Schlägt dein Herz ein bisschen schneller, wenn du einen bestimmten Kollegen siehst? Lachst du häufiger über seine Witze und findest ihn unwiderstehlich und faszinierend? Es kann äußerst problematisch sein, sich in einen Kollegen zu verlieben. Das gilt besonders, wenn die Firma keine Romanzen zwischen Kollegen erlaubt, du in einer festen Beziehung bist (oder der Kollege) oder du selbst deine eigene Einstellung zu einer Liebesbeziehung auf der Arbeit hast. Vielleicht willst du nur nicht, dass irgendjemand davon erfährt – vielleicht nicht einmal derjenige, den es betrifft. Welchen Grund es auch immer es gibt, warum du deine Schwärmerei geheim halten willst – es gibt Wege, wie du deine Gefühle für deinen Kollegen verbergen und gleichzeitig mit der Tatsache umgehen kannst, dass die unerwiderte Liebe nie zu einer Beziehung führen wird.
Vorgehensweise
-
Behandle den Kollegen wie jeden anderen Kollegen auch. Der einfachste Weg, deine Gefühle zu verbergen ist, den Kollegen normal zu behandeln. In der Theorie ist das einfach, in der Praxis allerdings schwierig. Wenn es dir schwerfällt, dich normal zu verhalten, dann solltest du den Kontakt zu diesem Kollegen so weit wie möglich einschränken. [1] X Forschungsquelle
- Gehe z.B. nicht mit dem Kollegen zum Mittagessen, außer ihr geht in einer größeren Gruppe. Wenn ihr in einer Gruppe geht, widme dich möglichst anderen Leuten aus der Gruppe und nicht deinem Schwarm.
- Denke daran, wie du dich anderen Kollegen gegenüber normalerweise verhältst und verhalte dich genauso deinem Schwarm gegenüber.
-
Flirte nicht mit ihm. Das könnte schwierig werden – besonders, wenn der Kollege anfängt, mit dir zu flirten. Wenn du darauf eingehst (oder damit anfängst), dann ist das ein deutliches Zeichen für deine Schwärmerei. Wenn du flirtest, dann kannst du deine Liebe langfristig nicht verbergen. Würdest du mit einem Kollegen flirten, der dich nicht interessiert? Wohl kaum.
- Du solltest z.B. nicht über jeden kleinen Kommentar des Kollegen lachen. Du musst nicht unhöflich sein. Lächle über einen Witz und wechsle dann das Thema. So zeigst du, dass du nicht interessiert bist.
-
Vermeide Berührungen. Natürlich solltest du deinen Kollegen nicht auf unangemessene Weise berühren. Du solltest aber auch jeglichen Körperkontakt vermeiden (außer einem professionellen Handschlag, falls nötig). Lege deine Hand nicht auf seinen Arm, wenn er dich neckt. Stelle dich nicht hinter ihn und lege deine Hände auf seine Schultern, umarme ihn nicht. Das würde nicht nur auf dein Interesse hinweisen, es gilt auchl an den meisten Arbeitsplätzen als unprofessionel.
-
Bevorzuge ihn nicht. Wenn dein Schwarm und andere Kollegen ein Problem besprechen, dann solltest du dich nicht ständig auf die Seite des Kollegen schlagen. Wenn es sich um eine wichtige professionelle Entscheidung handelt und dein Schwarm wirklich die beste Idee hat, dann solltest du klarstellen, warum seine Ansicht die vernünftigste ist. Bei kleineren, unwichtigeren Entscheidungen solltest du ihm möglichst nicht zustimmen.
- Wenn es darum geht, verschiedene Ansichten zu betrachten, dann solltest du die Ansicht von der Person trennen, die sie hat. So kannst du jeden fair und normal behandeln.
- Wenn du ein Vorgesetzter bist, dann solltest du deinem Schwarm nicht nur die besten Aufgaben geben. Andere Untergebene würden das bald bemerken und dein Geheimnis ist bald keines mehr. Versuche, weiter so fair wie möglich zu sein.
-
Nimm dir einen oder zwei Tage frei. Wenn du Schwierigkeiten hast, dich weiter professionell zu verhalten, dann solltest du ggf. ein paar Tage freinehmen (melde dich krank oder nimm Urlaub). Manchmal hilft etwas Abstand, um die Situation zu klären und dich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.
- In dieser freien Zeit solltest du darüber nachdenken, warum deine Liebe geheim bleiben soll. Vielleicht ist es dein Traumjob und du willst ihn nicht gefährden. Vielleicht bist du in einer festen Beziehung. Welchen Grund es auch gibt, versuche dich zu überzeugen, dass diese Person es nicht wert ist, dein Leben zu verkomplizieren. Idealerweise kehrst du zur Arbeit zurück und kannst dich wieder auf die Arbeit, und nicht auf den Kollegen, konzentrieren.
-
Du könntest auch darum bitten, auf einem anderen Arbeitsgebiet eingesetzt zu werden. In einigen Fällen musst du ggf. direkt mit deinem Schwarm zusammenarbeiten. Hoffentlich bist du in der Lage, dich professionell zu verhalten und so deine Gefühle zu verbergen. Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass du nicht problemlos mit dieser Person zusammenarbeiten kannst, dann solltest du ggf. deinen Chef bitten, dir ein anderes Arbeitsgebiet zuzuteilen.
- Vielleicht könntest du an einem anderen Projekt arbeiten oder woanders im Büro.
- Erzähle deinem Chef nicht den wahren Grund dafür. Gib ihm einen anderen plausiblen Grund. Du könntest z.B. sagen, dass dir die Arbeit zwar Spaß macht, du aber eine neue Herausforderung suchst und du deshalb an einer Idee arbeiten willst, um die Geschäftsstrategie zu verbessern.
Werbeanzeige
-
Sprich nicht über Dinge, die nichts mit der Arbeit zu tun haben. Wenn du dich nicht von deinem Kollegen distanzieren kannst (weil er z.B. dein Chef ist oder du tägliche Meetings mit ihm hast, bzw. eng mit ihm zusammenarbeitest), dann solltest du möglichst nur über Dinge reden, die mit der Arbeit zu tun haben. Smalltalk sollte möglichst oberflächlich bleiben. Je mehr ihr über persönliche Dinge sprecht, desto stärker wird eure Verbindung. [2] X Forschungsquelle
- Wenn der Kollege dich fragt, was du am Wochenende gemacht hast, sage etwas wie: „Oh, nichts Besonderes. Ich habe nur ein paar Sachen erledigt.“ Frage danach nicht, was er gemacht hat. Indem du kurz antwortest und nicht zurückfragst, unterbindest du ein Gespräch über persönliche Dinge.
- Wenn du dich unterhalten musst, um keine merkwürdige Stille aufkommen zu lassen, sprich über etwas Allgemeines wie das Wetter oder einen kommenden Abgabetermin auf der Arbeit.
- Gehe nicht auf irgendwelche Anspielungen des Kollegen ein. Es wird natürlich noch merkwürdiger, wenn dein Schwarm dir Avancen macht. Wenn du bemerkst, dass die andere Person mit dir flirtet, löse die Verbindung oder reduziere den Kontakt oder brich ihn ab. In der heutigen, technologiegetriebenen Arbeitswelt kannst du viele Arbeiten per E-Mail oder über das Intranet der Firma erledigen.
-
Gehe nach der Arbeit nicht mit deinen Kollegen aus. In einigen Firmen ist es ganz normal, nach der Arbeit auf ein Bier oder zum Abendessen auszugehen. Wenn dein Schwarm das tun will, solltest du nicht mitgehen. Erfinde eine Ausrede, sage z.B. dass du schon mit einem Freund zum Essen verabredet bist oder dass du noch etwas erledigen musst, bevor du nach Hause fährst. Indem du Verabredungen außerhalb der Arbeit vermeidest, verhinderst du Phantasien darüber, wie eine Beziehung außerhalb des Büros aussehen könnte. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du an einer Veranstaltung teilnehmen musst, auf der dein Kollege sein wird, dann distanziere dich möglichst von ihm, ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn es Alkohol gibt, trinke keinen! Wenn du Alkohol trinkst, dann bist du weniger gehemmt. Das könnte dazu führen, dass du unvorsichtig wirst. [4] X Forschungsquelle
-
Versuche, eine direkte Kommunikation zu vermeiden. Das ist vielleicht nicht bei jedem Job möglich. Wenn es aber geht, ohne dass es auffällt, dann nutze E-Mails oder andere Kommunikationswege, die es in der Firma gibt. Auf diese Weise hast du Zeit, deine Gefühle zu verarbeiten, bis du dich wieder normal in der Gegenwart deines Kollegen verhalten kannst. [5] X Forschungsquelle
- Wenn der Kollege in einer anderen Abteilung arbeitet, minimiere den Kontakt. Wenn du das Glück hast, aus der Ferne zu lieben, dann sollte das deine Arbeit nicht direkt beeinträchtigen. Minimiere den Kontakt im Pausenraum oder nach der Arbeit.
- Gib dir aber nicht allzu viel Mühe, dem Kollegen aus dem Weg zu gehen. Halte einen angemessenen Sicherheitsabstand. Wenn du zu offensichtlich versuchst, dem Kollegen aus dem Weg zu gehen, dann ziehst du vielleicht unnötig viel Aufmerksamkeit auf dich. Einige Leute wundern sich dann vielleicht, warum du eine bestimmte Person auffällig meidest.
-
Zeige dir gegenüber null Toleranz. Selbst, wenn in deiner Firma Liebesbeziehungen nicht verboten sind, dann solltest du für dich selbst eine Regel aufstellen, wenn du die Liebe zu deinem Kollegen nicht zulassen willst.
- Das hilft nicht nur dabei, deinem Bestreben treu zu bleiben, deine Gefühle für dich zu behalten. Es sollte dir auch in der Zukunft helfen, solltest du noch einmal romantische Gefühle für einen anderen Kollegen bekommen. Wenn dir ein Kollege sagt, dass er Gefühle für dich hat, dann kannst du darauf reagieren, indem du erklärst, dass du es dir zur Regel gemacht hast, nichts mit Kollegen anzufangen.
- Betrachte den Kollegen als tabu. Sieh es einfach als Tatsache, dass es diese Beziehung nicht geben wird. Je eher du das so siehst, desto leichter wird es, deine wahren Gefühle zu verbergen.
Werbeanzeige
-
Überlege, ob du wirklich liebst oder nur verknallt bist. Ist es echte Liebe oder nur eine Schwärmerei? Beides sorgt für starke Gefühle, über eine Schwärmerei kommst du aber schneller hinweg als über wahre Liebe. Oft fühlt man sich von jemandem stark angezogen, der bei einem anstrengenden und aufregenden Job gute Arbeit macht. Wenn aus dieser Bewunderung intime Gefühle werden, dann solltest du hinterfragen, ob es sich um etwas Ernstes handelt oder um flüchtige, aber anhaltende Gefühle der Bewunderung.
- Wie gut kennst du diese Person? Manchmal liebt man jemanden aus der Ferne, während die Liebe in anderen Fällen langsam wächst, weil man eng zusammenarbeitet. Dann hat man die Gelegenheit, über persönliche Werte und gemeinsame Interessen zu reden.
- Kennst du diese Person wirklich? Hast du dich wirklich in die inneren Werte dieser Person verliebt oder schwärmst du lediglich für ihre Arbeitspersönlichkeit?
- Wirst du von der Position der Person im Job angezogen? Menschen mit Macht oder in Führungspositionen wirken oft anziehend, was dazu führen kann, dass man für sie schwärmt.
-
Denke über die Folgen einer Büroromanze nach. Es kann sehr kompliziert werden, etwas mit einem Kollegen anzufangen. Wenn nicht einer von euch kündigt, dann bestehen viele Risiken. Einige Kollegen glauben ggf., dass du deine Macht missbrauchst (wenn du etwas mit einem Untergebenen anfängst) oder dass du dir Vorteile verschaffen willst (wenn es um deinen Chef geht). Desweiteren betrachten dich deine Kollegen womöglich als unzuverlässig, wenn du etwas mit dem Chef hast. Denn sie fürchten, dass du ihm alles erzählst, was sie tun und sagen. [6] X Forschungsquelle
- In einigen Firmen sind Büroromanzen streng verboten. Ein Verstoß gegen das Verbot könnte zur Kündigung führen.
-
Bedenke, dass romantische Gefühle am Arbeitsplatz nicht ungewöhnlich sind. Wenn man eng zusammenarbeitet, dann können romantische Gefühle aufkommen. Du verbringst die meiste Zeit des Tages mit deinem Kollegen, ihr löst gemeinsam Probleme und bewältigt Herausforderungen. Deshalb ist es kein Wunder, dass du am Arbeitsplatz romantische Gefühle bekommst. [7] X Forschungsquelle
- Das darfst du nicht vergessen, denn wenn du Gefühle für jemanden hast, besonders ganz am Anfang, dann können sie sehr intensiv sein. Ab und zu wird es ggf. schwer, diese Gefühle zu verbergen. Wenn du dir aber klarmachst, dass viele Menschen irgendwann einmal Gefühle für einen Kollegen bekommen, dann erkennst du wahrscheinlich, dass daran die Umstände schuld sind und es sich nicht um wahre Liebe handelt.
-
Schreibe alle Gründe auf, die gegen eine Büroromanze sprechen. Wenn du die Gründe auf Papier siehst oder gründlich darüber nachdenkst, dann hilft das vielleicht, die Gefühle für deinen Kollegen zu unterdrücken. Es kann dazu beitragen, diese Person aus dem Kopf zu bekommen. Es gibt viele Gründe, die gegen eine Büroromanze sprechen. [8] X Forschungsquelle
- Wenn Büroromanzen bei dir verboten sind, dann denke darüber nach, wie viel Zeit und Energie du brauchst, um die Beziehung geheim zu halten. Wenn du mit Freunden aus dem Kollegenkreis ausgehst oder sie zu dir einlädst, dann brauchst du viel Organisationstalent, damit sie nichts mitbekommen. Das ist zwar möglich, aber es ist anstrengend. Der Spaß und die Aufregung werden aber mit der Zeit nachlassen – bis du es irgendwann nicht mehr aushältst und es erzählst.
- Denke über die negativen Eigenschaften des Kollegen nach. Auch sehr attraktive Personen haben wahrscheinlich ein paar negative Eigenschaften. Wenn du dich auf etwas Negatives konzentrierst, dann wird die Person vielleicht weniger anziehend oder interessant. Was auch immer es ist, lasse es in Gedanken wachsen, damit du dich nicht auf eine intime Beziehung einlässt.
- Kannst du wirklich deine Arbeit erledigen oder dich auf ein Projekt konzentrieren, wenn du ständig an jemanden denkst, der am Ende des Flurs arbeitet? Einigen Menschen fällt es schwer, ihre Romanze zu verbergen. Denke daran, dass eine Büroromanze deine Karriere beschädigen könnte.
- Da ihr zusammenarbeitet und den ganzen Tag miteinander verbringt, habt ihr nicht mehr viel Gesprächsstoff. Ihr könnt nur noch über dieselbe Arbeit reden, die ihr den ganzen Tag zusammen macht. Und wenn ihr euch über dieselben Dinge ärgert, dann besteht die Gefahr, dass ihr gegenseitig andere Kollegen schlechtmacht. Das ist nicht sehr gesund.
- Denke darüber nach, was im Falle einer Trennung passiert. Für die meisten ist es nicht sehr angenehm, mit einem Ex zu arbeiten. Es besteht auch die Gefahr, die Anstrengungen des anderen zu sabotieren. Wenn ihr euch trotz einer Trennung professionell verhalten könnt, dann ist es hinzubekommen. Bist du wirklich sicher, dass du nach einer intimen Beziehung deine Gefühle außen vor lassen könntest?
Werbeanzeige
-
Vermeide ungesunde Bewältigungsstrategien. Manchmal verfallen wir in eine Gewohnheit, bei der es uns besser geht, wenn wir nicht wissen, wie wir mit bestimmten Gefühlen umgehen sollen. [9] X Forschungsquelle
- Manche Menschen befriedigen dieses Gefühl mit ungesundem Essen, z.B. Chips oder Eiscreme. Andere trinken Alkohol, rauchen oder nehmen Drogen, um sich nicht mit ihren Gefühlen beschäftigen zu müssen. Welche ungesunde Bewältigungsstrategie du auch verfolgst, du solltest einen anderen, gesünderen Weg finden, um mit deinen Gefühlen klarzukommen.
- Wenn du Gefühle verdrängst und es dir deshalb nicht gut geht, sprich mit einem guten Freund (der am besten kein Kollege sein sollte) oder Familienmitglied über deine Gefühle. Wenn du das lieber nicht machen willst, schreibe deine Gefühle in ein Tagebuch. In jedem Fall ist es wichtig, ein Ventil für diese Gefühle zu haben.
-
Beginne ein Hobby. Vielleicht hast du schon ein Hobby, das dir Spaß macht. In diesem Fall solltest du dieses Hobby wieder aufnehmen. Hast du kein Hobby, überlege, was du immer schon einmal ausprobieren wolltest und mach das. Das lenkt dich nicht nur von deinen romantischen Gefühlen ab, du fühlst dich auch stärker. Das hilft dir, besser mit der Situation klarzukommen. [10] X Forschungsquelle
- Wenn du z.B. schon immer einmal klettern wolltest, es aber noch nie probiert hast, dann suche dir eine Kletterhalle in der Nähe. Schreibe dich für einen Anfängerkurs ein. So wirst du nicht nur fit und hast ein neues Hobby, du lernst auch neue Leute kennen.
-
Bleibe sozial aktiv. Die meisten von uns verbringen den Großteil des Tages mit Arbeit. Die meisten deiner Freunde sind wahrscheinlich gleichzeitig Kollegen, je nachdem, wie deine Arbeitsstruktur aussieht. Das ist kein Problem, wenn du keine Gefühle für einen Kollegen verbergen willst. Es ist aber gut, auch Freunde zu haben, die keine Kollegen sind und mit denen du außerhalb der Arbeit Zeit verbringen kannst. [11] X Forschungsquelle
- Freunde außerhalb des Kollegenkreises geben dir die Möglichkeit, deine Gefühle herauszulassen (wenn du willst) und sie erweitern deine Perspektive. Du wirst merken, dass es außerhalb der Arbeit ein Leben und andere Menschen gibt. So kannst du unerwünschte romantische Gefühle überwinden.
-
Kümmere dich um deine Beziehungen. Es kann sein, dass du schon in einer festen Beziehung bist. In diesem Fall solltest du über diese Beziehung nachdenken und über die Gründe, warum du sie eingegangen bist. Wenn du keinen Partner hast, konzentriere dich darauf, das Verhältnis zu anderen Menschen in deinem Leben (von Familie und Freunden) zu verbessern. Wenn wir uns zu jemandem hingezogen fühlen, dann vernachlässigen wir oft die Beziehungen, die wir schon haben. Deshalb solltest du deine Energie wieder auf die Menschen lenken, die dir wichtig sind und denen du etwas bedeutest.
- Wenn du dich mit jemandem verabreden willst, dann suche dir jemanden außerhalb der Arbeit, der dich interessiert. Wenn es so jemanden nicht gibt, versuche es mit Online-Dating. Wenn das nichts für dich ist, gehe zu gesellschaftlichen Anlässen. Du kannst auch über Hobbys, Sport, die Kirche oder als Freiwilliger andere Menschen kennenlernen.
Werbeanzeige
Tipps
- Pass auf, ob du zukünftig wieder für einen Kollegen schwärmst. Wenn es einmal passiert ist, dann kann es wieder vorkommen. Du solltest erkennen, welche Auslöser bei dir dafür sorgen, dass du dich für einen Kollegen interessierst – z.B. wenn du unter hohem Druck mit jemandem eng zusammenarbeitest, du dich in deiner gegenwärtigen Beziehung langweilst oder ob es an der Arbeit selbst liegt, weil du unsicher bezüglich deiner Arbeit bist und du sie eigentlich nicht mehr machen willst.
- Vermeide die offensichtlichen Anzeichen dafür, dass du dich für einen Kollegen interessierst, z.B. ihm zum Geburtstag ein Geschenk zu machen, die Lieblingsfarbe zu kennen oder lahme Ausreden zu suchen, um mit ihm zu reden.
- Wenn du wirklich eine Beziehung zu einem Kollegen eingehst und diese Beziehung anhält, dann solltest du darüber nachdenken, welche Konsequenzen das langfristig haben wird. Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn einer von euch die Firma verlässt. Das erleichtert allen Beteiligten das Leben. Alternativ könnt ihr auch zusammen eine eigene Firma aufmachen – Menschen, die sich lieben, können ein gutes Arbeitsteam werden. Außerdem kommt es so nicht dazu, dass Außenstehende sich diesbezüglich unwohl fühlen (oder falls doch, dann wussten sie auf jeden Fall vorher Bescheid).
Warnungen
- Wenn du darüber nachdenkst, es darauf ankommen zu lassen, überprüfe die Firmenpolitik. In einigen Firmen sind romantische Beziehung ein Kündigungsgrund.
Referenzen
- ↑ http://www.careeraddict.com/hiding-your-romantic-feelings-towards-a-coworker
- ↑ http://www.careeraddict.com/hiding-your-romantic-feelings-towards-a-coworker
- ↑ http://www.careeraddict.com/hiding-your-romantic-feelings-towards-a-coworker
- ↑ https://www.sobernation.com/why-does-alcohol-lower-your-inhibitions/
- ↑ http://www.careeraddict.com/hiding-your-romantic-feelings-towards-a-coworker
- ↑ https://www.entrepreneur.com/article/249007
- ↑ http://www.thegrindstone.com/2012/02/14/career-management/the-psychology-of-why-we-fall-in-love-with-coworkers-245/
- ↑ http://www.careeraddict.com/hiding-your-romantic-feelings-towards-a-coworker
- ↑ http://www.alive.com/health/hiding-our-feelings-can-impact-our-health-and-longevity/