PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Der Tragus ist das kleine Knorpelstück, das den Gehörgang teilweise bedeckt. Wenn du dich entschieden hast, deinen Tragus piercen zu lassen, ist es wichtig, dass du das Loch sauber und frei von Bakterien und infektionsverursachenden Keimen hältst. Reinige die Innenseite des Piercings täglich mit einer Kochsalzlösung. Wasche die Außenseite des Piercings mit antibakterieller Seife. Die richtige und regelmäßige Reinigung verhindert eine Infektion und stellt sicher, dass du einen gut aussehenden Ohrring hast, den du zur Geltung bringen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Einen neu gepierctenTragus spülen

PDF download PDF herunterladen
  1. Reinige deinen Tragus nach dem Stechen sechs bis acht Wochen lang ein bis zwei Mal täglich. Sowohl destilliertes Wasser als auch Meersalz sind in den meisten Lebensmittelgeschäften und Supermärkten erhältlich. Achte beim Kauf des Salzes darauf, dass es ganz natürlich ist, nicht jodiert ist und keine zusätzlichen Inhaltsstoffe enthält. Wahrscheinlich musst du ein qualitativ hochwertigeres Salz als normales Speisesalz kaufen.
    • Du kannst mit den Salzwasserspülungen aufhören, sobald dein Piercing verheilt ist.
    • Destilliertes Wasser ist sehr günstig. Es kostet circa zwei Euro pro Liter.
  2. Miss vier Teelöffel (33 g) Meersalz ab und gib sie in das destillierte Wasser (vier Liter). Mische die Zutaten, indem du den Deckel der Flasche schließt und sie kräftig schüttelst. Nachdem du die Flasche etwa 30 Sekunden lang geschüttelt hast, wird sich das Salz vollständig im Wasser aufgelöst haben.
    • Bewahre die Salzlösung im Küchenschrank auf, wenn du sie gerade nicht benutzt.
  3. Da sich der Tragus an deinem Kopf befindet, ist es schwierig ihn in das Salzwasser zu tauchen. Am besten gießt man die Salzlösung in einen großen Becher. Stelle den Becher in die Mikrowelle und erhitze ihn 20-30 Sekunden lang auf hoher Stufe. Das sollte ausreichen, um das Wasser auf Körpertemperatur zu erhitzen.
    • Die zum Füllen deines Bechers benötigte Flüssigkeitsmenge ist unterschiedlich, da es Becher in allen Größen gibt.
    • Wenn du keinen passenden Kaffeebecher hast, kannst auch jede andere Art von Glas verwenden. Du kannst es mit einem Schnapsglas oder einem Bierglas versuchen.
  4. Wenn du den Becher mit der Kochsalzlösung erwärmt hast, nimm ihn aus der Mikrowelle und stelle ihn auf eine Arbeitsplatte oder einen Tisch. Lehne deinen Kopf vorsichtig seitlich über den Becher, wobei das Traguspiercing nach unten zeigt. Senke den Kopf, bis der gepiercte Tragus vollständig in die Kochsalzlösung eingetaucht ist und lasse das Ohr sieben bis fünfzehn Minuten lang in der Flüssigkeit.
    • Das Einweichen des Tragus-Piercings hält es sauber und verhindert Infektionen.
  5. Wenn du es nicht schaffst dein Piercing in einen Becher zu tauchen und es unter den Wasserspiegel zu bekommen, verwende stattdessen eine Salzkompresse. Auch hier gilt: Stelle den Becher in die Mikrowelle, damit die Kochsalzlösung Körpertemperatur hat. Falte dann ein sauberes Papiertuch und tauche es in die warme Lösung. Ziehe das Papierhandtuch aus dem Becher und halte es sieben bis fünfzehn Minuten lang direkt gegen deinen gepiercten Tragus.
    • Die Verwendung einer Kompresse reinigt den gepiercten Tragus nicht ganz so effektiv wie das Eintauchen in die Kochsalzlösung, aber sie ist immer noch viel besser als nichts.
  6. Wenn du dein Ohr sieben bis fünfzehn Minuten lang eingeweicht oder eine Kompresse darauf gelegt hast, ziehe es aus dem Becher oder entferne die Kompresse. Halte deine Hände unter einen laufenden Wasserhahn und spritze zwei bis drei Mal sauberes Wasser auf dein Ohr. Dadurch wird das Salz abgespült.
    • Überschüssiges Salz, das auf der Haut verbleibt, kann die Haut und das gepiercte Loch austrocknen. Dies kann den Heilungsprozess verlangsamen.
    EXPERTENRAT

    Karissa Sanford

    Spezialistin für Körperpiercing
    Karissa Sanford ist Miteigentümerin von Make Me Holey Body Piercing, einem Piercing-Studio in der San Francisco Bay Area, das sich auf sicheres und freundliches Körperpiercing spezialisiert. Karissa hat mehr als zehn Jahre Erfahrung mit Piercing und ist Mitglied der Association of Professional Piercers (APP).
    Karissa Sanford
    Spezialistin für Körperpiercing

    Spüle dein Tragus-Piercing in der Dusche und verwende jeden Tag eine Salzlösung. Halte den Bereich sonst immer trocken und gehe nicht schwimmen, bevor er verheilt ist. Vermeide während der Heilung auch Kopfhörer und Ohrstöpsel.

    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Deinen gepiercten Tragus schützen

PDF download PDF herunterladen
  1. Alles, was du zur Reinigung des verheilten Tragus-Piercings benötigst, ist ein Stück antibakterielle Seife. Am einfachsten ist es, das Piercing zu reinigen, wenn du unter der Dusche bist. Schäume die Seife auf und verteile den Schaum auf der Außenseite deines Ohres und des Tragus-Piercings, um die Haut zu reinigen. Reibe vorsichtig, damit du das Piercing nicht reizt und spüle die Seife sofort ab. [1]
    • Wasche dein Tragus-Piercing zusätzlich mit einer Kochsalzlösung, während das Piercing verheilt.
    • Lasse niemals Seife in deinen tieferen Gehörgang fließen und versuche nicht, Seifenblasen unter das Piercing oder in das Piercingloch zu drücken.
  2. Es ist wichtig, das Tragus-Piercing um das Schmuckstück herum heilen zu lassen, das dein Piercer eingesetzt hat. Drehe nicht an dem Schmuck herum, ziehe nicht daran und vermeide es, generell an dem Piercing herumzuspielen. Wenn du das Piercing in Ruhe lässt, kann es besser heilen und es wird sich auch kein Schorf bilden. [2]
    • Es versteht sich von selbst, dass du den Schmuck niemals aus einem frischen Piercing ziehen solltest.
  3. Wenn du mit einem gepiercten Tragus auf der Seite schläfst, wird ein Druck auf das Piercing ausgeübt und es kann anschwellen oder eine Kruste entwickeln. Wenn du also auf der linken Seite ein Tragus-Piercing hast, schlafe mindestens einen Monat lang auf der rechten Seite, dem Rücken oder dem Bauch. [3]
    • Wenn das Piercing abgeheilt ist, kannst du so schlafen, wie du willst.
  4. Dein frisch gepiercter Tragus wird nach dem Piercen extrem empfindlich sein. Wenn du aggressive Reinigungsprodukte auf das Loch aufträgst, werden zwar Bakterien entfernt, aber das Piercing wird auch gereizt, was den Heilungsprozess verlangsamt. Vermeide also die Verwendung von Produkten wie:
    • Wasserstoffperoxid
    • Reinigungsalkohol
    • Neosporin®
    • antibakterielle Seife
  5. Die meisten professionellen Piercer werden einen größeren Steg in das Tragus-Piercing einsetzen, damit das Loch nach dem Durchstechen nicht zuwachsen kann. Wenn du den großen Steg gegen ein kleineres, weniger auffälliges Schmuckstück austauschen möchtest, warte mindestens vier Wochen. Wenn du den Schmuck früher austauschst, könnte das Piercing zuwachsen.
    • Erkundige dich immer bei einem professionellen Piercer, bevor du den Schmuck bei einem kürzlich gepiercten Tragus austauschst.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • antibakterielle Seife
  • vier Liter destilliertes Wasser
  • vier Teelöffel (30 g) Meersalz
  • einen Kaffeebecher
  • saubere Papiertücher

Tipps

  • Wie jedes andere Piercing braucht ein Tragus-Piercing sechs bis acht Wochen zum Abheilen. Während dieser Zeit ist es anfällig für Infektionen und Narbenbildung. Daher ist es wichtig, dass du die gegebenen Anweisungen zur Reinigung des Piercings und zur Verhinderung einer Infektion genau befolgst. [4]
  • Gieße deine Kochsalzlösung nicht in einen Papier- oder Plastikbecher, wenn du das Traguspiercing reinigst. Diese Materialien können das Wasser verunreinigen und Bakterien auf dein Piercing übertragen.
  • Verwende niemals Wattepads oder Wattestäbchen, um Kochsalzlösung auf dein Traguspiercing aufzutragen. Von beiden Produkten können sich Baumwollfasern lösen, die sich um deinen Tragusschmuck wickeln und Infektionen verursachen können.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 12.470 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige