PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du deine Trekkie Freunde beeindrucken möchtest oder dich einfach noch tiefer ins Star Trek Universum vorwagen möchtest, dann denke darüber nach Klingonisch zu lernen. Es ist vielleicht keine „echte“ Sprache im realen Leben, aber sie ist sehr echt in dem Sinne, dass sie ihre eigene Struktur und Grammatik hat. Für den Alltagsgebrauch kannst du damit beginnen erst einmal ein paar Schlüsselsätze zu lernen. Wir bringen sie dir hier bei. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Quellen wo du die Sprache dann in mehr Details lernen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Schlüsselsätze

PDF download PDF herunterladen
  1. Generell sollte Klingonisch laut und in gutturalen Tönen gesprochen werden. Sie sollten aus dem Bauch heraus und nicht nur von den Lippen kommen. Jeder Buchstabe hat jedoch seine eigene Aussprache und du solltest lernen wie diese korrekt ausgesprochen werden, bevor du dich an Worte und Sätze wagst.
    • Kleinbuchstaben „b,“ „ch,“ „j,“ „l,“ „m,“ „n,“ „p,“ „t,“ „v,“ und „w“ werden im Klingonischen genauso ausgesprochen wie auf Deutsch.
    • Ein kleines „a“ ist ein langes „a“, wie in „Abend“.
    • Ein kleines „e“ ist ein kurzes „e“. so wie in „Bett“.
    • Ein großes „I“ wird wie ein kurzes „i“ ausgesprochen wie in „Bitte“.
    • Ein kleines „o“ wird wie ein langes offenes „o“ ausgesprochen, wie in „Note“ oder in „Lob“.
    • Ein kleines „u“ ist ein langes „u“ wie in „Schule“ oder „Uhu“.
    • Ein großes „D“ ist ähnlich dem deutschen „D“, aber du musst die Zunge bei der Aussprache am höchsten Punkt in deinem Gaumen haben, und nicht hinter den Zähnen, wie im Deutschen.
    • Ein großes "H" ist ein harsches kehliges „h“, wie etwa in „Bach“ aber unbetont, „das „gh“ ist im Klingonischen ein Buchstabe und ist wie das „H“, aber betont und sollte tief aus dem Rachen kommen.
    • Das „ng“ ist ein einzelner Buchstabe, wird aber genauso gesprochen wie „ng“ in „Eng“.
    • Ein kleines „q“ ist ähnlich wie ein deutsches „k“, wird aber weiter hinten in der Kehle geformt. Deine Zunge sollte die Uvula oder Halsöffnung berühren wenn du es formst. Ein großes „Q“ ist ähnlich, muss aber sofort von einem großen „H“ gefolgt sein.
    • Ein kleines "r" ist wie das deutsche gerollte „r“.
    • Ein großes „S“ ist ähnlich wie ein „sch“, aber mit der Zunge weiter oben am Gaumen.
    • Das „tlh“ ist ein einzelner Buchstabe im Klingonischen. Beginne mit einem „t“ Klang, aber lasse die Zunge dabei auf die Mundseite fallen, statt nach unten. Von dort stoße das „l“ aus.
    • Ein kleines „y“ wird wie „j“ ausgesprochen, wie in „jetzt“.
    • Der Einzelapostroph (') ist im Klingonischen ein Buchstabe. Es ist der gleiche Klang wie ein langes „ah“ oder „uh“ am Wortanfang und im Prinzip die kurze Ausklingpause in der Kehle. Im Klingonischen kann dies auch in der Mitte des Wortes genutzt werden.
  2. “ Es ist äquivalent zu „Hallo“, bedeutet aber eher „Was willst du?“
  3. “ Ersteres bedeutet „Ja“, das letzte bedeutet „Nein“.
  4. “ Grob übersetzt bedeutet es: „Ich verstehe.“ Und ganz ähnlich, „jIyajbe'“ bedeutet „Ich verstehe nicht.“
  5. Das bedeutet „gut“ und „Gut gemacht.“
  6. „tlhIngan Hol Dajatlh’a’.“ Es bedeutet: „Sprichst du Klingonisch?“ Wenn dich jemand das fragt und dein Klingonisch ist noch nicht so gut, dann antworte: „tlhIngan Hol vIjatlhaHbe’,“ oder: „Ich kann kein Klingonisch sprechen.“
  7. „Heghlu'meH QaQ jajvam.“ Das bedeutet übersetzt: „Heute ist ein guter Tag zu sterben“ und ist ein sehr geschätzter Satz in der Klingonischen Kultur.
  8. „tlhIngan maH!“ Dieser Satz bedeutetÖ „Wir sind Klingonen!“ Und ganz ähnlich kannst du: „tlhIngan jIH“ sagen - „Ich bin ein Klingone.“
  9. "nuqDaq 'oH puchpa'e". Jede Spezies muss irgendwann einmal aufs Klo, da sind auch die Klingonen keine Ausnahme. Wenn du die nächste Toilette nicht selber findest, dann benutze diesen Satz. Übersetzt bedeutet er: Wo ist die Toilette?
  10. „'arlogh Qoylu'pu'?“ Grob übersetzt bedeutet es: „Wieviel Uhr ist es?“ - Genauer übersetzt ist es: „Wie viele Male wurde es gehört?“
  11. „Hab SoSlI' Quch!“ Das bedeutet übersetzt: „Deine Mutter hatte eine glatte Stirn!“ Klingonen sind berühmt für ihre furchige Stirn, und jemanden zu sagen, dass seine Mutter eine glatte Stirn hat, ist eine schwere Beleidigung.
  12. „cha yIbaH qara’DI’.“ Ins Deutsche übersetzt bedeutet es: „Feuert die Torpedos!“
  13. „nuqDaq ’oH Qe’ QaQ’e’.“ Übersetzt bedeutet es: „Wo ist ein gutes Restaurant?“
  14. „quSDaq ba’lu’’a’.“ Und wenn du dich neben einen Trekkie setzen möchtest den du nicht kennst, kannst du dies formell fragen: „Ist dieser Stuhl noch frei?“
  15. „petaQ.“ Es könnte auch „p'tahk,“ „pahtk,“ „pahtak“ or „p'tak.“ geschrieben werden. Dieser Begriff ist eine sehr verbreitete Beleidigung und hat keine direket Übersetzung, aber bedeutet in etwa „Trottel“, „Feigling“ oder „Unehrenhafte Person“. Benutze es für jemand der kein richtiger Krieger ist.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Mehr Lernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die beste und bekannteste ist The Klingon Language Institute, [1] aber du kannst auch weitere finden, wenn du im Internet schaust. Versuche dich an den kostenlosen Lernmaterialien um zu schauen wie ernsthaft es dir ist Klingonisch zu lernen. Darüber hinaus bieten die meisten Gruppen noch mehr Material an für ihre offiziellen Mitglieder.
  2. [2] Nachdem du das Alphabet und die ersten Worte gelernt hast, suche nach Videos im Internet oder kaufe dir Audio CDs oder DVDs mit Experten die Klingonisch sprechen. Auf diese Art kannst du gut Klingonisch lernen. Mit Audio-Dateien kannst du zuhören und nachsprechen, und Videos helfen dir zu sehen wie du den Mund formen musst, damit dein Klingonisch richtig klingt.
  3. Du kannst eines Online oder in einer Buchhandlung kaufen, oder im Internet schauen und dir kostenlos eines herunterladen. Klingonisch Wörterbücher sind wie alle anderen Wörterbücher mit einer Deutsch-Klingonisch und Klingonisch-Deutsch Sektion, so dass du dich in beiden Sprachrichtungen zurechtfinden kannst.
  4. [3] Du kannst Klingnosisch auch im Lateinischen Alphabet schreiben, aber es gibt einzelne Klingonische Buchstaben für bestimmte Buchstabenkombinationen und Klänge. Du kannst die Klingonischen Buchstaben im Internet finden, und wenn du sie alle gelernt hast einen kompletten Schriftsatz herunterladen und auf deinem Rechner installieren und echtes Klingonisch für all deine Korrespondenz benutzen.
  5. Eine gute Art eine Sprache zu lernen wenn keine Muttersprachler verfügbar sind – und echte Klingonen sind schwer zu finden – ist es viel in der Sprache zu lesen. Du kannst dir Zeitschriften, Bücher, Gedichte und Kurzgeschichten in Klingonisch besorgen. Es gibt auch Übersetzungen von Shakespeares Dramen ins Klingonische.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Um deine Lernerfahrung abzurunden, informiere dich über Klingonische Kultur. Es gibt viele Materialien über Klingonische Geschichte, Religion, Essen und andere kulturelle Themen. Kultur und Sprache formen sich gegenseitig und die Klingonische Kultur zu verstehen, hilft dir die Sprache noch besser zu verstehen.
Werbeanzeige

Dinge die du benötigst

  • Klingonisches Wörterbuch

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um Klingonisch zu lernen, lerne zuerst, wie man das Alphabet ausspricht. Wenn du die Aussprache gemeistert hast, lerne wichtige Sätze und Wörter. „Hlija” bedeutet zum Beispiel „ja“ und „ghobe“ bedeutet „nein.“ Um Menschen zu finden, mit denen du Klingonisch sprechen kannst, frag „Tlhlngan Hol Dajatlh’a?“ Das bedeutet „Sprichst du Klingonisch?” Wenn du deine Sprechfertigkeiten weiter verfeinern willst, tritt einer Klingonisch-Gruppe wie dem Klingon Language Institute bei.

Diese Seite wurde bisher 17.226 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige