PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du kennst vielleicht die Geschichten von Herkules und Zeus oder Geschichten von anderen mythologischen Traditionen auf der Welt. Diese Geschichten erklären Gründe hinter natürlichen Ereignissen oder kulturellen Traditionen oder die Charaktere in ihnen sind Beispiele, wie du dich benehmen sollst und wie nicht. Egal ob du eine ernste Mythologie erschaffen willst oder eine alberne Geschichte, um die Leute zu unterhalten, Mythen füllen die Fantasie des Autors und des Lesers gleichermaßen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Ideen brainstormen

PDF download PDF herunterladen
  1. Viele Mythen erklären, warum ein Ereignis eintritt, wie etwas zum ersten Mal erschaffen wurde oder warum Leute in einer bestimmten Weise handeln. Hier sind einige Beispiele von realen Mythen:
    • Warum nimmt der Mond zu und ab?
    • Warum haben Geier kahle Köpfe?
    • Warum bereiten und essen Menschen ihre Nahrung in bestimmten Wegen oder an bestimmten Feiertagen zu?
  2. Einige Mythen erklären, warum Menschen sich auf eine bestimmte Weise verhalten sollten oder nicht. Dies kann eine einfache Lektion mit einer Moral am Ende sein, aber häufiger sieht der Leser, dass gute Aktionen belohnt und böse oder törichte Handlungen bestraft werden. Hier sind ein paar Ideen, die du als Schwerpunkt deiner Arbeit verwenden könntest, wenn du diesen Ansatz magst:
    • Der Held hat nur Erfolg, wenn er dem Rat von Älteren oder Göttern folgt – oder alternativ nur, wenn er selbständig ist.
    • Der Held muss klug sein, um erfolgreich zu sein, Probleme auf kreative Weise lösen.
    • Einige Mythen lehren auch, dass Glück wichtiger als Fähigkeiten sein kann. Es kann lustig sein, etwas über eine "normale" Person zu hören, die belohnt wird oder unterhaltsam sein etwas über ein kompletten Idioten zu hören, der irgendwie zum König wird. [1]
  3. Dein Mythos kann albern oder ernsthaft sein, aber er sollte etwas beinhalten, das in der realen Welt nicht passiert. Beispielsweise könnte ein Vulkan ausbrechen, weil Riesen im Untergrund den Grill angelassen haben. Ein Held kann gezwungen werden, zu lernen, dass er sich um Menschen kümmern muss, nachdem eine böse Schlange seine Familie in Bäume verwandelt hat.
    • Wenn du Schwierigkeiten hast eine mythologische Erklärung für das Thema zu finden, dann schreibe eine Liste von Worten, die mit Schnee zu tun haben, nieder. [2] Wenn du erklären willst, wie Schneestürme geschehen, dann schreibe "kalt, nass, weiß, Schneemann, Eiscreme, Wolken" auf. Vielleicht leben Schneemänner im Himmel und niesen den Schnee zur Erde herunter oder die Wolken versuchen uns Eiscreme zu geben, die auf dem Weg nach unten schmilzt.
  4. Der Held der Geschichte ist in der Regel jemand beeindruckendes und bewundernswertes, obwohl du wie oben erwähnt auch über eine gewöhnliche Person schreiben kannst. Denke über diese Fragen nach und schreib Ideen für deinen Helden auf:
    • Ist der Held superstark, superintelligent oder unglaublich talentiert in einem Bereich? Manche Helden haben "Superkräfte" wie das perfekt gezielte Schießen mit einem Bogen oder die Fähigkeit Leute mit dem Wind von ihrem Atmen umzuhauen.
    • Warum hat dein Held diese besonderen Talente, wenn überhaupt? Haben ihn die Götter gesegnet, hat er hart trainiert oder wurde er so geboren? Welche Art von Person würdest du bewundern oder was denkst du entspricht der realen Welt am besten?
  5. Bei einer guten Geschichte sollte auch der Held manchmal Fehler machen. Hier sind einige Mängel aus denen du wählen kannst, durch die folgendes passieren würde:
    • Der Held ist zu selbstbewusst und ignoriert Ratschläge oder lehnt Hilfsangebote ab.
    • Der Held ist gierig oder lustvoll und versucht etwas zu stehlen oder zu nehmen, was ihm nicht gehört.
    • Der Held ist arrogant und denkt, dass er besser als jeder andere ist oder sogar besser als die Götter.
  6. Hexen, Götter, Monster, magische Gegenstände und imaginäre Orte machen einen Mythos unterhaltsam und größer als das Leben. Du kannst deinen Mythos im antiken Griechenland spielen lassen und Charaktere wie Hades oder Chimera benutzen oder deine eigenen erfinden.
    • Wenn du keine Ideen hast, dann versuche Sammlungen von aktuellen Mythen oder moderne Bücher, die mythologischen Charakter haben zu lesen. Percy Jackson ist ein gutes Beispiel [3]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Einen Mythos schreiben

PDF download PDF herunterladen
  1. Mythen erzählen eine Geschichte direkt, als ob es wahre Tatsachen wären. Vermeiden lange, wandernde Sätze und detaillierte Beschreibungen. Bringe nicht deine eigene, persönliche Meinung ein und präsentiere alles als Tatsache.
    • Dies neigt dazu die Handlung ziemlich schnell zu machen. In einer Version des Herakles-Mythos wird die Hydra in nur acht Sätzen eingeführt, aufgespürt und getötet. [4]
  2. Das ist am einfachsten durch die Nachahmung des Stils der realen Mythen, aber du kannst auch einfach folgende Schreibtricks verwenden, damit es wie ein traditioneller Mythos klingt:
    • Verwende ikonischen Symbole. Diese variieren zwischen Traditionen, aber enthalten häufig die Nummern 3 und 7, Tiere wie den Raben oder die Robbe oder Charaktere wie den Prinzen oder die gefangenen Feen.
    • Nutze dieselbe Struktur für mehrere Sätze hintereinander. Zum Beispiel: "Sieben Tage ging er in den Himmel und sieben Tage ging er hinunter nach Xibalbá; sieben Tage war er in eine Schlange verwandelt...; sieben Tage war er in einen Adler verwandelt." [5]
    • Gib Menschen einen kurzen, beschreibenden Beinamen. Dies ist besonders in griechischen Epen beliebt, die oft Beinamen verwenden, die auf andere Geschichten, wie z. B. "Dionysus der Wolf-Abwehrer" oder "Apollo, Träger der Lorbeerzweige" hinweisen. [6]
  3. Leute wissen in der Regel, dass sie einem Mythos zuhören, noch bevor die ersten paar Sätze abgeschlossen sind. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du dies erreichen kannst:
    • Setze den Mythos in die ferne Vergangenheit oder in ein fernes Land. Denke an all die Geschichten, die mit "Es war einmal," "Weit, weit weg" oder "Vor langer, langer Zeit" beginnen.
    • Beschreibe die Art von Held, die Leute in einem Mythos erwarten. Beispielsweise der jüngste Bruder, ein König oder ein Holzfäller sind alles geläufige Helden in Märchen. Für epischere Mythen beginne mit einem berühmten Helden oder einer Gottheit.
  4. Du könntest den Anfang deiner Geschichte beschreiben, zum Beispiel damit, dass Coyote beschlossen hat das Feuer zu stehlen und es den Menschen zu geben. Es ist allerdings eine interessantere Geschichte, wenn der Charakter einen Grund hat, warum er dies tut. Hier sind ein paar Beispiele:
    • Coyote bemerkt das die Menschen im Winter zittern und sie plädieren für einen Weg, um sich zu wärmen.
    • Eine Königin ignoriert ihren leidenden Untertanen. Die Götter senden ihrer Tochter eine Plage und die Königin muss lernen den Menschen im Austausch, um ihre Tochter zu heilen, zu helfen.
  5. Die Mitte des Mythos liegt bei dir und es gibt keine Regeln, denen du folgen musst. Schreibe die Geschichte weiter und behalte das Phänomen oder die moralische Lektion im Hinterkopf, die du versuchst zu erklären. Wenn du nicht weiterkommst, mache in der Geschichte wie folgt weiter:
    • Führe neue Charaktere ein. Dies kann ein Gott, ein Geist, ein sprechendes Tier oder ein Älterer sein. Der Charakter könnte die nächste Herausforderung beschreiben und wie man sie überwindet oder gibt dem Held einen magischen Gegenstand, den er später benutzen kann.
    • Erschaffe eine neue Herausforderung. Gerade wenn alles wieder gut aussieht, dann lasse den Held einen Fehler machen oder schicke ein Monster, um die Arbeit des Helden zu zerstören. Das ist hilfreich, wenn du willst, dass die Geschichte noch länger weitergeht.
  6. Schreibe weiter bis du deine Erklärung beendet hast oder der Held alle Herausforderungen gemeistert hat und seine Lektionen gelernt hat. Oft endet ein Mythos mit einem Satz, warum die Geschichte mit der heutigen Zeit zusammenhängt. Hier sind einige erfundene Beispiele:
    • "Und deshalb wird die Sonne jeden Sommer wärmer und heller."
    • "Und seit dann putzen die Leute jede Nacht ihre Zähne auf Hochglanz, so dass die Zahn stehlenden Goblins Angst vor ihrer eigenen Reflektion haben."
  7. Sobald du glaubst, dass dein Mythos fast fertig ist, lies ihn dir oder einem Freund laut vor. Einige Sätze klingen auf dem Papier besser, als wenn sie laut ausgesprochen werden und Mythen werden normalerweise geschrieben, damit sie als gesprochene Geschichte geteilt werden. Gehe nochmals durch und verbessere auch die Rechtschreibungs- und Grammatik-Fehler auch, dann lasse einen Freund einen zweiten Blick darauf werfen, falls du etwas übersehen hast.
    Werbeanzeige

Tipps

Werbeanzeige

Referenzen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 17.821 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige