PDF herunterladen PDF herunterladen

Obwohl die Zeitungsauflagen seit Jahren rückläufig sind, braucht die Öffentlichkeit immer noch Nachrichten. Zugang zu einer hochwertigen Nachrichtenquelle, die über verantwortungsvolle, relevante Nachrichten berichtet, hilft Leuten dabei ihre Gemeinde zu verstehen und das ist ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens. Zeitungen können von unterschiedlicher Komplexität und Erfahrenheit sein, aber es gibt ein paar allgemeine Hinweise, die fast jede Art von Zeitung betreffen.

Teil 1
Teil 1 von 5:

Die Entscheidung über das Format

PDF herunterladen
  1. Zeitungen können über Ereignisse aus der Schule, der Gemeinde, der Nachbarschaft oder Organisation berichten. Sie können ein lokales, regionales, nationales oder internationales Umfeld haben. Bestimme wer deine Zielgruppe ist und warum du die Zeitung veröffentlichen willst.
    • Sei realistisch bei deiner Reichweite. Wenn du national veröffentlichen willst, denke darüber nach wie du deine Zielgruppe erreichst und davon überzeugst deine Zeitung zu lesen.
  2. Zeitungen können täglich, wöchentlich, monatlich oder sogar noch weniger veröffentlicht werden. Denke darüber nach wie regelmäßig deine Leser Nachrichten haben möchten. Denke auch darüber nach, wie du es hinbekommst die Veröffentlichung in der Frequenz zu betreiben, wie du es möchtest. Hast du Angestellte, die das regelmäßige Veröffentlichen unterstützen? Machst du alles alleine?
    • Denke darüber nach weniger regelmäßig zu veröffentlichen und wenn deine Zeitung mehr Leser und finanzielle Unterstützung hat, dann kannst du die Frequenz erhöhen.
  3. Die Auflage ist die Reichweite deiner Zeitung oder wie viele Kopien du druckst und herumgehen lässt. Wenn du online veröffentlichst, dann wird die Reichweite an den Besucherzahlen gemessen und wie viele deine Online Zeitung lesen. Denke darüber nach wie viele Kopien du dir leisten kannst zu veröffentlichen und wie du sie realistisch gesehen verkaufen kannst.
  4. Wähle eine Seitenanzahl und Seitengröße für deine Zeitung aus. Zeitungsseiten werden in der Regel auf ein vielfaches von 4 gedruckt, bei kleineren Seiten ungefähr 8 Seiten und größere Zeitungen haben mehr Seiten als das. Denke darüber nach wie viele Bereiche du in deiner Zeitung haben willst (Nachrichten, Meinungen, etc.) und wie viele Seiten jedem von diesen zur Verfügung stehen.
  5. Zeitungen können als Hardcopy gedruckt werden, aber die Zahl der Zeitungen, die exklusiv online veröffentlichen wächst. Wenn du sie als Hardcopy druckst, dann denke darüber nach einige Geschichten auch online anzubieten oder hab zumindest eine Art von Online-Präsenz.
    • Denke darüber nach, ob du einige Seiten in Farbe veröffentlichen willst. Das Onlinedrucken ist in Vollfarbe, aber das physikalische Drucken wird mehr Kosten, wenn du Farben einsetzt. Rede mit einem Drucker, um deine Optionen herauszufinden.
  6. Die meisten Zeitungen werden durch eine Kombination aus Werbung und Abonnenten finanziert oder mit einer Gebühr pro Ausgabe. Das heißt allerdings nicht, dass du eine dieser Methoden brauchst. Es gibt einige Zeitungen, die Werbungsfrei sind. Du musst allerdings darüber nachdenken, wie du Geld machst, um die Zeitung zu unterstützen.
    • Einige Zeitungen, die von einer Organisation veröffentlicht werden, sind durch Mitgliedsbeiträge der Organisation finanziert.
  7. Brainstorme eine Liste von Namen, wie du deine Zeitung nennen könntest. Das könnte den Namen deiner Stadt, deiner Schule, der speziellen Gemeinde, die du untersuchst oder etwas komplett anderes beinhalten. Paare das Wort mit einem typischen Zeitungstitelwort, wie “Times,” “Herald,” “Bugle,” “Post,” und so weiter. [1] Versuche verschiedene Kombinationen von Wörtern. Der Titel sollte einfach auszusprechen und zu merken sein.
    • Stelle sicher, dass es keine Zeitung mit demselben Namen gibt. Du willst nicht mit dem Wettbewerb verwechselt werden.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 5:

Die Tätigkeiten beginnen

PDF herunterladen
  1. Selbst wenn du eine minimale Zeitung hast, dann können immer noch Kosten für das Drucken und den Vertrieb anfallen. Eine 8-seitige Schulzeitung, die monatlich gedruckt wird, kann 6000 $ im Jahr kosten, Budget für Papier, Tinte, Nebenkosten (Material für Journalisten etc.), eine Kamera für Fotografen und andere Kosten müssen vorhanden sein. [2]
  2. Eine Zeitung zusammenzustellen braucht Zeit. Denke darüber nach wie viele Artikel du veröffentlichen möchtest und wie lange es braucht bis diese Artikel geschrieben und bearbeitet sind. Denke auch darüber nach wie lange du brauchst, um das Design der Zeitung zu gestalten und wie lange du für das Drucken brauchst. Erstelle einen Zeitplan, so dass du weißt, wann du anfangen musst an einer Ausgabe zu arbeiten.
    • Fange mit dem Datum an, an dem du gerne deine Zeitung veröffentlichen willst und arbeite dich dann von hinten nach vorne durch.
    • Du wirst auch Überschneidungen zwischen einer Ausgabe und der nächsten haben, behalte dies also im Hinterkopf, wenn du den Zeitplan machst.
  3. Journalistische Regeln sind ein Code, der dich leitet wie du den Journalismus ausübst. Denke darüber nach wie objektiv und verantwortungsvoll deine Zeitung sein wird und denke darüber nach, welche Grenzen du auf keinen Fall überschreiten willst. Schreibe dies auf und informiere deine Belegschaft über die Richtlinien.
    • Die Gesellschaft von professionellen Journalisten, eine professionelle Organisation mit regionalen Ablegern überall in den Vereinigten Staaten hat Richtlinien für journalistische Werte auf deren Webseite. [3]
  4. Zeitungen sind viel Arbeit und können effektiver produziert werden, wenn du ein Team von Leuten hast, das daran arbeitet. Du kannst eine Zeitung selbst veröffentlichen, aber du könntest dabei an Zeit und Geld in diesem Prozess gebunden sein. Finde Leute, die dieselbe Version und Leidenschaft mit dir für die Zeitung teilen.
    • Denke an die verschiedenen Positionen, die du füllen musst. Das könnte folgende beinhalten: Schriftsteller, Redakteure in jedem Bereich, Fotografen, Designer, Webdesigner und Vertriebsmitarbeiter.
    • Wenn du es dir leisten kannst, dann bezahle deine Belegschaft. Selbst wenn es nicht viel ist, ein bisschen Geld hilft dabei ihre Fachbeiträge anzuerkennen.
  5. Wenn du willst das lokale Geschäfte Werbung in deiner Zeitung schalten, dann musst du sie danach fragen. Denke dir einen Kurszettel aus, welcher eine Tabelle ist, der ihnen sagt wie viel Platz sie in der Zeitung für wie viel Geld kaufen. Du könnest, beispielsweise, 100$ für eine Viertelseite berechnen. Die Rate die du berechnest ist natürlich auch abhängig von der Leseranzahl, die du erwartest.
    • Gebe den Firmen spezielle Rabatte, wenn sie gewillt sind für eine längere Zeit oder mehrere Ausgaben eine Anzeige zu schalten (zum Beispiel für 10 Ausgaben oder sechs Monate).
  6. Du solltest darüber nachdenken rechtlichen Beistand zu haben oder zumindest eine Beziehung zu einem Rechtsberater aufbauen, nur für den Fall, dass jemand Probleme mit den Nachrichten hat, die du veröffentlichst. Ethisch korrekte Nachrichten zu schreiben hilft dir hoffentlich keine Probleme zu haben, aber du solltest nichtsdestotrotz darauf vorbereitet sein.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 5:

Deine erste Ausgabe vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Arbeite mit den Redakteuren jedes Bereiches der Zeitung zusammen, um Ideen für Geschichten zu bekommen. Betrachte zeitnahe und aussagekräftige Nachrichten für deine Leser. Was müssen sie wissen? [4]
    • Mache eine Liste von wichtigen Geschichten und weise sie den Reportern zu. Vergib Festtermine, so dass du sicherstellst, dass du ihre Arbeit rechtzeitig für die Veröffentlichung bekommst.
  2. Frage für Nachrichtengeschichten oder Pressemeldungen in deiner Gemeinde herum. Organisationen und Gruppen haben eventuell förmliche Pressemeldungen, die über ihre aktuellen Nachrichten berichten. Rede mit Leuten in deiner Gemeinde, um ein Gefühl für Geschichten zu bekommen, die es wert sind darüber zu berichten.
  3. Artikel sollten mehr als eine Sichtweise präsentieren und Informationen zu Fakten haben, die einfach zu lesen und nachzuvollziehen sind. Reporter sollten mindestens zwei Quellen befragen, wenn nicht mehr, um eine ausgewogene Geschichte zu präsentieren.
  4. Sei sorgfältig beim Bearbeiten. Stelle sicher, dass Artikel Faktengeprüft sind und die Details in Ordnung sind. Rechtschreibung und Grammatik sollte perfekt sein. Wenn ein Artikel Überprüfung benötigt, dann schicke ihn dem Autor zum Überarbeiten zurück. Wenn die Geschichte nicht auf der Höhe ist, denke darüber nach sie für die nächste Ausgabe zurückzuhalten. Es ist wichtig eine positive Berichterstattung und Veröffentlichung für deinen Ruf zu etablieren, besonders wenn es deine erste Ausgabe ist.
  5. Wenn du Anzeigen in deiner Zeitung hast, dann musst du sicherstellen, dass diese so professionell wie möglich aussehen, so dass deine Werbekunden zufrieden sind.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 5:

Das Entwerfen der Zeitung

PDF herunterladen
  1. Benutze mit deinem Computer ein Desktop-Publishing-Programm (DTP) wie Adobe InDesign. Es gibt eine Reihe von kostenlosen DTPs die zum freien Download zur Verfügung stehen, welche du durch eine Suche Online finden kannst. [5]
    • Alternativ kannst du deine Artikel abtippen und ausdrucken und sie dann auf ein größeres Blatt zusammenstellen, wenn du ein Format im DIY Heft Stil für deine Zeitung haben möchtest. [6]
  2. Das Impressum beinhaltet den Namen der Zeitung, sowie andere Informationen wie das Datum und die Ausgabenummer. Du kannst auch die Adresse der Webseite und einen Slogan, wenn du einen hast, mit aufnehmen.
  3. Wenn du zu viele Schriftarten aussuchst, dann sieht deine Zeitung beschäftigt aus und die Leser können sich nicht auf deine Artikel konzentrieren. Wähle eine gut lesbare Schriftart für die Überschrift und eine für den Text der Artikel. [7] The size of text fonts should be about 10-point. [8] Schlagzeilen können größer sein, aber halte sie gleichmäßig. Riesige, schreiende Schlagzeilen nehmen unnötig viel Platz ein und sollten nur selten genutzt werden.
    • Das Impressum kann eine andere Schriftart haben, aber halte den Rest der Zeitung gleichmäßig.
  4. Die zeitgemäßen und wichtigen Artikel sollten auf der Titelseite sein. Begleite sie mit soliden, eingängigen Schlagzeilen. Der Name des Verfassers sollte mit erwähnt werden. Lege die restlichen Artikel in die passenden Bereiche.
    • Lege diese Artikel mit überzeugenden Fotos zusammen. Diese sollen auch kurze Erklärung des Fotos beinhalten. Stelle auch sicher, den Namen des Fotografen mit anzugeben.
  5. Spalten sind einfacher zu lesen, als große Textblöcke. Teile Spalten, so dass es 4-5 Spalten über die Seite verteilt gibt (abhängig von der Größe der Seiten). Platziere keine Spalten am unteren Ende der Seite. Teile die Seite in vertikale Drittel auf und mache aus jeder einen kleinen Bereich mit ein oder zwei Artikeln.
    • Wenn du Online veröffentlichst, dann hast du ein flexibleres Format und wirst wahrscheinlich kein Zeitungslayout haben. Eher wirst du Textblöcke begleitet von Bildern zusammen auf eine Seite legen. [9]
  6. Wenn du Werbung hast, dann mache das Layout der Anzeigen. Stelle sicher, dass die Anzeigen in der korrekten Größe sind, für die der Werbende bezahlt hat. Denke darüber nach wo du die Anzeigen platzierst. Viele Anzeigen passen überall in die Zeitung, aber manche passen besser in Kategorien. Zum Beispiel, wenn du eine Anzeige für ein Konzert hast, dann denke darüber nach diese in den Kunstbereich aufzunehmen.
    • Werbung sollte nicht auf die Titelseite kommen.
  7. Abhängig von der Größe und Auflage deiner Zeitung, kannst du sie selbst drucken. Du kannst auch eine digitale Kopie mit in einen Kopierladen nehmen. Für professionelleren Zeitungsdruck brauchst du einen Drucker, der diese Art von Druck kann. Suche Online für lokale Optionen. Du könntest auch einen regionalen Drucker benutzen.
    Werbeanzeige
Teil 5
Teil 5 von 5:

Vertreibe deine Zeitung

PDF herunterladen
  1. Gebe deine Zeitung kostenlos heraus und lege sie auf die Eingangstreppe von den Häusern der Leute. Das kann allerdings eine teure Option sein, da du sie eventuell in einen Plastikbeutel einwickeln willst, damit sie nicht nass wird. Du musst außerdem viele Kopien drucken, damit du viele Haushalte erreichen kannst. [10]
  2. Viele lokale Geschäfte und Läden sind gewillt einen Stapel Zeitungen oder Flyer in der Nähe ihres Eingangs und der Kasse auszulegen. Dann können interessierte Kunden diese mitnehmen. Prüfe mit Läden, Ärzten und Zahnärzten, Restaurants und Cafés und anderen Plätzen mit einer Rezeption, ob sie gewillt sind deine Zeitung ihren Kunden zur Verfügung zu stellen. [11]
    • Behalte im Auge, wie schnell deine Zeitung vergriffen ist. Es kann einige Geschäfte und Gegenden geben, in denen deine Zeitung schneller weg ist und du nachliefern musst, während andere Gegenden deine Zeitung kaum loswerden.
  3. Wenn du schon eine existierende Leserschaft hast, besonders wenn du als Zeitung für eine mitgliedschaftsbasierende Organisation beginnst, dann verschicke sie an die Mitglieder.
    • Erkundige dich bei der Post nach Großbriefversand und Raten für Zeitungen. [12]
  4. Online Zeitungen können verschiedene Formen annehmen. Du könntest in einem Blogformat veröffentlichen oder ein Format bereitstellen, das einer Zeitung ähnelt, die eine Art Online Veröffentlichung sein kann. Leser können entweder das Blogformat lesen oder die Zeitung in einem anderen Format wie PDF oder ein anderes Dokument herunterladen.
    • Besonders für Online Veröffentlichungen solltest du eine Zeitung bei Social Media veröffentlichen, so dass Leute wissen, dass eine neue Auflage draußen ist.
  5. Rede mit anderen Zeitungen, ob sie deine Zeitung der ihren beilegen können. Das kostet dich wahrscheinlich ein wenig Geld, da der Prozess des Inserierens Geld kostet. [13]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du falsche Informationen in einer Ausgabe deiner Zeitung druckst, dann übernehme die Verantwortung dafür und drucke eine Gegendarstellung in deiner nächsten Ausgabe ab. Sei nachvollziehbar für deine Leser, indem du Fehler zugibst. Deine Leser vertrauen dir mehr als Quelle, wenn du nach Perfektion strebst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um eine Zeitung herauszugeben, brauchst du zunächst einen Namen für diese Zeitung. Außerdem musst du dich für ein Format entscheiden und überlegen, wie oft deine Zeitung erscheinen soll. Dann brauchst du Angestellte für die Texte, die Fotos, das Layout und die Redaktion. Werbung abzudrucken kann dir helfen, deinen Umsatz zu steigern. Achte darauf, dass die veröffentlichten Artikel gut recherchiert und ausgewogen sind und platziere die besten Artikel auf der Titelseite, um Leser zu gewinnen. Dann kannst du deine Zeitung drucken und in den Handel bringen!

Diese Seite wurde bisher 7.891 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige