PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ob du es magst oder nicht, in jeder Beziehung gibt es ein Machtverhältnis, das in einer normalen Beziehung ausbalanciert ist. Allerdings kann es auch manchmal passieren, dass die Machtverhältnisse nicht ausgeglichen sind. Das kann zu vielen unterschiedlichen Problemen führen. [1] X Forschungsquelle Glücklicherweise gibt es einige Möglichkeiten, das Machtverhältnis wieder ausbalancierter zu gestalten.
Vorgehensweise
-
Steigere deinen Selbstwert. Lerne dich als einzigartiges Individuum zu schätzen, das genauso viele Rechte in einer Beziehung hat wie dein Partner. Notiere dir auf einer Liste deine besten Eigenschaften und halte auch fest, in welchen Bereichen du dich verbessern möchtest. Statt deine Schwächen als schlecht zu verstehen, solltest du negative Punkte als etwas betrachten, das du verbessern kannst.
- Du kannst deinen Selbstwert auch verbessern, indem du aufhörst, dich mit anderen zu vergleichen. Erstens siehst du nur die Seite deiner Mitmenschen, die sie dir zeigen wollen, was zu einem falschen Eindruck führt. Es kann sein, dass du dann glaubst, eine Person hat alles, was sie sich wünscht, aber tatsächlich ist sie traurig, hat Angst oder sehr wenig Selbstbewusstsein. Wenn es dir zweitens wichtig ist, dass du dich verbesserst, warum konzentrierst du dich dann nicht auf dich?
- Ein weiterer Weg, deinen Selbstwert zu verbessern, ist eine flexible Selbstsicht. Das bedeutete, dass es wichtig ist, dich an deinem jetzigen Wert zu messen statt an einem vorherigen Wert, der mal für dich galt. Wenn du beispielsweise deinen Selbstwert davon ableitest, ob du ein guter Tennisspieler bist, weil du in der Schulzeit in diesem Sport gut warst, du es jetzt aber nicht mehr bist, kannst du einen niedrigen Selbstwert haben. Stattdessen solltest du dich auf Dinge konzentrieren, die du jetzt als Erwachsener gut kannst (zum Beispiel gut Geld verwalten können oder eine gute Oma/ein guter Opa zu sein).
- Wenn du deinen Selbstwert verbessert hast, kannst du das Gefühl haben, dass du mehr Macht verdienst, was dich dazu motivieren wird, mehr Mitspracherecht einzufordern.
-
Glaube an dich selbst. Es kann sein, dass dein Partner versucht, dich durch psychologische Manipulation dazu zu bringen, dass du an dir selbst zweifelst („Gaslighting“). Lasse dich auf solche Taktiken nicht ein. Stattdessen glaube an dich, dass du rational denken kannst und ein intelligentes Individuum bist, das mental gesund ist. [2] X Forschungsquelle
- Um an dich selbst zu glauben, denke an Situationen zurück, in denen du selbst Entscheidungen getroffen hast, die zu einem guten Ergebnis geführt haben. Denke daran, wenn du Zweifel hast, ob du alleine gute Entscheidungen treffen kannst.
-
Denke an ein Ultimatum (das du für dich behältst). Es kann sein, dass du dich für machtlos hältst, weil du dich in der Beziehung gefangen fühlst. Allerdings erinnere dich daran, dass wenn du mit deinem Partner nur unglücklich bist, du die Option hast, die Beziehung zu beenden. Erinnere dich daran, dass es noch andere Leute gibt und du zukünftig noch weitere Beziehungen führen kannst, in der die Machtbalance mehr ausgeglichen ist.
- In den meisten Fällen ist es keine gute Idee, deinem Partner das Ultimatum zu stellen, da das eure Beziehung schädigen kann. Stattdessen erinnere dich an das Ultimatum, wenn du das Gefühl hast, dass du überhaupt keine Kontrolle und Macht hast, da dir das mehr Zuversicht geben kann, eure Beziehung zu navigieren. [3] X Forschungsquelle
- Ein Beispiel für ein Ultimatum, an das du denken solltest, ist: „Wenn ich nach zwei Monaten keine gewünschten Änderungen sehe, obwohl ich meinem Partner ausdrücklich gesagt habe, dass wir eine ausgeglichenere Beziehung haben sollten und ich mit ihm aktiv zusammenzuarbeite, um die Beziehung zum Besseren zu verändern, werde ich mich trennen, da ich sonst immer nur unglücklich sein werde.“
-
Bestimme die Art eurer Beziehung. Achte darauf, dass du in einer Beziehung bist, in der es sich lohnt, mehr Mitspracherecht zu haben und du nicht in einer Beziehung bist, die es besser zu beenden gilt. Wenn du in einer Missbrauchsbeziehung bist (egal ob körperlicher oder emotionaler Missbrauch), frage dich, ob es sich wirklich lohnt, in der Beziehung zu bleiben. Anzeichen für eine Missbrauchsbeziehung sind, wenn dein Partner: [4] X Forschungsquelle
- dich erniedrigt oder in Verlegenheit bringt.
- Affären hat.
- dich ignoriert oder ausschließt.
- dir droht, dich zu verletzen oder dich tatsächlich verletzt.
- unvernünftige Eifersucht zeigt.
- extreme Stimmungsschwankungen hat.
- bewusst in dir Schuldgefühle weckt.
- dir droht, dass er sich umbringen wird, wenn du ihn verlässt.
- Geld nutzt, um dein Verhalten zu kontrollieren.
- dir Zuneigung entzieht.
- sarkastisch ist oder einen gemeinen Umgangston hat.
- dir gegenüber sehr kritisch ist.
Werbeanzeige
-
Stehe für dich ein. Eventuell hast du dir angewöhnt, bei allem mitzumachen, was er sagt, egal ob du damit einverstanden bist oder nicht. Obwohl es normal ist, dass du gelegentlich den Wünschen deines Partners nachgibst, um in einer guten Beziehung zu sein, ist es nicht normal, wenn es immer nach der Nase deines Partners/deiner Partnerin geht. Um wieder mehr Macht in deiner Beziehung zu bekommen, kann es hilfreich sein, wenn du deine Meinung und Gedanken mehr äußerst. [5] X Forschungsquelle
- Nehmen wir zum Beispiel an, er entscheidet immer, in welches Restaurant ihr essen geht. Wenn du aber nicht dorthin gehen möchtest, schlage ein anderes Restaurant vor. Wenn er sich über dich lustig macht oder Nein sagt, sage, dass du keine Lust mehr hast, mit ihm auszugehen. Damit er mit dir in einer funktionierenden Beziehung ist, musst du auch einen aktiven Part übernehmen. Diese Tatsache kannst du ausnutzen, um dein Mitspracherecht einzufordern.
-
Sprich mit ihm über Macht. Es ist möglich, dass dein Partner gar nicht erkannt hat, wie viel Macht er in eurer Beziehung hat. Bevor du also zu irgendwelchen falschen Schlüssen kommst, solltest du mit ihm über deine Bedenken reden. Lasse ihn wissen, dass du das Gefühl hast, dass du keine oder kaum Kontrolle in der Beziehung hast und dass du dir ein größeres Mitspracherecht wünschst.
- Achte darauf, dass du spezifische Beispiele bringst, wie du mehr Mitspracherecht in der Beziehung haben kannst. Wenn du beispielsweise das Gefühl hast, dass du immer Zeit mit seinen Freunden verbringst, er aber niemals deine Freunde treffen möchte, lasse ihn wissen, dass du dir in diesem Punkt ein ausgewogeneres Verhältnis wünschst.
- Vermeide es, allumfassende Aussagen über deinen Partner zu treffen, sondern erwähne stattdessen spezifische Beispiele. Allumfassende Aussagen wie „Du bist ein machthungriger Idiot“ können Schaden anrichten und dein Gegenüber verärgern. Deshalb verweise auf spezifische Dinge wie „Es scheint so, als ob du die meiste Zeit entscheidest, wen wir treffen und ich würde gerne in der Beziehung mehr Mitspracherecht haben.“ [6] X Forschungsquelle
-
Steigere deine Unabhängigkeit. Vielleicht hat er die ganze Macht, weil du deine Unabhängigkeit in deinem Leben aufgegeben hast. Wenn ihr immer alles gemeinsam tut und er alle Entscheidungen trifft, kann es leicht passieren, dass du glaubst, dass du keine Macht hast. Arbeite daran, deinen eigenen Interessen nachzugehen. Dadurch kannst du neue Freundschaften knüpfen, was dir helfen wird, dein Unabhängigkeitsgefühl zu stärken.
- Du kannst zum Beispiel mit einem Hobby anfangen. Das kann dir helfen, unabhängiger zu werden, weil dein Wohlergehen viel weniger von deinem Partner abhängt. Abhängig von dem Hobby kann das auch eine tolle Methode sein, um neue Freunde zu finden. Freunde können nämlich auch deine Unabhängigkeit steigern. [7] X Forschungsquelle
- Wenn du das Gefühl hast, dass dein Leben auch außerhalb der Beziehung toll ist, hast du wahrscheinlich weniger das Gefühl, dass du die andere Person "brauchst". Außerdem wirst du dich auch weniger auf Machtspiele einlassen. Es kann sein, dass du zu dem Schluss kommst, dass du ihn als Partner gar nicht brauchst, wenn er gar nicht nett ist. Wenn ihr beide diese Erkenntnis habt, kann das tatsächlich auch deine Macht in eurer Beziehung vergrößern.
-
Benutze Schweigen zu deinem Vorteil. Es kann sein, dass er seine Macht in der Beziehung ausdrückt, indem er sich über dich lustig macht, dich beschimpft oder auf eine andere Weise unhöflich ist. Wenn er sich nicht fair verhält, gemein oder destruktiv ist, bleibe schweigsam, statt auf die Provokationen einzugehen (was er wahrscheinlich eigentlich möchte). Das ist eine Art, ihm zu zeigen, dass er nicht so viel Macht über dich hat, wie er glaubt. [8] X Forschungsquelle
- Wenn du Zweifel hast, erinnere dich daran, wie solche „gewaltfreien, schweigenden“ Strategien im Laufe der Geschichte Erfolg hatten (Mahatma Gandhi und andere, die sich erfolgreich gegen die britische Kolonialherrschaft gewehrt haben).
-
Versuche es mit einer Paartherapie. Um die Machtdynamik in deiner Beziehung zu verbessern, ist eine effektive Methode, die Beziehungsprobleme mit einem Therapeuten zu lösen. Durch einen unvoreingenommen Dritten ist es möglich, dass dein Partner und du eure Probleme deutlicher sehen könnt. Zusätzlich können Paartherapeuten dir helfen, Grenzen zu setzen und Kompromisse zu finden, was die Machtbalance in der Beziehung ausgleichen wird. [9] X Forschungsquelle
- Suche online, um einen Psychologen oder Therapeuten in deiner Nähe zu finden.
-
Breche den Missbrauchskreislauf. Wenn du in einer missbräuchlichen Beziehung bist und du Probleme hast, aus dieser Beziehung herauszukommen, gibt es verschiedene Dinge, die du tun oder auf die du achten kannst, um den Missbrauchskreislauf zu brechen.
- Achte auf die Flitterwochenphase, in der dich der Missbraucher/die Missbraucherin besonders gut behandelt, nachdem er/sie sehr gemein zu dir war. Wisse, dass dieses Verhalten höchstwahrscheinlich nicht authentisch ist und die Person dich nur lockt, sodass sie dich zukünftig weiter missbrauchen kann. [10] X Forschungsquelle
- Vermeide es, den Missbrauch rationalisieren zu wollen. Anzeichen, dass du versuchst, den Missbrauch zu erklären, sind unter anderem Dinge wie „Er/Sie ist nicht so schlimm wie andere Partner, von denen man hört“ oder „Er/Sie hat mich nur ein paar Mal geschlagen bzw. mich angeschrien.“ [11] X Vertrauenswürdige Quelle HelpGuide Weiter zur Quelle Wenn du erkennst, dass das Erklärungsversuche sind, kannst du sie zerstreuen und klarer sehen.
- Verstehe die Taktiken, die auf Angst beruhen. Ein Missbraucher benutzt bestimmte Taktiken, um seinen Machtanspruch zu behaupten, wie zum Beispiel drohen, dass er/sie sich umbringen wird, wenn du ihn/sie verlässt, Gewalt androhen bzw. gewalttätig werden, dich beschimpfen, psychologische Kriegsführung anwenden, dir keinen Zugang zu Geld erlauben bzw. den Missbrauch herunterspielen oder sogar zu leugnen, dass er stattfindet.
- Wenn du die Tricks des Missbrauchers/der Missbraucherin kennst, kannst du ihnen besser widerstehen, da du weißt, was er/sie mit der Handlung bezweckt.
- Wenn du mehr über emotionalen Missbrauch lernen möchtest, dann lies dir unseren Artikel Mit emotionalem Missbrauch umgehen durch.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du missbraucht wirst, egal ob körperlich oder emotional, dann kannst du die Telefonseelsorge unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 anrufen. Wenn du aufgrund eines sexuellen Missbrauchs Hilfe benötigst, rufe die kostenlose Telefonnummer des Hilfetelefons Sexueller Missbrauch an, die du unter 0800 22 55 530 erreichst.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.psychologytoday.com/articles/201401/love-and-power
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/power-in-relationships/200905/are-you-being-gaslighted
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/compassion-matters/201404/5-rules-more-trustworthy-relationship
- ↑ http://psychcentral.com/blog/archives/2014/10/13/21-warning-signs-of-an-emotionally-abusive-relationship/
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/power-in-relationships/201002/will-you-please-just-shut
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/rediscovering-love/201107/hostile-venting-mean-phrases-scar-intimate-relationships
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/happy-trails/201509/six-reasons-get-hobby
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/power-in-relationships/200905/are-you-being-gaslighted
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/fulfillment-any-age/201203/5-principles-effective-couples-therapy
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.004 mal abgerufen.
Werbeanzeige