Jeder Brillenträger wird irgendwann Kratzer auf seiner Brille finden, welche die Sicht beeinträchtigen können. Viele davon können mit geringem Aufwand repariert werden. Je nach Schwere der Kratzer kannst du es vielleicht vermeiden, dir neue, teure Brillengläser zu kaufen.
Vorgehensweise
-
Trage eine Flüssigkeit auf die Gläser auf. Du kannst deine Brille für eine Minute unter fließendes Wasser halten oder ein besonderes Brillenputzmittel verwenden. Fensterputzsprays funktionieren auch gut.
- Verwende an dieser Stelle noch keine chemischen Lösungen oder welche, die einen hohen Säuregehalt aufweisen (wie in späteren Beispielen erklärt wird). Brillengläser haben normalerweise eine Beschichtung. Wenn du sie polierst oder reinigst, wischt du in Wirklichkeit nur an dieser externen Schicht. Wenn du Kratzer entfernst, putzt du tatsächlich nur ein bisschen von dieser Außenschicht weg. Es ist am besten, dies während der ersten Phase der Kratzerentfernung auf ein Minimum zu beschränken. [1] X Forschungsquelle
-
Nimm ein weiches Mikrofasertuch, das speziell zum Reinigen entwickelt wurde. Verwende dieses, um die Brillen zu reinigen. Verwende keinen groben Stoff. Obwohl dieser geeigneter scheinen mag, um Materialschichten abzuschaben, solltest du das auf ein Minimum beschränken.
- Es ist notwendig, ein Mikrofasertuch zu verwenden, da die unglaublich kleinen Fasern neue Kratzer zu klein werden lassen, um sie mit freiem Auge zu erkennen.
-
Poliere die Brillengläser mit geraden Bewegungen von einer Seite zur anderen. Vermeide unregelmäßige oder kreisförmige Bewegungen, da diese runde Streifen auf der Außenkante deiner Brillen hinterlassen könnten.Werbeanzeige
-
Trage Zahncreme auf die zerkratzten Brillengläser auf. Zahncreme enthält winzige Reibepartikel, welche die äußeren Schichten der Brillengläser abschleifen können.
-
Verwende ein Stück weichen Stoff um die Zahncreme auf den Brillengläsern zu verreiben. Auch hierbei solltest du keine groben oder reibenden Stoffe verwenden; sie werden die Gläser nur zusätzlich zerkratzen. [2] X Forschungsquelle
-
Reibe die Zahncreme von einer Seite zur anderen auf die Gläser. Mach keine kreisförmigen Bewegungen, da diese runde Abnutzungsflecken hinterlassen könnten.
- Die Reibepartikel in Zahncreme sind stärker als Mikrofaserstoff allein. Dich zu lange auf eine Stelle zu konzentrieren könnte die Außenschicht durchringen und das Brillenglas darunter schädigen.
-
Wasche die Zahnpaste ab. Du kannst warmes Wasser oder Glasreinigungsmittel, sowie eine Kombination davon verwenden.
-
Führe eine endgültige Reinigung mit dem Mikrofasertuch durch. Entferne jegliche verbleibende schmierige Fingerabdrücke oder Zahncremereste von den Gläsern.Werbeanzeige
-
Kaufe die nötigen Materialien. Normalerweise verwendet man zum Ätzen von Glas eine ziemlich starke Säure um ein Bild ins Glas zu schneiden oder zu brennen. [3] X Forschungsquelle In diesem speziellen Fall wird sie verwendet, um die Außenschicht von den Brillengläsern durch Ätzen zu entfernen. Du wirst brauchen:
- Ein Glasätzmittel. Die Marke Armor Etch ist ein beliebter Hersteller dieser Substanz, aber es gibt auch noch andere.
- Qualitativ hochwertige Gummihandschuhe, um deine Hände zu schützen.
- Wattetupfer oder ein anderes Material, mit dem du die Substanz auf die Gläser auftragen kannst.
-
Trage die Glasätzsubstanz mithilfe der Wattetupfer auf. Reibe die Substanz nicht mit Druck auf die Gläser, sondern trage sie lediglich an der Oberfläche auf. [4] X Forschungsquelle Da das Glasätzmittel sehr stark ist, musst du schnell arbeiten. Trage nur genug Substanz auf, um die Gläser zu bedecken.
-
Lass die Substanz nicht länger als fünf Minuten auf die Gläser einwirken. Nochmals, Glasätzmittel enthält sehr starke Säuren. Wenn deine Brillengläser zu lange diesen Säuren ausgesetzt sind, werden sie wahrscheinlich davon beschädigt werden.
-
Wasche das Glasätzmittel ab. Verwende Wasser, um das Glasätzmittel zu entfernen, sofern nicht in der Bedienungsanleitung anders angegeben. Wasche die Gläser gründlich, um sicherzustellen, dass keine Reste der Substanz darauf verbleiben.
-
Reinige die Gläser mit einem Mikrofasertuch. Verwende dieses, um die Gläser abzuwischen und zu trocknen, wieder ausschließlich von einer Seite zur anderen.Werbeanzeige
Warnungen
- Die obigen Methoden sollten nur auf beschichteten Kunststoffgläsern ausgeführt werden. Die meisten Gläser entsprechen momentan diesen Voraussetzungen, aber ältere Brillen können auf diese Art und Weise nicht repariert werden.
- Egal was du tust, sei vorsichtig. Brillengläser sind teuer, setze daher deinen Verstand ein.
- Sei dir darüber im Klaren, dass jedes Polieren ein bisschen der schützenden Außenschicht deiner Brillengläser entfernen wird.
Referenzen
- ↑ http://www.allaboutvision.com/lenses/coatings.htm
- ↑ http://www.livestrong.com/article/231937-how-to-get-scratches-out-of-eyeglass-lenses/
- ↑ http://lifehacker.com/5138438/armor-etch-removes-scratched-coating-from-glasses
- ↑ http://www.livestrong.com/article/231937-how-to-get-scratches-out-of-eyeglass-lenses/
Über dieses wikiHow
Wenn du eine zerkratzte Brille reparieren möchtest, halte zunächst die Gläser für eine Minute unter fließendes Wasser. Putze sie im Anschluss mit einem Mikrofasertuch, indem du immer von rechts nach links und zurück gehst, um Schlieren und Streifen zu vermeiden. Sollte dies nicht helfen, versuche, die Gläser zu polieren, indem du etwas Zahnpasta auf ein Mikrofasertuch gibst. Reibe nicht länger als zehn Sekunden über deine Gläser, ebenfalls von rechts nach links, damit keine weiteren Kratzer entstehen. Wasche dann die Zahnpasta mit warmem Wasser ab und entferne sämtliche Rückstände mit einem sauberen, weichen Tuch. Wie man Brillengläser mit tiefen Kratzern repariert, erfährst du, wenn du weiterliest!