PDF herunterladen PDF herunterladen

Kraft ist der "Druck" oder der "Zug", der auf ein Objekt ausgeübt wird, um es zu bewegen oder zu beschleunigen. Newtons zweites Gesetz der Bewegung beschreibt, wie Kraft sich zu Masse und Beschleunigung verhält, und dieses Verhältnis wird verwendet, um Kraft zu berechnen. Im Allgemeinen ist die Kraft, die benötigt wird, um das Objekt zu bewegen, umso größer, je größer seine Masse ist.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Die Formel lernen

PDF herunterladen
  1. Die Kraft (F, für Force), die erforderlich ist, um ein Objekt der Masse (M) mit einer Beschleunigung (a, für acceleration) zu bewegen, ist durch die Formel F = m x a gegeben. Also ist Kraft = Masse multipliziert mit Beschleunigung.
  2. Die Einheit des internationalen Systems der Einheiten (SI) für Masse ist das Kilogramm, und die SI-Einheit für Beschleunigung ist m/s 2 (Meter pro Sekunde zum Quadrat). Wenn also Masse und Beschleunigung in ihren SI-Einheiten ausgedrückt werden, bekommen wir die Kraft in ihren SI-Einheiten, welche N (Newtons) ist.
    • Wenn die Masse des Objekts, als Beispiel, als 3 Pfund angegeben wird, musst du diese drei Pfund in Kilogramm umwandeln. 3 Pfund ergeben 1,5kg, also ist die Masse des Objekts 1,5kg.
  3. Wenn das Gewicht eines Objekts in N (Newtons) angegeben ist, dann teile es durch 9,8, um die äquivalente Masse zu erhalten! 10N zum Beispiel sind äquivalent zu 10/9,8 = 1,02kg.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Die Formel anwenden

PDF herunterladen
    • Überprüfe, dass all deine Werte in der korrekten SI-Einheit angegeben sind!
    • Multipliziere deinen Masse-Wert (1000 kg) mit 5 m/s 2 , um deinen Wert zu berechnen!
    • Wandle als Erstes all deine Einheiten in SI um! Ein Pfund entspricht 0,5 kg, also musst du diesen Wert mit deinen 8 Pfund multiplizieren, um die Masse zu bestimmen.
    • Multipliziere deinen neuen Wert für die Masse (4kg) mit deinem Beschleunigungswert (7 m/s 2 )!
  1. Finde das Ausmaß an Kraft heraus, die auf einen Karren, der 100N wiegt, einwirkt und ihn mit einer Geschwindigkeit von 2,5 m/s 2 beschleunigt!
    • Erinnere dich, 9,8 N ist gleich 1.00 kg! Also wandle Newtons in kg um, indem du durch 9,8 kg teilst! Dein neuer Kg-Wert sollte 10.2 kg für die Masse sein.
    • Multipliziere deinen neuen Masse-Wert (10.2kg) mit der Beschleunigung (2,5 m/s 2 )!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Lies eine Frage immer aufmerksam durch, um zu bestimmen, ob Gewicht oder Masse angegeben ist!
  • Die Definition eines Newtons, der Standardeinheit der Kraft, ist N = kg * m/s^2.
  • Überprüfe, dass alle Zahlen in Kilogramm und m/s^2 umgewandelt sind!
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du die Kraft berechnen willst, dann verwende eine Formel namens Kraft gleich Masse mal Beschleunigung oder F = m × a. Achte darauf, dass die verwendete Einheit der Masse Kilogramm und die verwendete Einheit der Beschleunigung Meter pro Sekunde im Quadrat ist. Wenn du die Gleichung gelöst hast, dann wird die Kraft in Newton angegeben. Setze jetzt einfach die bekannten Werte in die Gleichung ein und löse sie. Wenn du die Beschleunigung erst berechnen musst, dann suche die Differenz zwischen Anfangs- und Endgeschwindigkeit und teile sie durch den Zeitunterschied.

Diese Seite wurde bisher 45.818 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige