PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine der größten Schwierigkeiten bei der Migration auf Ubuntu ist der Verlust des Zugriffs auf deine Windows-Dateien. Glücklicherweise ist es nicht zu schwierig, dies zu überwinden... aber lies die Warnungen, bevor du es ausprobierst. Du musst nur die Windows-Partition mounten, nachdem du in Ubuntu gebootet hast. Natürlich ist das erste Problem die Bestimmung, auf welcher Partition die Windows-Dateien sind.
Vorgehensweise
-
Installiere gparted. Gehe auf System → Administration → Synaptics Package Manager → suche nach gparted, markiere es für die Installation und führe es nach der Installation über System → Partition Editor aus. Suche nach einer NTFS Partition – dies ist wahrscheinlich diejenige, auf der Windows ist.
-
Wenn du die Partition gefunden hast, schreibe dir ihren Namen auf - dies sieht etwa so aus: /dev/hda2 oder /dev/sda2, je nachdem, ob deine Laufwerke PATA, SCSI oder SATA sind. Mache dies vorsichtig - überprüfe jetzt, ob dies die Partition ist, indem du sie manuell mountest und dir die Dateien ansiehst.
-
Öffne ein Terminal (Programme → Zubehör → Terminal) und vergib dir Root-Rechte, indem du sudo -s eingibst und auf Enter drückst. Du wirst nach dem Root-Passwort gefragt und wirst dann root. Wenn du root bist, wird vorausgesetzt, dass du weißt, was du tust - du könntest leicht ein Desaster verursachen, wenn du einen Fehler machst, also konzentriere dich! Tippe diese Zeile sorgfältig am Prompt ein und drücke auf Enter:
-
mkdir /mnt/windows
-
Du kannst /mnt/windows durch /mnt/windrv oder einen anderen Namen deiner Wahl ersetzen. Jetzt, wo du das Verzeichnis erstellt hast, in dem deine Windows-Dateien abgelegt werden, tippe den folgenden Befehl sorgfältig am Prompt ein und drücke auf Enter:
-
mount -t ntfs /dev/sda2 /mnt/windows -o "umask=022"
-
Stelle sicher, dass du /dev/sda2 durch den Namen der Windows-Partition, den du aufgeschrieben hast, ersetzt. Rufe jetzt das gemountete Laufwerk auf und stelle sicher, dass du die Dateien lesen kannst, indem du auf Plätze → Computer gehst und zu /mnt/windows navigierst. Wenn du deine Dateien sehen kannst, bist du fertig. Wenn nicht, hast du das falsche Laufwerk gemountet, trenne es wieder mit umount /dev/sda2 und achte darauf, dass du den richtigen Namen für dein Laufwerk verwendest.Werbeanzeige
Tipps
- Öffne als root einen Texteditor, indem du gedit /etc/init.d/mountwinfs.sh eingibst. Kopiere die Zeilen unten in den Texteditor und speichere die Datei als /etc/init.d/mountwinfs.sh .
- Jetzt möchtest du den Computer wahrscheinlich booten und das Windows-Laufwerk automatisch mounten lassen, so dass du deine Dateien nahtlos hin- und herspeichern kannst. Dies ist leicht über ein Skript zu erreichen, das beim Hochfahren geladen wird. Die Befehle im Skript müssen mit root-Berechtigung ausgeführt werden, du musst du Datei also in /etc/init.d speichern. Du nimmst dafür den gleichen Befehl, den du auch manuell verwendet hast. Die meisten der anderen Zeilen im Skript sind Kommentare.
Werbeanzeige
Warnungen
- Gib dir jede Menge Zeit für die Wiederherstellung - mache dies nie vor einer Deadline.
- Überprüfe dein Backup immer, bevor du ihm vertraust.
- Mache immer eine Sicherung deiner wichtigen Dateien, bevor du Änderungen an deinem System vornimmst.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 22.926 mal abgerufen.
Werbeanzeige