PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wespen sind eine häufige und frustrierende Plage. Weil manche Personen allergisch auf Wespen reagieren, kann es auch relativ gefährlich sein, wenn sie sich in deinem Heim ansiedeln. Ob du eine einzelne, streunende Wespe oder ein ganzes Nest loswerden möchtest, ist es wichtig zu lernen, dich zu schützen und die Wespen nachhaltig fernzuhalten. Es gibt verschiedene Tipps und Techniken, wie dein Heim 'wespenfrei' werden kann.
Vorgehensweise
-
Stelle zuerst sicher, dass es sich nicht um eine Biene handelt. Nicht jedes gelb-schwarze Fluginsekt mit einem Stachel ist eine Wespe. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Wespen, Wespenbienen und Honigbienen. Weil es niemals einen Grund gibt, eine Honigbiene zu töten, ist es eine gute Idee, die Unterschiede zwischen den Insekten schnell zu erkennen, damit du keinen Fehler machst und einen guten Bestäuber tötest.
- Wespen und Wespenbienen sind normalerweise schlank und glatt. Sie bauen schmale, kegelförmig geformte Nester mit einer papierenen Struktur. Wespen sind keine Bestäuber und sie sind relativ lästig. Deshalb ist es normalerweise in Ordnung, sie zu vernichten, wenn sie in dein Umfeld eindringen.
- Honigbienen sind haariger, kürzer und runder als Wespen. Sie sind normalerweise harmlos, wenn sie in Ruhe gelassen werden. Sie sind auch ein wichtiger und bedrohter Teil des Ökosystems. Töte niemals eine Honigbiene.
-
Öffne alle Fenster und Türen im Raum. Wenn sich eine Wespe in dein Haus verirrt hat, ist der leichteste Weg, sie loszuwerden nicht die Tötung, sondern das Öffnen der Fenster, damit sie einen Ausgang finden und hinaus in die Natur fliegen kann, wo sie am liebsten ist. Öffne alle Fenster und Türen nach draußen und versperre den Zugang zum Rest des Hauses. Warte darauf, dass die Wespe hinausfliegt. Das sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern.
- Kontrolliere, dass du kein Fenster in der Nähe von Wespennestern im Freien öffnest, bevor du alle Fenster öffnest.
- Wenn du im Freien bist und eine Wespe siehst, kannst du sie einfach in Ruhe lassen. Wenn du eine einzelne Wespe erschlägst, kannst du mit dieser Tat andere Wespen anlocken, die ziemlich gefährlich werden können.
-
Versuche, die Wespe in einem Glas zu fangen. Benutze ein kleines Glas mit Deckel, um die Wespe zu fangen und im Freien auszusetzen. Warte, bis die Wespe irgendwo landet. Fange sie dann mit dem offenen Glas und einem Stück Papier. Halte das Glas über die Wespe an der Wand oder einer anderen Oberfläche und schiebe dann ein Stück Papier unter das Glas, damit die Wespe im Inneren gefangen ist.
- Warte immer, bis sich die Wespe auf einer leicht zugänglichen Oberfläche niederlässt, bevor du sie zu fangen versuchst. Wenn du wild wedelst, um die Wespe zu vertreiben, wirst du eher gestochen als wenn du versuchst, die Wespe einfach zu fangen.
- Wenn du allergisch bist, solltest du diesen Schritt nicht selbst durchführen. Bitte jemanden anders, die Wespe zu fangen oder öffne einfach die Fenster und meide den Bereich. Wenn du selbst aktiv werden musst, solltest du dicke Handschuhe tragen und alle freien Hautstellen deines Körpers bedecken bevor du die Aufgabe in Angriff nimmst.
- Lasse die Wespe frei oder friere sie ein, um sie auf eine möglichst einfache und humane Weise loszuwerden. Wenn du ein Stück Papier benutzt, kannst du sie einfach mit dem Papier als Abdeckung auf dem Glas auf den Boden stellen und dich zurückziehen. Der Wind wird das Papier fortwehen und die Wespe kann entkommen.
-
Baue eine Wespenfalle aus einer kleinen Plastikflasche. Wespenfallen bestehen normalerweise aus schlüpfrigen Trichtern mit Seifenwasser am Boden, in dem die Wespen gefangen werden. Du kannst deine eigene Wespenfalle aus einer Plastikflasche bauen.
- Benutze ein Rasiermesser und schneide das konische Ende einer zwei Liter Sodaflasche ab. Drehe den abgeschnittenen Teil herum und platziere die Öffnung in der leeren Flasche. Klebe die Teile mit Klebeband zusammen. Fülle die leere Flasche zur Hälfte mit Wasser. [1] X Forschungsquelle
- Gib ein paar Tropfen Seife in das Wasser und schüttele die Mischung bis sie schaumig wird. Bestreiche den Flaschenhals dann mit Honig, Marmelade oder einer anderen klebrigen Masse, um die Wespen anzulocken. Idealerweise rutschen die Wespen in der Öffnung hinunter ins Seifenwasser, wo sie mit nassen Flügeln gefangen sind.
-
Vernichte die Wespen, wenn nötig. Alles, was fliegt, kann mit einer Fliegenklatsche erschlagen werden. Preiswerte Fliegenklatschen sind in den meisten Fällen die beliebteste Tötungsmethode. Sie sind leicht zu benutzen und ziemlich effektiv, wenn du sie richtig einsetzt.
- Setze dich mit der erhobenen Fliegenklatsche hin und warte darauf, dass die Wespe in Reichweite landet. Wespen neigen dazu, etwas mehr als Fliegen herumzufliegen, aber irgendwann werden sie landen und du kannst sie erschlagen.
- Beuge dein Handgelenk schnell nach unten, damit die Wespe von der Fliegenklatsche getroffen wird. Die Wespe wird meist so erstaunt sein, dass du sie aufsammeln und nach draußen bringen kannst. Sie wird sich entweder erholen und wegfliegen oder sterben. Schlage nicht wiederholt auf das Tier ein, um es nicht auf dem Tisch zu zerdrücken.
- Wenn du keinen Fliegenklatsche hast, kannst du einen Schuh, ein schweres Buch oder einen Handschuh benutzen. Sie sind alle effektive Alternativen für diese Technik.
Werbeanzeige
-
Beseitige deine Nester früh im Jahr. Nester werden von Königinnen gegründet und von Arbeitern im frühen Frühjahr gebaut. Die Kolonien wachsen während des späten Frühlings und im frühen Sommer, bis sie ihre endgültige Größe irgendwann im August erreichen. Gegen Ende des Sommers sind die Wespen auch am aggressivsten und produktivsten. Dies ist die gefährlichste Zeit und du solltest versuchen, die Nester loszuwerden.
- Früh im Jahr sind die Nester kleiner und leichter zu entsorgen. Gewöhne dir an, den Bereich um dein Heim zu Beginn der Saison regelmäßig zu kontrollieren, bevor die Wespen zu einer gefährlichen Bedrohung herangewachsen sind. Wenn du die Königin tötest, wird kein Risiko bestehen, dass das Nest in diesem Jahr neu aufgebaut wird.
- Wenn die Saison bereits weit fortgeschritten ist, ist es vielleicht das Beste zu warten, bis der Frost die Plage in den nächsten 30 bis 60 Tagen vernichtet. Du kannst die leeren Nester dann entfernen, damit du sicher sein kannst, dass sie nächstes Jahr nicht wieder bevölkert werden.
-
Rüste dich. Jedes Mal wenn du Wespen jagen gehst, musst du dich selbst schützen. Du wirst wahrscheinlich keinen chemischen Schutzanzug brauchen, aber ein paar Vorsichtsmaßnahmen können dich beim Angriff eines Schwarms vor hässlichen Stichen schützen.
- Du solltest Kleidung mit dicken, langen Ärmeln und langen Hosen sowie eine Haube und einen Augenschutz tragen, der den größten Teil deines Gesichts verdeckt. Auch wenn es draußen besonders heiß ist, solltest du die dicken Schichten deiner Kleidung nicht aufrollen.
- Wenn du von Wespen umschwärmt wirst, ist es wichtig, nicht zuerst zu denken. Laufe so schnell du kannst vor den Wespen davon. Obwohl manche Menschen behaupten, dass das Schwingen von Objekten oder Kleidung oder abruptes Herumdrehen effektiv beim Vertreiben der Wespen sein kann, ist die beste Lösung, einfach so schnell wie möglich davonzulaufen und ins Haus zu flüchten. [2] X Forschungsquelle
-
Finde den Schwarm. Wenn du in deiner Gegend ein anhaltendes Problem mit Wespen hast, kann das ziemlich frustrierend sein. Fahre nicht einfach damit fort, sie einzeln zu erschlagen. Beseitige sie alle zusammen und vertreibe sie aus deinem Heim. Finde das Nest und töte die Wespen darin, um dein Problem mit ihnen zu lösen. Die Wespenbienen sind relativ klein, jedoch sind ihre Nester etwas größer und haben eher eine knollenartige Form wie ein Papierfußball.
- Wespen neigen dazu, ihre Nester in losen Holzstößen, entlang Dachsparren oder in Mülleimern zu bauen, die selten benutzt werden. Kontrolliere die Lücken unter Überdächern und überprüfe auch alle Stellen in deinem Haus mit großen Rissen oder Baulücken.
- Manchmal können die Nester auch hinter einer Wand begraben sein und es ist schwierig, sie zu erreichen. Benutze ein Stethoskop oder ein Wasserglas. Halte es an die Wand und lausche auf ein Brummen. Es kann notwendig sein, ein Loch in die Wand zu bohren und ein Insektizid zu sprühen.
-
Sprühe das Nest mit einem Insektizid ein. Wenn du das Nest findest, ist es wichtig dass du es so schnell und sicher wie möglich loswirst. Die effektivste Technik ist die Verwendung eines sprühfähigen Insektizids, das die Wespen im Ansatz vernichtet.
- Einige der kommerziellen Aerosolsprays können aus einer Entfernung von sechs Metern gesprüht werden, wobei du auf einer sicheren Entfernung zum Nest bleibst. Die Marke ECO PCO Sprays wird aus pflanzlichen Verbindungen hergestellt und ist deshalb etwas sicherer als die chemischen Sprays.
- Alternativ können Insektensprays mit Restrückständen wie D-Fense SC und Cyper WP aus einer sicheren Entfernung im Nestbereich angewendet werden.
- Beachte immer die Anweisungen des Herstellers, wenn du irgendeine Art von Insektizid anwendest.
-
Benutze ein Abwehrpulver gegen Wespen. Insektizidpulver ist eine Langzeitstrategie, um Wespen fernzuhalten. Es bleibt für sechs Monate effektiv. In manchen Fällen wehrt es die Wespen auch noch für eine längere Periode ab. Es ist leicht anzuwenden und überall erhältlich.
- Die Marken Sintargo, Flawiler, oder Ficam W sind effektive Marken, die für die Abwehr von Wespen angewendet werden können.
- Streue den Staub früh am Morgen um die Nestöffnung. Streue etwa eine Viertel Tasse locker in der Nestumgebung. Verstopfe die Öffnung nicht, damit sich die Wespen frei bewegen können und das Pulver weiter verteilen. [3] X Forschungsquelle
- Eine der Gefahren bei der Anwendung rührt von der Wirkungsweise. Das Pulver bleibt für lange Zeit aktiv. Wenn du Haustiere oder kleine Kinder hast, kann es möglicherweise gefährlich sein, das Pulver in der Umgebung deines Hauses anzuwenden. Sei vorsichtig.
-
Benutze Wasser und Seife. Es kann vielleicht etwas einfach aussehen, aber mit etwas Zielsicherheit kann einfaches Seifenwasser eine effektive Möglichkeit sein, das Nest zu zerstören und die Wespen mit Hausmitteln zu vernichten.
- Mische 1/3 Tasse Geschirrspülmittel mit zwei Litern Wasser und fülle die Mischung in die stärkste Sprühflasche mit Applikator, die du finden kannst. Du musst in der Lage sein, relativ weit vom Nest entfernt zu stehen, wenn du mit deinem Seifenwasser sprühst.
- Schüttele dein Seifenwasser, damit es gut gemischt wird und sprühe es dann großzügig um den Eingang zum Nest. Entferne dich schnell aus der Gefahrenzone. Trage das Seifenwasser während der nächsten paar Tage noch mehrere Male auf.
-
Setze Rauch und Wasser ein. Eine effektive und natürliche Art, Wespen zu vernichten ist, natürlichen Holzrauch mit Wasser zu mischen und die Wespen aus der Umgebung zu vertreiben. Wenn die Wespen ein Feuer in der Nähe orten, werden sie das Nest verlassen und dir die Möglichkeit geben, es in Ruhe zu zerstören.
- Benutze einen kleinen Grill und entzünde unter dem Nest ein kleines, sicheres Feuer . Lasse den Rauch für eine oder zwei Stunden stetig aufsteigen, während die Wespen ihr Nest verlassen.
- Kehre mit einem Wasserschlauch und einer starken Düse zurück und spüle das Nest auf den Boden. Du kannst es auch mit einem Stock von der Verankerung lösen und zerstören.
Werbeanzeige
-
Entferne die verlassenen Nester im Winter. Trage dicke Kleidung und Gummihandschuhe. Grabe die Überreste der verlassenen Nester aus, nachdem du die Wespen sicher vernichtet hast. Du kannst auch warten, bis die Wespen von einem starken Frost auf natürliche Weise vernichtet werden.
- Wenn du Insektizid auf das Nest gesprüht hast, ist es wichtig, es in einer Mülltüte zu entsorgen. Benutze einen Hammer oder ein Brett und löse die Nester von ihrer Verankerung. Entferne sie aus dem Bereich. Wenn du das Nest intakt lässt, kann es erneut bevölkert werden.
- Es ist trotzdem eine gute Idee, dicke Kleidung zu tragen, um auf der sicheren Seite zu sein. Auch wenn du sicher bist, dass die Wespen verschwunden sind, solltest du dich selbst vor den Überresten der Insektizide und streunender Wespen schützen.
-
Versiegele Risse in deinem Heim. Wespen bauen ihre Nester oft in schmalen Ritzen und anderen sicheren Bereichen, die nach außen offen sind. Beobachte diese kleinen Spalten, wenn sie entstehen und verschließe sie, damit keine Nester gebaut werden können. Damit kannst du dein Problem lösen, bevor es eines wird.
- Benutze eine Dichtmasse aus Silikon. Trage ein kleines Band der Dichtmasse entlang der Risse auf und glätte sie mit einem Spachtel oder deinem Finger. Lasse die Masse entsprechend den Anweisungen des Herstellers trocknen. [4] X Forschungsquelle
-
Eliminiere lockere Holzhaufen und Holzabfälle aus deinem Garten. Wespen bauen ihre Nester gern in Haufen aus Feuerholz oder Haufen aus Holzabfällen, die sich im Freien ansammeln können. Wenn du Haufen aus Gartenwerkzeugen oder anderen gewöhnlichen Materialien in deinem Garten angelegt hast, solltest du versuchen, sie so gut wie möglich aufzuräumen, damit die Wespen sie nicht als Einladung betrachten, sich dort niederzulassen.
-
Säubere verrottetes Obst unter Obstbäumen. Wespen neigen eher dazu, sich dort zu vermehren, wo sie ein reiches Futterangebot finden. Wenn du Obstbäume in der Nähe deines Anwesens hat, ist es eine gute Idee, das Obst so schnell wie möglich zu entfernen, damit die Wespen nicht von dem Bereich angezogen werden.
- Allgemein werden Wespen von Obst angezogen, ob du es aufräumst oder nicht. Es ist trotzdem eine gute Idee, den Bereich zu reinigen, um die Wespen unter Kontrolle zu halten.
-
Bewahre den Müll im Freien in einem gut verschlossenen Müllbeutel auf. Verrottete Lebensmittel sind ebenfalls sehr attraktiv für die Wespen und es kann wichtig sein, deinen Müll im Freien luftdicht zu verschließen, damit sie sich dort nicht ansiedeln können. Wenn das nötig ist, kannst du die Behälter regelmäßig auswechseln, wenn die Wespen angezogen werden.Werbeanzeige
Tipps
- Rege dich nicht auf.
- Lasse dich nicht stechen.
- Sei schnell!
Werbeanzeige
Warnungen
- Vermeide, gestochen zu werden.
- Denke über die Alternative nach, die Wespen in Ruhe zu lassen und töte sie nicht.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige