatisch im Hintergrund und holt Daten wie E-Mail-Benachrichtigungen und RSS-Feeds ab.
- Wenn Push aktiviert ist, werden Daten-Updates wann immer möglich im Hintergrund an dein iPad gesendet, was Energie und damit Akkuleistung verbraucht.
-
Scrolle nach unten und wähle unter der Überschrift "HOLEN" Manuell . Wenn diese Option ausgewählt ist, werden Apps wie Mail, Kontakte und Kalender das automatische und regelmäßige Abrufen von Daten stoppen.
- Automatisch prüft regelmäßig nach Updates.
- Manuell prüft nur nach Updates, wenn eine App wie bspw. Mail oder Kalender in Nutzung ist. Diese Option nutzt deinen Akku effizienter.
- Alternativ kannst du hier eine Option wie Stündlich oder Alle 30 Minuten auswählen. Dies schränkt die Dauer ein, in der deine Apps neue Daten abrufen.
Werbeanzeige
-
Tippe in den Einstellungen auf Anzeige & Helligkeit . Diese Option findest du neben einem Icon mit einem weißen "AA" in einem blauen Quadrat. Du kannst hier alle deine Anzeige-Einstellungen ädern.
-
Tippe auf der Anzeige & Helligkeits-Seite auf Auto-Sperre . Dies sperrt dein iPad automatisch und schaltet den Bildschirm nach einer eingestellten Zeit aus, wenn es inaktiv bleibt.
-
Wähle ein kurzes Intervall wie bspw. 30 Sekunden oder 1 Minute . Wenn eine dieser Option ausgewählt ist, schaltet sich dein Bildschirm automatisch nach einer kurzen Zeit der Inaktivität aus und spart Energie und damit Akkuleistung. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Tippe dort auf Bedienungshilfen . Dies öffnet alle deine Bedienungshilfen auf einer neuen Seite.
-
Tippe auf Positionen anzeigen . In diesem Menü kannst du verschiedene Anzeigefunktionen nutzen und anpassen.
-
Streiche auf dem Bildschirm deines iPads von unten nach oben. Dies öffnet das Kontrollzentrum.
- Du kannst die Bildschirmhelligkeit im Kontrollzentrum jederzeit manuell anpassen.
-
Tippe auf den weißen Balken mit dem Icon einer Sonne und halte den Finger gedrückt. Mit diesem Balken kannst du die Helligkeit des Bildschirms einstellen.
-
Schiebe den Slider für die Helligkeit nach unten. Dies verringert die Bildschirmhelligkeit und du kannst weniger Akku verbrauchen, wenn du keinen hellen Bildschirm brauchst.
- Ziehe den Slider in älteren Versionen nach links, um die Helligkeit zu senken.
- Schiebe die Helligkeit auf die niedrigste Einstellung, die für dich angenehm ist, aber stelle sicher, dass du deinen Bildschirm noch sehen kannst. Je heller der Bildschirm, desto mehr Akkuleistung verbraucht dein iPad.
Werbeanzeige
-
Halte die Software deines iPads auf dem neuesten Stand. Apple empfiehlt ein regelmäßiges Aktualisieren, da die Ingenieure nach neuen Möglichkeiten suchen, um die Akkuleistung zu verbessern. Diese Funktionen werden in die iOS-Updates mit aufgenommen. [2] X Forschungsquelle
- Hier bei wikiHow findest du Informationen zum Aktualisieren deines iOS, wenn du dir nicht sicher bist, wie es geht.
-
Vermeide eine häufige Nutzung von 3D oder grafiklastigen Apps. Apps mit vielen grafischen Details und 3D-Bildern ziehen schneller Akku als alles andere.
- Schließe alle im Hintergrund laufenden Apps, um Akku zu sparen.
-
Setze dein iPad keinen extremen Temperaturen aus. Extrem hohe oder niedrige Temperaturen können dazu führen, dass deine Akkulaufzeit nachlässt. Halte die Umgebung des iPads zwischen 0 und 35 ºC. [3] X Forschungsquelle
- Pass auf bei der Nutzung einer iPad-Hülle, wenn du den Akku lädst. Eine schlechte Hülle kann während des Ladens eine angemessene Belüftung verhindern und die Temperatur des iPads erhöhen, was dem Akku möglicherweise schaden kann.
-
Schalte den Flugmodus ein, wenn du keine Verbindungen benötigst. Dies ist eine schnelle und bequeme Möglichkeit, alle drahtlosen Funktionen des iPads wie WLAN, GPS und die Lokalisierungsdienste zu deaktivieren, um Akkulaufzeit zu sparen.
- Der Flugmodus verhindert außerdem, dass du Anrufe tätigen oder erhalten kannst, da alle mobilen Services abgeschaltet werden.
- Gehe zum Einschalten des Flugmodus in die Einstellungen und aktiviere ihn dort.
Werbeanzeige
Tipps
- Lade dein Gerät immer, bevor du dein Zuhause verlässt, vor allem für längere Reisen. Nimm das Ladekabel mit, wenn du über Nacht oder längere Zeit weg bist. Während der Akku des iPads für eine Laufzeit von bis zu zehn Stunden vorgesehen ist, verkürzt eine häufige Nutzung diese Zeit.
- Im Gegensatz zum allgemeinen Glauben kann ein Ausschalten des iPads, wenn es nicht in Nutzung ist, und Wiedereinschalten wegen des Energieverbrauchs beim Hoch- und Herunterfahren sogar noch mehr Akku verschwenden.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige