PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Um eine Person zu zeichnen, beginne zunächst mit der Skizzierung eines grundlegenden Modellgitters, das den Kopf und Körper der Person beinhaltet. Fahre dann damit fort, die Formen ihrer Körperteile, einschließlich der Arme und Beine zu zeichnen. Wenn du mit dem Skizzieren des Körpers fertig bist, male die Kleidung, Haare und Gesichtszüge der Person. Entferne schließlich die Skizzenmarkierungen innerhalb der Hauptkontur und füge dem Bild Farbe und Schattierungen zu. Wenn du lernen möchtest, wie man Menschen in Bewegung malt, scrolle nach unten!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Methode eins: Zeichne Personen in einer Kulisse!

PDF download PDF herunterladen
  1. Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Methode zwei: Zeichne Personen in Aktion!

PDF download PDF herunterladen
  1. Skizziere die Außenlinien, um die Haltungen deiner Personen in der Szene zu bilden (zeichne in verschiedenen Farben, um Verwechslungen unter den Figuren vorzubeugen)!
  2. Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Methode drei: Eine Einzelperson (männlich)

PDF download PDF herunterladen
  1. Skizziere einen Kreis für den Kopf und füge dann unten eine scharfe Kurve an, um eine auf dem Kopf stehende Eiform zu zeichnen!
  2. Du kannst normalerweise einfach zwei kurze gerade Linien, die grob ohrenbreit auseinander liegen, zeichnen.
  3. Dies ist eine Führung für das Schlüsselbein der Figur. Sie sollte etwa zwei bis drei Mal so lang sein, wie der Kopf breit ist.
  4. Skizziere an beiden Enden der Führungslinie des Kragens Kreise, die etwas kleiner sind als der Kreis, den du zuvor für den Kopf gezeichnet hast! Die werden die Schultern…
  5. Das werden die Oberarme/Bizeps.
  6. Dies erreicht man, indem man eine Art auf dem Kopf stehende Trapezform für die Brust und zwei senkrechte Linien für den Bauch zeichnet. Darunter zeichnest du ein auf der Spitze stehendes Dreieck für die Beckenzone.
  7. Zeichne etwa eine halbe Kopflänge über dem auf der Spitze stehenden Dreieck einen sehr kleinen Kreis; dies ist der Bauchnabel! Um sicherzustellen, dass deine Figur proportional ist, passt du die Bizepsovale so an, dass sie unten auf einer Höhe mit dem Bauchnabel enden. Zeichne eine Führungslinie, falls nötig!
  8. Skizziere zwei Kreise, die etwas größer als deine Schulterkreise sind, so dass sie beide zur Hälfte innerhalb des Beckendreiecks liegen! Dies sind deine Hüftgelenke.
  9. Dies sind die Oberschenkel.
  10. Das sind die Füße.
  11. Werbeanzeige


Tips

  • Fang mit einem Bleistift an! Falls du einen Fehler machst, kannst du ihn einfach wegradieren und es nochmal versuchen.
  • Gewöhn dir an, dünn zu skizzieren! Dies macht deine wegradierten Striche weniger offensichtlich und strengt ebenso deine Hand weniger an. Du kannst jederzeit darauf zurückkommen und deine Linien später dunkler machen, wenn du erst zufrieden damit bist, dass du das skizziert hast, was du wolltest.
  • Nimm dir die Zeit, um sicher zu gehen, dass du an einem gutbeleuchteten und bequemen Platz sitzt! Wenn dein Körper sich ungemütlich anfühlt, wird dein Verstand es schwer haben, sich zu konzentrieren, und du bekommst nie die Ergebnisse, die du dir wünschst.
  • Hetz nicht, sondern sei fleißig! Zeichne oft! Übung macht den Meister!
  • Stürz dich in die Welt des Figurenzeichnens! Finde Künstler, deren Kunst du magst und übe, ihren Techniken nachzueifern! Wenn du einem Profifußballer zusiehst, um zu sehen, wie professionell Fußball gespielt wird, warum dann nicht einem Profikünstler zusehen, um zu sehen, wie professionelle Kunst gemacht wird?
  • Besuch die Bibliothek oder eine Buchhandlung und sieh dir ein paar Kunstbände an! Das Internet ist ebenfalls eine phantastische Quelle für Beispiele professioneller Kunstwerke aus aller Welt.

Warnungen

  • Glaub nicht, dass du genauso wie die Zeichnung zeichnen musst! Sei unordentlich und mach Fehler, den nur so lernst du es!
  • Vielleicht bist du manchmal frustriert. Wenn das der Fall ist, mach eine Pause und komm später auf deine Zeichnung zurück!
  • Manche Leute finden nackte Figuren oder Aktzeichnungen beleidigend. Als Künstler hast du die grundsätzliche Freiheit, zu zeichnen, was auch immer du willst, aber bedenke, wen du zeichnest und wo!
  • Sei nicht enttäuscht, wenn du nicht glaubst, dass deine Zeichnungen gut sind! Nicht jeder hat das Talent zum Zeichnen, aber du wirst durch Übung besser werden.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Bleistift oder anderen Stift
  • Radiergummi
  • Papier

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um eine Person zu zeichnen, beginne mit der Skizzierung eines grundlegenden Modelgitters, in dem Kopf und Körper skizziert werden. Gehe dann dazu über, die Formen der Körperteile, einschließlich der Arme und Beine zu zeichnen. Wenn du mit dem ganzen Körpers fertig bist, ergänze die Skizze mit Kleidung, Haaren und Gesichtszügen. Radiere zum Schluss die Gitterlinien innerhalb der Hauptkontur weg und verleihe deiner Zeichnung Farbe und Schattierungen. Scrolle weiter nach unten um zu lernen, wie du Personen in Bewegung zeichnest!

Diese Seite wurde bisher 107.222 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige