In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du eine zweite Festplatte in einen Desktop-Computer einbaust. Denke daran, dass der Einbau einer zweiten Festplatte bei modernen Laptops oder Macs nicht möglich ist, auch wenn du die derzeitige Festplatte austauschen kannst. Dies trägt das Risiko, dass die Garantie deines Computers erlischt. Wenn du dir nicht die Mühe machen möchtest, eine zweite interne Festplatte einzubauen, kannst du für alle PCs und Macs einfach eine externe Festplatte nehmen.
Vorgehensweise
-
Stelle sicher dass du einen Windows-Desktop-Computer hast. Generell haben moderne Laptops nicht den Platz für den Einbau einer zweiten Festplatte. Dies gilt auch für moderne Macs und betrifft sowohl iMacs als auch MacBooks aller Art. [1] X Forschungsquelle
-
Kaufe eine interne SATA-Festplatte für deinen Computer. Wenn du nicht bereits eine SATA-Festplatte hast, die du einbauen möchtest, kaufe zuerst eine.
- Am besten kaufst du eine Festplatte vom gleichen Hersteller wie dein Computer (z. B. HP).
- Manche Festplatten sind nicht mit bestimmten Computern kompatibel. Bevor du eine Festplatte für deinen Computer kaufst, suche nach dem Modell deines Computers und dem Namen der Festplatte (z. B. "HP Pavilion kompatibel mit L3M56AA SATA"), um zu sehen, ob sie miteinander funktionieren.
-
Schalte deinen Computer aus und ziehe den Stecker. Du solltest niemals im Inneren deines Computers arbeiten, wenn er eingeschaltet ist. Hierbei kannst du sowohl dir als auch dem Computer schweren Schaden zufügen.
- Manche Desktop-Computer brauchen ein paar Minuten, nachdem du den Stecker gezogen hast. Wenn dies bei deinem Computer der Fall ist, dann warte erst, bis der Lüfter nicht mehr läuft.
-
Öffne das Gehäuse des Computers. Dies variiert von Computer zu Computer, sieh also in der Bedienungsanleitung oder Online-Dokumentation nach spezifischen Anweisungen, wenn du noch nicht weißt, wie das Gehäuse aufgeht.
- Du brauchst hierfür einen Kreuzschlitz-Schraubendreher.
-
Erde dich . Dies verhindert versehentliche Schäden an den empfindlichen Bauteilen im Inneren des Computers, z. B. dem Motherboard.
-
Finde einen leeren Einbauplatz. Deine primäre Festplatte wird irgendwo im Gehäuse des Computers in einem Rack eingeschoben sein. In der Nähe der Festplatte sollte es ein weiteres ähnliches, leeres Rack geben. Hier kommt die zweite Festplatte rein.
-
Schiebe die zweite Festplatte in den Einschub. Sie sollte unter oder neben die primäre Festplatte passen, so dass die Seite der Festplatte mit dem Kabel in deine Richtung weist.
- In einigen Fällen musst du den Einschub mit Schrauben befestigen.
EXPERTENRATNetzwerktechniker & Desktop-SupportSpike Baron ist der Besitzer von Spike's Computer Repair. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Technologie spezialisiert sich das Unternehmen auf die Computerreparatur von PCs und Mac, den Verkauf gebrauchter Computer, die Entfernung von Viren, die Datenwiederherstellung und die Aufrüstung von Hardware und Software. Er trägt die Zertifikation CompTIA A+ und ist ein von Microsoft zertifizierter Lösungsexperte.Unser Experte stimmt Folgendem zu: Nach dem Öffnen des Gehäuses schiebe das neue Laufwerk in einen der freien Laufwerkschächte und verschraube es dort. Dann verbinde es mit dem Netzteil. Schließe ein Ende des SATA Kabels an das Laufwerk an und das andere an einen Anschluss des Motherboards, schon bist du fertig.
-
Finde den Befestigungspunkt der Festplatte. Folge dem Kabel der Festplatte bis an die Stelle, wo es an die Hauptplatine angeschlossen wird; dies ist eine grüne Leiste mit Schaltkreisen darauf.
- Wenn das Kabel der Festplatte aussieht wie ein Band, dann hast du eine IDE-Festplatte; wahrscheinlich brauchst du einen Adapter, um die zweite Festplatte ans Motherboard anzuschließen.
-
Schließe die zweite Festplatte an. Achte darauf, dass eine Seite des Kabels der zweiten Festplatte fest in die zweite Festplatte eingesteckt ist, und schließe dann die andere Seite des Kabels an das Motherboard an. Es sollte in einen Anschluss neben dem Kabel der primären Festplatte passen.
- Wenn das Motherboard deines Computers nur IDE-Anschlüsse erlaubt, ist der Anschluss am Motherboard ein paar Zentimeter breit. Du kannst einen SATA-IDE-Adapter kaufen, der in diesen Anschluss passt, und dann kannst du das Kabel der Festplatte in die andere Seite des Adapters stecken.
-
Schließe die zweite Festplatte an die Stromversorgung an. Stecke eine Seite des Stromkabels der zweiten Festplatte in das Netzgerät und dann die andere Seite in die zweite Festplatte.
- Normalerweise findest du das Netzgerät oben am Computer-Gehäuse.
- Das Kabel des Netzgeräts sieht aus wie ein breites SATA-Kabel.
-
Stelle sicher, dass alle Anschlüsse fest sind. Wenn die zweite Festplatte nicht richtig eingesteckt ist, kann dein Computer sie später nicht erkennen.
-
Stecke den Stecker des Computers wieder in die Steckdose und schalte ihn ein. Jetzt, wo du die zweite Festplatte eingebaut hast, musst du sie von Windows erkennen lassen.
-
Öffne das Festplatten-Management-Fenster. Klicke mit der rechten Maustaste links unten auf das Startmenü und dann im Pop-up auf Festplatten-Management .
- Du kannst dafür auch auf ⊞ Win + X drücken.
-
Warte, bis das Fenster "Festplatte initialisieren" angezeigt wird. Dieses Fenster kommt normalerweise innerhalb von ein paar Sekunden nach dem Öffnen von Festplatten-Management.
- Wenn das Fenster nicht erscheint, dann klicke über dem "Layout"-Tab oben im Fenster auf den grauen "Aktualisieren"-Button.
-
Klicke auf OK . Damit kann Windows die zweite Festplatte initialisieren. Wenn dies abgeschlossen ist, kannst du fortfahren.
-
Mache die zweite Festplatte nutzbar. Klicke mit der rechten Maustaste auf ihren Namen, dann im eingeblendeten Menü auf "Neues einfaches Laufwerk" und dann auf allen neuen Seiten im Fenster auf "Weiter". Deine Festplatte wird eingerichtet und für Windows lesbar gemacht.
- Wenn dies abgeschlossen ist, kannst du über "Dieser PC" auf deine zweite Festplatte zugreifen.
Werbeanzeige
-
Kaufe eine externe Festplatte. Du solltest generell eine Festplatte kaufen, die sowohl genügend Platz für dich hat als auch von einem zuverlässigen Hersteller wie Western Digital oder Seagate stammt. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du eine externe Festplatte kaufst, ist es oft nicht viel teurer, eine Festplatte mit 1 TB (Terabyte) zu kaufen, statt eine mit 500 GB.
- Eine Festplatte mit 1 TB kostet normalerweise weniger als 100 €.
-
Schließe die externe Festplatte an deinen Computer an. Schließe das USB-Kabel der Festplatte an einen der USB-Anschlüsse an deinem Computer an.
-
Gehe auf Start . Klicke dafür links unten auf das Windows-Logo. Das Startmenü wird eingeblendet.
-
Öffne den Datei Explorer . Klicke links unten im Menü auf das ordnerförmige Icon. Dies öffnet das Datei Explorer Fenster.
-
Klicke links im Fenster auf Dieser PC .
-
Wähle den Namen deiner externen Festplatte aus. Klicke unter der Überschrift "Geräte und Laufwerke" auf den Namen der externen Festplatte.
- Der Name der externen Festplatte enthält üblicherweise den Namen des Herstellers oder das Modell der Festplatte.
-
Klicke links oben im Fenster auf Verwalten . Eine Toolbar wird unter dem Tab eingeblendet.
-
Klicke links in der Toolbar auf Formatieren . Ein Pop-up wird eingeblendet.
-
Wähle ein Format. Klicke auf das Dropdown-Feld "Dateisystem" und klicke dann im Dropdown-Menü auf NTFS oder exFAT .
- NTFS ist nur für Windows nützlich, während exFAT auf einem beliebigen Computer verwendet werden kann, auch auf einem Mac.
-
Klicke unten im Fenster auf Start .
-
Klicke auf OK . Dies bestätigt deine Auswahl und lässt Windows mit der Formatierung der Festplatte beginnen.
- Wenn die externe Festplatte für deinen Computer formatiert wurde, musst du auf OK klicken und dann kannst du die externe Festplatte als zweite Festplatte nutzen.
Werbeanzeige
-
Kaufe eine externe Festplatte. Du solltest generell eine Festplatte kaufen, die sowohl genügend Platz für dich hat als auch von einem zuverlässigen Hersteller wie Western Digital oder Seagate stammt.
- Stelle sicher, dass deine ausgewählte Festplatte einen Thunderbolt-Anschluss hat (auch als USB-C bekannt), da moderne Macs keine USB 3.0-Stecker unterstützen.
- Wenn du eine externe Festplatte kaufst, ist es oft nicht viel teurer, eine Festplatte mit 1 TB (Terabyte) zu kaufen, statt eine mit 500 GB.
- Eine Festplatte mit 1 TB kostet normalerweise weniger als 100 €.
-
Schließe die externe Festplatte an deinen Computer an. Schließe das Thunderbolt-Kabel der Festplatte an einen der USB-C-Anschlüsse an deinem Mac an.
- Wenn du eine externe Festplatte mit einem USB 3.0-Anschluss gekauft hast, kannst du einen Adapter von USB 3.0 auf Thunderbolt 4 (oder USB-C) kaufen.
-
Klicke im Menü auf Gehe zu . Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
- Wenn du "Gehe zu" hier nicht siehst, klicke auf den Desktop oder öffne den Finder, damit es angezeigt wird.
-
Klicke in diesem Menü auf Dienstprogramme . Der Dienstprogramme-Ordner wird geöffnet.
-
Öffne das Festplattendienstprogramm. Mache einen Doppelklick auf das Icon von Festplattendienstprogramm; es zeigt eine Festplatte mit einem Stethoskop.
-
Wähle die externe Festplatte aus. Klicke links im Fenster auf den Namen deiner Festplatte.
- Der Name der externen Festplatte enthält üblicherweise den Namen des Herstellers oder das Modell.
-
Klicke weiter oben im Festplattendienstprogramm auf Löschen . Ein Pop-up wird eingeblendet.
-
Wähle ein Format. Klicke oben im Fenster auf das "Format" Dropdown-Feld und dann im Dropdown-Menü auf Mac OS Extended (Journaled) . [3] X Forschungsquelle
- Wenn du die externe Festplatte mit anderen Computern außer Macs verwenden möchtest, wähle hier stattdessen ExFAT .
-
Klicke unten im Fenster auf Löschen .
-
Klicke zur Bestätigung auf Löschen . Die Formatierung deiner Festplatte beginnt. Wenn sie abgeschlossen ist, kannst du die externe Festplatte verwenden wie jedes andere Speichermedium.Werbeanzeige
Tipps
- Externe Festplatten können genutzt werden, um verschiedene Betriebssysteme darauf unterzubringen. Wenn du ein zweites Betriebssystem auf deiner externen Festplatte installierst, dann lasse sie immer eingesteckt.
- SATA-Festplatten sind nicht nur weiter verbreitet als IDE-Festplatten, sie sind tendenziell auch schneller. Außerdem versperren ihre Kabel die Luftzirkulation tendenziell weniger als IDE-Kabel.
Warnungen
- Die meisten Festplatten reagieren empfindlich auf eine elektrostatische Entladung, also vergiss nicht, dich zu erden , bevor du irgendwelche Komponenten im Inneren deines Computers berührst.