PDF herunterladen PDF herunterladen

S-Videokabel bieten auf älteren Fernsehern eine bessere Bildqualität. Sie haben am Stecker eine Reihe Stifte (entweder vier, sieben oder neun), die in einen runden Anschluss gesteckt werden. Um S-Videokabel richtig zu verwenden, musst du das korrekte Kabel für deine Fernseher-Komponenten-Kombi auswählen und die beiden dann richtig miteinander verbinden.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Das richtige S-Videokabel auswählen

PDF herunterladen
  1. S-Videokabel verbinden eine Komponentene (etwas, das Video erzeugt wie bspw. ein DVD-Player) mit einem Bildschirm (wie bspw. deinen Fernseher).
    • S-Video-Eingänge sind rund und haben mehrere Löcher, die um die Mitte des Anschlusses angebracht sind. Sowohl deine Komponenten als auch dein Fernseher müssen S-Video-Eingänge haben, damit du S-Videokabel verwenden kannst.
  2. Dies bestimmt, welche S-Videokabel du kaufen musst und ob du einen Adapter brauchst oder nicht.
    • S-Video-Eingänge haben entweder vier, sieben oder neun Stifte.
    • Wenn der -S-Video-Eingang am Komponentengerät bspw. sieben Löcher hat und dein S-Video-Eingang am Fernseher vier Löcher, dann brauchst du einen Adapter von vier Stiften auf sieben Stifte.
  3. S-Videokabel sind tendenziell viel günstiger als ihre HD-Gegenstücke.
    • Ein goldbeschichteter Stecker oxidiert nicht (anders als silber- oder kupferbeschichtete Stecker), der Kauf eines teureren Kabels hat also keinen Einfluss auf die Bildqualität, wohl aber auf die potenzielle Lebensdauer des Kabels.
    • Gute Kabel sind normalerweise online günstiger als im Laden. Du findest sie bspw. bei Amazon und anderen Online-Händlern.
    • Wenn du mehrere Komponenten hast, die du verbinden möchtest, bspw. einen Videorekorder und einen Receiver, dann kaufe zusätzlich zu mehr S-Videokabeln einen "S-Videokabel-Splitter". Ein Splitter sollte um die 5 € kosten. [1]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Das S-Videokabel anschließen

PDF herunterladen
  1. Wenn du versuchst, die Kabel bei eingeschaltetem Fernseher zu wechseln, kannst du dem Gerät schaden.
  2. Die Qualität deines Fernsehers kann leiden, wenn du gleichzeitig zu viele Geräte an den Videoeingängen angeschlossen hast, daher beginnst du am besten bei null.
  3. Der S-Video-Eingang ist rund und hat eine Reihe Löcher, die um die Mitte angeordnet sind und der Anzahl der Stifte im Stecker deines Kabels entsprechen. Die kleinen Stifte im Stecker sollten oben in den Eingang gehen.
    • Wenn dein Fernseher eine andere Anzahl an Stiften braucht als die Komponente (oder umgekehrt), dann zähle zuerst die Stifte, um sicherzugehen, dass du die richtige Seite des Kabels einsteckst.
  4. Verwende einen Adapter, wenn dies erforderlich ist.
  5. Dies könnten rot-weiße Kompositkabel sein (lasse in diesem Fall das gelbe Videokabel frei) oder hochwertigere Kabel.
  6. Dein DVD-Player sollte bspw. komplett eingeschaltet sein, bevor du den Fernseher einschaltest.
  7. Wenn dein DVD-Video angezeigt wird, hast du das S-Videokabel richtig angeschlossen!
    • Es kann sein, dass du nach dem Wechsel auf S-Video auf den Standard-Eingangskanal deines Fernsehers umschalten musst. Drücke dafür auf dem Fernseher oder der Fernbedienung auf den "Eingang" oder "Quelle" Knopf.
    Werbeanzeige

Tipps

  • S-Videokabel werden im Allgemeinen verwendet, um Standard-Definition zu erreichen – in den meisten Fällen 480i. Wenn dein Fernseher 720p oder 1080p fähig ist, verwende lieber ein HDMI-Kabel als ein S-Videokabel. [2]
  • Wenn du durch deine Kabelsammlung gehst, um sicherzustellen, dass deine Komponenten alle über S-Video an deinen Fernseher angeschlossen werden können, erwäge den Kauf eines neuen Fernsehers, statt neuer Kabel.
  • S-Videokabel unterstützen kein Audio. Wenn du keine separaten Audiokabel hast, dann kaufe sie, wenn du das S-Videokabel kaufst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei vorsichtig beim Abziehen deiner Kabel. Du kannst sonst leicht einen Knick in ein Kabel machen oder es beschädigen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.471 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige