Fühlst du dich frustriert, wenn der im Laden gekaufte Bastelton schnell austrocknet? Bist du es leid, Geld für etwas auszugeben, dass du scheinbar so leicht selbst herstellen könntest? Mit Hilfe von verschiedenen Haushaltszutaten kannst du sowohl Geld sparen als auch eine lustige Beschäftigung erschaffen. Ton lässt sich auf eine Vielzahl von Arten herstellen. Während sich ungekochter Ton schnell zusammenmischen lässt, hält gekochter Ton wesentlich länger. Der Ton lässt sich dabei aus etlichen verschiedenen Zutaten herstellen, einschließlich Mehl, Speisestärke, Weißbrot und sogar Kool-Aid. Setze deiner Frustration ein Ende und habe Spaß bei der Herstellung von eigenem Ton.
Vorgehensweise
-
Sammle die Zutaten. Du benötigst:
- 1 Tasse Salz
- 2 Tassen Mehl
- 2 Esslöffel Weinstein
- 2 Esslöffel Pflanzenöl
- Lebensmittelfarbe, optional
- 2 Tassen kochendes Wasser
-
Vermische die trockenen Zutaten. Verrühre Salz, Mehl und Weinstein in einer großen Schüssel, bis alles gut vermischt ist.
-
Gib das Öl und die Lebensmittelfarbe (falls gewünscht) hinzu. Mach eine Vertiefung in die Mitte deiner trockenen Zutaten und gieße das Öl und die Lebensmittelfarbe hinein.
-
Gieße das kochende Wasser hinein. Gieße das kochende Wasser über die gesamten Zutaten in deiner Schüssel und rühre das Ganze gründlich um.
- Sei vorsichtig beim Erhitzen und Eingießen des kochenden Wassers.
-
Lass den Ton für einige Minuten ruhen. Dadurch kann das Mehl etwas vom Wasser absorbieren und der Ton verfestigt sich.
-
Knete das Mehl durch, bis es weich ist. Nimm den Ton aus der Schüssel und forme ihn zu einem Ball. Knete ihn für einige Minuten, bis der Ton gleichmäßig weich ist.
-
Lagere deinen Ton in einem luftdichten Behälter. Falls du gefärbten Ton in einem Kunststoffbehälter lagerst, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass er unter Umständen Flecken hinterlässt. Bei gutem Verschluss sollte der Ton einige Wochen haltbar sein. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Sammle die Zutaten. Du benötigst:
- 5 Tassen Wasser
- 2 1 ⁄ 2 Tassen Salz
- 3 Esslöffel Weinstein
- Lebensmittelfarbe, optional
- 10 Esslöffel Pflanzenöl
- 5 Tassen Mehl
-
Vermische Wasser, Salz, Weinstein und Lebensmittelfarbe (falls gewünscht). Gib alle Zutaten in einen großen Kochtopf und rühre sie gründlich um, bis sie ordentlich vermischt sind.
-
Koche die Mischung. Erhitze die Mischung unter ständigem Umrühren auf niedriger-mittlerer Stufe, bis sie eine hohe Temperatur erreicht hat. Rühre dann das Pflanzenöl hinein.
-
Gib allmählich das Mehl hinzu. Gib immer jeweils eine Tasse Mehl hinzu und rühre nach jeder Tasse alles gründlich um. Die Mischung wird klebrig sein und eine raue Oberfläche besitzen. Rühre einfach weiter um.
-
Rühre solange um, bis sich der Ton herausbildet. Der Teig wird sich von den Seiten des Topfes nach innen ziehen. Schalte den Herd ab und schaufle den Ton auf eine trockene Oberfläche.
-
Lass den Ton abkühlen. Sobald der Ton kalt genug ist, dass du ihn mit den Händen bearbeiten kannst, knete ihn solange, bis er gleichmäßig weich ist. [2] X Forschungsquelle
-
Lagere deinen Ton in einem luftdichten Behälter. Gekochter Ton kann bei gutem Verschluss mehrere Monate aufbewahrt werden. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Sammle die Zutaten. Du benötigst:
- 1 Tasse Speisestärke
- 2 Tassen Backpulver
- 1 1 ⁄ 4 Tassen Wasser
- 1 Esslöffel Pflanzenöl
- Lebensmittelfarbe, optional
-
Vermische die Speisestärke mit dem Backpulver. Rühre die beiden Zutaten in einem Kochtopf zusammen.
-
Gib das Wasser, Pflanzenöl und die Lebensmittelfarbe (falls gewünscht) hinzu. Rühre die Mischung solange um, bis sie gleichmäßig vermischt und weich ist.
-
Koche die Mischung. Erhitze den Kochtopf auf mittlerer Stufe und koche die Mischung, bis sie ein wenig trocken aussieht. Rühre die Mischung dabei ständig um, damit sie nicht anklebt.
- Sobald die Mischung beginnt wie trockenes Kartoffelpüree auszusehen, ist sie fertig gekocht.
-
Schaufle deinen Ton zur Abkühlung auf einen Teller. Sobald sich der Ton im Kochtopf verklumpt hat, entferne ihn vom Herd und lege den Ton auf einen Teller.
-
Lass den Ton abkühlen. Sobald der Ton kalt genug ist, dass du ihn mit den Händen bearbeiten kannst, knete ihn solange, bis er gleichmäßig weich ist. [4] X Forschungsquelle
-
Lagere deinen Ton in einem luftdichten Behälter. Gekochter Ton kann bei gutem Verschluss mehrere Monate aufbewahrt werden. [5] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Sammle die Zutaten. Du benötigst:
- 2 Scheiben Weißbrot
- 4 Esslöffel weißer Bastelkleber
- Lebensmittelfarbe, optional
-
Entferne die Krusten. Schneide oder reiße die Krusten des Weißbrots ab und schmeiße sie weg.
-
Reiße das Weißbrot in kleine Stücke. Kleinere Brotstücke werden das spätere Kneten des Tons vereinfachen. Lege deine Brotstückchen in eine kleine Schüssel.
-
Gib den Bastelkleber hinzu. Vermische das Brot und den Klebstoff gründlich mit einem großen Löffel.
-
Gib die Lebensmittelfarbe hinzu (optional). Gib einige Tropfen hinzu und rühre gründlich um. Wichtig dabei ist, dass du immer nur geringe Mengen hinzugibst, bis du die gewünschte Farbe erreicht hast.
-
Ziehe Handschuhe über deine Hände. Dadurch sorgst du dafür, dass deine Hände trocken und sauber bleiben.
-
Bearbeite den Ton in der Schüssel. Sobald sich der Ton beginnt zu verklumpen, nimm ihn aus der Schüssel. Knete ihn solange mit deinen Händen, bis er nicht mehr klebrig ist.
-
Ziehe die Handschuhe aus. Knete den Tonklumpen mit beiden Händen. Sobald er sich zu einem Ball formen lässt, kannst du ihn für deine Projekte verwenden.
-
Lagere deinen Ton in einem luftdichten Behälter. Bei gutem Verschluss und Aufbewahrung im Kühlschrank ist der Ton einige Wochen haltbar. [6] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Sammle die Zutaten. Du benötigst:
- 2 Tassen Mehl
- 1 Tasse Salz
- 2 Packungen ungesüßtes Kool-Aid-Pulver
- 2 Tassen kochendes Wasser
- 1 Esslöffel Pflanzenöl
-
Vermische Mehl, Salz und Kool-Aid-Pulver. Verrühre die Zutaten in einer großen Schüssel.
-
Vermische das kochende Wasser und das Pflanzenöl. Verrühre das kochende Wasser und das Pflanzenöl in einer separaten Schüssel, bis diese größtenteils vermischt sind.
- Sei vorsichtig beim Erhitzen und Eingießen des kochenden Wassers.
-
Rühre die Wassermischung in die trockene Mischung. Vermenge die trockenen und flüssigen Zutaten, bis du eine gleichmäßige Mischung erhältst.
-
Lass den Ton trocknen. Sobald der Ton kalt genug ist, dass du ihn mit den Händen bearbeiten kannst, knete ihn solange, bis er gleichmäßig weich ist.
-
Lagere deinen Ton in einem luftdichten Behälter. Falls du gefärbten Ton in einem Kunststoffbehälter lagerst, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass er unter Umständen Flecken hinterlässt. Bei gutem Verschluss sollte der Ton einige Wochen haltbar sein.Werbeanzeige
Tipps
- Falls du keine Lebensmittelfarbe verwenden willst, kannst du dir überlegen, den Ton nach dem Erhärten zu bemalen.
- Versuche Glitter oder Duftöle hinzuzugeben, um deinem Ton eine besondere Note zu verleihen. Denke aber daran, dass du möglicherweise darauf verzichten solltest, falls später Kinder mit dem Ton spielen werden.
Was du brauchst
- Rührschüsseln
- Kochtöpfe
- Handschuhe
- Großer Löffel
- Frischhaltefolie/Kunststoffabdeckung
- Luftdichter Behälter zur langfristigen Aufbewahrung
Referenzen
- ↑ http://artfulparent.com/2012/02/no-cook-versus-cooked-homemade-playdough-recipe.html
- ↑ http://artfulparent.com/2010/12/candy-cane-playdough.html
- ↑ http://artfulparent.com/2012/02/no-cook-versus-cooked-homemade-playdough-recipe.html
- ↑ http://www.argostarch.com/Recipe/Play_Clay
- ↑ http://artfulparent.com/2012/02/no-cook-versus-cooked-homemade-playdough-recipe.html
- ↑ http://www.easy-child-crafts.com/play-dough-recipe.html