PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Falls Windows XP auf deinem Computer bereits vorinstalliert war, aber keine Installations-CD mitgeliefert wurde, fragst du dich möglicherweise, wie du dein Betriebssystem im Notfall neu installieren kannst. Glücklicherweise kannst du eine Installations-CD für Windows XP mithilfe der Dateien auf deiner Festplatte anfertigen. Folge dazu einfach dieser Anleitung.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Erstelle einen Ordner

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Ein bootfähiges Windows XP Image aus einem Ordner erstellen
    Nenne ihn der Einfachheit halber WINXP und lege ihn im Stammverzeichnis deiner Festplatte an. In dieser Anleitung gehen wir davon aus, dass du den Ordner als "C:\WINXP\" angelegt hast. In diesem Ordner werden die Installationsdateien für Windows XP vorübergehend gespeichert werden.
  2. Watermark wikiHow to Ein bootfähiges Windows XP Image aus einem Ordner erstellen
    Um eine bootfähige CD aus deinem Windows-Ordner erstellen zu können, musst du einen i386-Ordner auf deinem Computer haben. Er sollte sich im Stammverzeichnis von der Festplatte befinden, auf der Windows XP installiert ist, üblicherweise "C:\i386\".
    • Kopiere den Ordner in deinen WINXP-Ordner, den du im ersten Schritt erstellt hast. Achte darauf, dass du die Dateien kopierst und nicht verschiebst. Um ganz sicherzugehen, klicke mit der rechten Maustaste auf den i386-Ordner und wähle "Kopieren". Begib dich anschließend in den WINXP-Ordner, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Einfügen". Die Daten werden dann in den Ordner kopiert. Abhängig von der Geschwindigkeit deines Computers kann dies einige Minuten dauern.
    • Nach dem Kopieren sollte sich der i386-Ordner innerhalb des WINXP-Ordners befinden. Der Verzeichnisname sollte "C:\WINXP\i386\" lauten.
  3. Watermark wikiHow to Ein bootfähiges Windows XP Image aus einem Ordner erstellen
    Öffne den WINXP-Ordner und klicke mit der rechten Maustaste in das Fenster. Wähle die Option "Neu" und dann "Textdokument". Dadurch erstellst du eine neue Textdatei in dem Ordner. Öffne das Textdokument und gib "Windows " ein, ohne Anführungszeichen und einem Leerzeichen dahinter. Drücke danach einmal die Eingabetaste.
    • Klicke Speichern und wähle als Dateinamen "WIN51". Gib die Anführungszeichen mit ein, damit die Datei keinen Dateityp zugewiesen bekommt.
  4. Watermark wikiHow to Ein bootfähiges Windows XP Image aus einem Ordner erstellen
    Abhängig von der installierten Version von Windows XP musst du eine bestimmte Kopie deiner gerade erstellten Datei machen. Alle erstellten Dateien sollten sich im WINXP-Ordner befinden.
    • XP Home: Erstelle eine Kopie der Datei und nenne sie WIN51IC
    • XP Home SP1: Erstelle zusätzlich zu der oben genannten Datei noch eine Kopie mit dem Namen WIN51IC.SP1
    • XP Home SP2: Erstelle zusätzlich zu der oben genannten Datei noch eine Kopie mit dem Namen WIN51IC.SP2
    • XP Home SP3: Erstelle zusätzlich zu der oben genannten Datei noch eine Kopie mit dem Namen WIN51IC.SP3
    • XP Pro: Erstelle eine Kopie der Datei und nenne sie WIN51IP
    • XP Pro SP1: Erstelle zusätzlich zu der oben genannten Datei noch eine Kopie mit dem Namen WIN51IP.SP1
    • XP Pro SP2: Erstelle zusätzlich zu der oben genannten Datei noch eine Kopie mit dem Namen WIN51IP.SP2
    • XP Pro SP3: Erstelle zusätzlich zu der oben genannten Datei noch eine Kopie mit dem Namen WIN51IP.SP3
  5. Watermark wikiHow to Ein bootfähiges Windows XP Image aus einem Ordner erstellen
    Falls du zusätzlich zu deiner Windows-XP-Installation ein Service Pack installiert hast, musst du es in deine Installation integrieren. Denn obwohl das System durch das installierte Service Pack nachgerüstet wird, bleiben die Installationsdateien unverändert.
    • Lade dir die Installationsdatei für das aktuellste Service Pack von der Microsoft-Website. Stelle sicher, dass du das SP herunterlädst, das du als Letztes installiert hast. In dieser Anleitung gehen wir davon aus, dass du das Service Pack 3 in deine Installation integrieren möchtest. Benenne die heruntergeladene Datei in XPSP3.EXE um und verschiebe sie in das Stammverzeichnis von deinem Laufwerk C:, um leichter darauf zugreifen zu können.
    • Öffne die Eingabeaufforderung. Klicke auf "Start" → "Ausführen", gib "cmd" ein und drücke die Eingabetaste. Dadurch öffnest du die Eingabeaufforderung. Gib den folgenden Befehl ein und drücke die Eingabetaste: C:\XPSP3.EXE /integrate:C:\XPSETUP
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Brenne die CD

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Ein bootfähiges Windows XP Image aus einem Ordner erstellen
    Du kannst den Windows-Bootsektor legal und kostenlos auf verschiedenen Webseiten herunterladen. Achte darauf, dass es sich dabei um eine vertrauenswürdige Quelle handelt und dass der Bootsektor in der richtigen Sprache ist.
    • Verschiebe das Boot-Image in das Stammverzeichnis deines Laufwerks C:. Die Datei heißt für gewöhnlich w2ksect.bin. Du benötigst sie später während des Brennvorgangs.
  2. Watermark wikiHow to Ein bootfähiges Windows XP Image aus einem Ordner erstellen
    Es gibt eine Vielzahl von kostenlosen Brennprogrammen, die es dir ermöglichen, bootfähige CDs zu erstellen. In dieser Anleitung gehen wir davon aus, dass du ImgBurn verwendest. Bevor du mit dem Brennen beginnen kannst, musst du einige Änderungen in den Einstellungen vornehmen.
  3. Watermark wikiHow to Ein bootfähiges Windows XP Image aus einem Ordner erstellen
    Öffne ImgBurn und wechsle in den "Build Mode". Wähle unter "Output" aus, ob du auf eine leere CD brennen oder eine Image-Datei erstellen willst.
    • Ziehe deinen WINXP-Ordner in das ImgBurn-Fenster.
    • Wechsle zur Registerkarte "Options". Ändere "File System" zu "ISO9660 + Joliet". Stelle sicher, dass ein Häkchen neben der Option "Recurse Subdirectories" ist.
    • Wähle die Registerkarte "Bootable Disc" aus. Setze ein Häkchen bei "Make Image Bootable", um das Image bootfähig zu machen. Im Dropdown-Menü neben "Emulation Type" wählst du die Option "None (Custom)" aus. Klicke auf das Ordner-Symbol neben "Boot Image" und wähle die Datei w2ksect.bin aus, die du vorhin heruntergeladen hast. Ändere den Wert bei "Sectors to Load" von 1 zu 4.
  4. Watermark wikiHow to Ein bootfähiges Windows XP Image aus einem Ordner erstellen
    Bestätige die Änderungen, die du gerade vorgenommen hast. Gib eine beliebige Bezeichnung für den Datenträger ein. Anschließend beginnt der Brennvorgang. Die Dauer hängt von der Geschwindigkeit deines CD-Brenners ab. Sobald der Brennvorgang abgeschlossen ist, kannst du die CD als normale bootfähige Installations-CD für Windows XP verwenden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Passe die Einstellungen in ImgBurn genau wie in den Schritten oben beschrieben an. Falls du ein anderes Programm verwendest, musst du darin die entsprechenden Einstellungen suchen, um eine funktionierende CD zu erstellen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 54.243 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige