In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du mit Audacity, einem kostenlosen Audio-Editor für Windows und Mac, ein Echo von einem Audio entfernst. Bei der Aufnahme eines Audios erzeugt der Raum, in dem du dich befindest, manchmal ein Echo oder Hintergrundgeräusche. Die meisten Audio-Editoren wie bspw. Adobe Audition haben ähnliche Tools, die Echos und Hintergrundgeräusche reduzieren können. Diese Methoden sind am effektivsten, wenn sie bei einem Track mit einer einzelnen Stimme oder einem einzelnen Instrument verwendet werden. Bei komplexen Tracks mit mehreren Stimmen oder Instrumenten ist es schwieriger, das Hintergrundgeräusch zu isolieren und zu entfernen.
Vorgehensweise
-
Öffne Audacity. Das Icon der App zeigt eine Schallwelle zwischen zwei blauen Kopfhörern.
- Um Audacity herunterzuladen, gehe auf https://www.audacityteam.org/download und klicke auf den Download-Link für das Betriebssystem deines Computers. Mache nach dem Download einen Doppelklick auf den Installer und befolge die Anweisungen.
-
Öffne die Audiodatei. Audacity unterstützt die meisten Audioformate wie bspw. mp3, wav, aiff, flac, ogg und ffmpeg. Gehe zum Öffnen einer Audiodatei so vor:
- Klicke auf Datei
- Klicke auf Öffnen
- Suche nach der Audiodatei und wähle sie aus.
-
Wende Geräuschreduzierung an. Markiere dafür die gesamte Schallwelle, indem du auf Ctrl + A (PC) bzw. ⌘ Command + A (Mac) drückst. Klicke dann oben in der Menüleiste auf "Effekte" und wähle "Geräuschreduzierung" aus. Stelle den Schieberegler "Geräuschreduzierung (dB)" höher, indem du ihn ganz nach links schiebst. Dies verringert Echos und andere Hintergrundgeräusche. Klicke links unten auf "Vorschau", um zu hören, wie es sich anhört. Wenn du mit der Reduzierung des Echos zufrieden bist, dann klicke zum Anwenden des Effekts auf "Ok".
- Dies verringert die Lautstärke und verändert die Tonhöhe des Audios.
-
Wende Verstärken an. Verstärken erhöht die Lautstärke des Audios. Du findest es oben in der Liste mit Effekten im Effekte-Menü oben in Audacity. Ziehe den Schieberegler nach links, um die Lautstärke nach Bedarf anzupassen. Steigere die Lautstärke nicht zu sehr, ansonsten klingt es verzerrt. Klicke auf "Vorschau", um zu hören, wie es klingt. Wenn du mit der Lautstärke zufrieden bist, klicke zum Übernehmen des Effekts auf "Ok". Wende Verstärken während dieses Vorgangs nach Bedarf an.
-
Wende Kompressor an. Kompressor verringert die Distanz zwischen den Höhen und Tiefen der Schallwellen. Klicke zum Anwenden von Kompressor auf "Effekte" und dann auf "Kompressor". Verschiebe den Schieberegler neben "Verhältnis", so dass die Linie im Schaubild oben leicht unter ihre Standardposition fällt. Du kannst auch das Grundrauschen und die Schwelle reduzieren. Klicke auf "Vorschau", um zu hören, wie es klingt. Wenn du mit dem Klang zufrieden bist, klicke auf "Ok", um den Effekt anzuwenden. Dies verringert die Lautstärke. Wende Kompressor während dieses Vorgangs nach Bedarf an.
-
Wende einen Low Pass oder High Pass Filter an. Je nachdem, wie dein Audio klingt, musst du vielleicht einen Low oder High Pass Filter anwenden. Wenn es sich schrill mit vielen Zischgeräuschen anhört, wende einen Low Pass Filter an. Wenn es tief und dumpf klingt, wende einen High Pass Filter an. Beide Effekte sind im Effekte-Menü zu finden. Wähle mit Hilfe des Pull-Down-Menüs den Rolloff (dB pro Oktave) Bereich. Deine Optionen liegen zwischen 6 dB und 48 dB. Klicke auf "Vorschau", um zu hören, wie es klingt, und klicke auf "Ok", um den Effekt anzuwenden.
-
Wende Graphic EQ an. Wähle hierfür im Effekte-Menü Equalization aus. Klicke neben "EQ-Typ" auf den Grafisch-Radiobutton unter dem Graphen auf der linken Seite. Passe mit den Slidern unten den EQ an. Die Balken links beeinflussen die niedrigen Töne, während die Balken auf der rechten Seite die höheren Töne beeinflussen. Die Balken in der Mitte haben Einfluss auf die Mitten. Klicke auf "Vorschau", um zu hören, wie es klingt, und klicke auf "Ok", um den Effekt anzuwenden.
-
Exportiere die Audiodatei. Wenn du mit dem Klang des Audios zufrieden bist, kannst du es exportieren, damit du es in deinem Media Player abspielen kannst. Gehe dafür so vor:
- Klicke oben in der Menüleiste auf Datei .
- Wähle Exportieren .
- Klicke auf Als MP3 exportieren .
- Klicke auf Speichern .
-
Speichere das Projekt. Wenn du vorhast die Audiodatei später weiter zu ändern, solltest du das Projekt speichern. So geht's:
- Klicke oben in der Menüleiste auf Datei .
- Klicke auf Projekt speichern .
- Klicke im Pop-up auf Ok .
Werbeanzeige