PDF herunterladen
PDF herunterladen
Dieses wikiHow bringt dir bei, wie man aus Microsoft-Excel-Daten ein Liniendiagramm erstellt. Du kannst es sowohl in Windows-, als auch in Mac-Versionen von Excel machen.
Vorgehensweise
-
Öffne Microsoft Excel. Klicke das Excel-Programm-Symbol doppelt an, welches einem weißen "X" auf einem grünen Ordner ähnelt. Excel öffnet sich zu seiner Homepage.
- Falls du bereits eine Excel-Mappe mit eingegebenen Daten hast, klicke stattdessen diese an und überspringe die nächsten beiden Schritte.
-
Klicke Leere Arbeitsmappe an. Es steht auf der Excel-Homepage. Das öffnet eine neue Mappe für deine Daten.
- Auf einem Mac öffnet Excel sich möglicherweise automatisch gleich zu einer leeren Arbeitsmappe, je nach deinen Einstellungen. Falls ja, überspringe diesen Schritt.
-
Gib deine Daten ein. Ein Liniendiagramm erfordert zwei Achsen, um zu funktionieren. Gib deine Daten in zwei Spalten ein. Richte deine X-Achsen-Daten (die Zeit) zur einfacheren Anwendung in der linken Spalte und deine aufgezeichneten Beobachtungen in der rechten Spalte ein.
- Zum Beispiel hätte über ein Jahr dein Budget zu verfolgen das Datum in der linken und eine Ausgabe in der rechten Spalte.
-
Wähle deine Daten aus. Klicke und ziehe deine Maus von der oberen linken Zelle der Datengruppe zur unteren rechten Ecke in der Datengruppe. Das hebt alle deine Daten hervor.
- Achte darauf, dass du Spaltenüberschriften mit einschließt, falls du welche hast.
-
Klicke den Einfügen -Tab an. Er befindet sich auf der linken Seite des grünen Bandes oben am Excel-Fenster. Das öffnet die Einfügen -Toolbar unter dem grünen Band.
-
Klicke das "Liniendiagramm"-Symbol an. Es ist das Kästchen mit mehreren darauf gezeichneten Linien in der Diagramme -Gruppe der Optionen. Es erscheint ein Dropdownmenü.
-
Wähle einen Diagramm-Stil aus. Lasse deinen Mauscursor über einer Liniendiagramm-Vorlage im Dropdownmenü schweben, um zu sehen, wie sie mit deinen Daten aussieht. Du solltest in der Mitte deines Excel-Fensters ein Diagramm-Fenster auftauchen sehen.
-
Klicke einen Diagramm-Stil an. Wenn du dich für eine Vorlage entschieden hast, erstellt sie anzuklicken dein Liniendiagramm in der Mitte des Excel-Fensters.Werbeanzeige
-
Individualisiere das Design deines Diagramms. Wenn du dein Diagramm erstellst, öffnet sich die Design -Toolbar. Du kannst das Design und das Aussehen deines Diagramms ändern, indem du eine der Variationen im "Diagramm-Stile"-Abschnitt der Toolbar anklickst.
- Klicke dein Diagramm und dann den Design -Tab im grünen Band an, falls dich diese Toolbar nicht öffnet.
-
Klicke den weißen Freiraum weiter oben am Liniendiagramm an und ziehe daran, um es zu verschieben.
- Du kannst auch spezifische Abschnitte des Liniendiagramms (z.B. den Titel) verschieben, indem du sie anklickst und sie innerhalb des Fensters vom Liniendiagramm herumziehst.
-
Ändere die Größe des Diagramms. Klicke einen der Kreise an einer der Kanten oder Ecken des Diagramm-Fensters an und ziehe ihn nach innen (um dein Diagramm zu schrumpfen) oder außen (um es zu vergrößern).
-
Ändere den Titel deines Diagramms. Klicke den Titel des Diagramms doppelt an, wähle dann den "Diagramm-Titel"-Text aus und gib den Namen deines Diagramms ein. Irgendwo außerhalb des Namensfeldes vom Diagramm zu klicken speichert den Text.
- Du kannst es auch mit den Beschriftungen der Achsen deines Diagramms machen.
Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst Daten zu deinem Diagramm hinzufügen, indem du sie in eine neue Spalte eingibst, sie auswählst und kopierst und sie dann im Diagramm-Fenster einsetzt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Manche Diagramme sind für spezifische Datensätze ausgelegt (z.B. Prozentsätze oder Geld). Achte darauf, dass deine ausgewählte Vorlage kein Thema enthält, bevor du dein Diagramm erstellst.
Werbeanzeige
Werbeanzeige