PDF herunterladen
PDF herunterladen
Auf YouTube findest du fast jedes Musikstück der Welt. Die meisten werden von Fans auf der ganzen Welt hochgeladen und als Untermalung mit einfachen Bildern versehen. Das Video zusammenzustellen ist einfach und du brauchst dafür nur Bilder, die Musikdatei und eine einfache Software zur Videobearbeitung.
Vorgehensweise
-
Wähle einen Song, für den du ein Video erstellen willst. Du musst das Lied dafür bereits auf deiner Festplatte haben. Wenn du die Musikdatei nicht hast, kannst du sie kaufen oder aus dem Internet herunterladen.
-
Lege fest, was für eine Art Bilder du verwenden willst. Häufige Bilder sind das Album-Cover, Aufnahmen von der Band, wenn sie Musik macht, abhängt und live spielt sowie Bilder, die einen Bezug zu den gesungenen Texten haben. Du kannst in bestimmten Augenblicken sogar die Texte einblenden, während sie gesungen werden. Es gibt bei der Reihenfolge der Bilder kein "falsch", aber du solltest darüber nachdenken, was dir das Lied sagt und wie du dies darstellen willst.
- Bei den beliebtesten Videos passen die Fotos nahtlos zur gespielten Musik. Denke dir vorher ein Thema oder eine Geschichte aus, die du erzählen willst.
- Du kannst Bilder aus deinem eigenen Leben oder welche aus dem Internet nehmen. Wisse jedoch, dass es illegal ist, von jemand anderes Arbeit zu profitieren, daher kannst du kein Geld von Leuten für das Musikvideo nehmen, es sei denn, die Bilder und der Song gehören dir. [1] X Forschungsquelle
-
Lade alle Fotos in einen dafür vorgesehenen Ordner herunter. Erstelle auf deinem Desktop einen Ordner mit der Beschriftung "Musikvideo". Wenn du Fotos findest, ziehe sie in diesen Ordner. Wenn anfangs alles an der gleichen Stelle ist, hast du es später viel einfacher. Gute Orte, um Fotos zu finden, sind:
- Seiten mit Stock-Fotos
- Deine eigene Sammlung
- Bildersuchen im Internet
- Die Biografie- oder Fotoseite des Musikers
-
Öffne eine Videobearbeitungssoftware und importiere deinen Song. Du kannst so ziemlich jedes Programm zur Videobearbeitung nehmen, von Windows MovieMaker und iMovie bis hin zu Avid und Final Cut, da diese Videos einfach sind und von den meisten Programmen verarbeitet werden können. Du kannst sogar die aktuellste Version von PowerPoint in Open Office verwenden, welche Präsentationen als Filme speichern kann. Klicke deinen Song an und ziehe ihn auf die Zeitleiste, um die Länge des Videos zu bestimmen.
-
Klicke alle deine Fotos an und ziehe sie neben den Song auf die Zeitleiste. Dieser Vorgang unterscheidet sich in jedem Programm ein wenig, aber du solltest schließlich ein Foto nach dem anderen auf dem Zeitstrahl haben. Die erste Aufnahme sollte am Beginn des Songs ausgerichtet sein.
- Normalerweise kannst du die Dateien anklicken und sie direkt aus dem Ordner in das Bearbeitungsprogramm ziehen. Wenn dies nicht funktioniert, versuche es mit "Datei" → "Importieren". Finde dann die Fotos. Klicke sie an und verschiebe sie, nachdem du sie in das Video importiert hast.
-
Teile die Anzahl der Sekunden des Lieds durch die Anzahl deiner Fotos, um zu bestimmen, wie lange jede Aufnahme angezeigt werden sollte. Um die Anzahl der Sekunden zu bestimmen, multipliziere einfach die Anzahl der Minuten des Lieds mit 60 und addiere dann die restlichen Sekunden. Ein Lied mit einer Länge von 2:40 Minuten wäre daher 160 Sekunden (2 x 60 = 120 + 40 = 160 ). Teile diese Zahl durch die Anzahl deiner Fotos, um die Gesamtdauer jeder Aufnahme zu bestimmen. Wenn du z.B. 80 Fotos für ein Lied von 160 Sekunden hast, müsstest du jedes Foto zwei Sekunden anzeigen, damit das ganze Video ausgefüllt ist.
- Wenn du manche Fotos länger anzeigen willst als andere, kannst du dies einfach als Richtlinie verwenden. Beginne einfach mit der entsprechenden Anzahl der Sekunden pro Foto und stelle dann die einzelnen Fotos von Hand ein.
-
Markiere alle Fotos und lege die Dauer fest, damit sie zu deinem Video passen. Klicke alle Fotos an, indem du entweder mit der Maus darüber ziehst und sie markierst oder indem du beim Anklicken gleichzeitig die Shift-Taste drückst. Klicke sie mit der rechten Maustaste an und wähle "Länge des Clips festlegen". Wähle die richtige Dauer für dein Video entsprechend dem, was du zuvor bestimmt hast.
- Es kann sein, dass die Bezeichnung von "Länge des Clips festlegen" abweicht, aber sie wird ähnlich sein. Andere Möglichkeiten sind z.B. "Dauer" oder "Clip-Länge".
- In einigen Programmen wie iMovie kannst du die Dauer der Fotos in den "Einstellungen" ändern. Lege sie einfach auf die gewünschte Dauer fest. [2] X Forschungsquelle
-
Speichere das fertige Video im Format MP4 oder MOV. Wenn du dein Video fertiggestellt hast, klicke auf "Speichern als" oder "Exportieren" und wähle das Format MP4 oder MOV (Quicktime). Diese sind am einfachsten auf YouTube hochzuladen und brauchen nicht viel Platz auf deinem Computer.
- Beim Exportieren wandelst du das Video in einen Film um. Wenn du unter "Speichern als" keine Option für MP4 findest, musst du wahrscheinlich exportieren.
-
Lade das Video auf YouTube hoch. Du musst einen Account erstellen. Dort kannst du auf "Hochladen" klicken, um dein Video öffentlich auf YouTube zu stellen. Wähle ein gutes Vorschaubild des Lieds oder der Band, damit die Betrachter dich finden, und achte darauf, dass der Name des Lieds und der Band im Titel stehen.
- YouTube hat strenge Urheberrechts-Richtlinien und wenn du nicht die Rechte an einem Lied hast, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass dein Video entfernt wird. Du hast jedoch ein paar Versuche, bevor du deine Privilegien auf YouTube verlierst.
Werbeanzeige
-
Wisse, dass YouTube-Slideshows für die persönliche Arbeit gedacht sind, nicht für Fan-Videos. Wenn du die fertige Software von YouTube nutzen willst, musst du wissen, dass es illegal ist, den Content von anderen (z.B. deren Musik oder Videos) zu deinem persönlichen Gewinn zu posten. Die Erstellung einer Familien-Slideshow oder ein privates Musikvideo sind jedoch völlig legal.
- Du kannst bei der Erstellung dieses Musikvideos nicht deinen eigenen Song verwenden, du kannst nur einen nehmen, der von der YouTube-Mediathek bereitgestellt wird.
-
Klicke auf der Upload-Seite auf YouTube auf "Slideshow erstellen". Klicke in der Ecke auf "Upload" und gehe unter "Foto-Slideshow" auf "Erstellen".
-
Ziehe Fotos von deinem Computer in die Slideshow. Es wird ein Fenster eingeblendet, in das du so viele Fotos ziehen kannst, wie du willst. Füge deine Fotos ein, ohne dir zu diesem Zeitpunkt Gedanken über die Reihenfolge zu machen.
- Du kannst außerdem automatisch alle Google+ Alben herüberziehen. [3] X Forschungsquelle
-
Ordne die Reihenfolge der Fotos nach Belieben an. Du kannst sie einfach anklicken und verschieben.
-
Wähle Musik. Unter "Audio" solltest du den Song auswählen, den du im Hintergrund hören möchtest. Wisse jedoch, dass du nur die von YouTube bereitgestellte Musik verwenden kannst. Du kannst keine eigenen Lieder hochladen.Werbeanzeige
Tipps
- Finde Fotos, die dir etwas sagen - an welche Aufnahmen denkst du, wenn du dir ein Lied anhörst?
Werbeanzeige
Warnungen
- Verwende keine urheberrechtsgeschützte Musik, ansonsten wird dein Video von YouTube entfernt.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 10.257 mal abgerufen.
Werbeanzeige