PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine Bilanz ist eine Momentaufnahme eines Geschäfts zu einem bestimmten Zeitpunkt. Jedes Geschäft benötigt eine Bilanz die nach einem festen Zeitplan erstellt wird. Während es jemandem der sich mit Buchhaltung überhaupt nicht auskennt, teilweise Spanisch vorkommt, ist es im Grunde sehr einfach eine Bilanz zu erstellen. Nutzen Sie die nun folgende Anleitung, um eine einfache Vermögensübersicht für Ihren privaten Haushalt, oder eine Geschäftsbilanz zu erstellen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Private Bilanz

PDF download PDF herunterladen
  1. Sie benötigen Aufzeichnungen/Nachweise Ihrer Vermögenswerte sowie Ihrer Schulden/Außenstände. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre aktuellen Kontoauszüge sowie den Saldo aller aufgenommenen Kredite parat haben.
  2. Listen Sie in der ersten Spalte Ihre Vermögenswerte, namentlich und mit ihrem Betrag, auf. Dazu gehören Geldvermögen, sowie Sachwerte. Die Summe dieser Vermögenswerte ergibt Ihr Gesamtvermögen. Im Idealfall rechnen Sie mit einem steten Wachstum Ihres Vermögens. Zu den wichtigsten Vermögenswerten gehören:
    • Bankguthaben
    • Kapitalanlagen (Aktien, Immobilien, Investmentfonds)
    • Wiederverkaufswert ihres Eigenheims
    • Wiederverkaufswert ihrer Fahrzeuge
    • Wiederverkaufswert von persönlichem Besitz, wie Schmuck und Möbel
  3. Listen Sie in der zweiten Spalte Ihre Verbindlichkeiten, namentlich und mit ihrem Betrag, auf. Dies beinhaltet alles, was Sie jemanden Schulden. Sowie Sie Ihre Schulden abzahlen, reduzieren sich Ihre Verbindlichkeiten. Hierzu gehören:
    • Studiendarlehen
    • Kredite für Ihr Auto
    • Kreditkartenforderungen
    • Hypothekendarlehen
  4. Hieraus ergibt sich Ihr Nettovermögen. Ihr Nettovermögen steigt, wenn Ihr Vermögen zunimmt und Ihre Schulden abnehmen. Nutzen Sie Ihre Vermögensübersicht, um einen Haushaltsplan aufzustellen und um einen höheren Nettowert Ihres Vermögens zu erzielen.
  5. 5
    Halten Sie Ihre Vermögensübersicht immer auf dem neuesten Stand, um das Erreichen Ihrer finanziellen Ziele nachverfolgen zu können. Versuchen Sie, wenigstens zweimal pro Jahr eine Neuberechnung Ihrer Vermögensübersicht zu erstellen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Geschäftsbilanz

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine Bilanz muss immer ausgeglichen sein, Aktiva(Vermögen) = Passiva(Kapital). Die fundamentale Gleichung zur Berechnung einer Bilanz ist:
    • Die Aktiva (Vermögen), beinhaltet die Ressourcen Ihres Unternehmens. Hierzu zählen, Kassenbestände (Bargeld), Forderungen, Vorräte, Grundstücke, Gebäude, Ausstattung und vieles mehr. Bei der klassischen Bilanz, die nach der Fristigkeitenmethode erstellt wird, wird das Vermögen wie folgt gegliedert:
      • Umlaufvermögen. Hierzu zählen Kassenbestände (jedwedes Bankguthaben), Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände (Geld, das man Ihnen schuldet), Büromaterial, sowie alles was Ihnen erwartungsgemäß innerhalb eines Jahres zufließt oder verbraucht wird.
      • Anlagevermögen. Hierzu gehören Sachanlagen die Eigentum des Unternehmens sind, wie Grundstücke, Gebäude, technische Anlagen und Maschinen, Geschäftsausstattung (z.B. Möbel), d.h. Gegenstände oder Objekte die erwartungsgemäß länger als ein Jahr halten.
    • „Verbindlichkeiten“, sind die Schulden Ihres Unternehmens. Hierzu gehören ausstehende Gehälter, Darlehen und Kreditoren (Schuldposten). Sie werden in zwei Kategorien eingeteilt:
      • Laufende/kurzfristige Verbindlichkeiten. Hierzu gehören Verbindlichkeiten, die innerhalb eines Jahres fällig werden, wie Kreditoren, Steuern und Löhne.
      • Langfristige Verbindlichkeiten. Hierzu gehören Darlehen, Hypotheken und Miete/Pacht.
    • Eigenkapital, ist der Teil des Kapitals, den die Eigentümer des Unternehmens oder die Aktionäre in das Unternehmen investiert haben. Hierzu zählen auch Gewinnrücklagen oder Nettoerträge die im Unternehmen verbleiben.
  2. In der linken Spalte listen Sie Ihre Vermögenswerte auf und in der rechten Spalte Ihr Fremdkapital und darunter Ihr Eigenkapital.
  3. Tragen Sie Ihre Vermögenswerte, Eigenkapital, Fremdkapital, sowie die dazugehörigen Beträge in die Spalten ein. Während Sie die Bilanz erstellen, sollten Sie nicht vergessen, dass sie immer ausgeglichen sein muss, d.h. Vermögen= Eigenkapital + Fremdkapital. Falls die Bilanz einmal nicht ausgeglichen sein sollte, bedeutet das entweder, Beträge wurden falsch eingetragen, oder sie wurden nicht korrekt übermittelt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Bilanzen in Excel

PDF download PDF herunterladen
  1. Für Excel gibt es eine große Auswahl an Bilanzvorlagen. Laden Sie eine Vorlage herunter, die am besten auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Microsoft stellt hier eine Vielzahl von Gratisvorlagen zur Verfügung.
  2. Die Vorlagendatei wird direkt im Programm geöffnet. Drücken Sie den Office-Button, als nächstes klicken Sie auf Speichern unter, um eine Kopie der Vorlage zu erstellen, die Sie jetzt ausfüllen können. Somit haben Sie eine leere Vorlage gespeichert, welche Sie später zum Erstellen weiterer Bilanzen nutzen können.
  3. Bilanzvorlagen sind vorprogrammiert, sodass die Einzelsummen für Vermögen, Fremdkapital, Eigenkapital und die Bilanzsumme automatisch berechnet werden.
  4. 4
    Einige Vorlagen bieten zusätzliche Berechnungsmöglichkeiten, z.B. von Kennzahlen wie der Fremdkapitalqoute oder dem Working Capital (=Umlaufvermögen-kurzfristige Verbindlichkeiten). Wählen Sie eine Vorlage aus, die am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihren Bedürfnissen passt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Die gesamten Informationen sollten aktuell und zum Datum der erstellten Bilanz gültig sein. Dieses Datum sollte oben auf der Bilanz stehen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 30.070 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige