Schon seit Urzeiten schätzen Menschen Salbei für seine reinigenden und medizinischen Eigenschaften. Viele glauben, dass Salbeirauch Räume reinigen und negative Energien austreiben kann. Die Pflanze setzt ein fantastisches therapeutisches Aroma frei, wenn sie mit heißem Wasser übergossen oder verbrannt wird oder wenn du sie einfach in der Natur riechst - kein Wunder, dass das Verbrennen von Salbei eine solch weit verbreitete Tradition ist.
Vorgehensweise
-
Kauf ein Bündel oder einen Stiel Salbei in einem örtlichen Laden. Du kannst den Salbei auch lose kaufen, aber die fertigen Bündel sind einfacher zu verwenden.
- In vielen Kulturen wird traditionell Weißer Salbei verbrannt, aber möglicherweise entscheidest du dich auch für eine andere Sorte.
- Getrockneten Salbei solltest du in kleinen Kräuterläden, in vielen Supermärkten, Reformhäusern oder auf Märkten bekommen sowie überall da, wo du Räucherstäbchen kaufen kannst. Du kannst auch im Internet nach Salbeibündeln suchen.
- Salbei ist ein zeremonielles, heiliges Produkt. Deine Intention beim Verbrennen ist ebenso wichtig wie die des Verkäufers und die Herkunft des Salbeis. Subtile Energien können von Menschen auf den Salbei übertragen werden und dann auf den Raum, der mit dem Salbei gereinigt wird. Überleg dir also gut, wo du deinen Salbei kaufst.
-
Pflück wilden Salbei, wenn du ihn finden kannst. Salbei wächst zum Beispiel in wärmeren Gegenden am Mittelmeer auch wild. Informier dich über Sorten in deiner Region und versuch, sie bei einem Spaziergang zu entdecken. [1] X Forschungsquelle
- Sei nicht zu gierig, sondern ernte nachhaltig. Zieh wilden Salbei niemals an der Wurzel aus und ernte nicht die ganze Pflanze ab. Lass den Salbei einfach über Jahre weiter wachsen. Lass immer genug dran, damit die Pflanze sich regenerieren kann.
- Nimm nur die längsten und ältesten Stiele und lass den Rest dran. Pass auf, dass du nicht zu viele Samen und Blüten verlierst. Schneid die Stiele mit einer Schere oder einem Messer so nah wie möglich über dem Boden ab. [2] X Forschungsquelle
- Bitte um Erlaubnis, bevor du Salbei auf einem Privatgrundstück oder in einem öffentlichen Park erntest. In manchen Gegenden kannst du gegen eine kleine Gebühr eine spezielle Genehmigung erwerben. Je nachdem, wo du lebst, wächst vielleicht sogar in deiner unmittelbaren Nachbarschaft irgendwo Salbei.
-
Zieh deinen eigenen Salbei. Wenn du einen Kräutergarten hast, kannst du deinen eigenen Salbei pflanzen, um immer einen Vorrat zu haben.
- Verstreu oder vergrab dazu die Samen in deinem Garten. Gieß sie regelmäßig, gib ihnen genug Platz zum Wachsen und hab Geduld.
- Samen oder junge Pflanzen bekommst du in der Gärtnerei.
- Ob du eine junge Pflanze oder Samen kaufst, gib der Pflanze sehr viel Zeit, sich in deinem Garten zu etablieren. Hab Geduld. Zupf keine Zweige von der Pflanze, wenn du nicht absolut sicher bist, dass sie es aushalten kann.
-
Trockne den Salbei. Je nach Wetter sollte das etwa eine Woche dauern. Schnür den Salbei zu kleinen Bündeln, binde diese fest zusammen und häng sie an einem trockenen Platz auf, sodass sie richtig durchtrocknen können.
- Hängst du den Salbei draußen auf, hol ihn nachts nach drinnen. Wenn nachts Tau oder Feuchtigkeit hinein sickern können, wird er nicht trocken werden.
- Salbei ist ausreichend trocken, wenn er unter Druck leise knistert.
- Trockne Salbei nicht im Ofen oder der Mikrowelle. Du würdest das ätherische Öl in der Pflanze zerstören, das Bündel zersetzt sich schneller und der reinigende Effekt bei der Verbrennung wäre beeinträchtigt.
Werbeanzeige
-
Plan dein Ritual. Entscheide, was du erreichen willst, indem du den Salbei verbrennst. Die Tradition ist uralt und voll kultureller Bedeutung.
- In erster Linie geht es aber darum, was du damit bezweckst. Wenn du den Salbei mit der festen Intention verbrennst, dein Zuhause von negativen Energien zu reinigen, wird es wahrscheinlicher funktionieren. Jeder Effekt muss fest in deinen Gedanken verankert sein.
- Also, vielleicht willst du tatsächlich negative Energien loswerden. Vielleicht möchtest du einfach nur eine alte Tradition erhalten und deshalb ein solches Ritual vollziehen. Vielleicht willst du aber auch einfach nur, dass dein Zuhause nach Salbei riecht.
-
Versteh, was du mit Salbei bewirken kannst. Viele der Wirkungsweisen sind spiritueller und psychologischer Natur, aber es gibt auch eine körperliche Komponente.
- Spirituell gesehen: Viele Menschen vollziehen Rauchrituale, um sich an Traditionen ihrer Vorfahren zu erinnern und sie zu ehren. Es gibt einen starken Glauben daran, dass der intensive Geruch des Salbeis negative Energien aus einem Zimmer oder Haus austreiben kann.
- Psychologisch gesehen: Das Verbrennen von Salbei markiert einen Neuanfang, einen Vorsatz, ein neues Kapitel. Wenn du die Macht alter Rituale akzeptierst, kannst du auch dich selbst von negativen Energien reinigen und inneren Frieden finden.
- Rein physikalisch: Salbei setzt beim Verbrennen negative Ionen in die Luft frei und Forschungen legen nahe, dass dies im Zusammenhang mit einem gesenkten Risiko für Depressionen stehen könnte. [3] X Vertrauenswürdige Quelle PubMed Central Weiter zur Quelle Das Ausmaß dieses Zusammenhangs ist noch unklar, aber zumindest hat Salbei keine negativen Effekte.
-
Bereite ein Gefäß für den Salbei vor. Stell eine Keramikschale, eine Schüssel, eine große Muschel oder eine spezielle Schale für Räucherkegel bereit, um die Asche aufzufangen. Füll den Behälter mit sauberem Sand oder Erde.
- Der Behälter sollte dir etwas bedeuten. Das kann alles Mögliche sein: Dein liebster Kaffeebecher, ein Stück Geschirr von deiner Oma, ein Reiseandenken aus Indien oder jeder andere persönliche Gegenstand, der die Zeremonie für dich bedeutsamer macht.
- Manche Stämme Nordamerikas verbrennen traditionell Salbei in gereinigten Abalones, die das Element Wasser symbolisieren. [4] X Forschungsquelle Möchtest du dieses alte Ritual ehren, kannst du ebenfalls mit einer großen Muschel arbeiten.
- Verwende kein Holz, Papier, Gummi oder andere brennbare Materialien. Stell Wasser bereit, damit du im Notfall den Salbei löschen kannst.
-
Öffne ein Fenster oder eine Tür, bevor du beginnst. So kann der Rauch und mit ihm die negative Energie aus deinem Zuhause entweichen. [5] X Forschungsquelle
- Öffne in jedem Raum, in dem du Salbei verbrennen willst, ein Fenster oder eine Tür. Der Rauch soll reinigen, er soll sich nicht festsetzen.
- Schalte eventuell einen Ventilator ein, wenn der Rauch sich möglichst schnell verziehen soll. Eventuell magst du den beißenden Geruch nicht oder er irritiert deine Nase.
-
Leg den Salbei in eine feuerfeste Schale. Nimm eine Kerze, ein Streichholz oder ein Feuerzeug und zünde ihn an. Lass ihn einige Sekunden lang brenne und puste ihn dann aus. Lass die Asche weiter rauchen.
- Trockener Salbei brennt sehr schnell an. Sei vorsichtig.
- Achte darauf, dass der Salbei lange genug gebrannt hat, damit er weiter qualmt. Hört er auf zu qualmen, bevor du mit deinem Ritual fertig bist, kannst du ihn vorsichtig erneut anzünden.
- Nun kannst du den Rauch verteilen.
-
Geh jeden Raum mit einer bestimmten Intention ab. Sprich eventuell ein reinigendes Gebet. Das Verbrennen von Salbei ist das spirituelle Äquivalent dazu, alle deine Fenster zu öffnen, damit Licht in die Seele scheinen kann. Widme dein Ritual dem Licht.
- Sag etwa: "Ich reinige diesen Raum von allen Unreinheiten, aller Negativität und allem, das nicht gut für die Menschen ist, die hier lebe." [6] X Forschungsquelle
- Bereitest du ein Zimmer für ein neugeborenes Kind vor, sag: "Ich treibe alle Geister und alle Dunkelheit aus. Ich widme diesen Raum dem Licht, der Liebe und dem Leben und allem, was gut ist."
-
Lass den Rauch langsam den Raum erfüllen. Geh durch deine Räume und lass den Rauch in alle Ecken wabern. Lass ihn an den Wänden, den Fenstern und der Decke entlang ziehen. Er wird sich kräuseln und kreisende Bahnen ziehen. Stell dir vor, wie negative Energie an den Rändern der Rauchschwaden aufgelöst wird und dein Zuhause und dein Leben verlässt.
- Konzentrier dich besonders auf Fenster, Türen, Wandschränke und Flure. Folg deiner Intuition. Wenn du deine Wohnung genau betrachtest, wird dir auffallen, dass manche Stellen mehr Reinigung brauchen als andere.
- Konzentrier dich eventuell vor allem auf häufig genutzte Räume wie deinen Arbeitsplatz, die Küche oder Eingangsbereiche. Hast du ein Haustier, kannst du auch seinen Bereich reinigen. Stör es aber nicht mit dem Rauch.
- Übertreib es nicht. Der Rauch sollte nicht zu dicht wabern, sonst wird aus der sanften Reinigung ein Alptraum vom Ersticken.
- Versuch, den Rauch nicht direkt einzuatmen, er kann deinen Lungen schaden.
- Unter Umständen geht dadurch dein Rauchmelder los. Räuchere entweder nur sehr wenig oder gar nicht in Räumen mit Rauchmeldern oder nimm die Batterien heraus, bevor du mit dem Ritual beginnst.
-
Verbrenn direkt nach dem Salbei Räucherstäbchen. Der beißende Salbei ist bekannt für seinen männlichen Yang-Aspekt. Mit Räucherstäbchen kannst du die ausgleichende weibliche Energie verstärken.
- Lass zwischen Salbei und Räucherstäbchen Glocken klingeln oder klatsch in die Hände, um den spirituellen Reinigungseffekt zu verstärken.
-
Verbrenn ruhig etwas öfter Salbei. Wenn du wenigstens einmal pro Woche Salbei verbrennst, bemerkst du möglicherweise, dass sich dein Zuhause mit Licht und ruhiger Energie füllt.
- Du musst gar nicht jedes Mal ein großes Ritual daraus machen - es bleibt dir überlassen, wie genau du dich an die traditionellen Rituale halten willst. Du kannst Salbei auch einfach wie Räucherstäbchen wegen seines Dufts verbrennen.
- Verbrenn Salbei, um bedeutende Veränderungen in deinem Zuhause anzuerkennen, wie etwa ein neues Familienmitglied, ein neues Haustier, einen neuen Job oder eine neue Leidenschaft. Du kannst deine ganz eigene Tradition in diesem Zusammenhang erschaffen. Wichtig ist, was du glaubst, was der Salbeirauch für dich tun kann.
Werbeanzeige
Warnungen
- Atme den Salbeirauch nicht direkt ein.
- Sei vorsichtig, wenn du getrockneten Salbei verbrennst; er brennt sehr leicht und schnell.
- Hab Wasser in der Nähe, falls das Feuer außer Kontrolle gerät.
- Verräuchere deine Räume nicht zu stark.
Referenzen
- ↑ http://plants.usda.gov/plantguide/pdf/cs_arlu.pdf
- ↑ http://www.prairieedge.com/tribe-scribe/how-to-harvest-sage-for-smudging/
- ↑ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23320516
- ↑ http://www.mindbodygreen.com/0-17875/a-sage-smudging-ritual-to-cleanse-your-aura-clear-your-space.html
- ↑ http://spiritualityhealth.com/articles/ancient-art-smudging
- ↑ http://www.beliefnet.com/columnists/freshliving/2009/07/how-to-cleanse-your-home-with-sage.html
Über dieses wikiHow
Die einfachste Möglichkeit zum Verbrennen von Salbei ist, fertige Bündel des getrockneten Krauts zu kaufen, entweder im Internet oder im Laden vor Ort. Öffne die Türen oder Fenster und lege dann ein Bündel in eine Keramikschüssel, eine Schüssel, einen Räucherstäbchenhalter oder ein anderes nicht brennbares Gefäß. Zünde eine Seite des Salbeibündels mit einem Streichholz oder einem Feuerzeug an, lasse es ein paar Sekunden brennen und puste die Flamme dann aus, damit sich Rauch bildet. Gehe langsam durch die Zimmer und wedle den Rauch in alle Richtungen. Vergiss nicht, eventuelle Rauchmelder in deinem Haus oder deiner Wohnung zu deaktivieren, bevor du anfängst.