Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Kevin Carrillo
erstellt. Kevin Carrillo ist Spezialist für Schädlingsbekämpfung und Führender Projektmamanger bei MMPC, einem Unternehmen für Schädlingsbekämpfung und zertifiziertes Minority-owned Business Enterprise (MBE) mit Sitz bei New York City. MMPC erhielt Zertifikate gemäß der führenden Verordnungen und Verfahren, unter anderem von der National Pest Management Association (NPMA), QualityPro, GreenPro und The New York Pest Management Association (NYPMA). Die Arbeit von MMPC wurde auf CNN, NPR und ABC News vorgestellt.
In diesem Artikel werden 9 Referenzen
angegeben, die am Ende des Artikels zu finden sind.
Dieser Artikel wurde 1.310 Mal aufgerufen.
Wenn du kleine, rote Bisse und Juckreiz an deinen Beinen oder Knöcheln bemerkst, bist du wahrscheinlich von Flöhen gebissen worden. Flöhe leben auf Haustieren wie Katzen und Hunden, aber manchmal springen sie auch auf Menschen über, wenn Not am Mann ist. Um die Flöhe auf deinem Körper loszuwerden, musst du deine Umgebung behandeln, um Flöhe abzutöten, damit sie dich nicht befallen können. In diesem Artikel haben wir eine Liste von Maßnahmen zusammengestellt, mit denen du Menschenflöhe in deinem Zuhause behandeln kannst, damit du nicht länger von diesen lästigen Plagegeistern gebissen wirst.
Vorgehensweise
-
Flöhe beißen oft nachts, sie leben also möglicherweise in deinem Bettzeug. Zieh dein Bett ab und wasch deine Decke, Laken und Kissenbezüge auf der heißesten Stufe, die du hast. Dadurch werden alle Flöhe und Eier, die sich in deinem Bett befinden könnten, abgetötet und das Problem sollte schnell behoben sein. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du Flöhe in deinem Bett hast, hast du sie wahrscheinlich auch anderswo in deiner Wohnung.
Werbeanzeige
-
Manchmal reicht es aus, den Teppich zu saugen, um Flöhe loszuwerden. Nimm einen Staubsauger und saug den gesamten Teppich ab. Vergiss auch die Läufer nicht! Wenn du mit dem Staubsaugen fertig bist, leere den Inhalt in einen versiegelten Plastikbeutel und entsorge ihn sofort draußen. [2] X Forschungsquelle
- Der Staubsauger saugt die Flöhe auf, aber er tötet sie nicht. Deshalb ist es wichtig, den Staubsaugerabfall schnell zu versiegeln und zu entsorgen - sonst hüpfen die Flöhe einfach heraus und befallen deine Wohnung erneut.
-
Flöhe halten sich mitunter in schwer zugänglichen Bereichen auf. Wenn du deinen Teppich gesaugt hast, aber immer noch gebissen wirst, verwende einen Schlauchaufsatz an deinem Staubsauger und fahr über alle weichen Möbel und an den Fußleisten entlang. Dadurch werden auch alle Eier entfernt, die die Flöhe möglicherweise abgelegt haben, bevor du sie erreichen konntest.
- Auch hier gilt: Leer den Inhalt deines Staubsaugers in einen versiegelten Beutel und wirf ihn schnell draußen weg. Auf diese Weise werden die Flöhe aus deiner Wohnung verschwinden.
Werbeanzeige
-
Die Hitze in Verbindung mit dem Teppichreiniger tötet alle Flöhe und Eier ab. Kauf oder miete einen Dampfreiniger in deinem örtlichen Baumarkt und füll ihn mit Teppichreiniger. Geh über deinen gesamten Teppich und vergiss nicht, ihn auch unter den Möbeln zu verwenden.
- Wenn du einen Teppichreiniger kaufen möchtest, kannst du ihn für etwa 200 Euro bekommen. Oder du mietest einen für etwa 30 Euro pro Tag.
- Wenn du ein großes Haus hast, solltest du in Erwägung ziehen, einen professionellen Teppichreiniger zu engagieren, anstatt es selbst zu tun.
-
In den meisten Fällen befinden sich die Flöhe in deiner Wohnung auf deinen Haustieren. Wenn du Katzen oder Hunde hast, behandle sie mit Flohmitteln, die du entweder bei deinem Tierarzt oder in der Zoohandlung bekommst. Diese topischen Medikamente infizieren die Flöhe, wenn sie dein Haustier beißen, und die Flöhe sterben normalerweise nach ein paar Tagen ab.
- Lies unbedingt die Dosierungsempfehlung auf der Rückseite des Flohmittels. Größere Tiere brauchen mehr, kleinere Tiere weniger.
- Du kannst dein Haustier auch zum Tierarzt bringen und ihm ein orales Flohmittel verabreichen. Sprich mit deinem Tierarzt, um herauszufinden, ob das der richtige Weg für dich ist.
Werbeanzeige
-
Für eine natürlichere Methode, Flöhe loszuwerden, kauf einen Flohkamm aus dem Zoofachhandel. Beginn im Nacken deines Haustieres und fahr mit dem Kamm langsam in Wuchsrichtung der Haare durchs Fell. Stell eine Schüssel mit Seifenwasser neben dich - wenn sich Flöhe vom Kamm lösen, halte sie etwa eine Minute lang unter Wasser, um sie zu ertränken.
- Flohkämme ziehen auch Floheier und Flohdreck (Flohkot) heraus. Zieh Handschuhe an und leg ein altes Handtuch unter, bevor du beginnst.
-
Nimm ihr Bett und alle Decken, auf denen sie schlafen. Wirf sie in die Waschmaschine und lass einen Waschgang auf der heißesten Stufe laufen, die du hast. Das heiße Wasser wird die Flöhe ertränken und abtöten, und es wird auch alle Eier wegspülen, die sie möglicherweise auf dem Bettzeug abgelegt haben.
- Versuch, das Bettzeug deiner Haustiere mindestens einmal pro Woche zu waschen, um einen Flohbefall zu verhindern.
- Wenn dein Haustier eine Toilette hat, reinige auch diese mit Wasser und Seife.
Werbeanzeige
-
Wenn du draußen Flöhe anziehst, benutz Mückenspray, wenn du rausgehst. Experten empfehlen die Verwendung von DEET, da es gegen die meisten Schädlinge sehr wirksam ist. Sprüh vor allem deine Füße und Knöchel ein, da Flöhe dort am liebsten zubeißen.
- Wenn die Flöhe im Freien leben, halten sie sich wahrscheinlich im hohen Gras oder unter großen Büschen auf. Du solltest auf jeden Fall Mückenspray verwenden, wenn du durch bewachsene, bewaldete Gebiete gehen willst.
-
Diese ungiftigen Fallen töten erwachsene Flöhe. Kauf einige Flohfallen und stell sie an Stellen auf, an denen du die meisten Flöhe siehst, etwa in der Nähe des Bettzeugs deiner Haustiere. Die Fallen strahlen Licht und Wärme aus, um die Flöhe anzulocken, fangen sie aber mit einem klebrigen Papiereinsatz ein. Wenn die Papiereinlage zu voll mit Flöhen wird, kannst du sie herausnehmen und ersetzen. [3] X Forschungsquelle
- Flohfallen funktionieren bei geringerem Befall, aber da sie keine Floheier abtöten, sind sie keine gute Methode für einen stärkeren Befall.
Werbeanzeige
-
Lock die Flöhe an und ertränk sie mit Seifenwasser. Misch warmes Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel in einer flachen Schüssel oder einem Teller. Stell die Schale auf den Boden und platzier dann über Nacht eine Schreibtischlampe daneben. Die Flöhe werden durch das Licht und die Wärme der Lampe angelockt und hüpfen in das Seifenwasser, wo sie ertrinken. [4] X Forschungsquelle
- Am Morgen kippst du das Wassergemisch einfach in die Spüle.
- Du kannst diese Falle mehrmals verwenden, wenn du immer noch Flöhe in deiner Wohnung findest.
-
Flöhe werden durch den starken Duft ätherischer Öle abgeschreckt. Misch in einer Sprühflasche 250 ml Wasser mit je sieben Tropfen ätherischem Rosmarin-, Pfefferminz-, Eukalyptus-, Teebaum- und Citronellaöl. Schüttle die Flasche, um die Öle miteinander zu vermischen und verwende es dann als natürliches Flohschutzmittel in deinem Haus. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du Katzen hast, solltest du die ätherischen Öle nicht in ihrer Nähe versprühen, da sie empfindlich auf die starken Gerüche reagieren.
Werbeanzeige
-
Behandle gezielt die Bereiche, in denen sich die Flöhe gerne aufhalten. In der Regel sind das die Stellen, an denen deine Haustiere gerne sind. Es gibt eine große Auswahl an Pestiziden, aber du solltest welche finden, die Borsäure, Kieselerde oder Kieselgur enthalten, um sowohl erwachsene Flöhe als auch ihre Larven abzutöten. Sprüh oder streu die Schädlingsbekämpfungsmittel entsprechend den Anweisungen auf der Packung in deinem Haus aus. [6] X Forschungsquelle
- Bevor du Pestizide verwendest, lies immer die Sicherheitsinformationen auf der Packung. Pestizide sind giftig für Kinder und Tiere, also halt sie aus dem Gefahrenbereich fern, wenn du welche benutzen willst. [7] X Vertrauenswürdige Quelle United States Environmental Protection Agency Weiter zur Quelle
- Pestizide brauchen normalerweise zwei bis vier Stunden zum Trocknen. Danach sind sie im Allgemeinen wieder ungefährlich.
- Trag Handschuhe, um deine Hände bei der Verwendung von Pestiziden zu schützen, und eine N95-Maske, um zu vermeiden, dass du scharfe Chemikalien einatmest.
-
Hohes Gras und Sträucher ziehen viele Flöhe an. Wenn du merkst, dass du im Freien von Flöhen gebissen wirst, kannst du Insektizide in Spray- oder Pulverform im Freien verwenden. Lies immer das Etikett auf der Rückseite und halte Haustiere und kleine Kinder während der Anwendung von den Insektiziden fern. [8] X Forschungsquelle
- Möglicherweise musst du die Insektizide ein paar Mal anwenden, bis alle Flöhe abgetötet sind.
- Trag immer Handschuhe und lange Ärmel, um deine Haut bei der Anwendung von Insektiziden zu schützen.
- Lies die Sicherheitshinweise auf jedem Insektizid, das du verwenden willst, und halte Kinder und Haustiere von dem behandelten Bereich fern. [9] X Vertrauenswürdige Quelle United States Environmental Protection Agency Weiter zur Quelle
Werbeanzeige
-
Flohbomben enthalten Aerosol-Chemikalien, die speziell zum Abtöten von Flöhen entwickelt wurden. Kauf Flohbomben . Leg sie in deiner Wohnung aus und warte dann zwei bis vier Stunden in sicherem Abstand ab. Wenn du zurückkommst, sind die Chemikalien in die Oberflächen eingedrungen und haben hoffentlich alle Flöhe beseitigt.
- Experten zufolge funktionieren Flohbomben am besten in Verbindung mit anderen Methoden. Da die Chemikalien nur nach oben und außen gehen, werden sie Flöhe, die sich unter Möbeln oder hinter Fußleisten verstecken, wahrscheinlich nicht töten.
- Halt Flohbomben immer von Zündquellen wie Kontrollleuchten und Steckdosen fern.
- Bring vor dem Einsatz von Flohbomben alle Personen aus dem Haus, auch die Haustiere. Wenn es Zeit ist, das Haus wieder zu betreten, öffne alle Türen und Fenster, um die Wohnung zu lüften, bevor du sie betrittst. [10] X Vertrauenswürdige Quelle United States Environmental Protection Agency Weiter zur Quelle
-
Ein massiver Befall lässt sich nur schwer selbst beseitigen. Wenn du immer noch juckende, rote Stiche an deinen Armen oder Beinen findest und schon mehrere Hausmittel ausprobiert hast, solltest du einen professionellen Kammerjäger beauftragen. Er kann deine Wohnung begutachten und herausfinden, welche Methode am besten geeignet ist, um die Flöhe zu töten und sie dauerhaft loszuwerden. [11] X Forschungsquelle
- Kammerjäger berechnen in der Regel zwischen 100 und 400 Euro, je nach Befall und Größe des Hauses.
Werbeanzeige
Warnungen
- Lies immer die Sicherheitshinweise und befolge die Anweisungen auf allen Pestiziden oder Insektiziden, die du verwendest. [12] X Forschungsquelle
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://www.thisoldhouse.com/pest-control/21303022/get-rid-of-fleas
- ↑ https://www.betterhealth.vic.gov.au/health/conditionsandtreatments/fleas#treating-your-house-for-fleas
- ↑ http://www.idph.state.il.us/envhealth/pcfleas.htm
- ↑ https://www.dunedinamc.com/kill-fleas-on-puppies/
- ↑ https://www.peta.org/living/animal-companions/abcs-cruelty-free-flea-control/
- ↑ http://www.idph.state.il.us/envhealth/pcfleas.htm
- ↑ https://www.epa.gov/safepestcontrol/dos-and-donts-pest-control
- ↑ https://www.betterhealth.vic.gov.au/health/conditionsandtreatments/fleas#treating-your-house-for-fleas
- ↑ https://www.epa.gov/safepestcontrol/dos-and-donts-pest-control
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!