PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ringelflechte ist eine Erkrankung, die einem Ausschlag ähnlich ist, und durch einen Pilz verursacht wird. Er kann auf der Haut an jeder Körperstelle entstehen. Ringelflechte ist bei Kindern im schulpflichtigen Alter am häufigsten, aber auch Kleinkinder können Ringelflechte bekommen. Die Behandlung von Ringelflechte ist nicht schwierig und kann meist mit Hausmitteln bewerkstelligt werden. Erfahre hier, wie du Ringelflechte bei deinem Baby behandeln kannst, damit es so rasch wie möglich gesund wird.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Deinen Arzt aufsuchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn dein Baby Ringelflechte hat, kann es einen Ausschlag mit runden Flecken auf der Haut bekommen. Dieser Ausschlag wird rot oder rosa sein und schuppige oder erhobene Ränder haben. Der Mittelpunkt des Ausschlags kann ebenfalls schuppig sein oder er kann auch glatt bleiben. Die Flecken des Ausschlags haben normalerweise einen Durchmesser von 1, 25 cm bis 2,5 cm, allerdings werden sie langsam an Größe zunehmen. [1]
    • Du wirst vielleicht feststellen, dass sich dein Baby an den Stellen, wo sich der Ausschlag gebildet hat, juckt.
    • Ringelflechte kann bei Kleinkindern auch mit anderen Arten von Ekzemen verwechselt werden.
    • Ringelflechte ist bei Kindern im Schulalter häufiger als bei Babys.
  2. Wenn dein Baby Ringelflechte hat, solltest du es zum Kinderarzt bringen. Der Arzt kann die infizierten Bereiche untersuchen und er wird die Ringelflechte visuell diagnostizieren können. Er kann dir sagen, ob der Ausschlag tatsächlich Ringelflechte ist, oder ob es sich um eine andere Erkrankung handelt. [2]
    • Du solltest dein Baby auf jeden Fall zum Arzt bringen, wenn die Ringelflechte auf dem Kopf ausgebrochen ist.
    • Versuche nicht, die Ringelflechte zuerst daheim zu behandeln, bevor du dein Baby zum Arzt bringst. Du könntest die Ringelflechte falsch diagnostizieren oder ein Mittel verwenden, das nicht stark genug ist, um sie loszuwerden, wodurch sich die Krankheit noch verschlimmern kann.
    • Nicht alle Medikamente sind für Kleinkinder zugelassen. Dein Arzt wird dir die Mittel empfehlen, die für dein Baby geeignet sind.
    • Einige Fälle von Ringelflechte können eine sofortige, medizinische Behandlung erfordern. Lasse dein Baby medizinisch behandeln, wenn Eiter aus den, von der Ringelflechte befallenen Stellen austritt, der Ausschlag für mehr als vier Wochen andauert, auf dem Körper deines Kindes zusätzliche Flecken auftauchen, oder sich der gesundheitliche Zustand deines Kindes verschlechtert.
  3. Wenn du den Arzt aufsuchst, solltest du ihm Fragen stellen. Frage ihn, ob der Ausschlag von Ringelflechte herrührt oder von etwas anderem. Mache dir Notizen darüber, was der Arzt dir über die Infektion deines Babys erzählt. Bitte um Klärung aller Punkte, die du nicht verstehst.
    • Wenn dein Arzt dir nicht sagt, welche Creme du benutzen solltest, kannst du ihn bitten, dir ein Produkt zu empfehlen oder eine pilzhemmende Salbe zu verschreiben.
    • Stelle sicher, die Anweisungen deines Arztes in Hinsicht auf die Behandlung deines Babys sorgfältig aufzuschreiben, damit du es daheim richtig behandeln kannst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Behandlung der Ringelflechte

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn dein Baby an Ringelflechte leidet, wird dir der Arzt sehr wahrscheinlich eine rezeptfreie, pilzhemmende Salbe empfehlen. Sie fördert das Abtöten des Pilzes, der die Ursache des Ausschlags ist. Bekannte Marken für Cremes sind Lamisil®, Micatin® und Lotrimin®. Du kannst die Salbe auf den Ausschlag streichen. Stelle sicher mindestens 2,5 cm über die Ränder des Ausschlags hinaus zu streichen.
    • Benutze die Creme zweimal täglich. Stelle sicher, die Creme für mindestens eine Woche nach Abheilung des Ausschlags weiter zu benutzen oder solange, bis dein Arzt dir sagt, damit aufzuhören. Normalerweise dauert es zwei bis drei Wochen, bis der Ausschlag vollkommen abgeheilt ist.
    • Stelle sicher, Handschuhe zu tragen, während du die Creme aufträgst. Damit wirst du das Risiko vermindern, dich mit der Ringelflechte anzustecken oder sie auf andere Familienmitglieder zu übertragen.
    • Wasche deine Hände – einschließlich der Unterseite deiner Fingernägel vor und nach dem Auftragen der Creme gründlich, wenn du keine Handschuhe trägst.
    • Du kannst auch eine antimykotische Lotion oder Pulver verwenden.
  2. Es kann erheblich schwieriger sein, Ringelflechte auf der Kopfhaut loszuwerden, als an irgendeinem anderen Körperteil. Wenn dein Baby unter Ringelflechte auf der Kopfhaut leidet, wird dir dein Arzt sehr wahrscheinlich ein stärkeres Mittel als rezeptfreie Cremes verschreiben. Das Kind wird höchstwahrscheinlich ein orales Antipilzmittel bekommen, das zwischen vier bis acht Wochen verabreicht wird. [3]
    • Der Arzt wird dir wahrscheinlich auch ein spezielles Shampoo verordnen, mit dem du das Haar des Babys waschen kannst, um den Pilz loszuwerden und die Gefahr der Ansteckung zu vermindern.
  3. Knoblauch besitzt pilzhemmende Eigenschaften, die dir helfen können, den Pilz zu behandeln, der für die Ringelflechte verantwortlich ist. Du kannst eine Paste aus zerstoßenem, rohem Knoblauch herstellen, die du auf den Ausschlag streichst. Zerdrücke zwei Zehen Knoblauch und mische sie mit einem Trägeröl, wie Mandelöl. Verteile diese Paste über dem Ausschlag. Lasse sie für zehn Minuten wirken, bevor du sie mit warmen Wasser abwäschst. [4]
    • Du kannst dies zweimal täglich wiederholen.
    • Du kannst auch Knoblauchöl benutzen. Mische zwei bis drei Tropfen Knoblauchöl mit vier Esslöffeln Mandelöl. Trage diese Mischung auf den Ausschlag auf. Lasse sie für zehn Minuten einwirken und wasche sie anschließend mit warmen Wasser ab. Du kannst dies zwei- bis dreimal täglich wiederholen.
    • Stelle sicher, jegliche Paste oder Ölmixtur auf einer kleinen Stelle der Babyhaut zu testen, bevor du sie benutzt. Die Haut deines Babys kann für den Knoblauch zu empfindlich sein.
    • Stelle sicher, deinen Arzt zu konsultieren, bevor du irgendwelche natürlichen Hausmittel ausprobierst.
  4. Kokosöl besitzt pilzhemmdende Eigenschaften, welche die Abtötung des Pilzes, der für die Ringelflechte verantwortlich ist, fördert. Stelle sicher, ein Kokosöl zu verwenden, das nicht raffiniert und nicht gehärtet ist. Du kannst das Kokosöl über der Ringelflechte verstreichen und über Nacht einwirken lassen. [5]
    • Du kannst das Kokosöl einmal täglich auftragen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine Übertragung der Ringelflechte vermeiden

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn dein Baby an Ringelflechte leidet, solltest du alle Oberflächen in deinem Haus reinigen. Das schließt Fußböden, Arbeitsflächen und Schränke ein. Du solltest auch die Dinge, wie Laufhilfen, Kinderwagen, Autositze, Hochstühle und sogar Spielzeuge desinfizieren. [6]
    • Versuche, ein Desinfektionsmittel, wie Lysol oder ein anderes sicheres Reinigungsmittel zu benutzen, mit dem du den Pilz loswirst, oder das pilzhemmende Eigenschaften besitzt.
    • Wenn dein Baby Ringelflechte auf dem Kopf hat, wirst du sicherstellen wollen, alles zu desinfizieren oder wegzuwerfen, was mit dem Haar oder dem Kopf des Kindes in Kontakt kommt. Dazu gehören Kämme, Bürsten, Haarspangen, Haarbänder oder Hüte. [7]
    • Zur Vorbeugung gegen Ringelflechte solltest du die gemeinsame Benutzung von Utensilien für die Haare oder Köpfe bei Kindern vermeiden, die keine Familienmitglieder sind.
    • Du solltest auch etwaige Handtücher desinfizieren, die du zum Trocknen des Babyhaars oder seines Kopfes verwendest.
    • Wasche die Bettwäsche des Kindes in heißem Wasser, um die Pilzsporen loszuwerden, die möglicherweise auf die Textilien übertragen wurden.
  2. Wenn dein Baby in den Kinderhort geht, solltest du die Tagespflege kontaktieren, und sie über die Infektion mit Ringelflechte informieren. Das Baby kann sich unter Umständen in der Tagespflege infiziert habe und die Ringelflechte möglicherweise auf andere Kinder übertragen. Sprich mit den Mitarbeitern der Tagespflege über die Maßnahmen, die du zur Behandlung der Ringelflechte ergreifst. [8]
    • Falls du glaubst, dass dein Baby die Ringelflechte in der Tagespflege bekommen hat, solltest du vielleicht mit dem Anbieter der Kinderbetreuung darüber sprechen, welche Maßnahmen sie ergriffen werden, um sicherzustellen, dass dein Baby sicher ist.
  3. Wenn du glaubst, dass dein Baby die Ringelflechte von einem Haustier bekommen hat, solltest du dein Haustier zum Tierarzt bringen. Sowohl Hunde als auch Katzen können Ringelflechte auf Menschen übertragen. Du solltest deinen Hund oder die Katze zum Tierarzt bringen, sie auf eine Infektion mit Ringelflechte untersuchen lassen und das Tier im Fall eines Befalls behandeln lassen. [9]
    • Wenn dein Baby die Ringelflechte durch die Übertragung von einem Tier bekommen hat, ist die Infektion nicht auf einen anderen Menschen übertragbar, weil es sich hierbei um eine andere Art von Ringelflechte handelt.
  4. Ringelflechte wird am häufigsten durch den direkten Kontakt mit einer infizierten Person übertragen. Deshalb ist sie bei Babys weniger verbreitet, als bei Schulkindern. Allerdings kann dein Baby durch den Kontakt zu anderen Kindern, Ringelflechte bekommen. Es kann sich auch beim Krabbeln über oder durch den Kontakt mit einer infizierten Oberfläche anstecken. [10]
    • Dein Baby kann Ringelflechte von Haustieren bekommen, weil Hunde und Katzen den Ringelflechte-Pilz in sich tragen können.
    • Etwa 48 Stunden nach Beginn der Behandlung ist Ringelflechte nicht mehr ansteckend.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 19.269 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige