PDF herunterladen
PDF herunterladen
Haarschleifen sind ein schönes Accessoire für jede Haarlänge und jedes Alter. Vielleicht hättest du gerne eine Haarschleife, die zu deinem Outfit oder einem Event passt, aber findest im Laden einfach keine. In diesem Fall kannst du mit ein bisschen Kreativität und ein paar Utensilien deine ganz eigene Schleife machen.
Vorgehensweise
-
Wähle den Stoff für deine Haarschleife. Gute Stoffe sind Satin, Velvet, Nylon, Baumwolle, Vinyl oder ein grob geripptes Seidentuch. Du kannst das Material wählen, das dir am besten gefällt.
- Überlege bei der Auswahl, wie steif deine Schleife sein soll. Wenn du willst, dass die Schleife nach oben aufspringt, dann verwende festeres Material, wie ein grob geripptes Seidentuch oder Vinyl.
-
Wie willst du die Schleife im Haar befestigen? Es gibt viele verschiedene Haarklammern und Haarbänder. Du kannst die Schleife an fast allen befestigen. Du musst sie nur mit Heiß- oder Stoffkleber befestigen.
-
Überlege, welche Schleife du machen willst. Es gibt endlos viele Stile aus denen du wählen kannst. Jeder hat eine eigene Schwierigkeitsstufe. Überlege vorher, ob du die Schleife festkleben oder -nähen willst.
- Es mag schwierig wirken, eine Schleife zu machen, mit ein bisschen Übung wird es aber leichter und du kannst dich zu fortgeschrittenen Schleifen hocharbeiten.
Werbeanzeige
-
Versuche diese vielseitige Schleife. Die Enden sind versteckt, weshalb die Schleife wie eine Fliege aussieht. Du kannst diese Schleife an jedem Haarclip befestigen und sie ist perfekt für Babys, Haustiere und Haarbänder.
-
Lege deine Utensilien bereit. Du kannst jeden Stoff und jedes Muster verwenden, das dir gefällt. Du kannst Verzierungen in die Mitte der Fliege einarbeiten. Du brauchst das hier:
- Band
- Nadel
- Faden
- Heißklebepistole oder Stoffkleber
- Verzierungen für die Mitte
- Haarclip, -gummi oder -band, an das du die Schleife befestigen kannst.
-
Welche Größe soll deine Schleife haben? Du kannst eine kleine oder große machen. Wenn du dich entschieden hast, dann schneide die doppelte Länge plus 2,5 weitere Zentimeter des Materials ab, mit dem du die Schleife binden willst. [1] X Forschungsquelle
- Für die Standardschleife, die sechs Zentimeter lang ist, brauchst du ungefähr 15 cm Material.
-
Schneide die Schleife auf die gewünschte Länge. Wenn du das Band abgeschnitten hast, schlingst du es zu einem Kreis, so dass die Enden sich ungefähr 1,3 cm überlappen.
-
Halte die überlappenden Enden fest und stoße die Nadel mit Faden von unten nach oben durch. Wickle dann die Nadel mit dem Faden mehrere Male um die Mitte der Schleife, so dass sie zusammenhält. [2] X Forschungsquelle
-
Schneide den Faden an der Nadel ab. Wenn der Faden fest mittig in der Schleife hält, kannst du die Nadel mit dem Faden von oben durch die Schleife stechen. Schneide die Nadel ab und binde einen Knoten in den restlichen Faden, damit er sich nicht löst.
-
Stelle die Fliege fertig. Wenn du magst, kannst du noch eine weitere Stoffschicht um die Mitte binden, um den Faden zu verstecken. Du kannst jede Verzierung deiner Wahl einfach mittig an die Schleife kleben. Wenn der Kleber trocken ist, ist die Schleife fertig.Werbeanzeige
-
Mache eine klassische Haarschleife. Sie ist einfach. Die klassische Schleife funktioniert ähnlich wie Schuhebinden. Du brauchst 13 bis 15 Zentimeter Band und ein Haargummi.
-
Ziehe das Band durch das Haargummi. Achte darauf, dass das Band glatt und an beiden Seiten gleich lang ist.
-
Lege die zwei Seiten übereinander. Dafür legst du die zwei Bänder aufeinander und legst dann das obere Ende über das linke, so dass es von einer zur anderen Seite verläuft. Das ist die Grundlage für den Knoten.
-
Binde mit deinen zwei Bandenden einen Knoten. Führe das rechte Stück nach oben, über und unter das linke Stück, so dass eine Schlinge entsteht. Dann bewegst du das rechte Stück in die Schlinge und ziehst den Knoten fest.
-
Falte jedes Ende des Bands zu einer Schlinge. Das ist der erste Schritt zu den Schlingen der Schleife. Lege einfach die Enden der Bänder über deine Zeigefinger, um die Enden zu falten und Schlingen zu bilden.
-
Lege die linke über die rechte Schlinge. Führe dann die linke Schlinge unter die rechte und ziehe das Ganze fest.
-
Führe die linke Schlinge unter die rechte und ziehe das Ganze fest. Halte die Schlingen während des Verknotens flach. So bleibt die Form der Schleife erhalten, wenn sie festgebunden ist.
-
Lege die Schlingen zurecht. Jede Schlinge sollte gleich groß sein. Wenn sie das sind, dann schneidest du die Enden auf dieselbe Länge. Deine Haarschleife ist jetzt am Haargummi fixiert und du kannst sie tragen.
- Um die Enden zu versiegeln, kannst du eine Schicht durchsichtigen Nagellack auftragen.
Werbeanzeige
-
Mache eine schicke, mehrstufige Haarschleife. Für diese einzigartige 7,5 cm lange Haarschleife brauchst du mehrere Materialien. Kaufe im nächsten Bastelladen das hier:
- 60 Zentimeter Band
- Nadeln
- Faden
- Haarnadel
- Haarklemme
- Karton: 13 * 10 cm
- Scharfe Schere oder Rollschneider
- Gerades Lineal
- Heißklebepistole
-
Schneide deine Vorlage aus Karton zurecht. Damit die Form der Schleife entsteht und das Band unten hält, dient dir ein Karton als Vorlage. Du musst ein Rechteck mittig aus einem Karton schneiden, das 2,5 cm breit und 1,3 cm lang ist.
- Miss das mit einem Lineal aus und zeichne es mit einem Stift auf. Verwende eine scharfe Schere oder einen Rollschneider, um vorsichtig den Karton zu schneiden.
-
Wickle dein Band zwei Mal längs um den Karton. So entsteht der mehrstufige Look der Schleife. Halte mit einer Haarklemme das Ende des Bandes unten, während du es um deine Vorlage wickelst.
-
Halte das gewickelte Band an Ort und Stelle. Wenn du das Band zwei Mal um den Karton gewickelt hast, dann drehe ihn um und verwende eine Haarnadel, um das Band zu fixieren. Führe sie über Karton und beide Seiten des Bands. [3] X Forschungsquelle
-
Nimm das Band vom Karton. Sei vorsichtig, aber lasse die Haarnadel mittig im Band.
- Übe Druck auf die Haarnadel aus, während du das Band hältst. Jetzt kannst du die Enden der Schleife nach rechts und links ziehen. Dein Band sieht aus wie ein "X". [4] X Forschungsquelle
- Ziehe jede Schlinge nach oben, damit das 'X' entsteht. Das Ziel ist, die Schleife aufzufächern, so dass mehr Volumen und Form auf beiden Seiten entstehen. Du kannst die Schlingen nach Bedarf bewegen, indem du weiterhin Druck auf die Mitte ausübst, um sie zu fixieren.
-
Fixiere deine Schleife mit einem Faden. Nimm Nadel und Faden. Binde einen Knoten ins Ende des Fadens, damit er nicht durch die Schleife huscht. Ziehe die Nadel von unten mittig durch die Schleife, während du darauf achtest, dass das "X" erhalten bleibt. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du deine Nadel mehrere Male durch die Mitte der Schleife gestochen hast, dann schneidest du den Faden ab und bindest einen Knoten.
-
Klebe die Schleife auf das gewünschte Haar-Accessoire. Du kannst dafür eine Heißklebepistole oder Stoffkleber verwenden und die Schleife auf einen Haarclip, ein Haarband oder ein Haargummi kleben.
- Wenn der Kleber getrocknet ist, ist deine Schleife fertig.
Werbeanzeige
Tipps
- Versiegle die Enden des Bandes mit Hitze (kein Ausfransen).
- Bänder und einfache Haarspangen findest du in den meisten Bastelläden.
- Verwende Seide oder glitzernden Faden.
- Trage einen kleinen Streifen Nagellack auf die Enden des Bands auf, damit es nicht ausfranst. Lasse den Lack komplett trocknen, bevor du mit dem Band arbeitest.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Faden
- Nadel
- Faden
- Lineal
- Karton
- Schere
- Stoffkleber oder Heißklebepistole (vom Bastelladen)
- Bobby Pins
Referenzen
- ↑ https://www.theribbonretreat.com/custom/modules/FreeProjects/PDFBowTieBow.pdf
- ↑ https://www.theribbonretreat.com/custom/modules/FreeProjects/PDFBowTieBow.pdf
- ↑ http://www.theribbonretreat.com/blog/how-to-make-bows.html
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=uHRgrc-C6g8
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=uHRgrc-C6g8
- Videos The Ribbon Retreat
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 12.276 mal abgerufen.
Werbeanzeige