PDF herunterladen
PDF herunterladen
In der Finanzwelt ist ein Vermögenswert etwas, das Geld in deine Taschen bringt. In der Geschäftswelt wird ein Angestellter eingestellt, um dasselbe für das Unternehmen zu machen. Ein Arbeitnehmer setzt sein Wissen und seine Fähigkeiten ein, um Geld für sich selber und seinen Arbeitgeber zu verdienen. Mit der Zeit kann ein Arbeitnehmer seinen Wert für ein Unternehmen so weit steigern, dass er unverzichtbar wird. Setze die folgenden Schritte ein, um selber ein Vermögenswert und eine Bereicherung für dein Unternehmen zu werden.
Vorgehensweise
-
Übertreffe Erwartungen. Bei dem Unternehmen, für das du arbeitest, wirst du eine bestimmte Arbeitsaufgabe haben und das ist, wie du dem Unternehmen Geld einbringst. Wenn du deine Arbeit nicht gut erledigen kannst, werdet ihr Kunden verlieren und du könntest zu einer Belastung, zu einer Verbindlichkeit werden, was bedeutet, dass du das Unternehmen Geld kostest. Um sicherzustellen, dass du deine Arbeit gut genug machst, musst du lernen, sie gemäß der Maßstäbe des Unternehmens zu erledigen. Lerne von anderen Angestellten, nimm einen Mentor, melde dich für Schulungskurse an und sei begierig, so viel wie möglich zu lernen. Die Ergebnisse, die du bei der Arbeit erzielst, werden letzten Endes das sein, wonach du beurteilt wirst.
- Das ist der wichtigste Teil. Der eigentliche Grund, warum das Unternehmen dich beschäftigt, ist dass du diese Arbeitsaufgabe ausführst. Mache es richtig und mache es gut.
- Selbstverbesserung und der Aufbau von Netzwerken sind wichtig, wenn deine Leistung aber deswegen abrutscht, tust du dir selber keinen Gefallen. [1] X Forschungsquelle
- Denke über den Ertrag des Unternehmens durch seine Investition in dich nach. Wie viel Geld nimmst du für das Unternehmen ein, im Vergleich zu deinem Gehalt? Das setzt deinen Beitrag in einen bestimmten Rahmen und hilft dir, Möglichkeiten zu finden, deinen messbaren Wert zu steigern. [2] X Forschungsquelle
-
Ordne Aufgaben nach Priorität. Reihe deine Aufgaben von der wesentlichsten zur unwichtigsten. Wenn du die wichtigsten 20 Prozent deiner Aufgaben festgestellt hast, markiere sie anders als den Rest. Verbringe den Großteil deiner Zeit und Mühe damit, an ihnen zu arbeiten und lege andere dafür zurück, sie schnell abzuschließen, wenn es getan werden muss. Das ermöglicht dir, deine beste Arbeit bei den wichtigsten Aufgaben zu leisten, anstatt dich sowohl mit wesentlichen als auch nicht wesentlichen Aufgaben zu verzetteln. [3] X Forschungsquelle
-
Gehe einen Schritt weiter. Wertvolle Mitarbeiter hören nicht auf zu arbeiten, sobald die Uhr den Feierabend anzeigt. Wenn du an einem Projekt zu arbeiten hast, bleibe länger und erledige nach Geschäftsschluss, was du kannst. Wenn du nach Hause gehst, nimm Arbeit mit und erledige sie rund um die Zeit mit der Familie. Sei immer bereit, auch auf E-Mails außerhalb deiner Arbeitszeit zu antworten. Diese zusätzliche Mühe wird dich als fleißigen Arbeiter bemerkbar machen. [4] X Forschungsquelle
- Verstehe, dass diese Arbeit keine Überstunden sind, für die du zusätzlich bezahlt wirst, sondern einfach zusätzliche Arbeit ohne die Erwartung einer zusätzlichen Bezahlung.
- Einen Schritt weiter zu gehen sollte sich auch auf die Qualität deiner Arbeit beziehen. Manche Leute machen ihre Arbeit gut und belassen es dabei, während andere anbieten, mehr als das zu tun.
- Manche Angestellte bieten zum Beispiel an, ein Mentor für neue Mitarbeiter zu sein, sie zu trainieren und effizientere Arbeitsvorgänge vorzuschlagen. Ziehe in Erwägung, Wohltätigkeitsveranstaltungen und soziale Ereignisse zu organisieren, die die Mitarbeiter eures Unternehmens einander näher bringen und zur Gemeinschaft beitragen.
- Das wird gleichzeitig deinen Ruf und den des Unternehmens verbessern. [5] X Forschungsquelle
-
Werde ein Macher. Unternehmen wollen oft von ihren Mitarbeitern, dass sie "Macher" sind, dass sie selber die Initiative ergreifen und das aus gutem Grund. Angestellte, die Probleme sehen und die Initiative ergreifen, sie zu beheben, ersparen ihren Vorgesetzten Zeit und Arbeit, dadurch dass sie nicht darauf warten darum gebeten zu werden, das Problem zu beseitigen. Bitte nicht um Erlaubnis, bevor du zusätzliche Arbeit aufnimmst oder einen Kundenwunsch ausführst; tu es einfach. Wenn du eine Idee für etwas hast, das dem Unternehmen mehr Wert verleihen könnte, tritt diesbezüglich an deinen Manager heran. [6] X Forschungsquelle
-
Sei verantwortungsbewusst. Ein wertvoller Mitarbeiter ist jemand, auf den man zählen kann und der die Anforderungen seiner Position und der Manager durchwegs erfüllt und übertrifft. Die Verantwortung bezieht sich auch auf deine Fehler. Wenn du etwas in den Sand setzt, stehe dazu, gib deinen Fehler zu und übernimm die Verantwortung. Arbeite dann unverzüglich daran, eine Lösung zu finden. Arbeite insgesamt daran, einen guten Ruf zu bekommen als jemand, auf den der Arbeitgeber sich verlassen kann. [7] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Strebe einen Expertenstatus an. Gehe darüber hinaus, gut in deiner Arbeit zu sein; sei der oder die Beste. Wenn du für dein Unternehmen wirklich unschätzbar werden möchtest, werde als Experte auf deinem Gebiet bekannt. Lerne zunächst alles über deine Funktion und strebe an, in jeder Aufgabe, die du erfüllen musst, hervorragend zu werden. Lerne dann, wie du die Aufgaben ausführst, die deine Mitarbeiter machen und die sich auf deine eigenen beziehen. Suche nach weiteren Details oder Fakten, die niemand anderer weiß.
- Bleibe bei den Neuigkeiten der Branche auf dem neuesten Stand, indem du Fachmagazine und relevante Zeitschriftenartikel liest. Dadurch wirst du die Person, zu der alle für Informationen kommen.
- Du kannst deine Expertenstatus zementieren, indem du gezielt für die Branche oder Berufstätigkeit Zertifikate bekommst, wenn es welche gibt.
-
Erwirb neue Fertigkeiten. Breit gefächerte Fähigkeiten zu haben kann dich vielseitiger machen, was dir hilft, deine aktuelle Position zu erweitern und an Bord zu bleiben, sollte dein Unternehmen die Entscheidung treffen, einige Mitarbeiter zu entlassen. Sieh dir an, ob du Fähigkeiten erwerben kannst, die deine Mitarbeiter haben, auch wenn du sie für deine Arbeit nicht brauchst. Dazu könnten technische Fertigkeiten oder Berufskenntnisse gehören. Um dich wirklich wertvoll zu machen, könntest du sogar versuchen, eine zweite Sprache zu lernen.
- Achte jedoch darauf, eine zu lernen, die für dein Unternehmen wertvoll sein könnte; es hat keinen Sinn, Russisch zu lernen in einem Unternehmen, das vor allem mit den USA und Mexiko interagiert. [8] X Forschungsquelle
-
Lerne von einem Mentor. Finde jemanden, der im Unternehmen höher steht als du und bemühe dich, mit ihm in Verbindung zu treten. Dieser Mentor kann dir tiefergehendes Wissen über Vorgänge im Unternehmen bieten und dir Ratschläge dazu geben, wie du als Angestellter Erfolg haben kannst. Mit dieser Person zu arbeiten zeigt deinen Vorgesetzten, dass du den Wunsch hegst, innerhalb des Unternehmens zu lernen und zu wachsen. Du kannst dir sogar einen Namen als ehrgeiziger Angestellter machen.
-
Baue ein robustes Netzwerk auf. Ein starkes Netzwerk ist ein wertvolles Werkzeug, das eingesetzt werden kann, um deinen Wert auf der Arbeit zu stärken oder deinen Wert für einen zukünftigen Arbeitgeber zu steigern. Arbeite daran, ein Netzwerk mit deinen Mitarbeitern und in anderen Abteilungen des Unternehmens aufzubauen. Du solltest deinen Blick auch nach außen hin zu Kunden und anderen Mitgliedern der Branche richten. Bilde starke Beziehungen zu diesen Leuten auf und pflege sie. Es ist sehr wertvoll, als ein Angestellter mit Verbindungen zu gelten, die verwendet werden können, um Probleme zu lösen.
- Arbeite daran, dein Netzwerk sowohl innerhalb des Unternehmens als auch außerhalb aufzubauen. Nimm an Feierlichkeiten in der Arbeit, Konferenzen und Events in der Branche teil, um mit Fachkräften Networking zu betreiben. Bleibe dann regelmäßig in Verbindung mit deinen Kontakten.
- Mache deinen Kontakten Gefallen, ohne zu erwarten, dass sie erwidert werden. Das ist eine gute Art und Weise, deine Position bei ihnen zu festigen und ein starkes Netzwerk zu errichten, dass du später in deiner Karriere nutzen kannst.
- Eine weitere Möglichkeit, die Stärke deines Netzwerks zu verbessern, ist etwas in den Medien oder Fachzeitschriften veröffentlichen zu lassen. Das trägt deinen Namen und den Namen des Unternehmens nach außen und kann zu größerer Anerkennung und gesteigerten Geschäftsmöglichkeiten führen. [9] X Forschungsquelle
-
Sei ein aktiver Teilnehmer an Projekten des Unternehmens. Sei innovativ und bringe etwas Neues in das Unternehmen ein. Lasse dir neue Ideen einfallen, die möglicherweise im gesamten Unternehmen Einsatz finden könnten. Achte nur darauf, dass du die Anerkennung für deine Ideen bekommst. Ansonsten könntest du deinem Vorgesetzten helfen, erfolgreich zu sein, ohne dass du selber aufsteigst.
- Richte dein Augenmerk darauf, effektiv mit deinem Team oder deiner Gruppe zusammenzuarbeiten, da diese Fähigkeit wesentlich dafür ist, das Potential zur Geschäftsführung und deine Nützlichkeit für das Unternehmen zu zeigen.
-
Setze deine Ausbildung auf dem klassischen Bildungsweg fort. Abhängig von deiner Arbeit könnte es lohnend sein, eine höhere Bildung zu erlangen. Manche Positionen erfordern zum Beispiel einen Bachelor- oder Masterabschluss, was bedeutet, dass jemand, der aufsteigen möchte, den erforderlichen Bildungsgrad erreichen muss. Auch wenn du es für eine bestimmte Stelle nicht brauchst, kann ein Abschluss dich für jede Funktion zu einem wettbewerbsfähigen Kandidaten machen. Darüber hinaus kann es dich lehren, dein eigenes Wissen und deine Produktivität zu steigern.
- Wiege in jedem Fall die Kosten einer höheren Ausbildung mit den Vorteilen ab; du solltest keine hohen Schulden dafür aufnehmen. [10] X Forschungsquelle
- Dein Unternehmen könnte Zulagen geben oder eine fortführende Ausbildung für seine Mitarbeiter anbieten. Sprich mit deinem Vorgesetzten und/oder der Personalabteilung für weitere Informationen.
- Du kannst auch die Kosten und die Zeitverpflichtung für weiterführende Bildung reduzieren, indem du Onlinekurse im eigenen Tempo absolvierst. Das ermöglicht dir zu lernen, ohne deinen Arbeitsplan zu durchbrechen.
Werbeanzeige
-
Sei pünktlich. Wenn du um 9 zu arbeiten beginnst, ist es besser um 8:45 in der Arbeit einzutreffen. So hast du Zeit, dir schnell etwas zu trinken zu machen und dann bereit zu sein, pünktlich anzufangen zu arbeiten. Zeit ist Geld und ein Mitarbeiter, der ständig zu spät kommt, könnte das Unternehmen Geld kosten. Bestenfalls solltest du früh eintreffen und anfangen zu arbeiten, vor den anderen Angestellten. Pünktlichkeit ist die Basis, um Vertrauen aufzubauen. Dein Ziel ist, den Eindruck zu verleihen, dass dir die Arbeit mehr bedeutet, als nur die Grundvoraussetzungen zu erfüllen. [11] X Forschungsquelle
-
Befolge die Unternehmenspolitik. Du solltest dich entsprechend der Unternehmenspolitik kleiden und verhalten, sowohl innerhalb des Büros als auch außerhalb. Als Mitarbeiter vertrittst du das Unternehmen. Wenn du zum Beispiel in einem Büro bist, könnte ein Hemd mit Krawatte vorgeschrieben sein. Wenn du auf einem Baugelände arbeitest, ist eine persönliche Schutzausrichtung notwendig. Halte dich in allen Fällen an die Vorgaben des Unternehmens bezüglich deines Verhaltens.
- Ein Unternehmen wird immer Kleidungsvorschriften vorgeben, trotzdem könnte es Anlässe geben, wo du unsicher bist, was du tragen sollst. Du könntest zum Beispiel einer Konferenz beiwohnen und unsicher sein, ob du einen Anzug oder einen eher legeren Look tragen sollst. In diesen Fällen ist es immer eine gute Idee, dir einen älteren Mitarbeiter anzusehen und seinem Beispiel zu folgen.
- Konzentriere dich darauf, dein Erscheinungsbild zu pflegen, indem du deine Körperhygiene verbesserst und sichergehst, dass deine Kleidung immer ordentlich und sauber ist. Ein professionelles Erscheinungsbild zu haben wird dazu führen, dass du bei der Arbeit ernster genommen wirst. [12] X Forschungsquelle
-
Sei dir der Gefahren der sozialen Medien bewusst. Soziale Medien sind dazu entworfen, Meinungen zu teilen. Heutzutage ist es aber möglich, dass ein Arbeitgeber alles sehen kann, was du über ein Konto in den sozialen Medien teilst. Dementsprechend sollten deine Beiträge nie negative Kommentare über das Unternehmen, deine Vorgesetzten, Kunden oder andere Angestellte enthalten. Du solltest es auch vermeiden, rassistische, unsensible, brutale oder geschmacklose Kommentare zu teilen.
- Eine gute Faustregel ist nie etwas zu posten, was deine Mutter nicht schätzen würde.
- Poste nie sensible Unternehmensdaten in den sozialen Medien.
- Jeder Beitrag, der anstößig ist oder auf andere Weise gegen die Unternehmenspolitik verstößt, könnte zu einer Kündigung führen. [13] X Forschungsquelle
-
Verhalte dich professionell. Dein Privatleben solltest du hinter dir lassen, wenn du an deinen Arbeitsplatz kommst. Auch wenn es zuhause drunter und drüber geht, zeige das nicht bei der Arbeit und bringe es vor allem nicht zur Sprache und beschwere dich darüber. Du sollst als jemand bekannt sein, der positiv ist und hart arbeitet, nicht als jemand, der ständig Schwierigkeiten in seinem Privatleben hat. Das zieht die falsche Art von Aufmerksamkeit auf dich. [14] X Forschungsquelle
-
Bleibe positiv. Es ist wichtig, bei der Arbeit freundlich zu den Leuten zu sein. Deine Kollegen könnten gelegentlich Hilfe brauchen und es könnte ihnen schwer fallen, dich um Hilfe zu bitten, wenn du aggressiv oder unangenehm bist. Umgänglich zu sein hilft, eine gute Arbeitsumgebung zu fördern. Ziele darauf ab, eine Person zu sein, mit der jeder gerne zusammenarbeitet. Tratsche nie oder lasse dich auf Machtkämpfe im Büro ein, unabhängig davon, wie du über die Situation oder den Arbeitskollegen empfindest.
-
Bleibe gesund. Um während des Arbeitstages dein Bestes zu geben, musst du daran denken, deine eigene Gesundheit zu pflegen. Bleibe aktiv, iss gut und trinke genug Wasser, um die geistige Klarheit zu haben, gute Leistungen zu zeigen. Es trägt auch zu deinem professionellen Erscheinungsbild bei und verbessert deine Stimmung. Denke daran, um deine Gesundheit zu verbessern, gesundes Mittagessen und Snacks zur Arbeit mitzubringen und versuche, jeden Tag einen Spaziergang zu machen. [15] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://upriteergo.com/how-to-become-more-of-an-invaluable-asset-to-your/
- ↑ http://www.amanet.org/training/articles/15-Ways-to-Show-Your-Value-at-Work.aspx
- ↑ http://www.lifehack.org/296063/6-ways-become-the-greatest-asset-your-business
- ↑ http://www.littlethingsmatter.com/blog/2011/03/08/15-ways-to-increase-your-value-and-influence-at-work/
- ↑ https://campus-to-career.com/2014/10/08/5-ways-to-become-a-more-valuable-asset-to-your-company/
- ↑ http://www.lifehack.org/296063/6-ways-become-the-greatest-asset-your-business
- ↑ https://realtruth.org/articles/100108-004-society.html
- ↑ https://upriteergo.com/how-to-become-more-of-an-invaluable-asset-to-your/
- ↑ https://campus-to-career.com/2014/10/08/5-ways-to-become-a-more-valuable-asset-to-your-company/
- ↑ https://campus-to-career.com/2014/10/08/5-ways-to-become-a-more-valuable-asset-to-your-company/
- ↑ http://www.littlethingsmatter.com/blog/2011/03/08/15-ways-to-increase-your-value-and-influence-at-work/
- ↑ http://www.littlethingsmatter.com/blog/2011/03/08/15-ways-to-increase-your-value-and-influence-at-work/
- ↑ http://www.hrpayrollsystems.net/5-common-social-media-donts-that-land-employees-in-hot-water/
- ↑ http://www.huffingtonpost.com/jonha-revesencio/8-ways-to-increase-your-value-as-an-employee_b_6868122.html
- ↑ http://www.lifehack.org/296063/6-ways-become-the-greatest-asset-your-business
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 3.296 mal abgerufen.
Werbeanzeige