PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Dein Chef hat dich beauftragt einen Pressespiegel zu erstellen? Hier erfährst du, wie du dabei kostengünstig und zeitsparend vorgehen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Digitaler Pressespiegel

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Lege – im Zweifel zusammen mit deinem Chef – die Rahmenbedingungen für deinen Pressespiegel fest:
    1. Definiere das Thema oder die Themen, für die du einen Pressespiegel erstellen möchtest.
    2. Lege fest, wie oft dein Pressespiegel erscheinen soll.
    3. Lege fest, welche Medien du für deine Suche berücksichtigen möchtest.
    4. Lege den Leserkreis fest, also wer den Pressespiegel am Ende bekommen soll
  2. 2
    Wähle eine Pressedatenbank bzw. ein Tool für die Erstellung von Pressespiegeln. Deutschsprachige Quellen werden z.B. in der Datenbank der PMG Presse-Monitor GmbH am umfassendsten abgedeckt. Gib hier bereits den gewünschten Leserkreis an.
  3. 3
    Wenn du eine passende Pressedatenbank gefunden hast und über einen gültigen Zugang zu dieser Datenbank verfügst, erstelle Suchanfragen entsprechend deiner Themen. Beachte auch die Syntax, also die logische Sprache deines gewählten Tools. Infos zur Syntax bietet in den meisten Fällen die Hilfe.
  4. 4
    Stelle E-Mail-Benachrichtigungen (Alerts) ein, wenn du bei Treffern oder zu bestimmten Zeiten informiert werden möchtest. So bleibst du immer auf dem Laufenden.
  5. 5
    Du erhältst eine Liste mit gefundenen Artikeln. Entferne ggf. diejenigen, die für dich uninteressant sind.
  6. 6
    Um das Urheberrecht nicht zu verletzen, musst du Lizenzen für die verwendeten Beiträge erwerben. Bei digitalen Pressespiegeln kannst du das in den meisten Fällen über das Tool abwickeln, das du verwendest. Somit brauchst du nicht direkt Kontakt zu den Verlagen, die in der Regel die Rechteinhaber sind, aufnehmen.
  7. 7
    Versende deinen Pressespiegel an den vereinbarten Leserkreis.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Papier-Pressespiegel

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Lege die Rahmenbedingungen für deinen Pressespiegel fest:
    1. Definiere das Thema, für das du einen Pressespiegel erstellen möchtest.
    2. Lege fest, wie oft dein Pressespiegel erscheinen soll.
    3. Lege fest, welche Medien du für deine Suche berücksichtigen möchtest.
    4. Lege den Leserkreis fest, also wer den Pressespiegel am Ende alles bekommen soll
  2. 2
    Recherchiere in Print- und/oder Online-Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften nach deinem Thema.
  3. 3
    Die relevanten Beiträge kannst du nun entweder für deinen Pressespiegel ausschneiden oder kopieren. Schneide die relevanten Beiträge aus. Die besonders wichtigen Stellen – bestimmte Personen oder besonders wichtige Ereignisse – kannst du mit einem Textmarker für die Leser zusätzlich hervorheben.
  4. 4
    Stelle die Ausschnitte oder Kopien zu einem Pressespiegel-Dokument zusammen. Füge auch ein aussagekräftiges Deckblatt hinzu.
  5. 5
    Lizenziere die verwendeten Artikel. Um das Urheberrecht nicht zu verletzen, musst du nun Lizenzen für die Verwendung der Beiträge in Pressespiegeln erwerben. Das gilt schon, sobald ein Artikel eingescannt oder kopiert wird. Die Rechte an den Artikeln liegen bei den Verlagen. Eine Möglichkeit wäre nun, mit den Verlagen als den Rechteinhabern Kontakt aufzunehmen, um zu klären, ob und zu welchen Konditionen du die Artikel aus deren Publikationen weitergeben darfst.
    Es gibt aber auch einen zentralen Anbieter (PMG Presse-Monitor), der für über 700 Verlage die Einräumung und Abrechnung der Lizenzen für Beiträge in Pressespiegeln übernimmt. Hierfür musst du nur eine Tabelle mit den Daten zu den von dir verwendeten Artikeln erstellen und hochladen. Automatisch werden die Daten erfasst und die Kosten für die Lizenzen berechnet.
  6. 6
    Vervielfältige deinen Pressespiegel durch Kopieren und verteile ihn an den bei der Lizenzierung vereinbarten Leserkreis.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Die zeitgemäßere Methode ist der digitale Pressespiegel. Er spart dir viel Zeit und Aufwand und deckt weit mehr Medien ab, als du händisch auswerten kannst.
  • Du möchtest mehr zum Thema Pressespiegel wissen? Unter folgendem Link findest du eine ausführliche Zusammenstellung zum Thema Pressespiegel, die dir zusätzliches Hintergrundwissen bietet: www.pressemonitor.de/pressespiegel
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 12.307 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige