PDF herunterladen PDF herunterladen

Die Windows Fotogalerie ist ein Programm für Windows, mit dem du deine Bilder leicht in einer einfachen Oberfläche anschauen, organisieren und bearbeiten kannst. Die Windows Fotogalerie gehört zu Windows Vista, wird aber auch von Windows 7, 8 und 10 unterstützt, wenn du sie von Microsoft herunterladen möchtest. Diese Anleitung deckt die grundlegenden Funktionen, den Download der Software und das Importieren und Bearbeiten deiner Fotos ab.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Erste Schritte

PDF herunterladen
  1. Du musst das Windows Essentials-Paket von Microsoft herunterladen. Gehe im Browser auf http://windows.microsoft.com/en-us/windows/essentials und klicke auf "Download". Wenn der Download abgeschlossen ist, führe den Installer aus.
    • Wenn du Windows 7 oder 8 hast, heißt das Software-Paket Windows Essentials 2012.
    • Wenn du Windows Vista hast, ist die Windows Fotogalerie integriert und du musst nichts herunterladen.
  2. Klicke dafür auf “Start > Alle Programme > Windows Fotogalerie”.
  3. Wenn du Fotos auf deinem Computer hast, die du hinzufügen musst, kannst du sie einfach per Drag & Drop in das Fenster von Windows Fotogalerie ziehen.
  4. Verbinde dein Gerät zum Importieren und klicke dann auf “Home > Importieren”. Wähle das Gerät, von dem du Fotos oder Videos importieren möchtest, und bestätige dies.
  5. Klicke auf "Weitere Optionen" und ein Dialogfenster wird eingeblendet. Hier kannst du einen Zielordner auswählen und dann ein Schema für die Namensvergabe für den Unterordner und die importierten Bilder wählen (z. B. Name und Datum). Klicke zum Bestätigen der Einstellungen auf "OK".
    • Der Standardordner für die importierten Bilder ist “Meine Bilder” (“Mein Computer > Meine Bilder” oder “C:\Benutzer\[benutzername]\Meine Bilder”).
  6. Wenn du mit den Einstellungen zufrieden bist, klicke auf "Importieren". Jetzt gibt es zwei Optionen: "Alle neuen Bilder importieren" oder "Bilder zum Importieren überprüfen, organisieren und gruppieren".
    • ”Alle neuen Bilder importieren” importiert alles von der Quelle, das nicht bereits im Zielordner existiert.
    • Mit der Option ”Bilder zum Importieren überprüfen, organisieren und gruppieren” kann der Benutzer bestimmte Dinge für den Import auswählen und arrangieren.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Deine Fotos organisieren und freigeben

PDF herunterladen
  1. Du kannst Tags vergeben, damit du deine Fotos besser finden und kategorisieren kannst. Mit einer Beschriftung bekommt deine Bibliothek etwas mehr an Informationen und Persönlichkeit. Um ein Tag zu vergeben, klickst du auf das Bild und dann in der Leiste mit den Details auf "Tag vergeben". Tippe dann einen Namen ein und drücke auf Enter. Du kannst Tags für mehrere Bilder vergeben, indem du eine Gruppe auswählst, bevor du auf "Tag vergeben" klickst. Das Hinzufügen einer Beschriftung geht ähnlich; du klickst in der Leiste mit den Details auf "Beschriftung" und gibst Text ein.
    • Wenn die Leiste mit den Details nicht angezeigt wird, klicke auf “Organisieren > Layout > Detail-Leiste”, um sie einzublenden.
    • Mehrere Bilder kannst du auswählen, indem du eines anklickst, die Maustaste gedrückt hältst und dann mit der Maus über den Bildschirm fährst, um mehrere Bilder auszuwählen, oder indem du eines anklickst, dann auf Ctrl drückst und weitere Bilder auswählst.
  2. Mit den Buttons in der unteren Leiste kannst du zoomen, drehen, navigieren oder Fotos löschen. Du kannst mit dem mittleren Button in der Leiste auch ausgewählte Bilder in einer Slideshow anzeigen lassen.
    • Du kannst eine Slideshow jederzeit mit Esc verlassen.
    • In “Home > Slideshow” kannst du Slideshow-Filter anwenden.
  3. Einige Bearbeitungsfunktionen können auf mehreren Bildern gleichzeitig durchgeführt werden. Die Windows Fotogalerie kann automatisch die Helligkeit und den Kontrast von Bildern anpassen, indem du die Zielfotos auswählst und auf “Bearbeiten > Anpassungen > Automatisch anpassen” gehst. Andere automatische Optionen sind die Entfernung roter Augen und das Glätten von Fotos.
    • Du kannst einzelne Fotos manuell bearbeiten, indem du das Foto auswählst und auf “Bearbeiten > Anpassungen > Feineinstellung” gehst. Damit bekommst du die Kontrolle über die gleichen Bearbeitungs-Tools, um deine Fotos nach deinen persönlichen Wünschen anzupassen.
    • Du kannst unerwünschte Änderungen rückgängig machen, indem du im Reiter "Bearbeiten" auf "Auf Original zurücksetzen" klickst.
  4. Windows Fotogalerie kann in deine Hardware und deinen E-Mail-Client integriert werden, damit du deine Fotos direkt aus dem Programm heraus teilen kannst. Du solltest sicherstellen, dass dein E-Mail-Client konfiguriert und der Drucker angeschlossen ist sowie seine Treiber aktuell sind, bevor du sie mit Windows Fotogalerie nutzt.
    • Zum Verschicken per E-Mail: Wähle alle Fotos aus, die du verschicken möchtest, gehe auf “Home > Teilen > E-Mail”. Wähle die gewünschte Größe der Fotos aus und klicke auf "Anhängen". Dein Standard-E-Mail-Client wird automatisch geöffnet und eine neue E-Mail wird erstellt, an die die Fotos angehängt sind.
    • Zum Drucken: Wähle alle Fotos, die du drucken möchtest, aus, klicke sie dann mit der rechten Maustaste an und wähle "Drucken". Alternativ kannst du auf Ctrl + P drücken. Das Drucken-Dialogfeld wird eingeblendet. Hier kannst du die Größe, die Ausrichtung und die Anzahl der Kopien auswählen. Klicke zum Fortfahren auf "Drucken".
  5. Schließe dein externes Speichergerät an den Computer an. Ziehe die gewünschten Fotos dann einfach per Drag & Drop aus der Galerie an die gewünschte Stelle auf dem externen Gerät.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Für mehr Informationen und Hilfe in Bezug auf die Nutzung von Windows Fotogalerie gibt es viele Tutorials unter Windows Hilfe und Support. Du kannst die Hilfe für die Windows Fotogalerie über das kleine blaue Icon rechts oben an der Haupt-Toolbar aufrufen.
  • Wenn du die Windows Fotogalerie oft nutzt, erwäge, sie als Standardsoftware zum Bearbeiten von Bildern einzustellen. Dies machst du unter “Systemsteuerung > Alle Einträge > Standard-Programme festlegen”.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.694 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige