PDF herunterladen PDF herunterladen

Die Bildschirmauflösung ist die Anzahl der Pixel, die dein Monitor darstellt. Die Zahl wird im Allgemeinen als Breite x Höhe (z.B. 1920 x 1080) dargestellt. Mehr Pixel bedeuten normalerweise schärfere Texte und Bilder. Die aktuellen digitalen Flachbildschirme unterstützen eine höhere Pixeldichte als je zuvor. Deinen Bildschirm auf die richtige Auflösung einzustellen kann die Nutzung deines Computers viel angenehmer für die Augen machen.

Vorgehensweise

PDF herunterladen

Bevor du anfängst

  1. Es gibt ein paar Begriffe, die dir helfen, wenn du deine Bildschirmauflösung änderst:
    • Pixel: Ein Pixel ist ein kleiner Lichtpunkt in deinem Monitor, der abhängig davon, was dargestellt wird, die Farbe ändert. Alle Pixel in deinem Monitor arbeiten zusammen, um das Bild, das du siehst, anzuzeigen.
    • Native Auflösung: Dies ist die "Größe" deines Bildschirms gemessen in Pixeln. Die Auflösung "1366 x 768" bedeutet z.B., dass die Anzeige bei 1366 Pixeln horizontal und 768 Pixeln vertikal dargestellt wird. Bei höheren Auflösungen werden die Dinge auf dem Bildschirm kleiner und schärfer.
    • Empfohlene Auflösung: Dies ist die tatsächliche Anzahl der Pixel in deinem Monitor. Dies ist normalerweise die höchste Auflösung, die er darstellen kann. Die Auswahl dieser Auflösung führt zum schärfsten Bild.
    • Bildseitenverhältnis: Da Breitbildmonitore sehr üblich sind, ist dies kein so großes Problem mehr. Das Bildseitenverhältnis ist das Verhältnis zwischen der Breite und der Höhe des Monitors. Alte Röhrenmonitore und die Flachbildschirme von früher waren im Format 4:3. Fast alle modernen Monitore haben das Verhältnis 16:9. Auch "Kinomonitore" im Format 16:10 werden immer beliebter.
  2. Wenn du diese kennst, kannst du am schnellsten das schärfste Bild bekommen. In Windows 7, 8 und den meisten Versionen von OS X wird die empfohlene Auflösung angegeben. Unten sind übliche Auflösungen für Monitore:
    • Breitbildmonitore für Desktop-Computer haben normalerweise eine Auflösung von 1920 x 1080, auch wenn 2560 x 1440 und 3440 x 1440 immer beliebter werden. Es kann sein, dass ältere Flachbildschirme eine Auflösung von 1280 x 1024 haben.
    • Die Monitore von Laptops haben üblicherweise 1366 x 768, auch wenn 1280 x 800, 1600 x 900 und 1920 x 1080 ebenfalls üblich sind.
    • MacBook Pros mit 13" (2012 und später) haben eine Auflösung von 2560 x 1600. Vollbild-MacBook Pros mit Retina Display haben 2880 x 1800.
    • "4K" Desktop-Monitore haben normalerweise 3840 x 2160. Das Display eines iMac 5K hat eine Auflösung von 5120 x 2880.
    Werbeanzeige
Methode 1
Methode 1 von 2:

Windows

PDF herunterladen
  1. Dies ist die schnellste Möglichkeit, um die Steuerung für den Monitor aufzurufen. [1]
  2. Dies öffnet die Einstellungen für die Anzeige.
    • Windows Vista: Klicke im Personalisieren-Menü auf "Anzeigeeinstellungen".
    • Windows XP: Klicke auf den Reiter "Einstellungen".
  3. Wähle den Monitor aus, für den du die Auflösung prüfen willst. Klicke auf den Identifizieren Button, um die Zahlen für jeden deiner Monitore anzuzeigen, so dass du den richtigen auswählen kannst.
    • Wenn du nur einen Monitor hast, kannst du diesen Schritt überspringen.
  4. Die aktuelle Auflösung wird im Dropdown-Menü oder über den Schieberegler "Auflösung" angezeigt.
  5. Die empfohlene Auflösung ist die native Auflösung deines Monitors. Wenn du diese auswählst, bekommst du das schärfste Bild.
    • Windows Vista und XP zeigen nicht die "empfohlene" Auflösung an. Du musst diese im Handbuch deines Monitors nachschlagen.
  6. Wenn du in Windows 7 und 8 auf das Dropdown-Menü "Auflösung" klickst, wird der Schieberegler angezeigt. Verschiebe diesen, um die Auflösung deines Monitors zu verändern. Eine andere als die empfohlene Auflösung führt zu einem verschwommenen, gezerrten oder gequetschten Bild.
    • Die Auswahl einer niedrigeren Auflösung vergrößert die Dinge auf dem Bildschirm.
    • Wenn du die native Auflösung deines Monitors nicht kennst, stelle sie für das schärfste Bild auf die höchstmögliche Option.
  7. Es kann sein, dass dein Bildschirm flackert und sich ausschaltet, und dann wird die neue Auflösung angezeigt. Du wirst gefragt, ob die Änderungen beibehalten oder auf die alten Einstellungen zurückgesetzt werden sollen. Wenn du nach 15 Sekunden nichts ausgewählt hast, wird das Bild automatisch zurückgesetzt.
    • Wenn du die Änderungen beibehalten willst, klicke auf Änderungen beibehalten .
    • Wenn du nach dem Ändern der Einstellungen kein Bild siehst, warte einfach, bis es rückgängig gemacht wird.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Mac

PDF herunterladen
  1. OS X wählt standardmäßig die native Auflösung deines Bildschirms, so dass du das schärfste Bild bekommst. Du kannst dies ändern, wenn ein Programm eine bestimmte Auflösung braucht oder du die Größe der Dinge auf dem Bildschirm anpassen musst.
  2. Wenn du mehrere Monitore hast, kannst du den Monitor auswählen, den du anpassen willst.
  3. Standardmäßig wird die Option "Beste Einstellung für den Monitor" ausgewählt. Dies stellt den Monitor auf seine native Auflösung. Wähle "Skaliert", wenn du eine andere Option wählen willst.
  4. Mit "niedrige Auflösung" beschriftete Optionen führen zu einem verschwommenen Bild. Mit "gedehnt" beschriftete Optionen führen dazu, dass die Dinge auf dem Bildschirm breiter oder schmäler aussehen als üblich. [2]
    • Es kann sein, dass du auch Auflösungen auswählen kannst, die über der nativen Auflösung deines Monitors liegen. Dies macht die Dinge sogar noch kleiner, kann aber einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit deines Computers haben.
    • Wenn du eine Auflösung auswählst, wird die Veränderung sofort übernommen.
  5. Wenn du nach der Auswahl einer neuen Auflösung kein Bild siehst, warte 15 Sekunden, bis die Änderungen rückgängig gemacht werden. Wenn sie nicht rückgängig gemacht werden, drücke auf Esc .
    • Wenn dein Bild dennoch nicht zurückgesetzt wird, starte deinen Mac im sicheren Modus und wähle eine neue Auflösung aus.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 39.507 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige