PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Luftkompressoren ermöglichen die Verwendung von pneumatischen Werkzeugen, sodass selbstständige Arbeiten kinderleicht werden. Kompressoren sind zudem auch für Anfänger einfach zu nutzen, da der Zusammenbau lediglich das Einstecken des Schlauchs und Stromkabels erfordert. Überwache die Druckmessgeräte, um den Luftdruck im Schlauch unter dem Wert zu halten, der auf dem Elektrowerkzeug angezeigt wird. Achte darauf, den Druck anzupassen, wenn du die Werkzeuge wechselst und das Ablassventil zu öffnen, wenn du fertig bist. Befolge immer diese Sicherheitsmaßnahmen, um deine Arbeit sicher und effizient zu machen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Richte den Kompressor ein

PDF download PDF herunterladen
  1. Alte sowie große Kompressoren benötigen eher Ölfüllungen. Lokalisiere den Ölmessstab in der Nähe der Unterseite an einem der Enden des Kompressors. Ziehe ihn heraus und prüfe ihn, um zu sehen, ob das Öl-Level ungefähr ⅔ der Länge des Messstabs bedeckt. Schütte etwas Kompressoröl in den Tank, falls dies nicht der Fall ist. [1]
    • Wenn du Öl benötigst, kannst du es in den meisten Baumärkten oder Autoteilgeschäften finden.
    • Wenn du dir unsicher bist, welche Art Kompressor du besitzt, konsultiere die Bedienungsanleitung. Die meisten kleinen Kompressoren benötigen mittlerweile kein Öl mehr, deshalb wirst du vielleicht keinen Öltank oder Ölmessstab sehen.
  2. Stelle den Kompressor auf eine ebene Fläche. Finde das Regulierungsventil, das direkt neben dem kleineren Druckmessgerät auf einer Seite des Kompressor sein sollte. Es ist ein runder, kupferfarbener Metallstecker mit einem großen Loch in der Mitte. Drücke das spitze Ende des Schlauchs auf das Ventil, um es zu befestigen. [2]
  3. Halte den Schlauch in einer Hand und das Elektrowerkzeug in der anderen. Schiebe den Stecker des Werkzeugs in das freie Ende des Schlauchs und drehe beides ineinander, bis das Werkzeug sicher und fest sitzt. Wenn das Werkzeug befestigt ist, wird es nicht herunterrutschen. [3]
    • Drücke das Verbindungsstück auf das Ventil eines Reifens, wenn du einen aufpumpst.
  4. Stelle sicher, dass der Power-Schalter des Kompressors auf Aus geschaltet ist, bevor du ihn einsteckst. Vermeide die Verwendung von Verlängerungskabeln, wenn du keine funktionierende Steckdose erreichen kannst. Besorge dir stattdessen einen anderen Luftschlauch und verbinde diesen mit dem ersten. [4]
    • Um zwei Schläuche miteinander zu verbinden, schiebe das Ende mit dem Stecker des ersten Schlauchs in das offene Ende des anderen Schlauchs. Dies funktioniert genauso wie das Anschließen eines Elektrowerkzeugs an den Schlauch.
    • Verlängerungskabel sind nicht empfehlenswert, da sie eine Überhitzung des Kompressors verursachen können.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Verwende den Kompressor

PDF download PDF herunterladen
  1. Das ist wichtig, damit du die Sicherheitsvorkehrungen für Elektrowerkzeuge einhältst. Trage eine Polycarbonat-Schutzbrille, um deine Augen zu schützen. Ein gutes Paar Schuhe oder Stiefel schützt deine Zehen vor herunterfallenden Werkzeugen. Ziehe die gesamte Schutzkleidung an, bevor du versuchst, den Kompressor in Betrieb zu nehmen.
    • Manche Tanks und Werkzeuge können ziemlich laut sein, erwäge also zusätzlich das Tragen von Ohrstöpseln.
  2. Schaue nach einem kupferfarbenen Stecker nahe der Schlauchleitung. Es wird fest auf dem Kompressor angezogen sein und könnte einen Ring haben, welcher das Ziehen erleichtert. Ziehe in deine Richtung, um das Ventil zu öffnen und achte auf das Zwischen der entweichenden Luft. Drücke das Ventil wieder auf die Stelle, bevor du den Kompressor in Betrieb nimmst. [5]
    • Ein Zischen aus dem Ventil bedeutet, dass es funktioniert. Ansonsten sollte es auch ohne ein Zischen der entweichenden Luft funktionieren, wenn du das Ventil herausziehen und sicher wieder anbringen kannst.
  3. Lege den elektrischen Schalter auf dem Tank um, um ihn einzuschalten. Die Maschine wird anspringen. Achte auf das größere Druckmessgerät auf der Seite des Tanks. Warte, bist die Nadel sich nicht mehr bewegt und dadurch anzeigt, dass die Luft im Tank den Maximaldruck erreicht hat. [6]
    • Das zweite, kleinere Messgerät nahe dem Schlauch zeigt den Luftdruck im Schlauch an. Die Anzeige des Messgeräts wird sich in diesem Moment nicht bewegen, was in Ordnung ist.
  4. Diese Information ist für gewöhnlich auf dem Werkzeug zu finden. Schaue nach einem Aufkleber oder Buchstaben auf der Unterseite des Werkzeugs, in der Nähe des Griffs. Konsultiere die Bedienungsanleitung für weitere Informationen, wenn du dort nichts finden kannst. [7]
    • Die Information kann beispielsweise anzeigen, dass das Werkzeug mit einem maximalen Druck von 6,2 bar läuft. Halte den Druck im Schlauch aus Sicherheitsgründen zwischen 5,1 und 5,8 bar.
    • Jedes Werkzeug hat unterschiedliche Angaben, daher musst du den Druck bei jedem Wechsel des Werkzeugs neu anpassen.
  5. Der Druckreglerknopf befindet sich auf dem Schlauch. Drehe ihn gegen den Uhrzeigersinn, um die Luftmenge in den Schlauch zu erhöhen. Achte auf das kleine Druckmessgerät, das sich auch auf dem Schlauch befindet, bis es anzeigt, dass der benötigte Druck erreicht wurde. [8]
  6. Sobald Druckluft im Schlauch ist, ist dein Werkzeug einsatzbereit. Jedes Mal, wenn du das Werkzeug verwendest, fällt der Druck im Tank und füllt sich automatisch wieder auf. Du musst keine Anpassungen vornehmen, bis du auf ein anderes Werkzeug wechselst.
    • Überprüfe das Druckmessgerät erneut, wenn das Werkzeug plötzlich nicht mehr richtig zu funktionieren scheint. Dies geschieht bei kleineren Tanks, die sich nicht schnell genug wieder auffüllen können, um große Werkzeuge zu versorgen. Warte einen Moment darauf, dass sich der Druck wieder aufbaut.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Schalte den Kompressor aus und warte ihn

PDF download PDF herunterladen
  1. Das Ventil befindet sich auf der Unterseite des Lufttanks. Drehe das Ventil gegen den Uhrzeigersinn, sodass die Druckluft die gesamte angesammelte Feuchtigkeit hinausbläst. Bringe das Ventil wieder an, indem du es im Uhrzeigersinn drehst, bis du keine entweichende Luft mehr vernehmen kannst. [9]
    • Verwende eine Zange, wenn du das Ventil nicht von Hand drehen kannst.
    • Lasse das Kondenswasser nach jeder Nutzung ab, um deinen Kompressor funktionstüchtig zu halten.
  2. Lasse den Schlauch angeschlossen, bis der Kompressor ausgeschaltet ist. Drehe den Druckreglerknopf nahe dem Schlauch, um zuerst die Luftzufuhr zum Schlauch abzudrehen. Schalte danach den Kompressor aus und warte, bis der Druck aus dem System entweicht. Ziehe am Druckablassventil, um den ganzen Vorgang zu beschleunigen.
  3. Stecke den Kompressor aus und entferne dann den Schlauch. Ohne Druck im Tank sollte er sich leicht herausschieben lassen. Verwahre den Kompressor an einem trockenen, temperaturbeständigen Ort wie einen Schrank oder Abstellraum.
  4. Wie bei jeder Maschine ist sauberes Öl ein unerlässlicher Bestandteil für den Betrieb. Dies wird für gewöhnlich unter Verwendung eines Steckschlüssels vorgenommen, um die Stöpsel auf dem Öltank zu entfernen. Halte einen Behälter bereit, um das alte Öl aufzufangen. Verwende anschließend einen Trichter, um das neue Kompressoröl einzufüllen. [10]
    • Konsultiere deine Bedienungsanleitung für weitere Anweisungen, wie du den Öltank öffnest und das Öl wechselst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Kompressoren mit höherer Leistung füllen sich schneller wieder auf, was bedeutet, dass weniger Zeit zum Auffüllen zwischen den Nutzungen der Werkzeuge benötigt wird.
  • Größere Kompressoren halten mehr Luft und sind generell besser für die Verwendung größerer Werkzeuge wie Farbspritzpistolen geeignet.
  • Die meisten kleinen Kompressoren laufen ohne Öl. Sie nutzen sich etwas schneller ab als mit Öl betriebene Kompressoren, dafür musst du das Öl nicht überprüfen oder wechseln.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Lies die Druckbestimmung auf einem Werkzeug, bevor du es benutzt. Verwende es niemals mit mehr Druck als die empfohlene Menge.
  • Verlängerungskabel können eine Überhitzung des Kompressors verursachen und zu einem Feuer führen. Verwende zusätzliche Schläuche, wenn du mehr Reichweite benötigst.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Kompressoröl für ölbefüllte Kompressoren
  • Steckschlüssel für ölbefüllte Kompressoren
  • Eimer, um das alte Öl aufzufangen
  • Ein oder mehr Schläuche
  • Luftkompressor
  • Kompatible Elektrowerkzeuge
  • Geerdete Steckdose
  • Schutzbrille
  • Geschlossene Schuhe
  • Zange

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.360 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige