PDF herunterladen
PDF herunterladen
Der Haka ist ein traditioneller Tanz des indigenen Volkes der Maori in Neuseeland. Dieser teils furchterregend aussehende Tanz, der durchaus eine kriegerische Note haben kann, ist vor allem durch die All Blacks bekannt geworden, der neuseeländischen Rugby-Nationalmannschaft. Dem Team bei der Aufführung dieses Tanzes zuzusehen ist eindrucksvoll. Sie schlagen sich als Vorbereitung für den Kampf auf die Brust, strecken die Zungen heraus und schreien laut. Mit dem Tanz schüchtern sie den Gegner ein und demonstrieren ihre eigene Stärke.
Vorgehensweise
-
Jede Silbe wird einzeln ausgesprochen. Die Sprache der Maori, der Ureinwohner Neuseelands, hat Vokale mit langen und kurzen Tönen (wie zum Beispiel ay und ah für den Buchstaben A). Jeder Satz, so wie “ka ma - te,” wird einzeln ausgesprochen. [1] X Forschungsquelle Es gibt eine sehr kurze Pause zwischen jeder Silbe, mit einigen wenigen Ausnahmen. Die resultierenden Töne in einem Haka klingen somit abgehackt und scharf.
-
Vermischen von zwei Vokalen miteinander. Kombinationen von Vokalen wie “ao” oder “ua”, werden beim Aussprechen miteinander vermischt (so wie “ay-o” and “oo-ah”). [2] X Forschungsquelle Zwischen diesen Vokalsätzen, auch bekannt als Doppellauten, gibt es keinen kurzen Zwischenstopp oder Atemzug. Sie sind ein glatt übergehender Ton.
-
Betone den Buchstaben T korrekt. Der Buchstabe T wird wie ein Englisches T ausgesprochen, wenn ihm die Vokale A, E, oder O folgen. Es hat einen leichten „s“ Ton, wenn dem T die Vokale I oder U folgen. [3] X Forschungsquelle Im Haka kommen beide Formen vor:
- In dem Satz “Tenei te tangata” klingt das T wie ein Englisches T.
- In dem Satz “Nana nei I tiki mai” wenn nach dem T ein I folgt, wird das T mit einem leichten “s” Klang ausgesprochen.
-
Betone “wh” als einen “f” Ton. Die letzte Linie eines Haka startet mit “whiti te ra.” Betone das “whi” als ein “fi”. [4] X Forschungsquelle
-
Beende das Lied richtig. Die letzte Silbe des Lieds ist “Hi!”. Dies wird als “hi” ausgesprochen mit einem kurzem Atemzug, anstelle eines lang gezogenen “Hai”. [5] X Forschungsquelle Drücke den Atem aus deinen Lungen heraus, indem du deine Bauchmuskeln anspannst.
-
Höre dir einen Maori Sprachführer an. Der richtigen Aussprache zuzuhören, hilft dir deine eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern. Es gibt eine Reihe an Audio Sprachführern im Internet. Gib in einer Suchmaschine “Maori Betonung Sprachführer” ein und du wirst fündig.Werbeanzeige
-
Wähle einen Anführer. Diese Person wird nicht in der Gruppenformation stehen, sondern stattdessen der Gruppe einige Sätze zurufen und ihr so Anleitung geben. Der Anführer überwacht die Gruppe und leitet sie an. [6] X Forschungsquelle Ein Haka Anführer sollte eine starke, kräftige Stimme haben und eine klare und energische Aussprache. [7] X Forschungsquelle Der Käpt’n eures Sportteams oder Gruppe kann auch der Anführer für den Haka sein.
-
Stellt euch als Gruppe auf. Oft, führen Sportteams den Haka zusammen vor einem Spiel auf. Es gibt keine bestimmte Personenanzahl für einen Haka, aber je größer die Gruppe ist, desto stärker wird die einschüchternde und eindrucksvolle Wirkung des Haka sein.
-
Kündige den Haka an. Wenn du mit deinem Sportteam den Haka vor einem Spiel aufführen möchtest, solltest du vorher den Verantwortlichen der Veranstaltung und dem gegnerischen Team Bescheid geben.
- Wenn es dein Gegner ist, der den Haka aufführt, solltest du respektvoll mit deinem Team zuschauen.
-
Stellt euch auf. Der Haka wird eindrucksvoller aussehen, wenn ihr euch in einer Position aufstellt, als würdet ihr gleich in den Krieg ziehen. Verteilt euch in mehrere Reihen und lasst zwischen euch genügend Raum, da ihr diesen zum Bewegen der Arme benötigen werdet.Werbeanzeige
-
Lerne den Aufwärmgesang. Die Worte dieses Gesangs werden üblicherweise vom Anführer gerufen. Sie sollen die Gruppe motivieren und den Gegner vor dem Beginn des Tanzes warnen. Während dieses Teils des Gesangs nehmen die Mitglieder der Gruppe die richtige Körperposition ein. Die 5 Zeilen des Gesangs sind (mit ihrer deutschen Übersetzung, die natürlich nicht ausgesprochen wird): [8] X Forschungsquelle
- Ringa pakia! (Klatsche mit den Händen gegen die Oberschenkel)
- Uma tiraha! (Strecke die Brust hervor)
- Turi whatia! (Beuge die Knie)
- Hope whai ake! (Lass die Hüften folgen)
- Waewae takahia kia kino! (Stampfe mit den Füßen so hart wie du kannst)
-
Lerne den Kapa O’Pango Haka Text. Haka Gesänge haben verschiedene Variationen. Der Kapa O’Pango Haka wurde im Jahr 2005 als besonderer Haka für die All Blacks, dem neuseeländischen Rugby Nationalteam, verfasst. Er wird oft von den All Blacks aufgeführt, anstelle des Ka Mate Haka, und bezieht sich spezifisch auf die All Blacks. [9] X Forschungsquelle
- Kapa o pango kia whakawhenua au i ahau! (Lass mich eins werden mit dem Land!)
- Hi aue, hi! Ko Aotearoa e ngunguru nei! (Dies ist unser Land, das hier poltert!)
- Au, au, aue ha! (Und es ist meine Zeit! Es ist mein Moment!)
- Ko Kapa o Pango e ngunguru nei! (Das definiert uns als die All Blacks)
- Au, au, aue ha! (Es ist meine Zeit ! Es ist mein Moment!)
- I ahaha! Ka tu te ihiihi (Unsere Dominanz)
- Ka tu te wanawana (Unsere Überlegenheit wird triumphieren)
- Ki runga ki te rangi e tu iho nei, tu iho nei, hi! (Und wird hoch platziert sein)
- Ponga ra! (Silberfarn! (Nationalpflanze Neuseelands)
- Kapa o Pango, aue hi! (All Blacks!)
- Ponga ra! (Silberfarn!)
- Kapa o Pango, aue hi, ha! (All Blacks!)
-
Lerne den Ka Mate Haka. Die Ka Mate Version ist ein Kriegstanz und wird ebenso von den All Blacks aufgeführt. Er wurde ursprünglich von Te Rauparaha, einem Kriegsführer der Maoris, im Jahr 1820 verfasst. [10] X Forschungsquelle Der Gesang wird in einer aggressiven, energischen Stimme gerufen.
- Ka mate! Ka mate! (Es ist der Tod!, Es ist der Todd!)
- Ka ora! Ka ora! (Es ist das Leben!, Es ist das Leben!)
- Ka mate! Ka mate! (Es ist der Tod!, Es ist der Tod!)
- Ka ora! Ka ora! (Es ist das Leben!, Es ist das Leben!)
- Tenei Te Tangata Puhuru huru (Dies ist der haarige Mann!)
- Nana nei tiki mai (Der die Sonne herbei geholt hat)
- Whakawhiti te ra (Und sie zum Scheinen gebracht hat)
- A upa ne ka up ane (Ein Schritt aufwärts, ein weiterer Schritt aufwärts)
- Upane, Kaupane (Ein Schritt aufwärts)
- Whiti te ra (Die Sonne scheint!)
- Hi! [11] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Starte in der Ausgangsposition. Gehe von einer normalen Position in die Ausgangsposition des Haka. Stehe mit den Füßen weit auseinander. Die Füße sollten weiter als schulterbreit auseinander stehen. Beuge deine Beine so, dass sich deine Oberschenkel in einem 45 Grad Winkel zum Boden befinden. Halte die Arme, einen über den anderen, parallel zum Boden vor deinen Körper. [12] X Forschungsquelle , [13] X Forschungsquelle
-
Hebe das linke Knie nach oben. Zucke mit dem linken Knie, während du gleichzeitig deinen linken Arm vor dich bringst. Dein rechter Arm kommt runter auf deine rechte Seite. Mache deine Hände zu Fäusten.
-
Falle auf dein Knie hinunter. Hebe dein linkes Knie hoch und falle dann runter auf dein linkes Knie, während du deine Arme vor deinem Körper kreuzt. Führe deinen linken Arm nach unten, und platziere deine rechte Hand auf deinem linken Unterarm. Platziere deine linke Faust auf dem Boden.
-
Schlage dreimal mit deinen Armen. Führe deinen linken Arm in einem 90-Grad-Winkel nach oben vor deinen Körper. Kreuze deinen anderen Arm, sodass er den Ellbogen des linken Arms berührt. Schlage deinen linken Arm drei Mal mit der rechten Hand.
-
Platziere deine linke Faust wieder auf dem Boden. Schlage deinen linken Unterarm mit der rechten Hand und führe deine linke Hand wieder zurück zum Boden.
-
Steh auf und schlage deine Arme. Richte deinen Körper in einer fließenden Bewegung auf und komme zurück in eine Standposition. Stehe mit deinen Füßen etwas mehr als schulterbreit auseinander. Schlage deine Arme während du deinen linken Arm in einem 90-Grad-Winkel hältst.
-
Schlage deine Brust mit hochgehobenen Armen dreimal. Hebe deine Arme parallel zu deinem Körper hoch und führe sie nach oben. Auf das Signal, schlage auf deine Brust. Führe deine Arme dann wieder parallel zu deinem Körper und halte sie noch oben.
-
Führe diese Sequenz zweimal durch. Der Hauptteil beinhaltet viele dieser Bewegungen. Singe während dieser Sequenz den dazugehörigen Gesang.
- Platziere deine Hände auf deinen Hüften, sodass die Ellbogen nach außen zeigen.
- Hebe deine Arme im Takt zum Himmel und zieh sie schnell wieder zurück. Schlage mit deinen beiden Handflächen auf deine Oberschenkel.
- Bringe deinen linken Arm in einem 90-Grad-Winkel nach oben vor deinen Körper. Kreuze deinen anderen Arm, sodass er den Ellbogen des linken Armes berührt. Schlage mit deiner rechten Hand im Takt auf deinen linken Arm. Wechsel die Arme und schlage mit deiner linken Hand auf deinen rechten Arm.
- Führe beide Arme gerade vor deinen Körper mit den Handflächen zum Boden weisend.
-
Beende den Haka. Hakas werden meistens mit einer weit herausgestreckten Zunge, oder mit den Händen auf den Hüften haltend beendet. Rufe „Hi!“ so lautstark wie möglich.
- Manchmal werden die Hakas mit einer Bewegung beendet, als würdest du jemanden den Hals aufschlitzen.
-
Schaue dir Videos von Hakas an. Suche im Internet nach Aufführungen des Haka und schaue dir diese an. So bekommst du einen ersten Eindruck der verschiedenen Versionen des Tanzes, und wie er in Sportwettkämpfen, Team Building Veranstaltungen und auf Kulturveranstaltungen aufgeführt wird.Werbeanzeige
-
Zucke mit deinen Händen. Auf die Befehle des Anführers hin, halte deine Arme zu deinen Seiten weg. Wenn du der Anführer bist, zuckst du mit deinen Händen und Fingern, während du deiner Gruppe Befehle zurufst. Wenn du Teil der Gruppe bist, zuckst du zu Beginn des Haka mit deinen Händen und Fingern während deine Hände sich noch in einer fixen Position befinden.
- Als Teil der Gruppe hältst du bei einem Großteil der Bewegungen deine Hände zu Fäusten.
-
Zeige deinen “pukana“. Der Pukana ist ein funkelnder, wilder Blick, den die Tänzer während der Aufführung des Haka haben. Für Männer dient der Gesichtsausdruck beim Pukana dazu den Feind einzuschüchtern und zu verängstigen. Bei Frauen ist der Pukana ein Ausdruck ihrer Sexualität. [14] X Forschungsquelle
- Für den Pukana solltest du deine Augen weit aufreißen und deinen Kopf hoch halten. Blitze und starre deinen Gegner mit deinen Augen an und ziehe deine Augenbrauen nach oben.
-
Strecke deine Zunge heraus. Diese Mimik wird als “whetero” bezeichnet und ist ein weiterer Gesichtsausdruck, um deinen Gegner einzuschüchtern. Strecke deine Zunge so weit wie möglich heraus und öffne deinen Mund weit.
-
Spanne deine Muskeln an. Hab eine angespannte und straffe Körperhaltung während des gesamten Haka Tanzes. Deine Muskeln sind angespannt.
-
Ziehe deinen Daumen quer über deinen Hals. In einigen Haka Tänzen, gibt es eine Bewegung als würde man jemanden den Hals aufschlitzen. Hierfür ziehst du deinen Daumen schnell quer über deinen Hals. Diese Maori Gestik soll Lebensenergie in den Körper bringen. [15] X Forschungsquelle Sie wird jedoch oft missverstanden. Viele Menschen betrachten diese Gestik als gewalttätig. Deshalb wird sie immer öfter nicht mehr in den Haka Tanz miteinbezogen. [16] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Setze dich mit der Geschichte des Haka auseinander. Hakas sind eine traditionelle kulturelle Ausdrucksweise der Maori, um Zeiten des Kriegs, Friedens und Lebensveränderungen anzukündigen. [17] X Forschungsquelle Außerdem werden Hakas bereits seit dem späten 19. Jahrhunderts von dem neuseeländischen Rugby Nationalteam aufgeführt und haben somit auch bei Rugby Spielen bereits eine lange Geschichte. [18] X Forschungsquelle
-
Führe den Haka in einem angemessenen Kontext auf. Der Haka wird als kostbar und heilig erachtet und ist ein integraler Bestandteil der Kultur der Maori. Er wurde von verschiedensten Gruppen auf der ganzen Welt aufgeführt und wurde somit zu einem Teil der Populärkultur gemacht. Den Haka in einem kommerziellen Kontext, wie für einen Werbefilm aufzuführen, ist nicht angemessen außer du bist selbst ein Maori.
- In Neuseeland gibt es einen Gesetzesentwurf, der sich damit auseinandersetzt, ob die Maori den “Ka Mate Haka” als Marke schützen lassen können und somit seine kommerzielle Wiederverwendung verhindern können.
-
Führe den Haka in einer respektvollen Art und Weise auf. Mache dich nicht über den Haka lustig, indem du überzogene Bewegungen machst. Es ist wichtig den Haka und seine kulturelle Bedeutung für die Maori zu respektieren. Wenn du kein Maori bist, überlege ob der Haka wirklich die beste Ausdrucksweise für dich und dein Team oder deine Gruppe ist.Werbeanzeige
Tipps
- Es gibt eine Reihe an Variationen des Haka, die je nach Umständen und Situationen angewandt werden. Suche im Internet nach den verschiedenen Versionen.
- Hakas werden nicht nur von Männern aufgeführt. Frauen haben den Haka ursprünglich auch aufgeführt, wie zum Beispiel den “Kai Oraora”, welcher ein Tanz ist, der extremen Hass für den Gegner ausdrücken soll.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.maorilanguage.info/mao_phon_desc1.html
- ↑ http://www.maorilanguage.info/mao_phon_desc1.html
- ↑ http://www.korero.maori.nz/forlearners/basics/pronunciation.html
- ↑ http://www.korero.maori.nz/forlearners/basics/pronunciation.html
- ↑ http://folksong.org.nz/ka_mate/1chant.html
- ↑ http://www.haka.co.nz/haka.php
- ↑ http://www.marimari.com/content/categories/editorial/archives/kia_ora/ka_mate1.html
- ↑ http://news.bbc.co.uk/sportacademy/hi/sa/rugby_union/features/newsid_4076000/4076338.stm
- ↑ http://www.bloggeratlarge.com/new-zealand/all-blacks-kapa-o-pango-haka-translated/
- ↑ http://www.hakashows.com/free-stuff/haka-words-and-lyrics/kamate-kamate-words/
- ↑ http://news.bbc.co.uk/sportacademy/hi/sa/rugby_union/features/newsid_4076000/4076338.stm
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=ctA0dx-1cDQ
- ↑ http://www.telegraph.co.uk/sport/rugbyunion/international/newzealand/11214585/How-to-do-the-Haka-Master-the-fearsome-Maori-dance-in-11-Steps-with-pictures.html
- ↑ http://folksong.org.nz/ka_pioioi/index.html
- ↑ http://media.newzealand.com/en/story-ideas/history-of-the-all-black-haka/
- ↑ http://www.rugbydump.com/2008/07/607/tana-umaga-leads-the-first-ever-kapa-o-pango-haka-in-2005
- ↑ http://folksong.org.nz/ka_mate/9ancient_origins.html
- ↑ http://media.newzealand.com/en/story-ideas/history-of-the-all-black-haka/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 40.967 mal abgerufen.
Werbeanzeige