PDF herunterladen PDF herunterladen

In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du einen Port für deinen Minecraft-Server weiterleitest. Das Weiterleiten eines Ports ist notwendig, wenn du Leute, die sich nicht in deinem WLAN befinden, auf einen von dir gehosteten Server lassen möchtest, da dadurch ermöglicht wird, dass Traffic von außerhalb deines Netzwerks auf deinen Computer zugreifen kann.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Vorbereitung

PDF herunterladen
  1. Wenn du noch keinen Minecraft-Server auf deinem Computer installiert und konfiguriert hast, dann klicke auf einen der folgenden Links, wo du eine Anleitung hierfür für dein jeweiliges Betriebssystem finden kannst:
  2. Um auf die Konfigurationsseite deines Routers zuzugreifen, musst du die Adresse deines Routers kennen, diese findest du in den Einstellungen deines Computers:
  3. Du solltest sie im Menü, in dem du die IP-Adresse deines Routers gefunden hast, rechts neben der Überschrift "IPv4" sehen. Dies ist die Adresse, die deinen Computer identifiziert.
    • Wenn du einen Schrägstrich und eine andere Zahl am Ende der IP-Adresse siehst, bspw. 192.168.1.12/32 , wird dein Computer vielleicht durch zwei Adressen identifiziert (bspw. durch 192.168.1.12 und 192.168.1.32 ).
  4. Um deinen Port richtig weiterzuleiten, sollte er nicht in Nutzung sein. Dies bedeutet, dass du den Server beenden musst.
    • Dies ist zwar nicht strikt notwendig, kann aber helfen, spätere Fehler zu verhindern.
  5. Sobald sowohl Minecraft als auch dein Server ausgeschaltet sind, kannst du mit dem Zugriff auf die Konfigurationsseite deines Routers weitermachen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Die Konfigurationsseite deines Routers aufrufen

PDF herunterladen
  1. Klicke dafür auf das Icon eines Browsers deiner Wahl oder mache einen Doppelklick darauf.
    • Wenn hier ein Text steht, dann entferne ihn.
  2. Tippe die Adresse ein, die du neben "Default Gateway" (Windows), "Router" (Mac) oder den endenden Zahlen neben "ip r" (Linux) gefunden hast.
    • Du könntest hier bspw. etwas in der Art von 192.168.1.1 eingeben.
  3. Dies bringt dich auf die Seite deines Routers, wenn er online ist.
  4. Tippe deinen Benutzernamen und das Passwort ein und drücke auf Enter .
    • Wenn du die Zugangsdaten nicht kennst, keine Sorge - bei den meisten Routern musst du dich mit den werksseitigen Zugangsdaten einloggen (z. B. Benutzername "admin" und Passwort "password"). Du findest diese Standard-Zugangsdaten am Router selbst oder in seiner Bedienungsanleitung.
    • Wenn du den Aufkleber am Router oder seine Bedienungsanleitung nicht finden kannst, kannst du im Internet nach der Modellnummer suchen und so die Zugangsdaten herausfinden.
  5. Vor allem, wenn dies das erste Mal ist, dass du auf die Seite deines Routers zugreifst, kann dies ein paar Sekunden dauern. Wenn du eingeloggt bist, kannst du deinem Computer eine statische IP-Adresse zuweisen.
    • Es kann sein, dass du durch einige Setup-Prompts auf dem Bildschirm oder durch ein Tutorial navigieren musst, wenn du die Seite deines Routers zum ersten Mal öffnest.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Eine statische IP-Adresse zuweisen

PDF herunterladen
  1. Es ist zwar möglich, die Position des Menüs auf der Seite deines Routers in etwa zu lokalisieren, was du siehst hängt aber stark von deinem Gerät ab.
  2. Die Zuweisung einer statischen anstelle von einer dynamischen IP-Adresse verhindert, dass sich die IP-Adresse verändert, wenn dein Computer die Verbindung zum Router verliert. Dies bedeutet, dass du nicht jedes Mal, wenn du deinen Computer wieder einschaltest, deine IP-Adresse in den Server-Einstellungen aktualisieren musst.
  3. Wo sich diese Liste befindet, variiert, suche also nach diesen Orten oder Menüs:
    • Verbundene Geräte
    • Einstellungen
    • Erweiterte Einstellungen
    • Netzwerk
    • Geräte
    • Kindersicherung
  4. Scrolle durch die Liste der verbundenen Geräte, bis du die IP-Adresse deines Computers findest.
    • Dies sollte die "IPv4" Adresse sein, die du im gleichen Menü gefunden hast wie die Adresse des Routers.
  5. Auch dies variiert je nach Router-Seite. Es kann sein, dass du auf ein Icon mit einem Schloss neben deiner IP-Adresse klicken musst, auf ein Icon mit einem Zahnrad und dann neben der Adresse auf Reserve klicken musst oder neben der Adresse ein Häkchen in einem Feld mit der Beschriftung "Reservieren" setzen musst.
    • Lies für eine genaue Anleitung in Bezug auf das Festlegen einer statischen IP-Adresse für dein Router-Modell die Bedienungsanleitung des Routers oder seine Online-Dokumentation.
  6. Klicke dafür auf den Speichern oder Übernehmen Button. Nachdem du die IP-Adresse deines Routers nun reserviert hast, kannst du endlich den Minecraft-Port weiterleiten.
    • Dein Router braucht vielleicht einen Neustart. In diesem Fall startet er automatisch neu.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Deinen Minecraft-Port weiterleiten

PDF herunterladen
  1. Die Standard Minecraft-Port-Nummer ist 25565. Wenn du diese Nummer nicht in den Einstellungen für die Firewall deines Computers geändert hast, ist die Standard-Port-Nummer die Nummer, die du nimmst.
  2. Auf den meisten Routern sollte dieser Bereich die Beschriftung "Port-Weiterleitung" haben und sollte ein Tab oder ein Menü-Eintrag auf der Seite des Routers sein.
    • Wenn du auf der Hauptseite den Bereich "Port-Weiterleitung" nicht siehst, suche in den Einstellungen oder im Bereich "Erweiterte Einstellungen".
    • Du kannst auch hier in der Bedienungsanleitung für deinen Router nachsehen, um die passenden Anweisungen für die Nutzung der Weiterleitungsfunktion deines Routers zu finden.
  3. Tippe im Feld "Name" oder "Regel" einen Titel wie bspw. "Minecraft" ein, der die Port-Weiterleitungsregel beschreibt. Tippe optional eine Beschreibung ein.
  4. Tippe 25565 in dieses Textfeld ein.
  5. Tippe auch hier 25565 ein. Dies gibt deinem Router an, dass in dieser Regel nur Port 25565 weitergeleitet werden soll.
    • Wenn du diese Option nicht siehst, suche einfach nach einem zweiten "Port" Textfeld rechts in der Liste.
  6. Tippe ins Feld "Adresse" die statische IP-Adresse ein, die du für deinen Computer festgelegt hast.
  7. Klicke auf das Dropdown-Feld in der Spalte "Typ" und klicke dann im Dropdown-Menü auf TCP . Aktiviere dann im gleichen Menü UDP .
    • Stattdessen musst du vielleicht ein Häkchen in einem Kästchen setzen (klicke bspw. auf das Kästchen "TCP").
    • Wenn im Dropdown-Feld "Typ" bereits TCP steht, überspringe diesen Schritt.
  8. Klicke dafür auf den Speichern oder Übernehmen Button. Jetzt sollte dein Port weitergeleitet sein, was bedeutet, dass du Freunde einladen können solltest, um Port 25565 auf der öffentlichen IP-Adresse deines Computers zu nutzen, um auf deinen Minecraft-Server zuzugreifen.
    • Dein Router braucht vielleicht einen Neustart. In diesem Fall startet er automatisch neu. Wenn dies nicht funktioniert, warte ein paar Minuten, bis der Router aktualisiert wurde.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.460 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige