Du kannst die Anzahl der Mücken auf deinem Grundstück ganz einfach mit einer Plastikflaschenfalle, die Mücken anlockt und tötet, reduzieren. Die Flüssigkeit in jeder Falle wird etwa zwei Wochen lang halten und kann danach einfach erneuert werden. [1] X Forschungsquelle Für optimale Effektivität stelle mehrere Fallen in deinem Zuhause oder auf deinem Grundstück auf.
Vorgehensweise
-
Besorge dir die Materialien. Du wirst alle unten aufgeführten Sachen benötigen, um eine Plastikflasche in eine Mückenfalle zu verwandeln. Jeder Gegenstand ist in deinem Supermarkt und Baumarkt vor Ort einfach zu finden.
- Eine leere 2-l-Plastikflasche
- Einen Marker oder Stift
- Ein Teppichmesser
- Ein Maßband
- 50 g brauner Zucker
- 235 ml bis 315 ml heißes Wasser
- 1 g Hefe
- Messbecher
- Klebeband (Gewebeklebeband, Tesafilm® oder Isolierband eignen sich gut)
-
Markiere dir, bis wohin die obere Hälfte der Plastikflasche geht. Etwa 10 cm von der Öffnung der 2-l-Flasche abwärts befindet sich ihre Hälfte. Du kannst ein Lineal oder ein Maßband benutzen, um diese 10 cm von der Öffnung aus abzumessen.
- Ziehe das Maßband 10 cm weit heraus.
- Halte den Nullpunkt des Maßbandes an die Flaschenöffnung.
- Markiere mit einem Stift, wo das Maßband auf 10 cm endet.
-
Zeichne 10 cm von der Öffnung abwärts einen Kreis um den Bauch der Flasche. Du wirst die Plastikflasche an dieser Stelle in zwei Hälften schneiden. Die Messung muss nicht exakt sein, das Vorzeichnen einer Linie wird aber hilfreich sein. Nimm die 10-cm-Markierung als Anhaltspunkt für den Kreis, den du 10 cm von der Öffnung abwärts um die Flasche zeichnest. Dies wird dir zeigen, wo du die Flasche halbieren musst.
-
Schneide die Plastikflasche zur Hälfte durch. [2] X Forschungsquelle Schneide vorsichtig entlang der vorgezeichneten Linie, bis die Flasche in zwei Teile geteilt ist. Behalte beide Flaschenteile. Du wirst sie für deine Falle benötigen.
- Achte beim Schneiden auf die scharfen Plastikkanten.
- Die Schnittränder müssen nicht perfekt sein – mache dir keine Sorgen, wenn du etwas von der vorgezeichneten Linie abgekommen bist.
-
Miss 50 g braunen Zucker ab. Nimm einen Messbecher, um 50 g braunen Zucker abzumessen. Lasse den Zucker im Messbecher. Du wirst ihn im übernächsten Schritt in die Flasche geben.
-
Erhitze 235 ml bis 315 ml Wasser. Du kannst es auf einem Herd oder in der Mikrowelle erhitzen, je nachdem, was für dich praktischer ist. Wenn das Wasser anfängt zu dampfen, ist es heiß genug für die Falle.Werbeanzeige
-
Gib den braunen Zucker in die untere Hälfte der Flasche. Schütte den braunen Zucker vorsichtig aus dem Messbecher in den unteren Teil der Flasche. Versuche dabei nichts zu verschütten. Stelle den Messbecher beiseite, sobald er leer ist.
-
Gieße das heiße Wasser in den unteren Teil der Flasche. Da das Wasser sehr heiß ist, solltest du es langsam hineingießen, damit du dich nicht verbrühst.
-
Lasse die Mischung abkühlen. Stelle die Flasche beiseite, bis das Wasser abgekühlt ist. 20 Minuten sollten ausreichend sein.
-
Gib ein Gramm Hefe in die Plastikflasche. Du musst die Mischung nicht verrühren. Die Hefe wird den Zucker zersetzen, wobei Kohlenstoffdioxid entsteht, welches wiederum Mücken anlockt. [3] X Forschungsquelle
-
Halte den oberen Teil der Flasche verkehrt herum. Der Flaschenhals soll in diesem Schritt nach unten zeigen. Halte den oberen Teil der Flasche verkehrt herum und nimm den unteren Teil in deine andere Hand.
-
Stecke den oberen Teil verkehrt herum in den unteren Teil der Flasche. [4] X Forschungsquelle Drücke den oberen Teil vorsichtig nach unten, bis die Schnittkanten gemeinsam abschließen. Achte darauf, das sich die Öffnung der Flasche oberhalb der Flüssigkeit befindet.
- Ausgewachsene Mücken sollten in die Flasche und durch den Flaschenhals fliegen können, ohne direkt zu ertrinken.
- Sollte der Abstand nicht groß genug sein, um sie in den unteren Teil der Flasche fliegen zu lassen, gieße etwas Flüssigkeit ab.
- Jetzt können Insekten in die Falle fliegen und in ihr ersticken oder verhungern.
-
Fixiere die Schnittkanten mit Klebeband. Benutze Klebeband, damit die gemeinsam abschließenden Schnittkanten nicht verrutschen können. Einige Klebebandstreifen um den Flaschenrand zu kleben, wird ausreichend sein, um die Schnittkanten zu fixieren.Werbeanzeige
-
Stelle die Falle auf einem festen Untergrund nahe den Mücken auf. Wenn du einen Raum oder Bereich hast, der voller Mücken ist, stelle die Falle dort auf. Eine feste Oberfläche, wie ein Schreibtisch, die Arbeitsplatte in der Küche oder der Fußboden, wäre optimal. Achte darauf, dass die Falle niemandem im Weg steht, damit sie nicht umgekippt wird.
-
Achte darauf, wann die Falle voller toter Mücken ist oder ihre Wirkung verloren hat. Irgendwann werden so viele Mücken in der Flasche ihren Tod gefunden haben, dass du die Falle reinigen musst, damit sie ihren Zweck wieder erfüllen kann. Doch auch wenn sich nur wenige Mücken in der Falle befinden, wird die Flüssigkeit nach und nach ihre Wirkkraft verlieren, sobald die Hefe den gesamten Zucker zersetzt hat und somit keine Mücken mehr angelockt werden. Laut vieler Quellen dauert dieser Prozess zwei Wochen. [5] X Forschungsquelle
- Notiere dir in einem Kalender, wann du die Flüssigkeit austauschen musst.
- Erneuere die Flüssigkeit auch, wenn die Falle voller Insekten ist, selbst wenn noch keine zwei Wochen um sind.
-
Erneuere die Hefe-Zucker-Mischung, wenn notwendig. Praktischerweise ist diese Mückenfalle wiederverwendbar. Baue die Falle einfach auseinander, indem du das Klebeband entfernst und den oberen Teil heraus nimmst. Wasche dann beide Hälften der Falle unter fließendem Wasser ab. Fülle anschließend die Mückenfallen-Flüssigkeit wieder hinein und setze die Teile wie oben beschrieben erneut zusammen.Werbeanzeige
Was du brauchst
- Eine leere 2-l-Plastikflasche
- Einen Marker oder Stift
- Ein Teppichmesser
- Ein Maßband
- 50 g braunen Zucker
- 235 ml bis 315 ml heißes Wasser
- 1 g Hefe
- Messbecher
- Klebeband (Gewebeklebeband, Tesafilm® oder Isolierband eignen sich gut)
Referenzen
- ↑ http://www.thriftyfun.com/Making-a-Mosquito-Trap-1.html
- ↑ http://www.thesurvivalistblog.net/homemade-mosquito-trap/
- ↑ http://lifehacker.com/keep-mosquitoes-at-bay-with-this-plastic-bottle-bug-tr-1601146215
- ↑ http://diyready.com/make-simple-homemade-mosquito-trap-cut-bottles/
- ↑ http://lifehacker.com/keep-mosquitoes-at-bay-with-this-plastic-bottle-bug-tr-1601146215
Über dieses wikiHow
Markiere für eine Mückenfalle als Erstes die Mitte einer Zwei-Liter-Plastikflasche mit einem Marker. Schneide die Flasche dann vorsichtig mit einem Cutter an dieser Stelle in der Mitte durch. Erhitze eine Tasse (240 ml) Wasser in der Mikrowelle, bis es dampfend heiß ist und schütte es dann in die untere Hälfte der Plastikflasche. Füge ¼ Tasse (50 g) braunen Zucker zu dem Wasser hinzu und lasse die Mischung abkühlen. Füge, wenn sie abgekühlt ist, ½ Teelöffel (ein Gramm) Hefe hinzu. Die Hefe nährt sich von dem braunen Zucker und produziert Kohlendioxid, das Mücken anzieht. Nimm jetzt den Deckel von der oberen Hälfte der Plastikflasche. Drehe den oberen Teil der Flasche um und setze ihn in die untere Hälfte. Achte darauf, dass die Öffnung der Flasche über dem Wasserpegel ist. Klebe die Ränder der oberen Hälfte an die Ränder der unteren Hälfte. Stelle die Mückenfalle zum Abschluss an eine Stelle, wo du Mücken bemerkt hast. Ersetze die Flüssigkeit in der Falle alle zwei Wochen oder wenn sich die Flasche mit Mücken füllt. Wenn du erfahren möchtest, wo du die Falle am besten aufstellst, damit sie wirkungsvoll ist, lies weiter!