PDF herunterladen
PDF herunterladen
Spielzeugpistolen sind super für Partys und zum Draußen spielen, wenn das Wetter schön ist. In dieser Anleitung findest du ein paar Methoden, wie du eine Spielzeugpistole selber basteln kannst.
Vorgehensweise
-
Schneide ein 15x15 cm goßes Stück aus Pappe zu. Du kannst dafür auch eine Cornflakesschachtel oder die Rückseite eines Schreibblocks verwenden.
-
Falte das Stück in der Mitte und falte es dann wieder auf.
-
Falte beide Seiten zum Mittelfalz. Die Pappe sollte jetzt drei Falze haben.
-
Falte die Pappe zu einer quadratischen Röhre und klebe sie mit Klebeband zu. Biege die Pappe an den Falzen hoch und klebe die Röhre mit Klebeband zusammen. Es macht nichts, wenn das ganze etwas unordentlich aussieht, denn du malst deine Pistole später sowieso an.
-
Schneide zwei 4x4 cm große Pappstücke zu .
-
Klebe mit einem Stück Pappe ein Ende der Röhre zu.
-
Verklebe dann das andere Ende mit dem zweiten Stück. Besorge dir einen leeren Klebestift, wenn du einen finden kannst. Entferne das unteren Schraubteil, mit dem man den Kleber rein und raus drehen kann. (Wenn du es nicht einfach rausziehen kannst, lass dir von einem Erwachsenen helfen.) Klebe es auf das Stück Pappe und schiebe die Pappe dann in das Ende der Röhre, so dass das Plastikstück mit dem Ende der Röhre abschließt.
- Wenn du keinen Klebestift hast , schneide ein Loch in die Mitte des Stücks Pappe und und klebe es über das Ende der Röhre.
-
Schneide ein 15x7,5cm großes Stück Pappe zu .
-
Falte es der Länge nach in zwei Hälften und falte es wieder auf. Du solltest jetzt zwei Hälften haben, die beide 7,5x7,5 cm groß sind.
-
Falte beide Seiten zum Mittelfalz. Die Pappe sollte jetzt drei Falze haben.
-
Falte die Pappe zu einer quadratischen Röhre und klebe sie mit Klebeband zu. Falte die Pappe an den Falzen nach oben zu einer Röhre.
-
Schneide beide Enden der Röhre schräg ab. Die Ecken an jedem Ende der Röhre sind A, B, C oder D, in dieser Reihenfolge (du kannst die Buchstaben auf die Röhre schreiben, wenn du möchtest. Fange an der Ecke A an und schneide schräg nach innen zu B, schneide dann gerade rüber zur Ecke C und dann schräg nach außen zu D. Wiederhole das Ganze an der andren Seite der Röhre, so dass die schrägen Seiten parallel sind.
-
Halte ein Ende auf ein weiteres Stück Pappe und fahre es nach und tue dann das gleiche mit der anderen Seite.
-
Schneide die Quadrate aus und verschließe damit die Enden der rechteckigen Röhre. Diese Röhre wird der Griff der Pistole.
-
Kleb den Griff der Pistole an das den Lauf. Damit die Pistole aussieht wie ein Revolver solltest du den Griff nahe am Ende des Laufs befestigen (ca.1,25 cm vom Ende) und in einem Winkel, der vom Lauf weg zeigt.
-
16Befestige einen Auslöser (wahlweise). Schneide ein L aus Pappe aus, schneide einen Schlitz in die Unterseite des Laufs (vor dem Griff), und klebe das L in den Schlitz, so dass es aussieht wie ein Auslöser.
-
17Ergänze weitere Details, wenn du möchtest. Du kannst zum Beispiel das Ende der Pistole mit Pappe verzieren, oder den Griff, damit er realistischer aussieht.
-
Mal deine Pistole schwarz an. Das funktioniert am besten mit Acrylfarben. Du kannst auch schwarzes Klebeband um die Pistole wickeln (z.B. um den Griff).Werbeanzeige
-
Entferne die Schrauben aus einer alten Klebepistole. Sie muss kalt und nicht eingesteckt sein.
-
Nimm die beiden Plastikhälften der Pistole auseinander. Im Inneren befinden sich alle anderen Teile der Klebepistole.
-
Entferne alle Innenteile, außer dem Auslöser und dem Lademechanismus. Mit dem Lademechanismus werden die Klebepatronen durch das hintere Loch in die Pistole eingeführt, und er sollte mit dem Auslöser verbunden sein. Vergiss nicht, die vordere Metallspitze von der Pistole zu entfernen.
-
Schraube die beiden Seiten wieder zusammen. Teste, ob der Auslöser immer noch den Lademechanismus bewegt. Wenn nicht, repariere das Ganze.
-
Dekoriere die Pistole (wahlweise). Du kannst die Pistole schwarz anmalen oder den Griff mit schwarzem Klebeband umwickeln.
-
Lege eine Knallerbse in den Lademechanismus und drücke den Auslöser. Der Lademechanismus sollte den Knaller auslösen und knallen lassen.
-
Du kannst ein Magazin für deine Knallerbsen basteln. Wenn du mehrere Knallerbsen aufeinander abfeuern möchtest, ohne jedes Mal nachzuladen, kannst du dir auch ein Magazin basteln:
- Umfahre das Ende eines festen, großen Strohhalms auf einem mitteldicken Stück Plastik. Der biegsame Deckel einer alten Tupperdose, die du nicht mehr brauchst, eignet sich hier sehr gut.
- Ritze ein X durch den von dir gezeichneten Kreis.
- Schneide das runde Stück Plastik mit dem X aus. Das Stück sollte groß genug sein, dass es die vordere Öffnung bedeckt (wo der Kleber rauskommen soll).
- Verteile Klebstoff rund um dem X auf dem Plastik, aber klebe nicht das X selber zu.
- Klebe das Plastik mit dem X über die vordere Öffnung der Klebepistole.
- Schiebe nun vorsichtig Knallerbsen in den Strohhalm, so viele, dass der ganze Strohhalm voll ist, aber zwischen ihnen jeweils kleine Abstände sind.
- Schiebe nun den Strohhalm von hinten in die Pistole durch das X (damit er nicht rumwackelt). Jetzt kannst du die Knallerbsen schnell hintereinander abfeuern.
- Wenn der Strohhalm nicht weiter in die Pistole geschoben werden kann, nimm ihn heraus, dreh ihn um und feure die Kballerbsen der anderen Hälfte ab.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn deine alte Klebepistole nicht die richtige Form, Größe oder Farbe hat, kannst du dir auch eine neue kaufen, die cooler aussieht und mehr wie eine Pistole.
Werbeanzeige
Warnungen
- Bringe Spielzeugwaffen nicht in die Schule oder in die Öffentlichtkeit mit. Du könntest wirklich Ärger bekommen.
Werbeanzeige
Dinge, die du benötigst
Aus Pappe
- Pappe
- Lineal
- Schere
- Alter Klebestift (wahlweise)
- Tesafilm
- Klebstoff
- Schwarze Farbe
- Schwarzes Klebeband (wahlweise)
Aus einer alten Klebepistole
- Klebepistole
- Schraubenzieher
- Knallerbsen
- Farbe (wahlweise)
- Schwarzes Klebeband (wahlweise)
- Fester Strohhalm (wahlweise)
- Deckel einer Tupperdose (wahlweise)
- Teppichmesser (wahlweise)
- Klebstoff (wahlweise)
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 21.594 mal abgerufen.
Werbeanzeige