PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du solltest einen Nasenring nicht zu oft entfernen, manchmal ist es aber nötig. Vielleicht willst du den Schmuck wechseln oder einfach nur reinigen. Entferne das Schmuckstück richtig, damit du dich nicht verletzt. Setze es richtig wieder ein, um Entzündungen vorzubeugen, egal aus welchem Grund du es entfernt hast.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Das Schmuckstück herausnehmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du berührst dein Gesicht, also wasche deine Hände, um keinen Dreck oder Fett in deine Nase zu reiben. Reinige deine Hände mit Seife und Wasser und trockne sie ab, bevor du das Schmuckstück berührst. [1]
  2. Meistens trägt man in der Nase einfach einen Ring. Es gibt einige verschiedene Ringe und jeder ist ein wenig anders ausgestaltet. [3]
    • Nahtlose Ringe. Diese Ringe sind aus durchbrochenem Material gefertigt. Biege den Ring leicht, so dass er sich öffnet, und lasse ihn aus deiner Nase gleiten, um ihn herauszunehmen.
    • Segmentringe haben ein einzelnes Stück, das sich aus dem Ring entfernen lässt. Ziehe es heraus, um den Ring aus deiner Nase zu entfernen. Füge es wieder ein, um den Ring zu schließen.
    • Nasenringe können aufgrund ihrer Größe schwer einzusetzen und zu entfernen sein. Manche Unternehmen fertigen Öffnungs- und Schließzangen, mit denen du den Ring greifen kannst, was besonders für nahtlose Ringe hilfreich ist.
  3. Diese Schmuckstücke bestehen aus einem geraden Stab mit einer sichtbaren Perle oder einem Stein an einer Seite. Auf der anderen Seite ist ebenfalls eine Perle, damit das Piercing nicht herausfällt. Nimm beide Enden und ziehe sie auseinander, um das Piercing zu entfernen. [4] [5]
    • Bone-Piercings für Nasen sind ähnlich, aber schwieriger herauszunehmen. Du musst sie mehr oder weniger aus der Nase reißen, um sie zu wechseln.
  4. Dieses Piercing findet seinen Ursprung in Indien und wurde in der westlichen Welt immer beliebter. Es besteht aus einem kurzen Stab, der am Ende wie ein L gebogen ist, damit das Piercing hält. Wie bei einem Stecker oder Pin entfernst du ihn, indem du beide Enden hältst und ziehst. [6]
    • Manche dieser Piercings musst du leicht drehen, damit sie sich entfernen lassen, das ist aber relativ einfach, wenn man den Dreh raushat. [7]
  5. Wenn du Angst hast, das Piercing anzufassen, oder Piercings hast, die sich nicht entfernen lassen, dann gehe zum Piercer, damit er dir das Piercing herausnimmt. Du solltest das nicht oft machen, aber wenn etwas festhängt oder du ein Problem mit dem Schmuck hast, dann lasse es den Piercer ansehen. [8]
    • Lasse dir beim Piercen vom Piercer erklären, wie du das Schmuckstück richtig entfernst.
    • Besprich mit deinem Piercer auch, wie du das Nasenpiercing pflegen musst.
  6. Wenn du das Piercing herausgenommen hast, um ein anderes einzusetzen, dann mache das schnell. Lege das nächste Piercing bereit, damit du es schnell einsetzen kannst.
    • Jeder Körper heilt anders. Man kann nicht genau sagen, wie lange es dauert, dass das Loch zuwächst.
    • Selbst Piercings, die du seit Jahren hast, können sich innerhalb von Minuten zusammenziehen und verschließen, was das Einsetzen eines neuen Piercings schwierig bis unmöglich macht.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Schmuck dauerhaft entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Entferne es in diesen Fällen nicht selbst, denn das macht es nur noch schlimmer. Gehe zum Arzt und sage, dass du den Ring dauerhaft entfernen willst, wenn das Piercing entzündet oder eingewachsen ist.
    • Viele Entzündungen lassen sich behandeln, ohne das Piercing zu entfernen, also sage deinem Arzt, dass du es nicht mehr tragen willst, denn andernfalls denkt er, dass du es weiterhin tragen möchtest. [9]
    • Wenn dein Piercing eingewachsen ist, dann muss es chirurgisch entfernt werden. Sprich mit deinem Arzt so bald wie möglich über die Entfernung. [10]
  2. Wenn du einen Nasenring entfernt hast, dann willst du, dass das Loch ohne eine Entzündung oder Probleme schrumpft. Reinige die Wunde zwei Mal täglich mit warmem Wasser oder Kochsalzlösung. In den meisten Fällen heilt das Piercingloch von selbst und schrumpft, so dass nur noch ein kaum sichtbares Grübchen bleibt.
    • Wenn dein Piercing gedehnt wurde, dann wird die Nase eher nicht in ihre ursprüngliche Form zurückkehren. [11]
  3. Wenn du dich umentscheidest und deine Nase wieder piercen lässt, dann achte darauf, dass das Loch komplett verheilt ist, bevor du es wieder piercen lässt. Wenn die Stelle nicht verheilt ist, dann könnte sich vernarbtes Gewebe an deiner Nase bilden. [12]
    • Das Piercing muss auf beiden Seiten heilen. Die Heilungsdauer ist bei jedem unterschiedlich.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Das Schmuckstück pflegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Reinige die Stelle um das Piercing zwei Mal täglich mit einem sterilen Wattestäbchen, das du in warmes Wasser oder eine Kochsalzlösung tunkst. Die gepiercte Stelle abzutupfen ist ausreichend, entferne aber auch Krusten, die sich um das Piercing gebildet haben. Wenn du fertig bist, dann tupfe die Stelle mit einem Papierhandtuch, sauberen Papiertaschentuch oder trockenem Wattebausch trocken. Verwende keine Handtücher, denn sie könnten hängen bleiben. [13] [14]
    • Du kannst auch selbst Kochsalzlösung herstellen, statt sie zu kaufen, indem du einen Viertel Teelöffel Meersalz ohne Jod in eine Tasse lauwarmes Wasser gibst.
    • Verwende verschiedene Wattebäusche, wenn du die Innen- und Außenseite deiner Nase reinigst. [15]
    • Verwende keine starken Substanzen, wie Teebaumöl, Alkohol, Betadine, Wasserstoffperoxid und Brennspiritus. Das kann zu Narben, Geschwülsten und anderen Reizungen führen. [16]
  2. Manchmal solltest du das Schmuckstück reinigen, besonders wenn es ein wenig matt geworden ist. Verwende nach dem Entfernen eine weiche Bürste, warmes Wasser und ein wenig antibakterielle Seife.
    • Verwende keine Reinigungsmittel und Chlor. Sie können die Materialien im Piercing beschädigen.
    • Sprich mit deinem Piercer darüber, aus welchem Material das Piercing ist und welche Reinigungsprodukte gut für unterschiedliche Materialien geeignet sind.
  3. Lasse dein Nasenpiercing nicht offen liegen, wenn du es nicht trägst. Es ist klein und du verlierst es leicht, wenn du nicht aufpasst. Eine kleine, weiche Tasche für deine verschiedenen Piercings ist ausreichend, um sie sicher zu verstauen und leicht zu finden.
    • Wenn du viele Nasenringe hast, dann verstaue sie in einer Pillendose für eine Woche. Die kleinen Fächer haben die perfekte Größe für die meisten Nasenringe!
  4. Du kannst deine Nasenpiercings gut gesund verstauen, indem du ein sauberes Leben führst. Achte vor allem auf Gegenstände, die in der Nähe deines Gesichts sind. Wasche Handtücher und Bettwäsche mindestens ein Mal pro Woche, besonders Kopfkissen und Waschlappen. Reinige auch Brillen und Sonnenbrillen. [17]
    • Ernähre dich gesund und schlafe genug. Dein Piercing heilt dann schneller.
    • Meide Dinge, die deinen Körper zusätzlich unter Druck setzen, wie Drogen, Alkohol, Nikotin und Stress.
  5. Wenn du das Schmuckstück für eine Operation, zum Sport oder auf der Arbeit herausnehmen musst, dann sprich mit dem Piercer über kurzfristige, nicht-metallische Alternativen. So kannst du etwas im Piercingloch tragen, während du das tust, was du tun musst.
    • Nimm keinen Schmuck heraus, bevor du mit deinem Piercer gesprochen hast. Das Loch schließt sich vielleicht, bevor du etwas Neues einsetzen kannst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es dauert ein wenig, bis du dich daran gewöhnt hast, einen Nasenring oder ein anderes Schmuckstück zu entfernen. Werde nicht zu frustriert, denn mit ein wenig Übung lernst du, einen Nasenring sehr schnell zu entfernen.
  • Deine Haut braucht nach dem Piercen Zeit, um sich an das neue Loch zu gewöhnen. Warte mindestens sechs bis acht Wochen, wenn nicht sogar drei Monate, bevor du das Schmuckstück das erste Mal herausnimmst. [18] [19] Wenn du den Ring zu früh entfernst, könnte das Piercingloch sich verschließen und du kannst das Piercing nicht wieder einsetzen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verwende kein Schmuckstück mit einem separaten Verschluss, wie bei einem Ohrring. Das scharfe Ende kann Schäden verursachen, wenn du beim Einsetzen nicht triffst. Außerdem können sich Bakterien sammeln, welche zu Entzündungen führen.
  • Wenn die Stelle rund um den Nasenring entzündet ist, dann nimm ihn nicht heraus. Gehe stattdessen sofort zu einem Arzt, damit er sicher entfernt und deine Entzündung gut behandelt werden kann.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 62.244 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige