PDF herunterladen
PDF herunterladen
Das MLA Format ist einer der großen Schreibstile, die im akademischen und professionellen Schreiben angewendet werden. Wenn du einen MLA Aufsatz schreibst, denk an die folgenden stilistischen Regeln!
Vorgehensweise
-
Füge kein separates Deckblatt ein, es sei denn, es wird ausdrücklich verlangt! Entsprechende den standardmäßigen MLA Formatierungsregeln ist ein Deckblatt, oder eine separate Titelseite, nicht nötig und sollte zu den meisten Papieren nicht hinzugefügt werden.
- Dessen ungeachtet bittet ein Lehrer manchmal Schüler, ein Deckblatt für ein Papier im MLA Format zu entwerfen, insbesondere für lange Papiere. Es gibt Richtlinien bezüglich der Art der Informationen, die in diesem Fall eingeschlossen werden sollten.
-
Zentriere deinen Titel! Dein Titel sollte zentriert und ein Drittel vom oberen Rand der Seite aus nach unten eingegeben werden.
- Der Titel deiner Seite sollte informativ und doch kreativ sein.
- Falls du einen Untertitel einschließt, gib ihn auf derselben Zeile ein wie den Titel und trenne die beiden durch einen Doppelpunkt nach dem Titel!
- In englischen Titeln sollten alle Hauptwörter großgeschrieben werden. Schreib keinen kürzeren Wörter groß, wie "the", "and" oder "to", es sei denn, sie sind das erste Wort des Titels oder des Untertitels!
-
Schließe deinen vollen Namen ein! Auf der Mitte der Seite solltest du, immer noch zentriert, deinen Namen eingeben, dem bei englischen Texten das Wort "By" vorangestellt ist.
- Schreibe “By” auf einer Zeile, schlag die "Eingabe"-Taste auf deiner Tastatur an und gib deinen vollen Namen auf der folgenden Zeile ein!
- Dein Name sollte im "Vorname Nachname" Format sein.
-
Runde die Sache mit deinem Kurs, dem Namen des Lehrers und dem Abgabedatum ab! Du solltest diesen Block essentieller Informationen über die Aufgabe selbst zwei Drittel vom oberen Seitenrand aus nach unten eintragen.
- Gib den Kurs und die Abschnittsnummer auf einer Zeile ein!
- Schreib den Namen des Lehrers gleich auf die nächste Zeile!
- Schreib das Abgabedatum deines Papiers bei englischen Texten im "Monat Tageszahl, Jahreszahl" Format auf die letzte Zeile!
Werbeanzeige
-
Richte 2,5 cm breite Seitenränder ein! Die oberen, unteren und rechten Seitenränder sollten jeweils 2,5 cm breit sein.
- Bei den meisten Textverarbeitenden Programmen kannst du die Seitenränder verändern, indem du in die "Seitenlayout"-Einstellungen gehst, gewöhnlich unter einem "Datei"-Menü. Es sollte eine "Seitenränder"-Überschrift im Dialogfeld sein. Ändere von hier aus alle Seitenränder auf die angemessene Größe!
-
Richte einen doppelten Zeilenabstand ein! Dein gesamtes Papier sollte von der ersten Seite an im doppelten Zeilenabstand sein. Beachte, dass du am Ende eines Absatzes deine zusätzliche Leerzeile einzufügen brauchst!
- Bei den meisten Textverarbeitungsprogrammen kannst du die Zeilenabstände verändern, indem du in die "Seitenlayout"-Einstellungen gehst, wobei du typischerweise von einem "Datei"-Menü aus darauf zugreifst. Es sollte eine "Zeilenabstand"-Überschrift im Dialogfeld sein. Wähle unter der Überschrift Zeilenabstand "2,0" aus!
-
Verwende eine 12-Punkt Schriftgröße! Die bevorzugte Schriftart und Schriftgröße bei MLA Papieren ist 12-Punkt Times New Roman.
- Falls du dich entscheidest, eine andere Schriftart als Times New Roman zu verwenden, wähle eine Schriftart, die einfach, leicht zu lesen und nicht übermäßig groß ist!
-
Bilde eine durchgängige Kopfzeile! Eine durchgängige Kopfzeile erscheint auf jeder Seite an derselben Stelle. Sie sollte deinen Nachnamen und die Seitenzahl enthalten und in der oberen rechten Ecke positioniert sein.
- Greif auf das "Kopf- und Fußzeile"-Werkzeug in deiner Textverarbeitung zu, oftmals unter dem "Ansicht"-Menü zu finden! Gib deinen Nachnamen ein und klicke das Seitenzahlen-Icon im Optionen-Feld an, um automatisch die laufende Seitenzahl auf der entsprechenden Seite einzufügen!
Werbeanzeige
-
Gib deinen Titelkopf in der oberen linken Ecke ein! Der Titelkopf enthält im Wesentlichen all die Informationen, die Ein Deckblatt enthalten würde, wenn eins verwendet würde. Gib deinen vollen Namen, den Namen des Lehrers, den Namen des Kurses und das Abgabedatum in der oberen linken Ecke ein!
- Gib deinen vollen Namen "Vorname Nachname" auf der ersten Zeile ein!
- Gib auf der nächsten Zeile den Titel und Namen deines Lehrers ein!
- Gib auf der dritten Zeile die Kursnummer ein!
- Schließe das Datum, an dem deine Aufgabe fällig ist, auf der letzten Zeile ein! Es sollte im "Tageszahl Monat Jahreszahl" Format sein.
-
Zentriere deinen Titel! Du solltest gleich auf der dem Datum folgenden Zeile den Titel deines Papiers eingeben. Der Titel sollte zentriert sein.
- Mach den Titel nicht größer, kursiv, unterstrichen oder fettgedruckt!
- Der Titel deiner Seite sollte informativ und doch kreativ sein.
- Falls du einen Untertitel einschließt, gib ihn auf derselben Zeile ein wie den Titel und trenne die beiden mit einem Doppelpunkt nach dem Titel!
- In englischen Titeln sollten alle Hauptwörter großgeschrieben werden. Schreib keinen kürzeren Wörter groß, wie "the", "and" oder "to", es sei denn, sie sind das erste Wort des Titels oder des Untertitels!
-
Schreib den Textkörper deines Papiers! Richte deinen Text gleich auf der dem Titel folgenden Zeile links aus und fang an, den Einführungsabsatz deines Papiers zu schreiben!Werbeanzeige
-
Rücke die erste Zeile jedes Absatzes ein! Die erste Zeile jedes Absatzes soll 1,25 cm eingerückt sein.
- Rücke die erste Zeile ein, indem du die "Tab"-Taste auf deiner Tastatur anschlägst!
- Du brauchst Absätze nicht durch eine zusätzliche Leerzeile voneinander zu trennen. Diese Einrückung allein ist genug, um den Beginn eines neuen Absatzes zu markieren.
-
Teile den Textkörper des Papiers in Abschnittsüberschriften auf, wenn es angemessen ist! Falls dein Papier lang ist, könnte dein Lehrer verlangen, dass du bestimmte Teile davon in mehrere Abschnittsüberschriften unterteilst.
- Die Empfehlung für Abschnittsüberschriften im MLA Stil ist, jeden Abschnitt mit einer arabischen Zahl und einem Punkt zu nummerieren. Lass dem Punkt ein Leerzeichen folgen, bevor du den Namen des Abschnitts eingibst!
- In englischen Texten sollte jedes Wort im Namen des Abschnitts großgeschrieben werden.
- Abschnittsüberschriften sollten gewöhnlich auf der Seite zentriert sein und ihre eigene separate Zeile bekommen.
-
Füge eine Abbildungsnummer ein, wenn du ein Bild oder eine Tabelle einschließt! Wenn du eine Tabelle oder Abbildung in dein MLA Papier einschließt, zentriere die Abbildung und füge eine Abbildungsnummer, eine Beschriftung und Quelleninformationen hinzu!
- Verwende "Abb. 1", "Abb. 2" usw. für Illustrationen und Fotos! Verwende "Tabelle 1", "Tabelle 2" usw. für Tabellen!
- Beschrifte die Abbildung kurz mit einem beschreibenden Begriff wie "Cartoon" oder "statistische Tabelle"!
- Füge den Namen des Urhebers, die Quelle, in der die Abbildung veröffentlicht wurde, das Datum der Veröffentlichung und die Seitenzahl hinzu!
- All diese Informationen sollten auf einer einzelnen Zeile unter dem Bild eingefügt werden.
Werbeanzeige
-
Schließe Quellenangaben in Klammern für alles entliehenes Material ein! Wann immer du ein direktes Zitat, eine Paraphase oder Zusammenfallsung in deinem Papier einschließt, musst du die Quelle des Materials in Klammern angebe, nachdem das Material präsentiert wurde.
- Wenn die Informationen verfügbar sind, schließe den Nachnamen des Autors und die Seitenzahl, von der das Material stammt, ein!
- Falls das Material aus einer Internetquelle stammt und keine Seitenzahl verfügbar ist, brauchst du nur den Autorennamen einzuschließen.
- Falls kein Autorenname verfügbar ist, schließe einen abgekürzten Teil des Titels des Materials ein!
- Beachte, dass du, falls du den Autorennamen früher im Satz vorgestellt hast, den Namen nicht auch in Klammern einzuschließen brauchst!
-
Formatiere ein Zitat "in der Zeile"! Die meisten Zitate sind "in der Zeile", was bedeutet, dass keine besondere Formatierung erforderlich ist, und sie wie normaler Text behandelt werden können.
- Schließe ein Zitat immer als Teil eines anderen Satzes ein! Schreib niemals ein "hängendes Zitat", eine Art Zitat, bei der nur das Zitat präsentiert wird, ohne eingeführt zu werden!
- Kommata und Punkte sollten dem eingeklammerten Zitat folgen, und die Klammern sollten außerhalb der Anführungszeichen stehen.
-
Formatiere ein Blockzitat! Zitate, die länger als drei Zeilen sind, sollten vom Rest des Testes in Form eines Blockzitats abgetrennt sein.
- Schlag die "Eingabe"-Taste an, nachdem du das letzte Wort vor deinem Zitat geschrieben hast, um zu einer neuen Zeile überzugehen!
- Jede Zeile eines Blockzitats sollte um weiter 1,25 cm eingerückt sein.
- Du brauchst für ein Blockzitat keine Anführungszeichen einzuschließen, aber du musst noch immer eine eingeklammerte Quellenangabe einschließen.
Werbeanzeige
-
Zentriere die "Endnoten"-Überschrift! Schreibe die Überschrift nicht kursiv, fettgedruckt oder unterstrichen!
- Falls du irgendwelche Noten in dein Dokument eingesetzt hast, sollten die Noten selbst als Endnoten eingeschlossen werden, die nach dem Hauptkörper des Papiers auf einer separaten Seite aufgeführt werden. Schließe sie nicht als Fußnoten ein, die am Fuß jeder Seite aufgeführt werden, auf der sie erscheinen!
-
Nummeriere deine Endnoten! Falls du deine Endnoten mit einem Endnoten-Werkzeug deiner Textverarbeitung eingesetzt hast, sollte die Nummerierung bereits für dich getan worden sein.
- Achte andernfalls darauf, dass jede Endnote mit einer fortlaufenden arabischen Zahl versehen wird, die einer Zahl im Abschnitt des Textkörpers des Papiers entspricht, der sich auf die Informationen der Endnote bezieht!
- Die erste Zeile jeder Endnote sollte 1,25 cm weit eingerückt sein.
-
Schließe nur kurze und doch wichtige Informationen in deine Endnoten ein! Endnoten sollten verwendet werden, um Informationen zu besprechen, die nicht schlüssig in den Absatz passen, auf den sie sich beziehen.
- Deine Endnoten sollten drei oder vier Zeilen in der Länge nicht überschreiten. Vermeide lange Diskussionen! Endnoten sind nicht der richtige Zeitpunkt, um völlig neue Punkte einzubringen.
Werbeanzeige
-
Zentriere die "Anhang"-Überschrift! Schreibe die Überschrift nicht kursiv, fettgedruckt oder unterstrichen!
- Falls du mehrere Anhänge einschließt, beschrifte sie als "Anhang A", "Anhang B" und so weiter!
-
Füge sachbezogene, aber unnötige Informationen hinzu! Die Informationen im Anhang sollten auf die Informationen in deinem Papier bezogen sein, aber sie sollte nicht unerlässlich oder wesentlich für dein Argument sein.
- Ein Anhang ist ein Weg, sachbezogene Informationen einzuschließen, ohne vom Hauptargument deines Papiers abzulenken.
Werbeanzeige
-
Zentriere die "Zitierte Werke"-Überschrift! Schreibe die Überschrift nicht kursiv, fettgedruckt oder unterstrichen!
- Deine "Zitierte Werke"-Seite sollte alles Texte enthalten, auf die du dich im Textkörper deines Papiers direkt bezogen hast.
- Alle Papiere, die im MLA Format geschrieben sind, müssen eine "Zitierte Werke"-Seite enthalten.
-
Ordne dein zitiertes Material alphabetisch! All deine Quellenangaben sollten in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt sein, entsprechend den Nachnamen der Autoren.
- Falls ein Text keinen bekannten Autoren hat, ordne die Quellenangabe in alphabetischer Reihenfolge entsprechend des ersten Wortes des Artikels oder Buchtitels ein!
-
Zitiere aus einem Buch! Das Grundformat für eine Buch-Quellenangabe schließt den Autorennamen, den Titel des Buches, die Veröffentlichungsinformationen des Buches und das Veröffentlichungsmedium ein.
- Schreib den Autorennamen im "Nachname, Vorname" Format! Lass ihm einen Punkt folgen!
- Schreib den Buchtitel kursiv und bei englischen Titeln jedes Wort groß! Lass ihm einen Punkt folgen!
- Schreib den Veröffentlichungsort gefolgt von einem Doppelpunkt und schließe danach den Verlagsnamen ein! Lass diesem ein Komma und das Veröffentlichungsjahr folgen! Beende es mit einem Punkt!
- Gib am Ende das Veröffentlichungsmedium ein, "Druck" oder "eBook"! Schließe mit einem Punkt ab!
-
Zitiere aus einem Magazinartikel! Ein Standardmagazinartikel schließt den Autorennamen, den Titel des Artikels, den Titel des Magazins, Ausgabeinformationen und das Veröffentlichungsmedium ein.
- Schreib den Autorennamen im "Nachname, Vorname" Format! Lass ihm einen Punkt folgen!
- Schließe den Titel des Artikels in Anführungszeichen ein und lass ihm einen Punkt folgen! Bei englischen Titeln sollte jedes Wort großgeschrieben werden.
- Schreib den Titel des Magazins kursiv und lass ihm einen Punkt folgen! Bei englischen Titeln sollte jedes Wort großgeschrieben werden.
- Schreib die Ausgabezahl, gefolgt vom Veröffentlichungsjahr in Klammern! Setz einen Doppelpunkt hinter das Jahr und schließe hiernach die Seitenzahl ein! Lass ihr einen Punkt folgen!
- Beende dies mit dem Veröffentlichungsmedium und einem abschließenden Punkt!
Werbeanzeige
Werbeanzeige