PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, um einer Spalte automatisch Zahlen hinzuzufügen. Die zuverlässigste Möglichkeit, Zeilen in Excel automatisch zu nummerieren, ist mit der Funktion ZEILE . Diese Funktion stellt sicher, dass die Zellen die richtigen Zahlen anzeigen, selbst wenn Zeilen hinzugefügt oder gelöscht werden. Eine weitere Option (die keine Formel erfordert!) ist mit der Füllen-Funktion - dies ist einfacher, aber das Löschen von Zeilen kann zu einer Lücke im Nummernbereich führen. Erfahre, wie du deine Zeilen dynamisch nummerierst oder die Spalten mit einem fortlaufenden Muster füllst.
Vorgehensweise
-
Klicke auf die erste Zelle, in der die Zahlenreihe beginnt. Diese Methode zeigt dir, wie du jede Zelle in einer Spalte die entsprechende Zeilennummer anzeigen lässt. [1] X Forschungsquelle Dies ist eine gute Methode, wenn du deiner Tabelle häufig Zeilen hinzufügst oder aus ihr entfernst.
- Um eine einfache Reihe aus fortlaufenden Zahlen (oder anderen Daten wie den Tagen der Woche oder den Monaten des Jahres) zu erstellen, lies den nächsten Abschnitt.
-
Tippe =ZEILE(A1) in die Zelle ein (wenn es die Zelle A1 ist). Wenn die Zelle nicht A1 ist, dann verwende die richtige Zellenangabe.
- Wenn du z. B. in Zelle B5 tippst, dann tippe stattdessen =ZEILE(B5) ein.
-
Drücke auf ↵ Enter . Die Zelle zeigt jetzt ihre Zeilennummer an. Wenn du =ZEILE(A1) eingegeben hast, zeigt die Zelle 1 an. Wenn du =ZEILE(B5) eingegeben hast, zeigt die Zelle 5 an. [2] X Forschungsquelle
- Um mit 1 zu beginnen, egal in welcher Zeile du deine Zahlenreihe beginnen möchtest, zähle die Anzahl der Zeilen über der aktuellen Zelle und ziehe diese Zahl dann von deiner Formel ab.
- Wenn du z. B. =ZEILE(B5) eingegeben hast und möchtest, dass die Zelle eine 1 anzeigt, bearbeite die Formel, so dass sie so aussieht =ZEILE(B5)-4 , da B1 vier Zeilen von B5 entfernt ist. [3] X Forschungsquelle
-
Wähle die Zelle mit der ersten Zahl in der Reihe.
-
Fahre mit der Maus über das Kästchen unten rechts an der ausgewählten Zelle. Dieses Kästchen ist das Ausfüllkästchen. Wenn der Mauszeiger direkt über diesem Ausfüllkästchen steht, wechselt der Cursor auf ein Fadenkreuz.
- Wenn du das Ausfüllkästchen nicht siehst, dann gehe auf Datei > Optionen > Erweitert und setze ein Häkchen bei "Ausfüllkästchen und Drag & Drop von Zellen aktivieren".
-
Ziehe das Ausfüllkästchen nach unten zur letzten Zelle in der Reihe. Die Zellen in der Spalte zeigen jetzt die entsprechenden Zeilennummern an.
- Wenn du eine in dieser Reihe enthaltene Zeile löschst, korrigieren sich die Zellennummern basierend auf ihren neuen Zeilennummern automatisch.
Werbeanzeige
-
Klicke auf die Zelle, in der deine Zahlenreihe beginnt. In dieser Methode zeigen wir dir, wie du den Zellen in einer Spalte eine Reihe fortlaufender Zahlen hinzufügst.
- Wenn du diese Methode anwendest und später eine Zeile löschen musst, musst du die Schritte wiederholen, um die gesamte Spalte erneut zu nummerieren. Wenn du denkst, dass du oft Datenzeilen bearbeiten musst, dann lies stattdessen den Abschnitt oben.
-
Tippe die erste Zahl deiner Reihe in die Zelle ein. Wenn du z. B. die Einträge in einer Spalte nummerieren willst, tippe 1 in diese Zelle ein.
- Du musst nicht mit 1 beginnen. Deine Reihe kann bei jeder Zahl beginnen und du kannst sogar anderen Mustern folgen (z. B. gerade Zahlen, Mehrfache von 5 und mehr).
- Excel unterstützt auch andere Arten der "Nummerierung", z. B. Daten, Jahreszeiten und Wochentage. Um z. B. eine Spalte mit den Wochentagen zu füllen, sollte in der ersten Zelle "Montag" stehen.
-
Klicke auf die nächste Zelle im Muster. Dies sollte die Zelle direkt unter der derzeit aktiven Zelle sein.
-
Tippe die zweite Zahl der Reihe ein, um das Muster zu erstellen. Tippe hier für eine fortlaufende Nummerierung (1, 2, 3 etc.) eine 2 ein. [4] X Forschungsquelle
- Wenn die fortlaufenden Nummern etwas in der Art von 10, 20, 30, 40 etc. sein sollen, dann sollten die ersten beiden Zellen dieser Reihe 10 und 20 sein.
- Wenn du die Wochentage verwendest, tippe den nächsten Tag der Woche in die Zelle ein.
-
Klicke auf ein Kästchen, halte die Maustaste gedrückt und fahre herunter zum nächsten Kästchen, um beide Zellen auszuwählen. Wenn du die Maustaste loslässt, sind beide Zellen markiert.
-
Fahre mit dem Cursor über das kleine Feld unten rechts am markierten Bereich. Dies ist das Ausfüllkästchen. Wenn sich der Mauszeiger direkt über dem Ausfüllkästchen befindet, wird der Cursor in ein Fadenkreuz verwandelt.
- Wenn du das Ausfüllkästchen nicht siehst, dann gehe auf Datei > Optionen > Erweitert und setze ein Häkchen bei "Ausfüllkästchen und Drag & Drop von Zellen aktivieren".
-
Klicke auf das Ausfüllkästchen und ziehe es nach unten zur letzten Zelle der gewünschten Reihe. Wenn du die Maustaste loslässt, werden die Zellen in der Spalte entsprechend dem Muster nummeriert, das du in den ersten beiden Zellen etabliert hast.Werbeanzeige
Tipps
- Microsoft bietet eine kostenlose Online-Version von Excel als Teil von Microsoft Office Online an.
- Du kannst deine Tabellen auch in Google Sheets öffnen und bearbeiten.
Werbeanzeige
Warnungen
- Achte immer darauf, dass in den Excel-Optionen im Reiter "Erweitert" die Option "Vor dem Überschreiben von Zellen warnen" markiert ist. Dies trägt dazu bei, Fehler bei der Dateneingabe und die Notwendigkeit der Neuerstellung von Formeln oder anderen Daten zu verhindern.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://support.office.com/en-us/article/Automatically-number-rows-in-Excel-2016-for-Windows-598f6fb5-a5dc-4474-af7a-6cce5559ad92
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=wnC7t8S4zlU
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=wnC7t8S4zlU
- ↑ https://support.office.com/en-us/article/Automatically-number-rows-76ce49e3-d8d2-459b-bd85-ee1d3973e6e6
Werbeanzeige