PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du unerwünschte Haare im Gesicht hast, ist das Zupfen oft eine günstige, effektive Möglichkeit, mit diesem Problem umzugehen. Um das Zupfen der Haare so schmerzfrei und effizient wie möglich zu gestalten, gibt es Schritte, die du unternehmen musst. Als Erstes solltest du deine Haut für das Zupfen empfänglich machen. Als Zweites solltest du eine geeignete Pinzette und eine gute Technik zum Zupfen der Haare haben. Schließlich kannst du Schritte unternehmen, um deine Haut zu beruhigen und eventuelle Schmerzen, Rötungen und Entzündungen zu lindern.
Vorgehensweise
-
Reinige deine Haut. Es ist wichtig, mit sauberer Haut zu beginnen, weil Schmutz und Bakterien in die Poren eindringen und Pickel verursachen können, wenn du die Haare gezupft hast. Außerdem wirst du dir wahrscheinlich mit den Händen das Gesicht berühren, daher ist es gut, sauber zu starten.
- Verwende einen milden Gesichtsreiniger und lauwarmes, fließendes Wasser. Spritze dir ein wenig Wasser auf das Gesicht, damit es nass ist. Trage dann eine münzgroße Menge Reiniger auf. Massiere den Reiniger mit den Fingerspitzen in kreisenden Bewegungen sanft auf das Gesicht. Spüle die Haut anschließend mit frischem, lauwarmem, fließendem Wasser ab.
- Wenn du nicht die Zeit hast, dir das Gesicht richtig zu waschen, kannst du auch ein wenig Toner oder Mizellenwasser auf einen Wattebausch geben und dir damit sanft das Gesicht abreiben, um Bakterien und Schmutz auf der Haut zu entfernen.
- Vergiss nicht, dir die Hände gründlich mit Wasser und Seife zu waschen, bevor du dir ins Gesicht fasst!
-
Lege einen warmen Waschlappen auf dein Gesicht. Deine Poren sind bereits ein wenig offener, wenn du dir das Gesicht gewaschen hast. Das Auflegen eines warmen Waschlappens hilft, die Poren noch mehr zu öffnen. Deine Poren sollten so offen sein wie möglich. So kannst du die Haare leichter zupfen.
- Wenn du gerade geduscht hast, kannst du diesen Schritt überspringen, da deine Poren von der Wärme der Dusche bereits offen sind.
- Achte darauf, dass der Waschlappen nicht zu heiß ist. Du möchtest deine Poren öffnen, nicht deine Haut verbrennen.
-
Trockne deine Haut gründlich ab. Bei nasser Haut kann es schwierig sein, die Haare zu packen, daher ist es wichtig, dass du dir die Haut gründlich wieder abtrocknest. Tupfe die Haut mit einem sauberen Tuch sanft trocken.
- Reibe möglichst zum Abtrocknen nicht über die Haut. Dies kann zu Reizungen und Röte führen.
-
Trage ein wenig Puder auf die Haut auf. Wenn du an der Stelle, an der du die Haare zupfen möchtest, Talkumpuder auf die Haut aufträgst, wird überschüssige Feuchtigkeit entfernt und du kannst die Haare leichter sehen.
- Nimm einfach eine kleine Menge Puder und reibe sie mit den Fingern leicht auf die Haut. Du musst es nicht einreiben, gerade so viel, dass es haftet.
- Talkumpuder gibt es in vielen Produkten, aber du kennst es vielleicht als "Babypuder". Wenn du kein Talkumpuder verwenden möchtest, kannst du ein anderes Produkt nehmen, bspw. Maisstärke oder auch eine Puder-Foundation, die die Haare von der Haut abstechen lässt.
Werbeanzeige
-
Verwende eine abgeschrägte Pinzette. Du weißt es vielleicht noch nicht, aber es gibt drei verschiedene Arten von Pinzetten. Abgeschrägte Pinzetten sind super zum Zupfen von Haaren. Die Ende dieser Pinzette ist flach, aber in einem Winkel geneigt. Dies ist ideal zum Zupfen von Haaren, vor allem wenn sie nahe an der Haut wachsen. [1] X Forschungsquelle
- Andere Arten von Pinzetten sind spitze Pinzetten und eine Hybrid-Version mit einer spitzen Spitze und einem abgeschrägten Rand. Mit diesen kannst du zur Not vielleicht einzelne Haare zupfen, aber eine abgeschrägte Pinzette ist für die regelmäßig Verwendung ideal.
- Wenn du besonders vorsichtig sein möchtest, kannst du die Pinzetten vor jeder Verwendung mit ein wenig Reinigungsalkohol reinigen.
-
Ziehe Linien als Hilfslinien. Wenn du alle Haare an einer bestimmten Stelle zupfen möchtest, bspw. am Kinn oder über deiner Lippe, ist dies vielleicht nicht notwendig. Wenn du allerdings an einer Stelle zupfst, an der noch Haare zurückbleiben sollen, bspw. die Augenbrauen, kann das Ziehen von Hilfslinien helfen, dass du nicht zu viel zupfst.
- Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du bspw. versuchst, deine Augenbrauen zu formen, dann verwende einen Stift und forme deine Augenbrauen so, wie du sie haben möchtest. Dann musst du nur noch die Haare zupfen, die außerhalb der gewünschten Form wachsen.
- Du kannst auch einen Make-up-Pinsel nehmen, der im Kontrast zu deiner Haut steht. Wenn du bspw. versuchst, deine Koteletten in eine bestimmte Form zu bringen, kannst du mit dem Stift die Hilfslinien zeichnen. Zupfe dann einfach die Haare, die sich an der falschen Seite der Linie befinden, und lasse den Rest.
-
Zupfe die Haare in Wuchsrichtung. Wenn du zum Zupfen der Haare bereit bist, packe das Haar mit der Pinzetten so nahe wie möglich am Ansatz. Ziehe es dann schnell von der Haut weg in die Richtung, in die es wächst. So kommt das Haar so einfach wie möglich heraus.
- Wenn du das Haar in die entgegengesetzte Wuchsrichtung zupfst, wirst du wahrscheinlich mehr Schmerzen haben als nötig, da es schwierig ist, das Haar auf diese Weise herauszuziehen.
- Packe das Haar so nahe wie möglich am Ansatz, ohne dir in die Haut zu kneifen. So wird es so schmerzfrei wie möglich. Wenn du das Haar nicht am Ansatz packst, bricht es beim Ziehen außerdem vielleicht einfach ab und es bleibt ein Stoppel zurück.
- Lege deinen Finger an der Stelle auf die Haut, an der du zupfst, damit sie sich nicht dehnt. So bleibt sie straff und beim Zupfen des Haars wird das Unbehagen minimiert.
-
Verwende einen Spiegel an einer gut beleuchteten Stelle. Du denkst vielleicht, dass du einen Vergrößerungsspiegel brauchst, damit du jedes noch so kleine Haar sehen kannst, aber dies kann dazu führen, dass du zuviel zupfst. Verwende stattdessen einen Spiegel in einem gut beleuchteten Bereich. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du die Haare vor einem gut beleuchteten Spiegel nicht gut sehen kannst, dann kann es auch niemand sonst.
-
Überprüfe deine Arbeit. Wenn du die Haare zupfst, während du sehr nahe an einem Spiegel stehst oder sitzt, besteht die Gefahr, dass du das größere Bild (dein Gesicht) aus den Augen verlierst und zu viel zupfst. Dies trifft vor allem beim Zupfen der Augenbrauen zu - und du möchtest, dass sie gleichmäßig werden.
- Zupfe ein paar Haare und lehne dich dann zurück, um dir dein ganzes Gesicht anzuschauen. Beim Zupfen von Augenbrauen und insbesondere Koteletten ist weniger mehr. Sieh dir das Ergebnis nach ein paar entfernten Haaren an, um sicherzugehen, dass du es nicht übertreibst.
Werbeanzeige
-
Spritze dir kühles Wasser auf die Haut. Dies hilft, deine Haut zu beruhigen, wo du die Haare gezupft hast, und hilft außerdem, Röte und Entzündungen zu verringern. Du musst dir das Gesicht nicht wieder mit Seife waschen, spritze dir einfach ein wenig kühles Wasser auf und tupfe die Haut sanft trocken.
- Wenn du die Haut nicht mit einem Handtuch trocknen möchtest, kannst du sie auch an der Luft trocknen lassen.
-
Trage Aloe vera auf. Aloe vera wird häufig in Läden verkauft, um einen Sonnenbrand zu behandeln, hat aber viele andere Anwendungsmöglichkeiten. Wenn du eine Flasche Aloe vera hast, reibe eine kleine Menge an der Stelle auf die Haut, wo du gezupft hast, um Schmerzen und Röte zu beseitigen. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du eine Aloe vera Pflanze zuhause hast, kannst du die Spitze eines der Blätter abschneiden und das durchsichtige Gel verwenden, das herauskommt. Dies ist das Gleiche wie das, was sie im Laden verkaufen, enthält aber keine zusätzlichen Chemikalien und Farbstoffe wie viele käufliche Produkte.
-
Trage eine kalte Kompresse auf. Wenn du nach dem Zupfen Schmerzen hast, lege eine kalte Kompresse an der Stelle auf, an der du dir Linderung wünschst. Dies beruhigt und kann auch bei der Verminderung von Entzündungen helfen.
- Wenn du eine kalte Kompresse oder Eiswürfel verwendest, wickle sie in ein Handtuch ein. Wenn du etwas Kaltes direkt auf die Haut auflegst, kann dies zu einer Art Verbrennung durch die Kälte führen, die genauso schmerzhaft und gefährlich ist wie eine durch Hitze verursachte Verbrennung. [4] X Forschungsquelle
-
Trage eine Cortison-Creme auf. Wenn du dir Sorgen wegen Schwellungen machst, kannst du eine rezeptfreie Cortison-Creme auf die Stelle auftragen. Dies verringert die Schwellung. [5] X Forschungsquelle
- Pass auf beim Aufragen von Cortison um die Augen herum. Wenn du es ins Auge bekommst, könnte es zu Reizungen führen.
Werbeanzeige
Tipps
- Die Haut ist direkt vor und während der Periode empfindlicher, daher solltest du dann vielleicht das Zupfen vermeiden. [6] X Forschungsquelle
- Vergiss nicht, dir immer das Gesicht zu waschen, bevor du Haare entfernst, da dies zu verhindern hilft, dass Schmutz und Bakterien an der Stelle, an der du die Haare gezupft hast, in die Poren eindringen und Pickel verursachen. Stelle außerdem sicher, dass du einen frischen Waschlappen verwendest und dir täglich das Gesicht wäschst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du dir die Augenbrauen zupfst, dann übertreibe es nicht! Wenn du nicht gerade sehr dünne Augenbrauen anstrebst, lässt du sie am besten so natürlich aussehen wie möglich. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du deine Augenbrauen formen sollst, erwäge, zuerst in einen Salon zu gehen. Sie werden dir zeigen, wie du deine Brauen richtig formen kannst.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://michellephan.com/pluck-it-the-411-on-tweezer-types/
- ↑ http://www.shape.com/lifestyle/beauty-style/10-tricks-pluck-perfect-eyebrows
- ↑ http://www.mindbodygreen.com/0-7654/the-benefits-of-using-aloe-vera-for-skin-care-and-more.html
- ↑ https://healdove.com/first-aid/How-To-Treat-A-Cold-Pack-Burn
- ↑ http://www.shape.com/lifestyle/beauty-style/10-tricks-pluck-perfect-eyebrows
- ↑ http://www.shape.com/lifestyle/beauty-style/10-tricks-pluck-perfect-eyebrows
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.146 mal abgerufen.
Werbeanzeige