PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du in Microsoft Excel die relative Standardabweichung eines Bereichs herausfindest. Dies ist die benötigte Formel: =(STABW(BEREICH)/MITTELWERT(BEREICH))*100
Vorgehensweise
-
Öffne das Excel-Blatt mit den Daten. Bevor du die relative Standardabweichung eines Bereichs herausfinden kannst, musst du mit der Formel STABW die Standardabweichung berechnen.
-
Markiere den Bereich. Dies fügt den Bereich in die Formel ein.
- Um bspw. die Standardabweichung für die Werte der Zellen A2 bis A10 zu berechnen, markiere die Zellen A2 bis A10. A2:A10 wird in die Formel eingefügt.
- Du kannst den Bereich auch manuell in die Formel eingeben.
-
Tippe ) nach dem Bereich in die Formel ein. Die Formel sollte jetzt so aussehen (wenn die Werte A2:10 sind):
- =( STABW(A2:A10)
-
Tippe /MITTELWERT( ein. Tippe dies direkt nach dem letzten Zeichen in die Formel ein.
-
Markiere den Bereich wieder. Fahre genauso wie zuvor mit der Maus (mit gedrückter Maustaste) über den Wertebereich oder tippe den Bereich, für den du gerade die Standardabweichung berechnet hast, manuell ein.
-
Tippe )) ein. Die Formel in unserem Beispiel sollte jetzt so aussehen:
- =( STABW(A2:A10)/MITTELWERT(A2:A10)) .
-
Tippe *100 ein. Dies gibt Excel an, dass das Ergebnis der Formel mit 100 multipliziert werden soll. Dieser Schritt stellt sicher, dass die relative Standardabweichung im richtigen Format (als Prozentsatz) angezeigt wird. Die komplette Formel sollte jetzt so aussehen:
- =( STABW(A2:A10)/MITTELWERT(A2:A10))*100
-
Drücke auf ↵ Enter . Die relative Standardabweichung für den Bereich wird jetzt in der Zelle angezeigt, in die du die Formel eingegeben hast.
- Wenn der Wert anstelle einer Prozentzahl eine Dezimalzahl anzeigt, dann klicke zum Markieren in die Zelle, klicke dann im Start-Reiter auf den kleinen Pfeil neben "Zahlenformat" und wähle dort "Prozent" aus. [2] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 19.460 mal abgerufen.
Werbeanzeige