Kalkseife ist die informelle Bezeichnung für die chemische Reaktion, die zu "Kalkseife" führt. Kalkseife entsteht, wenn die fettigen Säuren in herkömmlicher Seife mit den Mineralien in hartem Wasser reagieren. Diese chemische Reaktion wird in der Polymer-Branche genutzt, ist aber im Haushalt ein Ärgernis, da Kalkseife an Haaren, Badewannen, Duschabtrennungen und Fliesen klebt. Sie kann mit konventionellen Seifen nicht entfernt werden, da es eine extrem große Menge Wasser benötigt, um Seifenschaum zu erzeugen und zu reinigen. Bleichende Reinigungsmittel, die auf Badewannen und Keramikeinbauten gut funktionieren, können den Fugenkitt der Fliesen beeinträchtigen. Glücklicherweise gibt es eine Reihe Haushaltsprodukte, die gut funktionieren, um Kalkseife zu entfernen und zu verhindern, dass sie sich an Fliesen absetzt. Dieser Artikel zeigt dir, wie du Kalkseife von Fliesen entfernst.
Vorgehensweise
-
Gib 1/2 Tasse (100 g) Natron in eine leere Sprühflasche, die mindestens 1,7 Liter Flüssigkeit aufnehmen kann.
-
Gib 1/3 Tasse (80 ml) Ammoniak dazu.
-
Gib 1/4 Tasse (60 ml) weißen Essig dazu.
-
Gib 6 Tassen (1,4 l) Wasser dazu.
-
Vermische deine Reinigungslösung gut, indem du die Sprühflasche schüttelst.
- Erstelle diese Lösung direkt, bevor du duschen gehst, damit sie nach deiner Dusche fertig ist.
-
Sprühe die Lösung großzügig auf deine Fliesen und die Fugen.
-
Lasse sie mindestens 15 Minuten auf den Fliesen einwirken, aber nicht länger als 1 Stunde. Es ist besser, sie zu reinigen, wenn sie noch nass sind.
-
Schrubbe mit einem groben Schwamm oder einer Scheuerbürste und achte darauf, dass du die Fugen gründlich reinigst.
- Verwende eine harte Zahnbürste, um in die Fliesenfugen zu gelangen.
-
Mit warmem Wasser und einem großen, weichen Schwamm abspülen.
-
Ziehe das überschüssige Wasser ab und trockne die Wände mit einem Handtuch.
-
Trage Möbelpolitur auf Zitronenölbasis auf einen Schwamm auf.
-
Wische die Fliesen und Fugen mit dem Zitronenöl ab.
-
Entferne überschüssiges Öl mit einem Frottéhandtuch. Dies hilft Kalkseife zu verhindern, damit du weniger häufig putzen musst. Vorbeugung ist einfacher als Kalkseife zu reinigen.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du die Zutaten für den Kalkseifenreiniger nicht hast, ist der nächst beste Plan, 1 Tasse Reiniger für die Spülmaschine in einem kleinen Eimer warmem Wasser aufzulösen und auf die Dusche aufzutragen. Lasse es mindestens 15 Minuten einwirken, bevor du es abschrubbst und abspülst. Synthetische Reiniger führen nicht zu Problemen mit Kalkseife wie normale Seife.
- Vermeide Flecken von hartem Wasser und Kalkseife, indem du deine Dusche nach jeder Nutzung mit einem Abzieher abziehst oder mit einem Handtuch abreibst.
- Wenn du Steinfliesen hast, verwende diesen Reiniger nicht, da er Säure enthält. Befeuchte die Fliesen statt dessen und kratze mit einem Rasierer die Oberfläche der Fliesen ab, wobei du darauf achtest, dass du die Fliesen oder Fugen nicht abkratzt. Mit warmem Wasser abspülen und mit einer Scheuerbürste schrubben. Wische den Granit trocken.
- Mache jedes Mal eine neue Sprühflasche mit dem Reiniger, wenn du Kalkseife entfernst, damit er wirkungsvoll ist. Du kannst diesen Reiniger für Waschbecken und andere Keramik- oder Metallbereiche in deinem Haus verwenden.
Was du brauchst
- Ammoniak
- Essig
- Natron
- Eimer
- Scheuerbürste
- Sprühflasche
- Möbelpolitur mit Zitronenöl
- Schwamm
- Frottéhandtuch
- Abzieher