PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Origami ist das Falten von Papier, um künstlerische Formen entstehen zu lassen. Es gibt viele verschiedene Origami-Hunde, verschiedene Rassen und andere Teile des Hundes (wie den Kopf). Origami kann Spaß machen und ist einfach. Du brauchst nur ein Stück Papier und eine harte Oberfläche zum Falten. Ein mittelschwerer Origami-Hund kann, je nach Fähigkeiten, zwischen fünf und zwanzig Minuten dauern.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Anfangsfalze

PDF download PDF herunterladen
  1. Origamipapier ist quadratisch, du kannst aber selbst welches aus normalem Papier basteln. Nimm dir ein Stück Papier und falte die obere Kante auf die seitliche Kante, um selbst Origami-Papier zu machen, bis die obere Kante auf einer Linie mit der seitlichen Kante ist. So entsteht ein Dreieck. Schneide dann um das Dreieck herum und öffne das Papier. Jetzt hast du ein Quadrat. So machst du ein Quadrat aus einem normalen Papier.
    • Wenn du die obere Kante faltest, dann entsteht eine Diagonale oben auf dem Papier. Falte nicht die obere auf die untere Kante, denn so entsteht nur ein Rechteck.
    • Du kannst jede Farbe für dieses Projekt wählen, die dir für den Hund gefällt.
  2. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Wenn dein Papier noch kein Falz entlang der Diagonale hat, dann hole das jetzt nach. Nimm die obere linke Ecke und führe sie zur unteren rechten Ecke, so dass ein Dreieck entsteht. Mache dann einen Falz entlang der Diagonale des Dreiecks. Entfalte das Papier wieder zu einem Quadrat und wiederhole das auf der anderen Seite.
    • Wenn du das Papier wieder zum Quadrat entfaltest, dann hast du zwei Diagonalen im Quadrat, die sich in der Mitte treffen.
  3. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Drehe das Quadrat bis es eine Diamantform hat, die zwei seitliche und eine obere und untere Ecke hat. Falte dann die untere Ecke nach oben bis sie den mittleren Falz des Diamanten berührt. [1]
  4. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Nachdem du den ersten Falz gemacht hast, drehst du den Diamanten nach links, so dass er einen weiteren unteren Eckpunkt hat, und faltest diesen zur mittleren Falz. Drehe das Papier dann wieder nach links und falte die Eckpunkte nach innen. Falte die letzte Ecke nicht. Drehe das Papier um. [2]
  5. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Wenn du das Papier umgedreht hast, dann lege es so, dass das Quadrat links ist und das Dreieck mit dem höchsten Eckpunkt nach rechts zeigt. Falte dann die untere Hälfte des Quadrats nach oben bis sie den mittleren Falz der Form erreicht. Wiederhole das auf der anderen Seite. Falte nicht die Klappen, die abstehen.
    • Wenn du mit dem Falten fertig bist, dann ist deine Form in der Horizontalen sehr lang. Auf der linken Seite ist eine Diamantform, die rechts eine viel kleinere Diamantform hat.
    • Wenn du die Klappen hier an den Falz geklappt hast, dann ist die Diamantform nicht komplett. Wenn du die Seiten des Quadrats faltest, dann bilden sie ein daran hängendes Dreieck (auf dem oberen Falz des Dreiecks, das nach oben zeigt und auf dem unteren Falz des Dreiecks, das nach unten zeigt). Diese Dreiecke klappen mit dem Falz auf. Klappe sie nicht zum Falz.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Körper

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Drehe die Form nach links, so dass der größte Diamant oben ist und der kleinste zu dir zeigt. Über dem größten Diamanten siehst du jetzt zwei kleine Dreiecke, eines ist links und eines rechts. Diese Dreiecke sind rechtwinklig. Ihr rechter Winkel ist an der Form oben. Öffne das rechte Dreieck bis seine oberen Eckpunkte an der Kante der Form sind. [3]
    • Falte entlang der Falz, mit der du das Dreieck geöffnet hast. Wenn du das Dreieck zu einer neuen Form faltest, dann war die obere Kante des Dreiecks in einer Linie mit der oberen Kante der größeren Form und ist auf einer Linie mit der rechten und linken Seite der Form. Du kannst den Falz machen, sobald sie auf einer Linie sind.
  2. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Nimm das obere linke Dreieck und öffne es. Bewege den oberen rechten Eckpunkt des Dreiecks zur Kante der Form und falte es entlang der Falz. Die obere rechte Seite des Dreiecks sollte auf einer Linie mit der linken Seite der Form sein. Mache den Falz, wenn alles auf derselben Linie ist.
    • Wenn du dir die Form mit den Falzen ansiehst, dann gibt es eine gerade obere Kante, die zwei Eckpunkte an den Seiten hat. Unterhalb dieser Punkte siehst du einen größeren Diamanten mit zwei größeren Ecken, die seitlich abstehen. Darunter siehst du zwei Dreiecke, deren Kanten entlang der Seiten der Form sind. Weiter darunter siehst du einen kleineren Diamanten. Wenn du diese Form nicht hast, dann gehe einige Schritte zurück und mache die Falze erneut.
  3. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Nimm die rechte Seite des großen Diamanten und ziehe sie nach oben zum Eckpunkt. Der Diamant lässt ein Dreieck entstehen. Auf diesem Dreieck siehst du einen Falz entlang der Mitte und einen auf der linken Seite. Ziehe das Dreieck nach oben, so dass der Falz auf der linken Seite auf dem Diamanten ist, statt darunter. Führe den Falz an den Punkt, an dem er zuvor war, nur dass du jetzt auf der Oberseite der Form, statt unterhalb des Falzes arbeitest. [4]
  4. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Nimm die linke Seite des Diamanten und ziehe sie nach oben. Du siehst dieselben Falze: Eine entlang der Mitte des Dreiecks und eine auf der rechten Seite. Falte das Dreieck wie zuvor, so dass der Falz auf der rechten Seite jetzt oberhalb, statt unterhalb des Diamanten ist.
    • Wenn du das gemacht hast, dann hast du so etwas wie eine große Diamantform, aber der obere Eckpunkt ist ein V, statt eines Punkts. Oberhalb der Diamantform siehst du zwei kleine Quadrate, eines rechts und eines links.
  5. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Die zwei vorher erwähnten Quadrate werden jetzt zu Dreiecken oder einem langen Trapez gefaltet. Nimm die obere Kante der Form und knicke sie um bis die äußeren Seiten des Quadrats sich treffen, so dass ein langes, umgedrehtes Trapez entsteht.
  6. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Drehe die Form um, so dass du ein großes Rechteck mit einem Dreieck hast, das nach unten zeigt. Oben auf der Form siehst du ein Dreieck, das nach unten zeigt. Klappe das Dreieck nach oben, so dass der obere Eckpunkt nach oben, statt nach unten zeigt. [5]
    • Jetzt hast du ein langes Rechteck mit einem unteren Dreieck, das nach unten zeigt (fast wie ein Stift). Du siehst zwei Dreiecke, die aus den Seiten des Rechtecks kommen und es geflügelt aussehen lassen. Jetzt siehst du das obere Dreieck, das du gerade gefaltet hast.
  7. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Nimm den äußeren Eckpunkt des rechten Flügels und falte ihn so, dass er zum linken Eckpunkt des dreieckigen Flügels zeigt. Die restliche Form folgt beim Falten und es entsteht ein Falz entlang der langen Falz. Entfalte diesen Falz anschließend.
    • Beim Falten sollen die zwei Seiten der Flügel oder des Dreiecks auf einer Linie sein. Wenn du nur diesen Teil der Form betrachtest, dann ist er ein Rechteck.
  8. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Nimm den äußeren Punkt des linken Flügels und falte ihn zum rechten Punkt des Flügels. Die Seiten liegen auf einer Linie und es entsteht ein Falz entlang der Falte. Entfalte es anschließend.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Finale Hundform

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Falte jetzt die Flügel gleichzeitig nach hinten. So kommen die Stifte zusammen und es entsteht die Form der Vorderseite eines Flugzeugs. Falte das Flugzeug dann nach rechts, so dass die Unterkante parallel zu einer flachen Oberfläche ist.
  2. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Falte das Flugzeug vom oberen Teil aus nach unten, nachdem du es seitlich gefaltet hattest. Danach sollte die Oberseite unten und hinter der Form sein. Knicke dann die vordere Form um, so dass der rechte Eckpunkt des Dreiecks auf der Oberseite der Form auf dem linken Punkt liegt. Mache an der Falte einen Falz. [6]
  3. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Sieh dir das auf dem Kopf stehende Flugzeug an. Blende den Rest der Form aus und du siehst darin Dreiecke. Nimm das mittlere Dreieck (das, welches nach oben zeigt, während die anderen nach unten zeigen) und falte es, so dass die Basis des Dreiecks auf den Rest der Form trifft. Drehe die Form und wiederhole das auf der anderen Seite.
    • Nimm die untere rechte Ecke des Dreiecks und führe sie zum obersten Punkt der Form. Du erreichst den obersten Punkt nicht, solltest aber circa 1,5 cm entfernt sein, je nach Größe des Quadrats, mit dem du begonnen hast.
  4. Watermark wikiHow to Einen Origami Hund basteln
    Drehe die Form erneut, so dass das Flugzeug rechts an der Form ist und nach oben zeigt. Nimm dann das mittlere Dreieck des Flugzeugs und falte es so, dass die Mitte (Höhe) des Dreiecks auf einer Linie mit der Oberseite des Flugzeugs ist. Drehe die Form und mache das Gleiche auf der anderen Seite: Bringe die Mitte des mittleren Dreiecks auf eine Linie mit der Oberseite des Flugzeugs. [7]
  5. Drehe die Form so, dass sie wie ein Hund aussieht, nachdem du all diese Falze gemacht hast. Die soeben erstellten Falze sind der Kopf des Hundes und die Vorderseite des Flugzeugs ist die Schnauze des Hundes. Die restliche Form sind die Beine des Hundes. Du hast eine Form direkt unterhalb des Kopfs des Hundes, die die Beine darstellt. Die zweite Form sind die hinteren Beine und der Schwanz.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 27.370 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige