PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wie der Begriff es vermuten lässt, bedeutet Homeoffice, von zu Hause aus zu arbeiten. Es ist wichtig, dir bewusst zu machen, dass sich die Arbeitsorganisation, von der im Büro unterscheidet. Außerdem ist nicht jeder Beruf für das Homeoffice geeignet. Wir zeigen dir im Folgenden, welche Regelungen du beachten musst und wie du im Homeoffice effizient arbeitest. Denn mit etwas Disziplin und Organisationsgeschick holst du das Beste heraus.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Geeignete Berufe für das Homeoffice

PDF download PDF herunterladen
  1. Natürlich solltest du bereits erste Berufserfahrung gesammelt und dich mit den Abläufen des Unternehmens vertraut gemacht haben, um zu Hause genauso effizient zu arbeiten wie im Büro.
  2. 2
    Doch nicht jeder Job kann im Homeoffice erledigt werden. Wer einen Beruf ausübt, bei dem der Kontakt zu Menschen unabdingbar ist (z. B. Ärzte, Verkäufer, Pfleger, etc.), kann nicht von Zuhause aus arbeiten. Es eignen sich eher Berufe, die sich leicht online erledigen lassen. Beispiele für geeignete Arbeitsbereiche:
    • Mediengestaltung und Grafikdesign
    • Programmierung und Softwareentwicklung
    • Online Marketing
    • Call Center-Agentur und Kundendienstbetreuung
    • Vertrieb und Key Account Management
    • Business Development Management
    • SAP-Consulting
  3. 3
    Wenn du aktuell noch auf der Suche nach einem Beruf bist und dich interessiert das Homeoffice, solltest du dich im Vorfeld über die unterschiedlichen Berufsbilder informieren.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Effizient im Homeoffice Arbeiten

PDF download PDF herunterladen
  1. . Finde den idealen Ort in deinem zu Hause, an dem du dein eigenes Office einrichtest. Wichtig ist, dass du dort deine Ruhe hast und dich gut konzentrieren kannst.
    • Wenn du über ein Arbeitszimmer verfügst, ist das natürlich optimal. Besitzt du dieses nicht, solltest du in einem anderen Zimmer den Platz für einen kleinen Arbeitsbereich finden.
    • Zusätzlich musst du darauf achten, einen Internetanschluss in deiner Nähe zu haben oder eine gute WLAN-Verbindung.
    • Nachdem du den perfekten Arbeitsplatz gefunden hast, musst du diesen einrichten. Online gibt es viele Ratgeber für die Einrichtung wie hier: eines ergonomisch korrekten Arbeitsplatzes.
    • Neben einem Schreibtisch und einem Stuhl solltest du alle für deine Arbeit wichtigen Dinge in deiner unmittelbaren Nähe haben.
  2. 2
    Lass alle deine Ablenkungen verschwinden . Lass an deinem Arbeitsplatz keinen Raum für Unordnung. Organisation ist im Homeoffice besonders wichtig, damit du konzentriert arbeiten kannst. Du benötigst keine Stifte, die nicht schreiben und das Geschirr von gestern hat auf deinem Tisch nichts zu suchen. Überlege genau, was du wirklich brauchst und was dich ablenken könnte.
    • In der Arbeitszeit solltest du auch auf dein Handy verzichten, sofern du dieses nicht
    • Damit du dich an deinem Arbeitsplatz wohlfühlst, kannst du zwei oder drei Dinge platzieren, die dich inspirieren. Das kann ein schönes Foto oder eine kleine Zimmerpflanze sein.
    • Wenn es deine Tätigkeit erlaubt, kannst du dir Musik oder das Radio anmachen. Hierbei solltest du darauf achten, dass dich die Musik nicht ablenkt.
  3. 3
    Kleide dich, als würdest du ins Büro fahren . Um mit der richtigen Einstellung zu arbeiten und eine Trennung zwischen zu Hause und Büro zu genieren, kann es dir helfen, dich für das Homeoffice zu stylen. Das ermöglicht dir, dich gedanklich auf die Arbeit einzustellen. Wenn du normalerweise in Jeans und Bluse im Büro sitzt, dann zieh dir auch zu Hause eine Jeans und eine Bluse an.
  4. 4
    Mache dir einen Plan . Ein gut strukturierter Zeitplan ist wichtig, damit du alle deine Aufgaben fristgerecht erledigst. Wenn du im Büro zuerst deine E-Mails checkst und anschließend Dokumente durcharbeitest, solltest du das im Homeoffice genauso handhaben.
    • Eine To-do-Liste kann dir dabei helfen, alles im Blick zu behalten. Zudem kann es dich motivieren, erledigte Aufgaben zu streichen.
    • Unterteile deinen Arbeitstag in übersichtliche Abschnitte, so wirst du von der Größe und Vielzahl deiner Projekte nicht erschlagen. Langfristig ermöglicht es dir, effizienter und schneller zu arbeiten.
  5. 5
    Achte auf deine Pausenzeiten . Pausenzeiten sind wichtig und vom Arbeitgeber vorgegeben, auch wenn du zeitlich etwas flexibler bist und deine Pause nach hinten oder nach vorne verschieben kannst. Diese Erholungsphase ermöglicht es dir, im Anschluss konzentriert weiter zu arbeiten und eine konstante Arbeitsqualität aufrecht zu erhalten. Wie du deine Pausenzeit nutzt, bleibt ganz dir überlassen.
    • Es ist nicht zu empfehlen, die Pause mit Haushaltsaufgaben wie Wäschewaschen zu verbringen, denn das würdest du im Büro auch nicht. Setzt dich lieber gemütlich hin und iss dein Mittagessen oder mache einen kleinen Spaziergang, um etwas Abwechslung zu bekommen. Achte dabei auf die Zeit und ziehe deine Pause nicht unnötig in die Länge.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Regelungen im Homeoffice

PDF download PDF herunterladen
  1. Zunächst muss deine Homeoffice-Tätigkeit mit deinem Vorgesetzten abgesprochen sein. Des Weiteren ist ein angemessen eingerichteter Arbeitsplatz essenziell und alle wichtigen Materialien für deine Arbeit müssen dir zur Verfügung stehen. Sprich bei der Vereinbarung über das Homeoffice mit deinem Vorgesetzten über diese Punkte, damit du alle Vorgaben einhältst.
  2. 2
    Wer entscheidet über das Arbeiten im Homeoffice? . Ob du im Homeoffice arbeiten darfst, entscheidet dein Vorgesetzter. In vielen Berufen wie als Verkäufer im Einzelhandel ist es nicht möglich, von zu Hause aus zu arbeiten. Wenn du allerdings eine Bürotätigkeit ausübst, stehen die Chancen gut, dass dein Vorgesetzter diesem zustimmt.
    • Wichtig ist, dass du alle aufgestellten Vorgaben für die Arbeit im Homeoffice einhältst und dir die notwendigen Materialien zur Verfügung stehen. Daneben benötigst du einen Zugang zum Firmennetz, der in den meisten Fällen mit einem VPN-Client ermöglicht wird.
  3. 3
    Bin ich im Homeoffice versichert? . Grundsätzlich gilt auch im Homeoffice der Versicherungsschutz. Dieser greift allerdings nur, wenn du dich zum Zeitpunkt des Unfalls mit betrieblichen Angelegenheiten beschäftigst. Wenn du auf dem Weg in einen anderen Raum fällst, ist der Versicherungsschutz nicht gegeben. Dem gegenüber gilt das Arbeitsschutzgesetz auch am heimischen Arbeitsplatz (ArbSchG). Daher muss dein Arbeitgeber sicherstellen, dass an deinem Homeoffice-Arbeitsplatz die Gesundheit nicht gefährdet ist. Dies kann unter anderem mit ergonomischen Möbelstücken oder einem angemessenen Monitor garantiert werden.
  4. 4
    Muss der Datenschutz im Homeoffice eingehalten werden? . Im Homeoffice muss der Datenschutz wie auch im Büro eingehalten werden. Die meisten Unternehmen nutzen hierfür einen VPN-Client über den sich die Mitarbeiter von zu Hause aus in das Firmennetz einwählen können. Daher solltest du im Homeoffice darauf achten, dass dein Virenschutz stets aktuell ist.
  5. 5
    Muss ich meine Arbeitszeit erfassen? . Wenn dein Unternehmen ein Zeiterfassungssystem nutzt, wählst du dich von zu Hause aus in dieses ein. Sollte dies nicht möglich sein, besprichst du am besten mit deinem Vorgesetzten das notwendige Vorgehen. Du kannst deine Arbeitszeit zum Beispiel in einer Excel-Tabelle eintragen oder anderweitig selbstständig erfassen. Wenn dein Unternehmen Vertrauensarbeitszeit anbietet, ist eine Zeiterfassung, soweit nicht anders besprochen, nicht notwendig. Achte trotzdem darauf, dass du deine Arbeitszeit einhältst und weder zu wenig arbeitest noch zu viele Überstunden ansammelst.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Weitere Tipps für das Arbeiten im Homeoffice

PDF download PDF herunterladen
  1. . An deinem Arbeitsplatz sollte Tageslicht oder eine ausreichende Beleuchtung vorhanden sein, sodass deine Augen sich nicht überanstrengen. Daneben ist es sinnvoll, regelmäßig zu lüften. Du kannst deine Pause auch nutzen, um einen Spaziergang im Freien zu machen.
  2. 2
    Beweg dich . Regelmäßige Bewegung ist wichtig. Gerade wenn du den ganzen Arbeitstag vor dem PC verbringst, solltest du auf ausreichende Bewegung machen. Dehnen oder eine kurze Yoga-Session in der Pause können dir ebenfalls helfen, den Tag über produktiv und effizient zu arbeiten sowie deinen Kreislauf wieder anzukurbeln. Daneben tust du direkt etwas für deine Gesundheit und deinen Geist.
  3. 3
    Achte auf deine Ernährung . Stell dir am besten eine Flasche Wasser an deinen Arbeitsplatz und achte darauf, genug zu trinken.
    • Mach dir außerdem eine Schale mit gesunden Snacks wie Nüssen oder Beeren fertig, bevor du mit deiner Arbeit anfängst. Diese geben dir die nötige Energie, um den Tag über aufmerksam und konzentriert zu bleiben.
  4. 4
    Bleib positiv . Wenn du dauerhaft im Homeoffice arbeitest, kann es sein, dass dir der Kontakt zu deinen Kollegen fehlt. Ein kurzes Telefonat in der Pause oder Meetings im Rahmen der Arbeit können deine Laune steigern.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.947 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige