PDF herunterladen PDF herunterladen

Während Excel nicht als Kalenderprogramm bekannt ist, kannst du damit deinen Kalender erstellen und verwalten. Es gibt eine Vielzahl an Vorlagen für Kalender, die du ganz nach deinem Geschmack anpassen kannst, was deutlich schneller ist als wenn du versuchst, selbst einen Kalender zu formatieren. Du kannst außerdem eine Liste mit Kalenderereignissen aus einer Tabelle in deinen Outlook-Kalender importieren.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Verwendung einer Kalendervorlage von Excel

PDF herunterladen
  1. Wenn du auf den Reiter "Datei" oder den Office-Button klickst und "Neu" auswählst, bekommst du eine Reihe verschiedener Vorlagen angezeigt, aus denen du auswählen kannst.
    • In bestimmten Versionen von Excel wie z.B. Excel 2011 für Mac musst du statt "Neu" den Menüpunkt "Neu aus Vorlage" wählen.
    • Durch die Erstellung eines Kalenders aus einer Vorlage kannst du einen leeren Kalender erstellen, den du mit Ereignissen füllen kannst. Es werden keine deiner Daten in ein Kalenderformat umgewandelt. Wenn du eine Liste mit Excel-Daten in einen Outlook-Kalender umwandeln willst, lies den nächsten Abschnitt.
  2. Je nach deiner Office-Version gibt es vielleicht einen Bereich für "Kalender" oder du kannst einfach "Kalender" ins Suchfeld eintippen. Einige Versionen von Excel haben ein paar Kalendervorlagen auf der Hauptseite hervorgehoben. Wenn diese deine Bedürfnisse erfüllen, kannst du sie nutzen, oder du kannst nach all den verschiedenen Vorlagen suchen, die es für Kalender im Internet gibt. [1]
    • Du kannst abhängig von deinen Bedürfnissen eine spezifischere Suche durchführen. Wenn du z.B. einen akademischen Kalender willst, kannst du stattdessen nach "akademischer Kalender" suchen.
  3. Wenn die Vorlage geladen wird, siehst du deinen neuen leeren Kalender. Da Datum ist wahrscheinlich falsch, aber du kannst es normalerweise mit dem Menü ändern, das angezeigt wird, wenn du das Datum auswählst.
    • Der Vorgang unterscheidet sich je nach verwendeter Vorlage ein wenig. Normalerweise kannst du das angezeigte Jahr oder den Monat auswählen und dann auf den ▼ Button daneben klicken. Dies zeigt die Optionen an, aus denen du wählen kannst, und der Kalender wird automatisch angepasst.
    • Du kannst normalerweise den Tag der Woche auswählen, an dem die Woche beginnt.
  4. Viele Vorlagen haben ein Textfeld mit Tipps, die dich darüber informieren, wie du die Daten änderst oder andere Einstellungen für die Kalendervorlage vornimmst. Du musst diese Textfelder löschen, wenn sie nicht auf dem gedruckten Kalender erscheinen sollen.
  5. Du kannst das Aussehen aller Elemente anpassen, indem du eines auswählst und dann im Reiter Start Änderungen vornimmst. Du kannst die Schriftart, die Farbe, die Größe und mehr anpassen wie bei jedem anderen Objekt in Excel.
  6. Nachdem du deinen Kalender richtig konfiguriert hast, kannst du mit der Eingabe von Ereignissen und Informationen beginnen. Wähle die Zelle aus, der du ein Ereignis hinzufügen willst, und fange an zu tippen. Wenn du mehr als einen Eintrag an einem Tag vornehmen musst, musst du vielleicht mit dem Platz kreativ werden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Importieren einer Excel-Liste in Outlook Calendar

PDF herunterladen
  1. Du kannst Daten aus Excel in deinen Outlook-Kalender importieren. Dies kann wichtige Dinge wie Arbeitspläne stark vereinfachen.
  2. Es ist viel einfacher, deine Liste in Excel zu importieren, wenn deine Tabelle mit den richtigen Überschriften formatiert ist. Gib die folgenden Überschriften in die erste Zeile ein:
    • Betreff
    • Anfangsdatum
    • Anfangszeit
    • Enddatum
    • Endzeit
    • Beschreibung
    • Ort
  3. Das "Betreff"-Feld enthält den Namen des Ereignisses, wie es in deinem Kalender angezeigt wird. Du brauchst nicht alle Felder ausfüllen, aber du brauchst zumindest ein "Anfangsdatum" und den "Betreff".
    • Stelle sicher, dass du das Datum im üblichen Format TT/MM/JJ (oder auch MM/TT/JJ) eingibst, damit es von Outlook richtig gelesen werden kann.
    • Du kannst mit den Feldern "Anfangsdatum" und "Enddatum" ein Ereignis erstellen, das sich über mehrere Tage erstreckt.
  4. Sobald du mit dem Hinzufügen von Ereignissen fertig bist, kannst du eine Kopie davon in einem Format speichern, das von Outlook gelesen werden kann.
  5. Dies ist ein übliches Format, das in eine Vielzahl verschiedener Programme importiert werden kann, einschließlich Outlook.
  6. Gib der Liste einen Namen und speichere sie im CSV-Format. Klicke auf "Ja", wenn du von Excel gefragt wirst, ob du fortfahren willst.
  7. Outlook gehört zu MS Office und du hast es normalerweise installiert, wenn du Office installiert hast. Wenn Outlook geöffnet ist, klicke unten links auf den "Kalender"-Button, um deinen Kalender zu sehen.
  8. Du siehst verschiedene Optionen für den Umgang mit Outlook-Daten.
  9. Dies öffnet ein neues Fenster für das Importieren und Exportieren von Daten in und aus Outlook.
  10. Du wirst aufgefordert, die Datei auszuwählen, die du importieren willst.
  11. Du solltest sie normalerweise in deinem Ordner "Dokumente" finden können, wenn du den Standardort in Excel nicht geändert hast.
  12. Er sollte ausgewählt sein, da du dich in Outlook in der Kalenderansicht befindest.
  13. Deine Liste wird verarbeitet und die Ereignisse werden deinem Outlook-Kalender hinzugefügt. Du findest deine Ereignisse an den richtigen Stellen und die Zeiten sind entsprechend deiner Liste eingestellt. Wenn du Beschreibungen eingefügt hattest, siehst du diese nach der Auswahl eines Ereignisses. [2]
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 135.807 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige