PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du deine DVDs in Audio-Dateien umwandeln willst, kannst du den VLC Player und HandBrake nutzen. Sowohl der VLC Player als auch HandBrake sind Open Source und können kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Du brauchst beide Programme, da das Kopieren von Audio direkt von der Disk in VLC normalerweise zu Fehlern und schlechter Qualität führt. Mit HandBrake kannst du die DVD in Videodateien umwandeln, von welchen du dann das Audio extrahieren kannst.
Vorgehensweise
-
Lade den VLC Player herunter und installiere ihn. Du kannst dieses kostenlose Open Source-Programm von videolan.org herunterladen. Solange du von VideoLAN herunterlädst, musst du dir keine Gedanken wegen Adware machen.
-
Lade HandBrake herunter und installiere es. Du wirst zuerst mit Handbrake Video und Audio von der DVD kopieren. Wenn du versuchst, das Audio direkt von der DVD in VLC zu kopieren, bekommst du oft Rauschen und Fehlermeldungen. HandBrake ist kostenlos und Open Source und kann von handbrake.fr heruntergeladen werden. [1] X Forschungsquelle
- Sowohl VLC als auch HandBrake funktionieren unter Windows, Mac und Linux. Die Oberflächen variieren etwas, aber der Vorgang sollte im Wesentlichen der gleiche sein.
-
Lege die DVD ein, von der du das Audio kopieren willst. Schließe alle AutoPlay-Fenster, die angezeigt werden.
-
Öffne HandBrake. Du siehst, wie sich ein Fenster mit vielen Optionen öffnet. Keine Sorge, du musst dir über die meisten von ihnen keine Gedanken machen.
-
Klicke auf den Button "Quelle" und wähle deine DVD aus. HandBrake beginnt mit dem Scannen aller Titel auf der Disk, was eine Weile dauern kann.
-
Wähle den Titel und das Kapitel, das du in MP3 umwandeln willst. DVDs sind in verschiedene "Titel" aufgeteilt, welche die verschiedenen inhaltlichen Teile der DVD sind. Filme haben üblicherweise einen Titel, der die komplette Länge des Films enthält. DVDs mit Fernsehserien haben normalerweise einen separaten Titel je Folge. Du kannst anhand der Länge des Titels eine schnelle Vorstellung davon bekommen, welchen du ausgewählt hast.
- Wenn der Titel mehrere Kapitel hat, wie z.B. ein Film, kannst du auswählen, mit welchen Kapiteln du beginnen und aufhören willst.
- Klicke auf den Vorschau-Button, um eine kurze Vorschau deiner Auswahl zu treffen. Dies kann dir helfen zu überprüfen, dass du den richtigen Titel und das richtige Kapitel ausgewählt hast.
-
Klicke auf den "Durchsuchen"-Button neben dem Feld "Ziel". Damit kannst du auswählen, wo die Videodatei gespeichert werden soll.
-
Wähle einen Ort für die Datei und vergib ihr einen Namen. Wähle einen Ort, der später leicht zu finden ist, z.B. deinen Desktop. Gib der Datei einen Namen, mit dem du sie wieder erkennst, was besonders wichtig ist, wenn du viele verschiedene Titel umwandeln wirst.
-
Wähle die Voreinstellung "Normal". Du findest diese im Rahmen mit den Voreinstellungen auf der rechten Seite des Fensters oder indem du auf das Voreinstellungen-Menü klickst und Voreinstellungen → Normal auswählst.
-
Klicke auf "Zu Warteschlange hinzufügen". Dies fügt den ausgewählten Titel der Schlange für die Verarbeitung hinzu.
- Du kannst mehrere Jobs von der gleichen Disk hinzufügen, indem du jeden einzeln der Schlange hinzufügst.
-
Klicke auf "Start", um den Titel in deiner Warteschlange zu kopieren. Das Kopieren des ausgewählten Titels auf deinen Computer beginnt. Dies kann eine Weile dauern, vor allem bei Filmen in Spielfilmlänge.
-
Teste die kopierte Datei. Finde die kopierte Datei und öffne sie in VLC. Wenn sie sich wie gewollt abspielen lässt, kannst du mit dem Kopieren des Audios von ihr fortfahren.
- Wenn das Video Fehler hat, ist entweder die Disk beschädigt oder durch einen Urheberrechtsschutz geschützt, der verhindert, dass sie kopiert wird. Wenn dies der Fall ist, brauchst du vielleicht eine dafür entwickelte Software zur Entfernung des Copyright-Schutzes.
-
Öffne VLC, sobald das Kopieren der Datei beendet ist. Nachdem du überprüft hast, dass die Videodatei richtig funktioniert, ist es an der Zeit, den VLC Player zu öffnen und das Audio von der Videodatei zu kopieren.
-
Klicke auf das Medien-Menü und wähle "Umwandeln / Speichern". Dies öffnet das Fenster "Medien öffnen".
-
Klicke im Reiter "Datei" auf den Button "Hinzufügen". Damit kannst du nach einer Datei suchen, die du hinzufügen willst.
-
Füge die Videodatei hinzu, die du gerade erstellt hast. Wähle die mit Handbrake erstellte Datei aus.
-
Klicke auf "Umwandeln / Speichern", um das Umwandeln-Fenster zu öffnen. Hier kannst du die Optionen für die Umwandlung einstellen.
-
Wähle aus dem Menü "Profil" die Option "Audio - MP3". Dies stellt VLC so ein, dass eine neue MP3-Datei mit dem Audio aus der Videodatei erstellt wird.
-
Klicke auf den "Durchsuchen"-Button, um einen Ort für die MP3 festzulegen. Dies öffnet das übliche "Speichern"-Fenster.
-
Gib einen Ort an und benenne die Datei. Gib ihr einen Namen, der dir hilft, die Datei wiederzuerkennen.
- Im Menü "Speichern als Typ" sollte stehen "Containers (.mp3)".
-
Klicke auf den Start-Button, um mit der Umwandlung der Datei zu beginnen. Du kannst den Fortschritt im Hauptfenster von VLC verfolgen. Dies kann eine Weile dauern, sollte aber schneller gehen, als das Video selbst anzuschauen.
-
Spiele die gerade erstellte MP3-Datei ab. Nachdem die Umwandlung abgeschlossen ist, findest du deine neue MP3-Datei am festgelegten Ort. Öffne sie in deinem Lieblings-Media-Player, um sie zu testen. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige