PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mousepads sind ein wesentliches Zubehör für jeden Nutzer eines Schreibtischcomputers. Dein Mousepad persönlicher zu gestalten kann Spaß machen. Wenn du selber eines machst, kannst du deine bevorzugte Größe berücksichtigen und es so dekorieren, dass es zu deinem Schreibtisch passt.
Vorgehensweise
-
Suche ein Stück Pappe aus. Miss es ab und schneide es auf die Größe zu, die dein Mousepad haben soll. Ein gewöhnliches Mousepad ist etwa 20 x 25 cm groß, du kannst es aber an deine persönlichen Vorlieben anpassen. [1] X Forschungsquelle
- Verwende gewellte Pappe statt flacher, weil das eine Polsterschicht bietet.
- Wenn du Pappschachteln bei der Hand hast, kannst du einfach die Grundlage für dein Pad von der Seite einer Schachtel ausschneiden.
- Wenn die Pappe, die du hast, nicht dick genug ist für das Mousepad, das du gerne haben möchtest, kannst du ein paar Stück Pappe zusammenkleben, um die Grundlage für dein Mousepad zu erschaffen.
- Anstelle von Pappe kannst du auch ein Stück Schaumstoffkern verwenden.
-
Sorge dafür, dass die Grundlage nicht rutscht. Dein Mousepad soll nicht über den Tisch rutschen, während du versuchst es zu verwenden.
- Du kannst rutschhemmende Folie für Schränke und Schubladen für die Unterseite deines Mousepads verwenden. Schneide sie einfach auf die Größe der Grundlage deines Mousepads zu. Man findet diese Art von Folie in Geschäften mit Haushaltswaren.
- Wenn du keine selbstklebende Folie kaufen möchtest, kannst du sie auch mit Kleber befestigen.
- Alternativ kannst du ein Stück einer Matte, die verhindert dass Teppiche rutschen, auf dieselbe Weise verwenden.
- Wenn du eine einfache Alternative aus deinem Haushalt gegen das Rutschen einsetzen möchtest, kannst du ein Stück doppelseitiges Klebeband in jede der Ecken deines Pads kleben. Bringe das Klebeband an, wenn du dein Pad ganz fertig gebastelt hast. Setze es einfach ein, um das Pad auf den Schreibtisch zu kleben.
- Du kannst auch Klebepads oder Klebemasse zum Aufhängen von Postern verwenden.
-
Schneide einen Bogen dünne selbstklebende Schaumstoffauflage aus. Sie sollte dieselbe Größe wie die Pappe haben und bietet eine gute Oberfläche, auf der deine Maus sich bewegen kann.
- Du musst den Schaum direkt auf die Oberfläche aus Pappe legen, sodass alle Seiten aufeinander liegen.
- Nachdem du den Schaumstoff ausgeschnitten hast, nimmst du das Papier ab, das das Klebemittel schützt, und klebst ihn auf die Pappe. Wenn die Schaumstoffauflage kein Klebemittel hat, musst du sie mit Kleber festkleben.
- Du solltest diese Art von Schaumstoff in einem Hobby- oder Bastelgeschäft finden.
- Wenn du keinen Schaumstoff verwenden möchtest, kannst du einfach die Pappe nehmen, es wird trotzdem wie ein Mousepad zu verwenden sein.
- Alternativ kannst du so etwas wie ein Stück Kork für diese Schicht deines Mousepads verwenden. Wenn du eine alte Pinnwand hast, dann schneide einfach ein Stück in der Größe deines Mousepads aus.
Werbeanzeige
-
Wähle ein Design aus. Das Schöne daran, dein eigenes Mousepad zu machen, ist dass du es so anpassen kannst, dass es zu deinem Arbeitsplatz passt.
- Entscheide, ob du ein Muster, eine einzelne Farbe oder ein Foto verwenden möchtest.
-
Finde dein Material. Wenn du weißt, wie das Design aussehen soll, entscheidest du dich für ein Material für die dekorative obere Schicht deines Mousepads.
- Denke daran, dass dein Mousepad glatt und flach sein soll, damit die Maus sich leicht darüber bewegen lässt.
- Für ein Foto kannst du einfach ein ausgedrucktes Blatt Papier mit dem Bild deiner Wahl verwenden.
- Wenn du ein Foto verwendest, solltest du darauf achten, dass das Foto die Größe deines Mousepads hat, statt ein kleineres Foto in die Mitte zu kleben.
- Wenn du lieber ein Muster haben möchtest, kannst du Tapete oder Geschenkpapier verwenden. In Second-Hand-Läden findet man oft günstige Reststücke von Tapeten, die perfekt zum Basteln sind.
- Stoff ist auch ein gutes Material für einfarbige und gemusterte Mousepads. Du kannst Stoff in jedem Hobbyladen finden oder ein altes Baumwollshirt einem neuen Zweck widmen.
-
Schneide es auf die richtige Größe zu. Das Material, das du auswählst, musst du auf die Größe der Grundlage des Mousepads zuschneiden.
- Es muss genau dieselbe Größe haben wie die Oberseite der Grundlage mit glatt geschnittenen Rändern.
-
Bringe die dekorative Oberseite an das Mousepad an. Wenn du es auf die richtige Größe zugeschnitten hast, bringst du die Oberseite aus Stoff oder Papier an der Grundlage an.
- Weißer Kleber oder Mod Podge eignet sich gut für Oberflächen aus Papier. Trage mit einem Pinsel eine dünne, gleichmäßige Schicht aus Kleber auf die Oberfläche der Grundlage auf und lege dann glatt die obere Schicht aus Papier darauf.
- Wenn du Stoff verwendest, dann verwende Stoffkleber oder Sprühkleber für ein gutes Ergebnis.
- Verwende keinen Heißkleber, das wird Klumpen auf dem Mousepad entstehen lassen.
-
Bedecke die Oberfläche mit durchsichtigem Kontaktpapier. Das durchsichtige Kontaktpapier schützt das Design und lässt deine Maus reibungslos darüber gleiten.
- Schneide das Kontaktpapier zuerst auf die richtige Größe zu. Ziehe dann die Rückseite ab und klebe es auf das Mousepad. Achte darauf, alle Luftblasen auszuglätten.
- Du kannst die Seite eines Lineals als Werkzeug zum Glätten verwenden.
- Wenn du lieber kein dekoratives Papier oder Stoff verwenden willst, kannst du einfach blickdichtes Kontaktpapier mit einem vorgedruckten Design nehmen.
Werbeanzeige
-
Besorge das Material. Um ein sehr einfaches Pad zu machen, brauchst du ein kleines Buch oder einen ähnlich geformten flachen Gegenstand, einen Plastikumschlag und etwas Klebeband.
- Das Buch in dem Umschlag bildet eine gute flache Oberfläche, über die deine Maus gleiten kann.
- Wenn du keinen Umschlag hast, kannst du auch einen wiederverschließbaren Plastikbeutel verwenden.
- Wenn du es wirklich eilig hast, kannst du eine dicke Zeitschrift oder nur ein Buch als Mousepad verwenden. Vergewissere dich, dass die Oberfläche des Buches glatt genug ist. Lege einfach das Buch oder die Zeitschrift neben deinen Computer. [2] X Forschungsquelle
-
Wähle die Außenseite deines Mousepads. Wenn du einen Plastikumschlag hast, funktioniert es damit am besten. Er hat eine glatte Oberfläche und einen kleinen Bereich für eine Polsterung.
-
Schneide deinen Umschlag in die Hälfte. Das wird deinem Mousepad eine Größe geben, die sich besser für die Verwendung auf deinem Schreibtisch eignet. Du kannst den Umschlag auch ganz lassen, wenn du ein sehr großes Mousepad willst oder den Umschlag später noch einmal verwenden möchtest.
-
Gib das Gewicht hinein. Du solltest etwas in dein Mousepad hineintun, um ihm Gewicht zu geben und etwas, worauf die Maus gleiten kann.
- Das Gewicht sollte ein wenig kleiner sein als die Hälfte des Umschlags.
- Ein dünnes Buch eignet sich gut.
- Du kannst auch ein Stück Holz oder ein paar kleine Stücke Pappe verwenden.
-
Lege das Gewicht in den Umschlag. Es soll bequem in den Umschlag passen und ein wenig Platz am Ende übrig sein, damit du es einschließen kannst.
-
Klebe den Umschlag zu. Verwende ein paar Stücke Abdeckband oder durchsichtiges Klebeband, um die Ränder deines Umschlags zu schließen. So sorgst du dafür, dass das Gewicht nicht herausfällt, wenn du es verwendest.
-
Füge eine nicht rutschende Oberfläche hinzu. Wenn du wirklich sofort ein Mousepad brauchst, kannst du diesen Schritt auslassen. Es kann aber gut sein dafür zu sorgen, dass dein Mousepad nicht auf dem Tisch verrutscht, wenn du es verwendest.
- Die einfachste Möglichkeit, eine nicht rutschende Oberfläche zu erschaffen, ist ein paar Stücke doppelseitiges Klebeband zu verwenden, um das Pad an deinem Schreibtisch zu befestigen.
- Du kannst auch Klebeband, Posterkleber oder Kleber für Klebehaken verwenden.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Pappe (gewellte ist am besten)
- Schaumstoff mit klebender Rückseite
- Nicht rutschende Folie für Regale
- Lineal und Marker zum Abmessen
- Schere
- Kleber
- Stoff oder Papier deiner Wahl
- Durchsichtiges klebendes Kontaktpapier
Referenzen
Werbeanzeige